[Sammelthread] Automobile

Ich hab einen aber der ist noch nicht kaputt 😅
Ah natĂŒrlich. Aber hattest du nicht was von Getriebe erzĂ€hlt? FĂ€ngt das so an mit einem ruckelnden anfahren? Kann ja auch was anderes sein, fand’s aber komisch dass es dann spĂ€ter verschwindet wenn man schneller fĂ€hrt
 
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Ja das M32 6-Gang getrieben macht hĂ€ufig Probleme aber wenn sie Automatik haben mĂŒsste das ja ein anderes sein. Ruckelig war auch nichts es wurde eher laut weil sich das Getriebe kaputt schleift. Fehlende Leistung ist doch hĂ€ufig irgendwas am Turbo?
 
Ja das M32 6-Gang getrieben macht hĂ€ufig Probleme aber wenn sie Automatik haben mĂŒsste das ja ein anderes sein. Ruckelig war auch nichts es wurde eher laut weil sich das Getriebe kaputt schleift. Fehlende Leistung ist doch hĂ€ufig irgendwas am Turbo?
Ach so. Dachte die Automatik ist problematisch. Na egal. Was auch immer kaputt ist, passt natĂŒrlich super ĂŒber 1000km von zu Hause entfernt 😒
 
Also kann ich auch die 205er mit der gleichen Traglast nehmen ist die Frage.
Wenn beide Reifen den gleichen Speedindex haben, dann geht gleiche Traglast. Ist der Speedindex anders, dann kommt es drauf an. Wie oben erwÀhnt nimmt bei Reifen mit höherem Speedindex die Traglast richtung Höchstgeschwindigkeit ab, deshalb muss man dort aufpassen.

Was die ReifengrĂ¶ĂŸe selbst angeht, normalerweise steht im Schein nur die kleinste GrĂ¶ĂŸe, teilweise stimmt aber nichtmals das. Im Bordbuch deines Autos oder alternativ in den COC Papieren mĂŒssen alle GrĂ¶ĂŸen gelistet sein. Alternativ kann dir auch der Hersteller helfen. So grundsĂ€tzlich muss man bei einer GrĂ¶ĂŸe kleiner wegen der FreigĂ€ngigkeit schauen, falls du z.B. ne große Bremse verbaut hast.

Was fĂŒr ein Fahrzeug ist es denn? Die GrĂ¶ĂŸen klingen nach Golf und Ă€hnlichem.
 
Kann mir einer sagen, wie das mit einer ABE bei Felgen funktioniert?
Ich hab Felgen die haben eine ABE, fĂŒr mein Auto, in der sind 235er und 245er Reifen aufgefĂŒhrt.
Bei mir im Schein stehen aber nur 235er (Serienbereifung).
Wenn ich jetzt die Felgen, mit der ABE, und 245er Reifen fahre, muss ich die noch eintragen lassen, oder reicht die ABE selbst schon?
 
@xyz123 Also ich wĂŒrde behaupten ja.. Weil mehr als eine Komponenten vorm Serienzustand abweicht.
 
Das steht in der ABE, falls eine Annahme beim SachverstÀndigen erforderlich ist. Und in der evtl. erforderlichen Abnahme vom SachverstÀndigen steht dann, ob du eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsbehörde machen musst.
 
Kann mir einer sagen, wie das mit einer ABE bei Felgen funktioniert?
Ich hab Felgen die haben eine ABE, fĂŒr mein Auto, in der sind 235er und 245er Reifen aufgefĂŒhrt.
Bei mir im Schein stehen aber nur 235er (Serienbereifung).
Wenn ich jetzt die Felgen, mit der ABE, und 245er Reifen fahre, muss ich die noch eintragen lassen, oder reicht die ABE selbst schon?
Was steht denn im CoC? Im Fahrzeugschein steht doch mittlerweile eh nur noch eine GrĂ¶ĂŸe (glaub die kleinste) die fĂŒr ein Fahrzeug zugelassen ist.

Bei meinem E91 stehen z.B. nur 225/45-17 im Fahrzeugschein (kleinste GrĂ¶ĂŸe), dĂŒrfen darf ich auch 225 / 255-18 Mischbereifung.

Edit: Korrektur, darf sogar bis 19" mit Mischbereifung.
 
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Wenn beide Reifen den gleichen Speedindex haben, dann geht gleiche Traglast. Ist der Speedindex anders, dann kommt es drauf an. Wie oben erwÀhnt nimmt bei Reifen mit höherem Speedindex die Traglast richtung Höchstgeschwindigkeit ab, deshalb muss man dort aufpassen.

Was die ReifengrĂ¶ĂŸe selbst angeht, normalerweise steht im Schein nur die kleinste GrĂ¶ĂŸe, teilweise stimmt aber nichtmals das. Im Bordbuch deines Autos oder alternativ in den COC Papieren mĂŒssen alle GrĂ¶ĂŸen gelistet sein. Alternativ kann dir auch der Hersteller helfen. So grundsĂ€tzlich muss man bei einer GrĂ¶ĂŸe kleiner wegen der FreigĂ€ngigkeit schauen, falls du z.B. ne große Bremse verbaut hast.

Was fĂŒr ein Fahrzeug ist es denn? Die GrĂ¶ĂŸen klingen nach Golf und Ă€hnlichem.

Es ist eine C Klasse (W204). Laut Hersteller ist der Tragindex abhÀngig von der Ausstattung. Also so Pauschalaussagen finde ich da eher nicht :d
 
Laut Hersteller ist der Tragindex abhÀngig von der Ausstattung.
Danke fĂŒr nix also... Super. Dann bleibt wohl nur ein Blick in den Fahrzeugschein oder auf die Plakette mit Fahrgestellnummer. In beiden solltest du die maximale Achslast finden, aus der kann man dann errechnen welche Traglast du bei welchem Speedindex brauchst. Ist halt alles maximal albern, weshalb man (normalerweise) einfach nach der eingetragenen GrĂ¶ĂŸe geht und gut ist.
Ich hab Felgen die haben eine ABE
Da gibt es nur eine korrekte Antwort: Die ABE lesen, da muss drinstehen was ohne Eintragung freigegeben ist und was nicht.
 
Gestern durch Zufall einen Artikel bei Bimmertoday ĂŒber den X2 gesehen - finde den von den Bildern gar nicht so verkehrt

Man merkt halt in diversen Internetforen, dass dort immer die Theoretiker/Altbesitzer rumtrollen, welche keine Erfahrung mit modernen Fahrzeugen haben.

Wenn man ein gescheites Infotainment/Sprachsteuerung/Assistenten möchte, dann kommt man nicht um BMW oder Mercedes drumherum.
Nahezu alle anderen Hersteller bieten in Vergleich dazu viel schlechtere Produkte an.

Man muss sich nur mal diesen VAG MĂŒll geben. TrĂ€ges Infotainment, strunzdumme schwerhörige Sprachsteuerung, lebensgefĂ€hrlicher Spurhalteassistent etc.
Das ist einfach extrem rĂŒckstĂ€ndig.

Noch dazu sehen die BMW in echt auch viel besser aus und komischerweise hört man die Meckerei immer nur online.
Aber was will man hier erwarten bei manchen TuningauswĂŒchsen, welche hier als schön empfunden werden.
 
War hier nicht jemand mit einem kaputten Meriva B? Eltern sind nach Italien und der Wagen ruckelt beim anfahren und kommt nur schwer den Berg rauf. Bei Autobahngeschwindigkeit war Nix zu spĂŒren. Geht das in die Richtung kaputte Automatik? Haben den 120PS als AT
Wenn es unter Last ruckelt, wĂŒrde ich mir mal die ZĂŒndkerzen und Kabel ansehen.
Ist es ein aufgeblasener Motor, wĂ€re der Turbo auch noch eine Option, hatte ich mal mit nem Firmenwagen. Leistung da, Leistung weg, Leistung da, Leistung gefĂŒhlt nur noch 40 PS, Rechts ran gefahren, gelauscht und gehört, das der Turbo nicht mehr mitlĂ€uft, sondern klackert (Turbowelle gebrochen, wegen ausgefallener Schmierung, da die Ölleitung verstopft war).
Beitrag automatisch zusammengefĂŒhrt:

In der COC Bescheinigung stehen alle freigegebenen Rad/Reifen Kombis drin
Da kann man sich auch an die Hersteller wenden. Bei mir im Fahrzeugscheik stehen 175er und hab 195er drauf. An Ford gewendet und die haben mir eine KonformitÀtsbescheinigunf per Mail zugeschickt.
 
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Man merkt halt in diversen Internetforen, dass dort immer die Theoretiker/Altbesitzer rumtrollen, welche keine Erfahrung mit modernen Fahrzeugen haben.

Wenn man ein gescheites Infotainment/Sprachsteuerung/Assistenten möchte, dann kommt man nicht um BMW oder Mercedes drumherum.
Nahezu alle anderen Hersteller bieten in Vergleich dazu viel schlechtere Produkte an.

Man muss sich nur mal diesen VAG MĂŒll geben. TrĂ€ges Infotainment, strunzdumme schwerhörige Sprachsteuerung, lebensgefĂ€hrlicher Spurhalteassistent etc.
Das ist einfach extrem rĂŒckstĂ€ndig.

Noch dazu sehen die BMW in echt auch viel besser aus und komischerweise hört man die Meckerei immer nur online.
Aber was will man hier erwarten bei manchen TuningauswĂŒchsen, welche hier als schön empfunden werden.
das Ă€ndert trotzdem nix daran, dass die neuen BMW scheiße aussehen...was hilft mir ein gutes Infotainment, wenn man erstmal mit verbundenen Augen zum Auto gehen muss. Auch wenn das in echt evtl schöner aussehen mag, sieht man einfach klar, dass das Design, komplett auf den chinesichen Markt ausgerichtet ist.

Aber die anderen Hersteller sind auch nicht schöner, man muss sich wohl nur erstmal daran gewöhnen. Bei dem was BMW inzwischen so macht, ist der 4er/M4 gar nicht mal mnehr so hĂ€ĂŸlich wie zum anfang. Der alte bleibt aber trotzdem schöner.
 
das Ă€ndert trotzdem nix daran, dass die neuen BMW scheiße aussehen...was hilft mir ein gutes Infotainment, wenn man erstmal mit verbundenen Augen zum Auto gehen muss. Auch wenn das in echt evtl schöner aussehen mag, sieht man einfach klar, dass das Design, komplett auf den chinesichen Markt ausgerichtet ist.

Aber die anderen Hersteller sind auch nicht schöner, man muss sich wohl nur erstmal daran gewöhnen. Bei dem was BMW inzwischen so macht, ist der 4er/M4 gar nicht mal mnehr so hĂ€ĂŸlich wie zum anfang. Der alte bleibt aber trotzdem schöner.
es gibt eben einen großen Unterschied zwischen "schön" und "oft genug gesehen, immer noch hĂ€sslich, aber mittlerweile irgendwie normal".
 
das Ă€ndert trotzdem nix daran, dass die neuen BMW scheiße aussehen...

Wenn man mit den Leuten in echt spricht, in der BMW Welt, an der Tanke oder sonstwo, finden sie die neuen BMWs komischerweise nicht hÀsslich.
Das ist immer in Internetforen Thema, wo 20 Jahre alte Kisten rumfahren, verbastelte Tuningfahrzeuge oder tiefergelegte Opel mit Decals.
Klar GeschmÀcker sind verschieden, aber man sieht, wie es vom Klientel abhÀngt.

Wenn sich dann dieses Klientel in 10 Jahren auch die neues BMW zum basteln leisten kann, dann sind sie plötzlich wieder schön und die neuen BMW zu der Zeit hÀsslich. Immer das gleiche Spiel von Generation zu Generation.

NatĂŒrlich hĂ€ngt dann auch viel von der Konfiguration ab: Wenn mir zb. die großen Nieren nicht ganz so aufdringlich zusagen, dann konfiguriert man keine chromfarbenen Ringe drumherum, sondern schwarz etc.
BMW lĂ€sst ziemlich verrĂŒckte Farbkombinationen zu.
 
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Wenn man mit den Leuten in echt spricht, in der BMW Welt, an der Tanke oder sonstwo, finden sie die neuen BMWs komischerweise nicht hÀsslich.

sdf
Also, Du sprichst mit Leuten, die einen aktuellen BMW fahren. Und die sagen dann, dass sie aktuelle BMWs nicht hĂ€ĂŸlich finden.
Ja hoffentlich tun Sie das. WÀre ja traurig, wenn Sie ein Auto fahren, das ihnen gar nicht gefÀllt.;)

Aber gut, das Argument, dass Dir Deine Lebenzeit zu kostbar ist, als das Du sie mit Fahrten bei 140km/h auf der Autobahn verschwenden wollen wĂŒrdest, will ich Dir nicht so recht abnehmen.
Imho ist Dir Deine Lebenzeit ja auch nicht zu schade um gerne unnĂŒtzliche Posts hier im Luxx zu erstellen und als wĂ€re das fĂŒr Deine eigene Lebenszeit nicht schon schlimm genug,
verschwendet es auch noch die Lebenszeit von anderen.:poop:

Aber nur her mit weiteren unnĂŒtzen und/oder destruktiven Posts aus Deiner Feder. Wer weiß, was Du sonst noch mit Deiner Lebenszeit anstellen wĂŒrdest.:d
 
WĂ€re mir neu, dass BMW Welt Besucher oder Tankstellenbesucher alle neue BMWs fahren. Aber gut, jeder hat seine Wahrnehmung um das mal nett zu formulieren...

Mit ĂŒber 6000 BeitrĂ€gen hast du sicherlich mehr unnĂŒtze Freizeit, wenn du schon mit dem Argument kommst.
 
Das lohnt nicht. Erstens geht @UsAs zu zeitig dazwischen, zweitens eskaliert es ja nie komplett 😂
 
Nachtrag Meriva: Kondenswasser im Ventil vom Turbolader oder sowas. Kann er wohl noch mit nach Hause fahren und da wird dann das Teil gewechselt.
 
Wenn man mit den Leuten in echt spricht, in der BMW Welt, an der Tanke oder sonstwo, finden sie die neuen BMWs komischerweise nicht hÀsslich.
Das ist immer in Internetforen Thema, wo 20 Jahre alte Kisten rumfahren, verbastelte Tuningfahrzeuge oder tiefergelegte Opel mit Decals.
Klar GeschmÀcker sind verschieden, aber man sieht, wie es vom Klientel abhÀngt.

Wenn sich dann dieses Klientel in 10 Jahren auch die neues BMW zum basteln leisten kann, dann sind sie plötzlich wieder schön und die neuen BMW zu der Zeit hÀsslich. Immer das gleiche Spiel von Generation zu Generation.

NatĂŒrlich hĂ€ngt dann auch viel von der Konfiguration ab: Wenn mir zb. die großen Nieren nicht ganz so aufdringlich zusagen, dann konfiguriert man keine chromfarbenen Ringe drumherum, sondern schwarz etc.
BMW lĂ€sst ziemlich verrĂŒckte Farbkombinationen zu.
Tja, ist eben alles Geschmackssache. Ich finde so ziemlich alle aktuellen BMWs echt gruselig. Und ja, ich könnte mir durchaus einen leisten. Beim 4er dachte ich echt "vielleicht ist's live nicht so schlimm". Aber leider doch, es ist in echt noch weit schlimmer. Ebenso der 5er. Den alten fand ich echt ein tolles Auto. Der neue jedoch wirkt wie von einem Kind designt. Ich (!) finde den einfach total unstimmig. Und das wird sich wohl auch nicht in 10 Jahren Ă€ndern. Mag sein, dass es tolle Fahrmachschienen sind und ein tolles Infotainment haben, aber die HĂŒlle sehe ich halt jeden Tag als erstes. Und da wird's halt leider ein "nein danke". Gilt fĂŒr mich (!) aber auch fĂŒr die RĂŒckleuchten an aktuellen Mercedes.
Ich finde es momentan sehr schwer ein gutes Auto zu finden. WĂ€re gern z.b. bei Mazda geblieben, aber auch dort gibt's fast nur noch SUV. Und der CX60 ist leider in live von vorn irgendwie auch furchtbar.
 
GrĂŒĂŸe aus der Werkstatt. V10 Schrauben ist so semi. Klar, Sound ist interessant. Aber dran Arbeiten ist zum abgewöhnen :fresse:

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Wenn man mit den Leuten in echt spricht, in der BMW Welt, an der Tanke oder sonstwo, finden sie die neuen BMWs komischerweise nicht hÀsslich.
Das ist immer in Internetforen Thema, wo 20 Jahre alte Kisten rumfahren, verbastelte Tuningfahrzeuge oder tiefergelegte Opel mit Decals.
Klar GeschmÀcker sind verschieden, aber man sieht, wie es vom Klientel abhÀngt.

Wenn sich dann dieses Klientel in 10 Jahren auch die neues BMW zum basteln leisten kann, dann sind sie plötzlich wieder schön und die neuen BMW zu der Zeit hÀsslich. Immer das gleiche Spiel von Generation zu Generation.

NatĂŒrlich hĂ€ngt dann auch viel von der Konfiguration ab: Wenn mir zb. die großen Nieren nicht ganz so aufdringlich zusagen, dann konfiguriert man keine chromfarbenen Ringe drumherum, sondern schwarz etc.
BMW lĂ€sst ziemlich verrĂŒckte Farbkombinationen zu.
Also e30 war schön, e36 sah gut aus, dann e46 (ab hier hab ich BMW dann bewusst war genommen) sah gut aus. E90 war klasse, F30 dann einsame spitze und dann kam der G... Und dann noch schlimmer der 4er.

Von Generation zu Generation wĂŒrde es teils nicht besser, sondern anders, aber immer schön. Und jetzt durch alle Baureihen hinweg das...

Kann natĂŒrlich sein, dass du irgendwas aus der G-Serie fĂ€hrst und das auch schön findest, dann nimm meinen Beitrag bitte als eine persönliche Meinung war.

Aber was weiß ich schon. Denn mit 2 mehr als 20 Jahre alten Autos und nem verbasteltem auch schon knapp 10 Jahre alten BMW (ĂŒbrigens alle auch noch tiefergelegt) darf ich da gar nicht mit reden. Hab null Autogeschmack.
 
Der E60 wird bald 18 Jahre alt, dann darf ich ja auch nicht mehr reden :LOL: Die Sihouelette vom X2 gefĂ€llt mir immer noch, der Innenraum sowieso - aber mit dem Heck kann ich mich nicht anfreunden. Spannend finde ich nach wie vor Peugeot, die haben einen großen Sprung gemacht in der letzten Zeit. Besonders die InnenrĂ€ume gefallen mir sehr. Das Infotainment habe ich mir noch nicht genau angeschaut. Der neue Peugeot 2008 sieht ganz chic aus, ist evtl. aber etwas klein - hab ihn mir noch nicht real angeschaut.

Aber solange der 5er fÀhrt, ist es mehr rumgucken als Neukauf planen - billiger als aktuell kann ich nicht unterwegs sein auch wenn 2023 etwas teurer war:

2021: 185€ pro Monat (Benzin, Service/TÜV, Versicherung, Steuer, WĂ€sche, Parken)
2022: 233€ pro Monat (Benzin, Service/TÜV, Versicherung, Steuer, WĂ€sche, Parken)
2023: 378€ pro Monat (Benzin, Versicherung, Steuer, WĂ€sche, Parken, grĂ¶ĂŸere Reparaturen: neues Serien-FW, ZĂŒndkerzen, ZĂŒndspulen, Ansaugventil usw.)
2024: 210€ pro Monat (Prognose)
 
Das triggert alle SUV-Nichtfreunde (inklusive mir) gleich nochmal :fresse:

Der X2 ist wirklich ein wunderschönes Auto:

1702936706471.png


Vielleicht hilft der Hochglanzshot:

1702936997146.png


Mmh... immer noch nicht ganz ĂŒberzeugt.
 
Wer das Ding schön findet sollte Mal vom Psychiater begutachtet werden :kotz:
 
Das triggert alle SUV-Nichtfreunde (inklusive mir) gleich nochmal :fresse:

Der X2 ist wirklich ein wunderschönes Auto:


Vielleicht hilft der Hochglanzshot:


Mmh... immer noch nicht ganz ĂŒberzeugt.
:kotz: Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
 
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