[Sammelthread] Automobile

Es soll sich jeder das gönnen, was er will oder braucht, der smiley steht ja absichtlich aus dem Grund da 👍
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich war ja nur verwirrt, ob es nun Leasing oder Finanzierung ist, weil du von beidem durcheinander gesprochen hattest ;)

8000 + 48 * 260 = 20480
2480 / 48 = 426

oder hab ich was falsch verstanden?


Autos sind einfach generell kack teuer geworden. Das ist es wohl, was mich eigentlich aufregt ;) Abgesehen davon natürlich lobenswert das zu fahren, was man braucht!

Ich finde es auch arg teuer für so ein kleines Auto.

Generell ist VAG aber auch beim leasing meiner Meinung nach am attraktivsten, andere Hersteller machen einfach keine so guten Angebote.
Kumpel wollte mal einen Mazda 6 leasen, der sollte dann schlappe 700€ im Monat kosten. Ist dann ein Passat für die Hälfte geworden.

Gerade erst eben gesehen, Cupra Born für 189€ auf 24 mon.
 
Und welchen Vorteil sollte mir das bieten?

Eigentlich war das Ganze eh nur als Statusupdate gedacht, da wir hier von einem 0815 Yaris sprechen, hätte ich eigentlich eh nicht wirklich mit einer Rückmeldung in dieser Runde gerechnet.

Jetzt soll ich plötzlich entweder einen Gebrauchten kaufen oder konventionell finanzieren, weshalb auch immer :)

PS: Ich versteh ja, wenn mir hier jemand einen sinnvollen Rat geben möchte, aber in Anbetracht, dass ich in AT lebe, wird das nur bedingt klappen.
 
Mach was du meinst. Wenn du finanzierst hast am Ende immerhin noch ein Auto was noch ne Mark wert ist und nicht nur über 20000€ in einer Miete verbrannt.
 
Das Prinzip von Leasing, Barkauf und Finanzierung ist mir natürlich klar. Aber danke für den Hinweis
 
wäre eine klassische finanzierung teurer? bzw. sind die leasing zinsen so viel besser? oder willst du die kiste in 4 jahren defintiv wieder abgeben?
 
1. Ja (je nachdem)
2. Ja
3. Ja
 
@VorauseilenderGehorsam
Ich fahre jetzt auch seit bald 2 Jahren einen Toyota (Corolla TS in meinem Fall).
Persoenlich wuerde ich so ne Schuessel warscheinlich nicht leasen. Vor allem keinen Neuwagen.
Das Ding hat von Haus aus soviel Garantie dabei dass sich das aus meiner Sicht eher lohnt das Teil zu kaufen um es zu fahren bis es auseinanderfliegt.

Welche Risiken deckt man durch Leasing ab? Planbare Kosten in Wartung und Unterhalt. Diese Themen sind Bei Toyota bei nem Neuwagen jedoch absolut irrelevant.
Nur so als Denkanstoß, von jemandem der nach wie vor ueberzeugt von den Kaerren ist. Wuerde jederzeit wieder so nen Hybriden kaufen.
 
Gutes Argument 👌
 
Meine 4 jährige fängt schon an zu meckern wenn ich auf ner geraden Landstraße mal kurz zum LKW Überholen ansetze.

Das ist aber auch von Kind zu Kind unterschiedlich, und hat mit der Gewohnheit zu tun.
Wenn Webmi den Nachwuchs von Geburt an in dem Karren kutschiert sehe ich da kein Problem.

Für unseren Junior waren die Fahrten im SRT Hellcat immer das Höchste, und das war wirklich ein brutales Geschoss.

Ihm wurde und wird bis heute nur auf langen Autobahn Fahrten schlecht, bei normaler Reisegeschwindigkeit von 130km/h, weshalb wir immer ein Paar Kotzbeutel im Auto haben.
:d
 
@VorauseilenderGehorsam
Ich fahre jetzt auch seit bald 2 Jahren einen Toyota (Corolla TS in meinem Fall).
Persoenlich wuerde ich so ne Schuessel warscheinlich nicht leasen. Vor allem keinen Neuwagen.
Das Ding hat von Haus aus soviel Garantie dabei dass sich das aus meiner Sicht eher lohnt das Teil zu kaufen um es zu fahren bis es auseinanderfliegt.

Welche Risiken deckt man durch Leasing ab? Planbare Kosten in Wartung und Unterhalt. Diese Themen sind Bei Toyota bei nem Neuwagen jedoch absolut irrelevant.
Nur so als Denkanstoß, von jemandem der nach wie vor ueberzeugt von den Kaerren ist. Wuerde jederzeit wieder so nen Hybriden kaufen.
Man kann von den asiatischen Autos halten was man will aber die Karren sind sowas von Sau zuverlässig, das die Hersteller sich erlauben können die langen Garantien zu geben, da Garantiefälle da eher die Ausnahme sind.
 
Was bin ich froh, dass hier weder Kindern noch Hund im Auto übel wird. 🤢

Thema: mein Nachbar fährt seit zwei Jahren oder so einen Yaris und ist Mega zufrieden. Vor allem der Verbrauch ist wirklich top
 
Die kleine bei mir mag auch überhaupt nicht schnell fahren. Allerdings dauert das oft keine 20min und sie pennt weg beim fahren
 
Gott wie alt bist du? 1.500€ oO
Ich wollt schon schreiben, über 6 Euro Aufpreis freuen, aber dafür im Grundpreis schon 1000 Euro mehr zahlen 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Prinzip von Leasing, Barkauf und Finanzierung ist mir natürlich klar. Aber danke für den Hinweis
Ich würde mal behaupten, Versicherung und Wartung macht bei dem Toyota in 4 Jahren maximal 2000 Euro aus.
Sprich du hast dann 18000 in 4 Jahren als „Miete“ für nen Kleinwagen gezahlt.
Ob das günstig ist? KA ich kenn mich mit Österreichischen Preisen nicht so aus.
Müsste man den Listenpreis inkl 15% Rabatt in Ö mal kennen.
 
Gott wie alt bist du? 1.500€ oO
Hab für den GTI auch knapp über 1k gezahlt, aber halt SF1 weil die mein Außendienst mit ~250.000km nicht interessiert hat :fresse:

Ich find den Yaris aber ehrlich gesagt auch extrem teuer, wofür Lease ich denn, wenn ich nochmal 8k anzahlen muss und den Koffer nach 2 Jahren wieder abgebe? Also whatever floats your boat, aber nach guten Konditoinen klingt das imho nicht wirklich
 
Ich würde mal behaupten, Versicherung und Wartung macht bei dem Toyota in 4 Jahren maximal 2000 Euro aus.
Aber nicht in Österreich. Steuer + Vollkasko liegt vermutlich eher bei so 100-120€/Monat, Wartung ist bei Toyota auch nicht gerade günstig, würde für die Teile auf 4 Jahre also eher mit 5000€ rechnen.
 
Ich muss ja keine 8k anzahlen, hatte ich auch nirgends geschrieben.

Man muss eben auch immer die Optionen betrachten und ich kann nur mit dem jonglieren, was da ist.

Gebrauchtkauf gibt es für meinen Geschmack nichts brauchbares, für das Geld, das vorhanden ist. (10-13k)

Finanzierung ist preislich ziemlich uninteressant, unter 6% gibt es da kaum etwas. Theoretisch könnte ich noch die Differenz von Eigenkapital zum Kaufpreis (wenn ich mit ca. 22k rechne) finanzieren und direkt "kaufen", Damit läge ich dann monatlich bei rund 150 bis 200€ für die Finanzierung, ca. 70€ Haftpflicht, wären 270€ monatlich. Damit würde das Auto in ca. 4 Jahren mir gehören.

Monatlich liegt der Yaris hier in AT bei 90€. Kasko, Haftpflicht, Steuer, Bonusretter, CO2 Bonus, 450€ Selbstbehalt.

Da die Wartung im Leasing inkludiert ist, bräuchte ich dafür dann eben "nichts" zahlen.

Der Markt ist einfach ziemlich kaputt. Die vernünftigste Variante wäre noch immer, den Polo einfach zu behalten, der hat jetzt 60tkm runter, bis jetzt war zum Glück nichts dran zu tun.

Ich muss ja nichts sofort entscheiden, hab ich auch noch nicht, aber wenn ich mir dann ansehe, was einige in ihre "eigenen" Gebrauchten stecken müssen, nur um zu sagen, das Auto gehört ihnen, erkenne ich den direkten Vorteil auch nur bedingt.

Fazit: Ich denke, ich versuche mir das Ganze weder schlecht noch schön zu reden, sondern realistisch meine Optionen abzuwägen.
 
Das ist ja voellig irre was das Ding bei euch kosten soll.
Hatte fuer meinen Corolla TS glaube ca 27k NEU bezahlt. Und solang ist das auch nicht her. Ernsthaft: Soviel Kohle wuerde ich fuer den kleinen Kuebel nicht ausgeben wollen. :(

Wartung kann ich gern mal raussuchen was bisher sei 50k km angefallen sind. Wird aber iwo im Bereich ~1 - 1,5k Euros sein
 
Hab für den GTI auch knapp über 1k gezahlt, aber halt SF1 weil die mein Außendienst mit ~250.000km nicht interessiert hat :fresse:

Ich find den Yaris aber ehrlich gesagt auch extrem teuer, wofür Lease ich denn, wenn ich nochmal 8k anzahlen muss und den Koffer nach 2 Jahren wieder abgebe? Also whatever floats your boat, aber nach guten Konditoinen klingt das imho nicht wirklich

gut ich hab den RS3 jetzt mal für mich gerechnet (SF25) - würde mich bei 15.000km /Jahr mit Vollkaso (1000€ SB VK - TK ohne SB) knapp über 700€ kosten. (HUK24)
 
@VorauseilenderGehorsam in Anbetracht der Kosten würde ich den Polo (scheint ja gekauft zu sein) einfach weiter fahren. Klar kann immer was kommen, muss aber nicht. Aber selbst dann, wenn du jetzt einmal kosten von 2x Wartung sowie eine Reparatur rechnest, bist damit doch weit günstiger. Nur als Beispiel, mein Mazda ist jetzt 10 Jahre und bisher waren es nur Verschleißteile. Hatte vorher schon einen, da war in den 10 Jahren auch nichts dran. Muss aber auch sagen, aktuell gibt's kein Auto was mich richtig "abholen" würde und für mich vom Preis akzeptabel wäre (ist für mich halt primär Fortbewegungsmittel).


Rein für einen Kleinwagen wäre das, so von meinem Inneren, mir die Kohle nicht wert.
 
Ernsthaft: Soviel Kohle wuerde ich fuer den kleinen Kuebel nicht ausgeben wollen.
:(
Das will hier niemand, aber es ist völlig egal, wie "groß" das Auto ist :) AT ist einfach teurer, was das angeht.

Ich versteh schon, dass einige ein so "kleines" Auto als nicht vollwertig oä. betrachten, aber bei mir ist das nicht so. Der größte Vorteil ist halt, dass der Yaris (und Yaris Cross) mit dem 1,99% Leasing inkl. Wartung aufwarten, außer Peugeot mit den 0,99% liegen da alle weit drüber, was bei einem Preis von 25 bis 30k eben einiges ausmacht. (bei 6% oder höher)

Ich habe mir mal, um einen Vergleich abbilden zu können, einen "gleichwertigen" Golf berechnet:

VW Golf Style mHeV TSI DSG mit 14tkm - 130PS - konventionell finanziert inkl. Kasko, Haftpflicht und Finanzierung auf 60 Monate
1712216619151.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

in Anbetracht der Kosten würde ich den Polo (scheint ja gekauft zu sein) einfach weiter fahren.
der Polo ist geleast, hat im September 4300 Restwert. Damals hatte ich keine finanziellen Mittel, somit nur 1k Anzahlung.

Der Polo ist ohne die Finanzierung monatlich natürlich super günstig, die 65PS und 0 Ausstattung sind halt dennoch nicht das Gelbe vom Ei. Auch wenn ich nicht mehr brauche, macht es dennoch Spaß, es zu haben.

Aber ja, auch diese Option ist noch im Rennen.
 
ich finde es auch krass 8000€ zu bezahlen + monatlich 200€ und am Ende gehört einem das Auto nicht mal.

ich würde da eher monatlich eine höhere Rate bezahlen.
 
ich finde es auch krass 8000€ zu bezahlen + monatlich 200€ und am Ende gehört einem das Auto nicht mal.

ich würde da eher monatlich eine höhere Rate bezahlen.
Die monatliche höhere Rate ändert am Ende ja nichts. Du muss den Wertverlust in der Zeit bezahlen 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

235 Versicherung für Golf monatlich?

Ist das 1x Golf oder 4x? Das kann net sein
 
@VorauseilenderGehorsam okay. Dann würde ich den Kauf von Polo mir auch durchrechnen. Aber kann ich auch verstehen, wenn nix drin ist.

P.s. ich finde kleine Autos durchaus vollwertig. Ich kotze jedes Mal, wenn ich mit meinem in die Stadt fahre und einen Parkplatz suche
 
Sitze gerade bei VW wegen Reifenwechsel.

Der neue tiguan ist ja mal echt net hübsch..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh