[Sammelthread] Automobile

Meistens wird eine Strafzahlung fällig, da der Finanzierer dann ja seine Zinsen nicht bekommt, die er schon eingeplant hat. Je nach Vertrag kann es auch gar nicht gehen, und du bist gebunden.
 
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Soweit ich weiß darf die "Strafe*" aber nicht > 1% des Nettofinanzierungsbetrages sein, ist so gesetzlich geregelt, zumindest in DE.

Edit: *Vorfälligkeitsentschädigung
 
hatte heute ein unverbindliches gespräch mit nem finanzberater. kommt vom arbeitskollegen. der ist mit mir mal alles durchgegangen und hat auch die von mir bereits gekündigte private RV als beschiss erklärt.
er meinte, das man eventuell den Kredit fürs Auto aufgrund niedrigerer zinsen etc. auf einen anderen und damit dann insgesamt günstigeren kredit umstellen soll.

ich werde mal die bank fragen wie es damit aussieht, jo
 
solange ich geld spare^^ und nein, es ist nicht die vermögensberatung. :fresse2: mir ist der laden "bekannt"

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohje, ein Finanzberater vom Arbeitskollegen. Das endet meistens nicht gut
ich weiß was du meinst, ich achte penibel drauf
 
So, heute erste Probefahrt gehabt. Verschiedene Modelle berechnen lassen, nun erstmal 1 oder 2 Tage sacken lassen und dann fällt die Entscheidung. Das Angebot für die Finanzierung ist mit 0.99% halt unschlagbar.

Jetzt muss ich eigentlich nur noch zwischen vernünftig und nicht so vernünftig entscheiden (für meine Verhältnisse)

Für mich völlig ausreichend, was die Motorisierung angeht, Ausstattung ist auch übervoll. (jetzt hab ich ja nix)

Auto wäre spätestens September verfügbar, passt mit Leasing Ende auch gut.

Aktuell wäre die Option "Vernunft"
Peugeot 208 Allure Hybrid 100 e-DCS6
Anhang anzeigen 987054
oder "weniger Vernunft"
Peugeot 308 GT Hybrid 136 e-DCS6

Anhang anzeigen 987055


Wenn du die Autos anschaust, frag mal nach ob es auch um Gen2 oder Gen3 Pure-Tech Motoren handelt, der neue Gen3 136ps Motor soll in einer neuen Revision angeblich eine Fiat Steuerkette drin haben.

Soll man wohl auch am Ölsieb-Stutzen erkennen können, Mitte (Zahnriemen) / Links (Steuerkette) oder so, wäre immerhin eine Fehlerquelle weniger bei diesem Motoren
 
Das mit der Kette hab ich auch schon gehört, wollte mich die Tage eh noch danach erkunden

Momentan bin ich hauptsächlich verunsichert, was ich nun mache, aber ich denke, das wird sich die nächsten Tage noch klären und dann wird eine Entscheidung getroffen
 
Ganz ehrlich, wenn ich ein Fahrzeug mit voller Garantie etc. lease ist es mir doch egal, ob der Motor eventuell anfällig ist? Wenn kaputt, dann gibt's halt neu!

Will die Kiste ja nach der Garantie nicht mehr behalten.

Hab mir damals als Firmenwagen auch nen Octavia mit dem berüchtigten 1.8 TSI geholt, aber ist ja Schnuppe. :)
 
Grundsätzlich ja, aber ich hab natürlich keinen Bock auf den Ärger, während ich das Ding nutze 😉

Aber wahrscheinlich fällt die Entscheidung zwischen polo behalten und 208 leasen.

Mehr brauch / will ich nicht und für 36 Monate wäre das ok, die Rate wäre niedriger als jetzt und ich könnte ordentlich sparen, vielleicht gibt's dann am Ende der Laufzeit was eigenes
 
Die kleinen Spaßoptionen mit relativ wenig PS sind keine Option mehr? MX5, oder Suzuki Jimny? Meine Schwiegereltern haben jetzt zum Model 3 auch noch einen neuen Jimny geholt, und mit der Kombination sind sie ziemlich happy. Tesla für die Straße, und Jimny fürs Gelände bzw. Ausflüge in die Berge.
 
Jimny ist sicher witzig, aber ich hab nur Platz für ein Auto und als Daily muss ich das nicht unbedingt haben

Klar, ein mx5 ist fein, aber die sind bei uns auch nicht geschenkt 🤷

Grundsätzlich bin ich zum Glück gar nicht festgelegt und brauchen tu ich auch nix bestimmtes, Vor und Nachteil in einem 😁
 
Klar, hatte ich auch schon im Blick, aber da ich nicht die ganze Summe flüssig hab und konventionelle Finanzierung auch recht teuer ist und ich das Fahrzeug nicht unbedingt behalten möchte, sind die 0,99% bei Peugeot sehr attraktiv

Ich bin aber dabei, mir auch diese Alternativen durchzurechnen. Würde dann aber eher zu einem ceed greifen, liegen bei rund 20k hier neu und Ausstattung völlig ausreichend.
 
Keine Ahnung, kenn die Konditionen bei euch in AT auch nicht so recht... :)

Hab nur eben mal nen i20 konfiguriert und da landest hier auch bei knapp 30k €,, Ist doch total krank mittlerweile! Hab damals meien Octavia auch mit 30k Budget konfiguriert und da war schon einiges drin..
 
Ja, die Preise sind jenseits von gut und Böse
 
Keine Ahnung, kenn die Konditionen bei euch in AT auch nicht so recht... :)

Hab nur eben mal nen i20 konfiguriert und da landest hier auch bei knapp 30k €,, Ist doch total krank mittlerweile! Hab damals meien Octavia auch mit 30k Budget konfiguriert und da war schon einiges drin..
Und ich überlege ob ich PTS Farbe für 13k nehme. Aber dafür muss man Weissach-Paket für 18k dazubestellen. Sind dann auch 31k. Gebe dir also völlig recht. Preise sind aktuell schon frech. :fresse:
 
Farbe ist aber extrem wichtig. Das sind definitiv wichtige Themen :d
 
Nur "der"? Ich würde schon mehrere bestellen, dann muss man sich nicht auf nur eine Farbe festlegen :bigok::fresse2:
 
Vor allem, wer bestellt einen Porsche ohne Weissach Paket?
Um nicht doch mal zu spontan-aggressiv auf Deine immer sehr unlustigen Sinnlos-Neidkommentare zu reagieren, habe ich Dich nun nach längerem Überlegen in meine IL aufgenommen.
Welcome and goodbye. :teufel:
 
Den Spaß würde ich nicht delegieren ^^

Mal ne Autowaschfrage.
@webmi Du musst jetzt mal kurz weghören, weil ich mache keine Handwäsche :d
Die meisten Waschanlage haben ja so 3-4 Waschprogramme. Bei denen in meiner Nähe meistens das Standard Programm für 8,99€ (Wäsche + Föhn) und das nächste kostet gleich 13,99€ mit Wachs etc... und dann gibts noch irgendwas utopisches für um die 20€. Macht es überhaupt Sinn etwas anderes als das 8,99€ Programm zu nehmen für die regelmäßige Wäsche? Mein Ziel ist nur, dass die Vogeklacke und Insekten weg sind, wenn das Ding am nächsten Tag wieder Wasserflecken hat juckt mich das herzlich wenig. Ich nehme an, dass das Wachs was man in der Anlage bekommt eh nicht wirklich was taugt? Jetzt wo ich nen Auto mit intaktem Lack habe will ich es im Sommer auch öfters waschen aber frage mich halt ob ich mir den Aufpreis direkt sparen kann. Was sind eure Erfahrungen?

Achja falls das relevant ist, hab keine Garage. D.h. das Auto steht 24/7 an der Straße und wird vollgeregnet, vollgestaubt, vollgekackt etc... Handwäsche / Waschbox ist keine Option weil ich davon einfach keine in der Nähe habe und für mich auch keinen Nutzen sehe.

*edit*
Gerade gefunden, die Total Waschanlagen bei mir in der Umgebung haben diese Programme:
1712316645646.png
 
Bei einem 0815 Auto was man nicht liebt egal.
Gibt zwar qualitative Unterschiede, aber die kleinen Kratzer sieht man erst nach mehreren Wäschen, wobei es auch so schlechte gibt wo nach Politur direkt Holos usw. drin sind
 
Diese Mikrokratzer jucken mich nicht, ist ein Leasingauto. Mir ist nur wichtig, dass ich halt bei Leasingrückgabe keine Probleme bekomme aber ich nehme an sowas kriegt der Aufbereiter vor der Rückgabe eh wieder mit 1x Polieren hin? Wer sein Auto liebt geht vermutlich eh nicht in die Anlage ;)
 
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