[Sammelthread] Automobile

Bin mal gespannt was der Liter von dem feinen Gebräu dann kostet, tippe mal auf nicht unter 4,50€. Das wird schon schmerzhaft dann wenn Dieseldieter seinen Touareg weiterfahren will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach bitte 14,50 draus, der Mist kann gar nicht genug kosten
 
Muss auch nicht und wird hoffentlich auch nie. Halte das jetzt schon für grenzdebil als 0815 Auto n neuen Verbrenner zu kaufen.
 
Ich bin da echt emotionslos aber ich verstehe einfach nicht was da die Erwartungshaltung ist an die Technologiebesserung sein soll. Was die Effizienz angeht ist doch quasi seit Ewigkeiten stillstand bzw. bei dem was aktuell passiert um effizienter zu werden (hochgezüchtete 4 Zylinder Statt V8 etc.) meckern eh alle rum.
Wenn die Automobilindustrie hier noch was liefern könnte, hätten sie das schon lange getan. Natürlich sollte man niemals nie sagen und wenn da noch ne super Innovation kommt, why not. Aber gefühlt würde ich eher sagen, hofft man hier drauf noch weiter 100 Jahre Fossil zu fahren mit der Ausrede man könnte ja vlt. noch was ganz tolles erfinden. Es gibt wie gesagt eh kein Verbrennerverbot, alle Verbrenner dürfen auch nach 2035 weitergefahren werden.

Das ist aber für die breite Masse nicht verfügbar und kann (stand jetzt) damit der Bedarf nicht gedeckt werden.
Richtig, und wenn man sich das eingesteht dann wird auch klar, dass es keine Zukunft für Verbrenner im Individualverkehr geben wird. Bringt mich ansonsten wieder auf meine Eingangsfrage zurück, was ist die Erwartungshaltung an eine Technologieverbesserung? Dass ein V8 Verbrenner plötzlich nur noch 0,5L / 100 braucht? Als ob ...
 
Somit wäre wenigstens der größte deutsche Industriebereich und daher massig Arbeitsplätze gesichert.
Und du glaubst, das wenn sich in DE und einigen 3te Welt Länder weiter (neue) Verbrenner verkaufen lassen das die Arbeitsplätze alle erhalten bleiben? Der Deutsche Markt ist für die deutsche Industrie völlig unbedeutend, dass funktioniert nur (günstig) wenn die Fahrzeuge in der ganzen Welt (und damit meine ich nicht Afrika, Russland oder Indien) sondern USA und China verkaufen lassen.

Bis auf ein paar Warlords und Drogen Dealer und ggf. Botschafter kann sich in Afrika keiner ein (neues) Deutsches Premium KFZ leisten und der inner-Deutsche Markt ist viel zu klein für eine gute und günstige Skalierung.
 
dass es keine Zukunft für Verbrenner im Individualverkehr geben wird.

So ein Palawer, aber lassen wir es, es führt zu nichts. Glaub du deins ich glaub meins. Wir haben die Entscheidung eh nicht in der Hand.

Es ist immer wieder verwunderlich was für komische "Argumente" von den E-Auto-Fanatikern kommen und es sind hier im Forum immer die Gleichen. :rolleyes:
 
So ein Palawer, aber lassen wir es, es führt zu nichts. Glaub du deins ich glaub meins. Wir haben die Entscheidung eh nicht in der Hand.

Es ist immer wieder verwunderlich was für komische "Argumente" von den E-Auto-Fanatiker kommen.
Ich erkenne hier nur einen Fanatiker, aber das ist ja nix neues 😅
 
Du fährst bestimmt einen Verbrenner, oder?

Ich bin hier übrigens sehr sachlich geblieben, was man von dir nicht behaupten kann. Ich höre mir gerne deine Argumente an, aber was im Verbrennerbereich noch passieren soll willst du mir ja scheinbar nicht beantworten.
 
Ich bin halbwegs optimistisch, dass dieses Problem bis 2035 gelöst sein wird. Aber aktuell würde ich mir das mit Wohnwagen auch nicht antun, zumindest nicht wenn man häufig zieht. Die meisten Autos haben ja nichtmal ne ausreichende Last für Wohnwagen.
 
Du fährst bestimmt einen Verbrenner, oder?
Lass den Troll mal trollen :)

Ich bin ja auch Verbrennerliebhaber, sehe aber auch in der breiten Masse keine Zukunft. Ein Auto mit E-Motor ist definitiv die Zukunft - Nicht nur wegen Emissionen, sondern rein von der Effizienz her.
Lediglich bin ich nur nicht davon überzeugt, dass es bei den rein batterieelektrischen Fahrzeugen bleibt. Da wird es, auch wenn es nicht so effizient ist, bestimmt noch welche mit anderer Stromquelle geben (Brennstoffzelle usw.). Weltweit gesehen alleine wegen den Rohstoffen und indirekt auch Gewicht solcher Batterien - neben in vielen Teilen der Welt Thema mit Laden, Reichweite usw. in gewissen Umständen.

Für das Alltagsauto ist es mir auch egal, was unter der Haube steckt. Es muss halt Kosteneffizient sein und meinen Ansprüchen langen. Und so ein E-Motor ist halt geil von der (Lauf-)Ruhe, Zuverlässigkeit, Power... nur die Batterie passt nicht so ganz in meinen Use-Case.
Die Hobbyautos sind wie mechanische Uhren für mich einfach eine Herzensangelegenheit - Wenn mal alternativer Sprit 3-4€ kostet macht das in den jährlichen Instandhaltungskosten sowieso keinen großen Unterschied :fresse2:
 
Ich hab mich jetzt für die Verlängerung des Leasing entschieden, der Diesel bleibt erstmal. Ich habe echt keine Lust alle 200-300km zu laden mit dem Wohnwagen am Haken.
Stand jetzt, ist der verbrenner da eh alternativlos. Mir fällt auf die schnelle, kein alltagstaugliches e-Auto mit Anhängerkupplung ein und die Nachrüstbarkeit dürfte auch eher mau sein. Dazu der steigende Energieverbrauch, welcher die Reichweite stark sinken lässt. Trifft zwar auch auf den Verbrenner zu aber den hat. man in wenigen Minuten wieder vollgetankt.
 
Ich hab mich jetzt für die Verlängerung des Leasing entschieden, der Diesel bleibt erstmal. Ich habe echt keine Lust alle 200-300km zu laden mit dem Wohnwagen am Haken.
Spricht ja auch absolut nix dagegen. Aber wir reden von, keine neuen Verbrenner mehr in 11(!) Jahren, das kann doch wirklich niemand mehr ernsthaft glauben dass das anders kommt
 
Sahra Wagenknecht setzt sich dafür ein, dass Verbrenner auch noch nach 2035 weiter gekauft/gebaut werden können und die Verbrennertechnologie weiterentwickelt wird.

Somit wäre wenigstens der größte deutsche Industriebereich und daher massig Arbeitsplätze gesichert.

Hoffentlich wird dies durchgesetzt. (y)

2026 will sich die EU-Kommission zusammen setzen und darüber entscheiden.
Damit sichert sich die gute etliche Stimmen, das versucht ja auch Biden und Trump.
In den USA ist das ja auch ein Thema da brodelt es ganz schon weil keiner die E-Krucken will dafür aber Hybrid.
 
was da die Erwartungshaltung ist an die Technologiebesserung sein soll. Was die Effizienz angeht ist doch quasi seit Ewigkeiten stillstand

Bei der Akkutechnik ist auch Stillstand.
Die Lithium Ionen Akkus, die in E-Autos drin stecken, da is die Technik auch locker 30 Jahre alt.

Es wird seit Ewigkeiten von verschiedensten Firmen gefeiert, dass sie was neues kurz vor dem Durchbruch haben, aber nichts kommt bisher.

Die Probleme sind bei E-Auto-Akkus die gleichen wie beim alten Laptop früher.
Um das zu kompensieren bauen die Hersteller zwar immer größere Akkus ein, nen Puffer über die 100% Anzeige und bescheißen auf dem Papier wie bedruckt.
Dadurch, dass die Akkus größer geworden sind und mehr gepflegt werden (zb zw. 20-80% Nutzbereich), halten sie länger, aber nicht weil die Technik so viel besser geworden ist.

Die Reichweitenangaben sind auch nichts anderes als B.etrug. Da kann man unter realistische Bedingungen, ohne extrem Schleicherei mit vortemperiertem Akku, 50% runter rechnen.

Im Gegensatz dazu sind Verbrenner zwar nicht extrem viel sparsamer geworden (viel höheres Gewicht als früher), aber deutlich sauberer vom Abgas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es mal klar zu sagen, sowohl der klassische Verbrenner als auch das Jetsonmobil, sind Umweltschweine. Beim Verbrenner werden halt fossile Kraftstoffe verbraucht und beim e-Auto wird die Umwelt bei der Gewinnung der Materialien zerstört.
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
Bei der Akkutechnik ist auch Stillstand.
LOL. Was ein Unsinn
Um es mal klar zu sagen, sowohl der klassische Verbrenner als auch das Jetsonmobil, sind Umweltschweine. Beim Verbrenner werden halt fossile Kraftstoffe verbraucht und beim e-Auto wird die Umwelt bei der Gewinnung der Materialien zerstört.
besser wäre es sicher wenn wir alle Fahrrad fahren. Aber im Gegensatz zum Verbrenner (der übrigens auch die Umwelt bei der Herstellung belastet), ist das einmalig, wird immer besser und ist nach einer gewissen Laufleistung auch erledigt. Dann sieht kein Verbrenner mehr Land im Vergleich
 
Bei der Akkutechnik ist auch Stillstand.
Das ist Objektiv einfach falsch. Bei den Akkus ist in den letzten Jahren richtig viel passiert, alleine wenn man sich die Technik anschaut wie die Dinger inzwischen gemanaged werden. Hat man vor 5-6 Jahren 50kW Ladeleistung gefeiert, ballert man da heute bei modernen Autos 200kW+ rein, was effektiv bedeutet, dass man nach 15-20 Minuten Ladepause weiterfährt und nicht mehr wie früher nach 50.

e-Auto wird die Umwelt bei der Gewinnung der Materialien zerstört.
Es kann halt nicht alles so ne saubere Sache sein wie Roh-Ölforderung ;) Spaß bei Seite, inzwischen gibt es auch schon Akkus wo von den kritischen Metallen wie Kobalt etc. nur noch sehr sehr wenig oder teilweise schon gar nichts mehr verbaut wird. Das sind alles Argumente die vor 5-10 Jahren mal gestimmt haben. Diese alte Schweden Studie worauf sich immer noch fast alle Anti-E-Auto Argumente berufen wurde auch schon lange zurückgezogen und aktualisiert. Dass E-Autos erst nach 200T km besser sind als ein Diesel stimmt einfach nicht (mehr). Aber grundsätzlich stimmt es natürlich, dass es besser wäre, wenn man einfach gar kein Auto fährt (also auch kein E-Auto) aber das ist halt einfach keine realistisches Ziel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bescheißen auf dem Papier wie bedruckt.
Das würde bei Verbrennern natürlich niemals passieren :lol:
 
besser wäre es sicher wenn wir alle Fahrrad fahren. Aber im Gegensatz zum Verbrenner (der übrigens auch die Umwelt bei der Herstellung belastet), ist das einmalig, wird immer besser und ist nach einer gewissen Laufleistung auch erledigt. Dann sieht kein Verbrenner mehr Land im Vergleich
Nur wird bei der Gewinnung der seltenen Erden für die Akkuproduktion, im Vergleich zum benötigten Material, ein vielfaches an Umwelt zerstört. Gestern war da erst was im TV darüber. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, werden für 1kilo Litium gut 1000 Tonnen erste ausgehoben. Bis da wieder der Urzustand wieder hergestellt wird, dauert es auch Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte.
 
Die Probleme sind bei E-Auto-Akkus die gleichen wie beim alten Laptop früher.
Fakenews bzw. Irrglaube, darf ich dich aufklären oder ist das vergebene Mühe und du bist dafür unempfänglich? Die Zellen vor ~20 Jahren hatten vielleicht 500 Ladezyklen, inzwischen sind wir bei ~1500 bei NMC und LFP deutlich über ~2500.

Rechne mal (pessimistisch) mit 300km pro vollen lade Zyklus, wie lange (Kilometer) hält der Akku dann bis er im Auto nicht mehr gut genug ist und ins 2nd Life wechselt. Die aktuellen NMC Zellen (aufgrund höherer Energiedichte) erlauben meist sogar eher 400km in einem Mittelklasse Fahrzeug.

Nicht falsch verstehen, aber ich will hier meine Zeit auch nicht verschwenden.
beim e-Auto wird die Umwelt bei der Gewinnung der Materialien zerstört.
Auch das ist nur die halbe Wahrheit, diese Edelmetalle werden auch beim Verbrenner für Legierungen und Katalysator benötigt ganz egal ob E-Auto oder nicht! Einzig die Lithiumgewinnung kann man da ein wenig ausklammern, aber auch hier gibt es Möglichkeiten ohne die Umwelt zu schänden und das Ganze nachhaltig anzugehen, wir machen es im Moment nur nicht.

In zukünftigen Akkus wird Lithium auch nicht mehr benötigt, ersten Fahrzeuge mit NaCL gibt es bereits und die LFP Akkus kommen (heute) bereits komplett ohne konfliktbehaftete Rohstoffe wie z.B. Cobalt aus.
 
Das würde bei Verbrennern natürlich niemals passieren

Da merkt man, dass du damit 0 Praxiserfahrung hast.
Nen Verbrenner, der mit 6 Liter WLTP angegeben wird, den kann man mittlerweile auch locker mit 7 Litern fahren bei halbwegs zügiger Fahrweise.
Schau mal, was beim E-Auto von den 400km Reichweite übrig bleibt.

Das ist wieder das typische Rosinenpicken der E-Jünger. Lädt mit 200kW, aber 1500 Ladezyklen, 400km Reichweite, 1000PS etc.
Warum hängen die Teslas auf der AB dann trotzdem immer hinter den LKWs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh