[Sammelthread] Automobile

Ja, nach jahrelangem Waschstrassenbesuch sind, außer Extremfälle, nur die üblichen kleinen Kratzer und Holos drin. Normale Politur langt da allemal.
 
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@Tundor
Günstigste Wäsche, vergiss diese ganzen Zusatzpakete und vorallem Unterbodenwäsche…
Wenns Auto arg schlimm ausieht evtl. vorher kurz grob vom schmutz befreien…
Viel wichtiger ist Vogelkacke etc. direkt zu entfernen, bestenfalls feuchte Tücher ins Auto legen denn das greift den Klarlack wirklich an…
Über die Mikrokratzer brauchst dir auch keine Sorgen machen, einmal Auto polieren ist das wieder gut…
 
Danke, so dachte ich mir das auch. Werde drauf achten die Kiste möglichst nicht unter Bäumen zu parken und die Kacke gleich zu entfernen.
*edit*
Feuchttücher ist ne gute Idee, hab noch ein paar Packungen aus der (zum Glück vergangenen) Windelzeit übrig :d
 
 
Hier gibt's auch echt für alles nen Thread :rolleyes2: Aber meine Frage ist ja jetzt geklärt, danke an alle.
Unterbodenwäsche sollte man zumindest nach dem Winter machen, um das Salz zu entfernen
Keine Ahnung ob das bei mir überhaupt notwendig ist. Ich hab ja nen Elektroauto, da ist unten eh alles mit diesen Kunststoffabdeckungen verkleidet, denen wird das Salz nicht viel machen?
 
Diese Mikrokratzer jucken mich nicht, ist ein Leasingauto. Mir ist nur wichtig, dass ich halt bei Leasingrückgabe keine Probleme bekomme aber ich nehme an sowas kriegt der Aufbereiter vor der Rückgabe eh wieder mit 1x Polieren hin? Wer sein Auto liebt geht vermutlich eh nicht in die Anlage ;)

Was jucken die Mikrokratzer überhaupt?
Für die Zeit für 100 Handwäschen, die man sich gespart hat, poliert man dann nach 5 Jahren die Karre mal und kann von der übrigen Zeit noch 2 mal in Urlaub fahren.
 
Das musst du die Leute Fragen die jede Woche in der Waschbox stehen. Auto ist für mich nur ein Gebrauchsgegenstand aber da ich es im Leasing habe muss ich halt etwas mehr drauf aufpassen 😅
 
Eine Waschstraße kriegt das Auto aber nie so sauber, wie wenn ich eine Stunde investiere und jede Ecke Durchputze, ab und zu bissl kneten... Und dann noch überall Ablagerungen, weil's auch nicht sauber getrocknet wird.

Die Kratzer, wodurch das Auto kacke aussieht, kommen dazu. Da bringts mir net alle Jahre zu polieren, wenn mir das gleich ersparen kann (und zu häufig polieren auch schlecht für den Lack).

Mein Alltagsauto sieht auch nur Waschstraße, da wäre es mir zu blöd. Die Sommerautos fahre ich nicht so oft, dass man oft putzen muss.

Aber geht bissl am Threadtopic vorbei
 
Bin seit kurzem auf Autosuche (ist erst mein 2. Auto und dementsprechend wenig Erfahrung damit).
Ist das normal, dass der Gebrauchtwagenhändler keine Unfallfreiheit zusichert?

Es geht um einen Jahreswagen und ich als Laie sehe absolut keine Macken und trotzdem fühl ich mich irgendwie unwohl dabei, dass der Händler (als "Fachmann") sich da nen schlanken Fuß machen will ("Grobe Sichtprüfung. Unfallfreiheit kann nicht zugesichert werden"). Ein Gutachter-Check wird gegen Cash angeboten aber auch eher widerwillig nach meinem Gefühl.

Wie würdet ihr damit umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ungewöhnlich, zumindest hier bei uns.

Wenn er selbst die Expertise das festzustellen nicht hat oder eben nicht zusichern will, würde ich mich eventuell dennoch weiter umschauen, wenn du selbst keine Erfahrung hast
 
Mir ist nur wichtig, dass ich halt bei Leasingrückgabe keine Probleme bekomme
Keines meiner Fahrzeuge hat je eine Handwäsche bekommen und die letzten vier waren Privatleasing.
Gab bisher nie Probleme.
Eine Aufbereitung ist sowas von unnötig. Vor der Abgabe kurz in die Waschstraße, einmal durchsaugen und dann ist auch gut.
 
Nicht ungewöhnlich, zumindest hier bei uns.

Wenn er selbst die Expertise das festzustellen nicht hat oder eben nicht zusichern will, würde ich mich eventuell dennoch weiter umschauen, wenn du selbst keine Erfahrung hast
Ich mein, ein bißchen kann ich es verstehen.
Nach dem was ich so ergooglen konnte, gilt ja echt jeder etwas größere Kratzer (den man später ohne Probleme verschwinden lassen kann) im Zweifel schon als Unfall.
 
Ein Unfall ist ein erheblicher Schaden, ansonsten ist es ein Bagatellschaden, ist eigentlich ziemlich klar definiert
 
Kannst ja mal versuchen dem Händler nen Auto zu verkaufen und dabei keine Unfallfreiheit zusichern :fresse:
 
Ein Unfall ist ein erheblicher Schaden, ansonsten ist es ein Bagatellschaden, ist eigentlich ziemlich klar definiert
Ab einer gewissen Summe (die gar nicht so hoch ist) gilt der Wagen doch schon als Unfallwagen. Dabei kann das nur mal Kratzer in Stosstange gewesen sein bei den Preisen…
 
War vorher echt blind und hab bei meiner Suche auf mobile.de das Wort "unfallfrei" in den meisten Anzeigen übersehen.
Ist schon etwas auffällig, dass die meisten Händler das schon erwähnen, aber "mein" Händler nicht (immerhin scheinbar konsequent bei ALLEN seinen Angeboten; auch beim X7 für 120k€ :fresse:).
 
Bin seit kurzem auf Autosuche (ist erst mein 2. Auto und dementsprechend wenig Erfahrung damit).
Ist das normal, dass der Gebrauchtwagenhändler keine Unfallfreiheit zusichert?

Es geht um einen Jahreswagen und ich als Laie sehe absolut keine Macken und trotzdem fühl ich mich irgendwie unwohl dabei, dass der Händler (als "Fachmann") sich da nen schlanken Fuß machen will ("Grobe Sichtprüfung. Unfallfreiheit kann nicht zugesichert werden"). Ein Gutachter-Check wird gegen Cash angeboten aber auch eher widerwillig nach meinem Gefühl.

Wie würdet ihr damit umgehen?


Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja die Fahrgestellnummer erfragen und prüfen, da gibt es einige Online Firmen die das machen, AutoDNA z.b für knapp 20€ glaube ich.

 
Biete ihm den Preis für einen Unfallwagen und zieh sicherheitshalber mit den Worten "wer weiß wie groß der Klatschen war" noch 15% davon ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man das im Zweifelsfall mit ner Schichtdickemessung am Lack recht einfach messen kann…

Einfach rund ums Auto messen (nur Karosse, keine Anbauteile, da die separat lackiert werden) und dann ist wichtig, das an allen Stellen die Lackschicht gleich dick ist, dann weisst das nichts nachgebessert wurde…

Ggf kann dann eine Klappe/Türe noch ne dickere Schicht haben weil se nachlackiert wurde, aber dann auch immer komplett…

Normal sind 80-100μ, können aber bis 200μ sein, da man ein Auto bis zu 4 mal lackieren kann wenn irgendwas net geklappt hat…
 
Normal sind 80-100μ, können aber bis 200μ sein, da man ein Auto bis zu 4 mal lackieren kann wenn irgendwas net geklappt hat…
Kumpel hat ein Wagen, da misst man fast 600-700µ - Angeblich Unfallfrei und man sieht an der Karosserie 0 - Also kein Spachtel, kein Schweißen, auch nicht unterm Teppich und wenn man die Radhausschale etc. ausbaut (War dabei, als das bei einem gemeinsamen Freund in Werkstatt geprüft wurde).

Vermutlich wegen diesem Frozen Lack von BMW (Ist ja so eine Art Matt) mal ewig ausgebessert. Unnormal, ist aber an der halben Tür und mittelgroßen Fläche am Heck nichts zu entdecken. Vom BMW Autohaus als junger Gebrauchter :d
 
@webmi Du musst jetzt mal kurz weghören, weil ich mache keine Handwäsche :d


Apropos waschen, war heute natürlich bei dem guten Wetter ☀️

IMG_1507.jpeg

Danach haben wir uns eine Erfrischung verdient!

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So sauber wird er in der Straße ja gar nicht, vom kaputten Lack mal abgesehen

Wenn es unbedingt eine Waschstraße sein muss, würde ich zu einer eigenständigen fahren. Die Dinger in/an den Tankstellen kannst du vergessen, danach kommt das Auto genauso dreckig raus wie vorher. Die eigenständigen Straßen haben in der Regel die deutlich bessere Reinigung, ggf sogar schonender. Bin früher zu Mr.Wash gefahren. Genommen habe ich dort auch immer nur die zweit beste Wäsche, die Unterboden Versiegelung habe ich immer ausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olaf16
Mattlack ist was ganz anderes, da gibts kein polieren/ausbessern, der muss im ersten Schuss sitzen, deshalb ist die Schicht etwas dicker und der Lack hat ne höhere Viskosität…
Wenns dann im ersten Schuss net klappt kann das schon sein dass da viel drauf kommt 😅

Normal:
KTL Lack 15-20µ
Füller 40µ <- Die Schicht gibts nicht mehr überall und wird durch nen dünneren Vorzonenlack mit 20µ ersetzt
Basislack 15 µ <- Das ist die eigentliche Farbe die man sieht
Klarlack 40 µ
 
Wobei man das im Zweifelsfall mit ner Schichtdickemessung am Lack recht einfach messen kann…

Einfach rund ums Auto messen (nur Karosse, keine Anbauteile, da die separat lackiert werden) und dann ist wichtig, das an allen Stellen die Lackschicht gleich dick ist, dann weisst das nichts nachgebessert wurde…

Ggf kann dann eine Klappe/Türe noch ne dickere Schicht haben weil se nachlackiert wurde, aber dann auch immer komplett…

Normal sind 80-100μ, können aber bis 200μ sein, da man ein Auto bis zu 4 mal lackieren kann wenn irgendwas net geklappt hat…

Interessant.
Genau so ne Lackdickemessung wurde mir angeboten :fresse:
Aber werde wohl die Finger davon lassen, auch wenn das Auto super aussah und der Preis richtig gut ist.

Taugt so ein Gebrauchtwagen Check von DEKRA und Co. eigentlich was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Avant hat nochmal TÜV bekommen! Hatte erst Angst, dass der Prüfer aufgrund vom feuchten Unterboden vllt. etwas bemängelt (wenn er es denn sieht), aber seit dem ich 5W40 fahre tropft da nichts mehr, es sammelt sich nur an bzw. ist eben nur feucht

Mit 324.000km. Jetzt noch das Thermostat wechseln und gut ist :fresse2:
 
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