[Sammelthread] Automobile

Endlich richtig schönes Wetter! :)

Hab meine Mom noch wo abgesetzt und bin dann noch gediegen 2h über die Landstraßen gecruist.
_DSC3835 Kopie.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mal gespannt was der Liter von dem feinen Gebräu dann kostet, tippe mal auf nicht unter 4,50€. Das wird schon schmerzhaft dann wenn Dieseldieter seinen Touareg weiterfahren will.
 
Mach bitte 14,50 draus, der Mist kann gar nicht genug kosten
 
Muss auch nicht und wird hoffentlich auch nie. Halte das jetzt schon für grenzdebil als 0815 Auto n neuen Verbrenner zu kaufen.
 
Ich bin da echt emotionslos aber ich verstehe einfach nicht was da die Erwartungshaltung ist an die Technologiebesserung sein soll. Was die Effizienz angeht ist doch quasi seit Ewigkeiten stillstand bzw. bei dem was aktuell passiert um effizienter zu werden (hochgezüchtete 4 Zylinder Statt V8 etc.) meckern eh alle rum.
Wenn die Automobilindustrie hier noch was liefern könnte, hätten sie das schon lange getan. Natürlich sollte man niemals nie sagen und wenn da noch ne super Innovation kommt, why not. Aber gefühlt würde ich eher sagen, hofft man hier drauf noch weiter 100 Jahre Fossil zu fahren mit der Ausrede man könnte ja vlt. noch was ganz tolles erfinden. Es gibt wie gesagt eh kein Verbrennerverbot, alle Verbrenner dürfen auch nach 2035 weitergefahren werden.

Das ist aber für die breite Masse nicht verfügbar und kann (stand jetzt) damit der Bedarf nicht gedeckt werden.
Richtig, und wenn man sich das eingesteht dann wird auch klar, dass es keine Zukunft für Verbrenner im Individualverkehr geben wird. Bringt mich ansonsten wieder auf meine Eingangsfrage zurück, was ist die Erwartungshaltung an eine Technologieverbesserung? Dass ein V8 Verbrenner plötzlich nur noch 0,5L / 100 braucht? Als ob ...
 
Somit wäre wenigstens der größte deutsche Industriebereich und daher massig Arbeitsplätze gesichert.
Und du glaubst, das wenn sich in DE und einigen 3te Welt Länder weiter (neue) Verbrenner verkaufen lassen das die Arbeitsplätze alle erhalten bleiben? Der Deutsche Markt ist für die deutsche Industrie völlig unbedeutend, dass funktioniert nur (günstig) wenn die Fahrzeuge in der ganzen Welt (und damit meine ich nicht Afrika, Russland oder Indien) sondern USA und China verkaufen lassen.

Bis auf ein paar Warlords und Drogen Dealer und ggf. Botschafter kann sich in Afrika keiner ein (neues) Deutsches Premium KFZ leisten und der inner-Deutsche Markt ist viel zu klein für eine gute und günstige Skalierung.
 
dass es keine Zukunft für Verbrenner im Individualverkehr geben wird.

So ein Palawer, aber lassen wir es, es führt zu nichts. Glaub du deins ich glaub meins. Wir haben die Entscheidung eh nicht in der Hand.

Es ist immer wieder verwunderlich was für komische "Argumente" von den E-Auto-Fanatikern kommen und es sind hier im Forum immer die Gleichen. :rolleyes:
 
So ein Palawer, aber lassen wir es, es führt zu nichts. Glaub du deins ich glaub meins. Wir haben die Entscheidung eh nicht in der Hand.

Es ist immer wieder verwunderlich was für komische "Argumente" von den E-Auto-Fanatiker kommen.
Ich erkenne hier nur einen Fanatiker, aber das ist ja nix neues 😅
 
Du fährst bestimmt einen Verbrenner, oder?

Ich bin hier übrigens sehr sachlich geblieben, was man von dir nicht behaupten kann. Ich höre mir gerne deine Argumente an, aber was im Verbrennerbereich noch passieren soll willst du mir ja scheinbar nicht beantworten.
 
Ich bin halbwegs optimistisch, dass dieses Problem bis 2035 gelöst sein wird. Aber aktuell würde ich mir das mit Wohnwagen auch nicht antun, zumindest nicht wenn man häufig zieht. Die meisten Autos haben ja nichtmal ne ausreichende Last für Wohnwagen.
 
Du fährst bestimmt einen Verbrenner, oder?
Lass den Troll mal trollen :)

Ich bin ja auch Verbrennerliebhaber, sehe aber auch in der breiten Masse keine Zukunft. Ein Auto mit E-Motor ist definitiv die Zukunft - Nicht nur wegen Emissionen, sondern rein von der Effizienz her.
Lediglich bin ich nur nicht davon überzeugt, dass es bei den rein batterieelektrischen Fahrzeugen bleibt. Da wird es, auch wenn es nicht so effizient ist, bestimmt noch welche mit anderer Stromquelle geben (Brennstoffzelle usw.). Weltweit gesehen alleine wegen den Rohstoffen und indirekt auch Gewicht solcher Batterien - neben in vielen Teilen der Welt Thema mit Laden, Reichweite usw. in gewissen Umständen.

Für das Alltagsauto ist es mir auch egal, was unter der Haube steckt. Es muss halt Kosteneffizient sein und meinen Ansprüchen langen. Und so ein E-Motor ist halt geil von der (Lauf-)Ruhe, Zuverlässigkeit, Power... nur die Batterie passt nicht so ganz in meinen Use-Case.
Die Hobbyautos sind wie mechanische Uhren für mich einfach eine Herzensangelegenheit - Wenn mal alternativer Sprit 3-4€ kostet macht das in den jährlichen Instandhaltungskosten sowieso keinen großen Unterschied :fresse2:
 
Ich hab mich jetzt für die Verlängerung des Leasing entschieden, der Diesel bleibt erstmal. Ich habe echt keine Lust alle 200-300km zu laden mit dem Wohnwagen am Haken.
Stand jetzt, ist der verbrenner da eh alternativlos. Mir fällt auf die schnelle, kein alltagstaugliches e-Auto mit Anhängerkupplung ein und die Nachrüstbarkeit dürfte auch eher mau sein. Dazu der steigende Energieverbrauch, welcher die Reichweite stark sinken lässt. Trifft zwar auch auf den Verbrenner zu aber den hat. man in wenigen Minuten wieder vollgetankt.
 
Ich hab mich jetzt für die Verlängerung des Leasing entschieden, der Diesel bleibt erstmal. Ich habe echt keine Lust alle 200-300km zu laden mit dem Wohnwagen am Haken.
Spricht ja auch absolut nix dagegen. Aber wir reden von, keine neuen Verbrenner mehr in 11(!) Jahren, das kann doch wirklich niemand mehr ernsthaft glauben dass das anders kommt
 
Sahra Wagenknecht setzt sich dafür ein, dass Verbrenner auch noch nach 2035 weiter gekauft/gebaut werden können und die Verbrennertechnologie weiterentwickelt wird.

Somit wäre wenigstens der größte deutsche Industriebereich und daher massig Arbeitsplätze gesichert.

Hoffentlich wird dies durchgesetzt. (y)

2026 will sich die EU-Kommission zusammen setzen und darüber entscheiden.
Damit sichert sich die gute etliche Stimmen, das versucht ja auch Biden und Trump.
In den USA ist das ja auch ein Thema da brodelt es ganz schon weil keiner die E-Krucken will dafür aber Hybrid.
 
was da die Erwartungshaltung ist an die Technologiebesserung sein soll. Was die Effizienz angeht ist doch quasi seit Ewigkeiten stillstand

Bei der Akkutechnik ist auch Stillstand.
Die Lithium Ionen Akkus, die in E-Autos drin stecken, da is die Technik auch locker 30 Jahre alt.

Es wird seit Ewigkeiten von verschiedensten Firmen gefeiert, dass sie was neues kurz vor dem Durchbruch haben, aber nichts kommt bisher.

Die Probleme sind bei E-Auto-Akkus die gleichen wie beim alten Laptop früher.
Um das zu kompensieren bauen die Hersteller zwar immer größere Akkus ein, nen Puffer über die 100% Anzeige und bescheißen auf dem Papier wie bedruckt.
Dadurch, dass die Akkus größer geworden sind und mehr gepflegt werden (zb zw. 20-80% Nutzbereich), halten sie länger, aber nicht weil die Technik so viel besser geworden ist.

Die Reichweitenangaben sind auch nichts anderes als B.etrug. Da kann man unter realistische Bedingungen, ohne extrem Schleicherei mit vortemperiertem Akku, 50% runter rechnen.

Im Gegensatz dazu sind Verbrenner zwar nicht extrem viel sparsamer geworden (viel höheres Gewicht als früher), aber deutlich sauberer vom Abgas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es mal klar zu sagen, sowohl der klassische Verbrenner als auch das Jetsonmobil, sind Umweltschweine. Beim Verbrenner werden halt fossile Kraftstoffe verbraucht und beim e-Auto wird die Umwelt bei der Gewinnung der Materialien zerstört.
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
Bei der Akkutechnik ist auch Stillstand.
LOL. Was ein Unsinn
Um es mal klar zu sagen, sowohl der klassische Verbrenner als auch das Jetsonmobil, sind Umweltschweine. Beim Verbrenner werden halt fossile Kraftstoffe verbraucht und beim e-Auto wird die Umwelt bei der Gewinnung der Materialien zerstört.
besser wäre es sicher wenn wir alle Fahrrad fahren. Aber im Gegensatz zum Verbrenner (der übrigens auch die Umwelt bei der Herstellung belastet), ist das einmalig, wird immer besser und ist nach einer gewissen Laufleistung auch erledigt. Dann sieht kein Verbrenner mehr Land im Vergleich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh