[Sammelthread] Automobile

Das ist ja sowieso keine Antwort auf meine Frage gewesen, aber da du dich scheinbar persönlich angegriffen fühlst, selbst wenn man mit gebrauchten nach 2035 weitermachen würde, was glaubst du wie lange da die Busse halten? Wir wechseln die nach 400000km aus, also Max 1,5 Jahre, sollen wir da alle 6 Monate einen gebrauchten kaufen?

Meine Frage war übrigens eigentlich nur ob das Verbot auch für 3,5t Transporter gilt, manchen Leute haben einfach komische Umgangsformen mit anderen Leuten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis 2035 fließt noch viel Wasser die Donau runter und auch beim Thema Fahrzeuge und ihre Motorisierung wird bestimmt noch vieles passieren.
Der Anteil von E-Fahrzeugen bei uns in der Kundschaft ist Recht überschaubar und wenn man sich so mit den Kunden unterhält, wird die Hälfte davon wieder auf Verbrenner zurück wechseln. Viele haben einfach nur wegen Fördergelder, steuerliche Vergünstigungen und zum Anfang auch günstigerer Strompreise zugeschlagen. Mittlerweile ist das fast alles hinfällig und auch der Verkauf von gebrauchten E Autos ist sehr schwerfällig. In der Firma haben wir auch paar E Fahrzeuge, aber das liegt mehr oder weniger daran, das der Hersteller und das aufzwingt. Ich war auch kurz davor mir nen E Smart zu laesen, allerdings hab ich keinen mehr bekommen. Für nen kurzen Arbeitsweg und kostenlosen Laden hätte sich das schon gelohnt
 
@Olaf16 das macht den Mist kein Stück effizienter, kann für privat gar nicht teuer genug werden
Die Sonne Sand erhitzen lassen hat für die Zivilisation einen Wirkungsgrad von 0% :hust: Lasst echt mal den Schwachsinn mit der Effizienz bleiben...

Die Prozesse werden sich verbessern und bei genug Abnahme (Primär Militär, Flugzeuge, Schiffe, ggf. Baumaschinen und paar Enthusiasten/alte Modelle...) gibt es bestimmt auch Skaleneffekte (Primär auf Kostenseite, weniger auf Effizienzseite). Und am Ende wirds simpel eine Preisfrage sein.
Definitiv wird sich das nicht für den Automobilsektor als primäre Energiequelle durchsetzen, könnte aber eine (umweltfreundlichere) Alternative zu Benzin werden. Und in vielen Orten außerhalb Europa wird das sicherlich angenommen. Reine batterielektrische Fahrzeuge sind Global gesehen nicht die Antwort. Und Wasserstoff mMn noch weniger als E-Fuels.

Ist echt schlimmer als die Öldiskussion :d
 
Also Privat könnte ich mir ein E-Auto gut vorstellen, mir gefiel der Renault Zoe sehr, aber da keinerlei Lademöglichkeit habe, geht es nicht. Da ich zur Arbeit pendeln muss sammle ich auch einiges an Kilometer, in meinem Fall sehe ich keine Möglichkeit als Mieter in einem Wohnblock und in einer Stadt wo es kaum öffentliche Ladeplätze gibt, unser Örtlicher Strom-Anbieter hat z.b nur 4 Plätze die dauerbelegt sind, deren Preis liegt mit 89ct / kwh eh schon nicht im günstigen Bereich, meiner Meinung nach.
 
Er hat doch wirklich nur ne normale Frage gestellt, dass sein Chef sich scheinbar nicht über den Sachstand informieren kann ist ja nicht seine Schuld.

@Merkor1982 Ich glaube, dass nur LKWs noch davon ausgenommen sind. Aber jetzt mal ehrlich, es ist doch noch 11 Jahre und ich würde da fast ne Wette eingehen, dass es bis dahin auch im Transporterbereich brauchbare Lösungen geben wird. Aktuell wird ja schon für LKWs Megawattcharging (also Laden mit bis zu 1.000kW) getestet. Stand heute scheinen die ganzen Transporter aber wirklich komplett nutzlos zu sein, vorallem wenn man noch ordentlich zuladen muss (und halt nicht nur lokal rumfährt).
 
Die Sonne Sand erhitzen lassen hat für die Zivilisation einen Wirkungsgrad von 0% :hust: Lasst echt mal den Schwachsinn mit der Effizienz bleiben...
Doch. In einem Fall lade ich alles direkt in den Akku, im anderen Fall braucht es einen riesigen Apparat an Infrastruktur, den es weder gibt noch zeitnah geben wird. Es ist bekloppt teuer produzierten Kraftstoff in unseren PKWs zu nutzen um zur Arbeit oder zum einkaufen zu juckeln

Es macht Sinn Ersatzkraftstoffe zu entwickeln und voran zu treiben. Flugzeuge, Schiffe, LKWs… Maschinen. Aber wir reden hier von PKW, der Dropps ist gelutscht. Egal ob 2035 oder später
 
Doch. In einem Fall lade ich alles direkt in den Akku
Trollst du eig.? Wie willst du Strom von irgendwo in der Welt dann hier nutzen?
im anderen Fall braucht es einen riesigen Apparat an Infrastruktur, den es weder gibt noch zeitnah geben wird.
Wird es nie geben. Man sieht ja was mit Nordstream passiert ist. Und die sonnigen Länder und ihre Nachbarn werden definitiv keine Investoren für eine riesige Stromtrasse finden (Neben Mimimi-Grünen/-Umweltschützern, weil irgendwo der Lebensraum einer Eidechse bedroht wird), geschweige den Geopolitisch jemals groß umsetzen.
Da macht eben E-Fuels herschaffen tatsächlich in einigen Szenarien sinn. Zumal Strom über tausende KM zu senden auch nicht wenig Verluste hat...
Aber wir reden hier von PKW, der Dropps ist gelutscht. Egal ob 2035 oder später
Etwas klein gedacht zu glauben, dass es an Europa liegen wird ob sich E-Fuels etablieren oder nicht.

Geh lieber in den Elektroautothread... Die Abgase hier tuhen dir scheinbar nicht gut :d
 
Es gibt keinen Grund so unverschämt daher zu stänkern, wie soll man denn da sinnvoll diskutieren und sich ernst nehmen.

Du verstehst das einfach völlig falsch, was ich schreibe. Natürlich können wir in D nicht die Sonne aus Afrika nutzen. Gibt doch dieses schöne Bild das zeigt, wie viele Solarpanels wir in der Sahara bräuchten um genug Strom für die Welt zu produzieren. Hilft nur Nix. Wir werden es aber wohl schaffen genügend Strom für den Individualverkehr zu produzieren irgendwann. Hier bei uns. Sicher nicht 2035 und es wird echt schwierig, aber darum werden die Verbrenner ja auch nicht an einem Tag allesamt verboten. Auch wenn ihr immer gerne so tut.
Wir brauchen Kraftstoff wie Diesel für Schiffe, irgendwelche Bagger im Nirgendwo oder LKW Züge in Australien. Aber doch nicht für den Twingo der täglich 60km fährt. Um nix anderes geht es doch.

Das ist mein letzter Versuch mit dir vernünftig darüber zu reden. Wenn weiter nur Beleidigungen und anderer Unsinn raus kommt eben nicht.
 
Tja... Man kann nicht alles haben. Willst du wirklich sicheren Überschuss brauchen wir auch wieder vermutlich Atommeiler. Und da sind wir fürs Uran auch wieder abhängig.
Genauso wie für seltene Erden für andere sachen. Ist nicht perfekt, aber einer von vielen Wegen halt.
 
Rechne mal aus was du an PV Strom alles erzeugen kannst wenn man die Autobahnen mit PV anlagen überdacht.
( Autobahnnetzes war am 1. Januar 2023 mit rund 13.200 Kilometern zu beziffern )
Dann den Überschüssigen Strom mittels Power to Gas in Erdgas umwandeln ( 1kw/h Strom ergibt 600w an Erdgas meines Wissens nach )
Dann das Co2 neutrale Gas in die Speicher füllen und mittels Gaskraftwerke wieder in Strom umwandeln.

So wird das was mit der co2 Neutralität.
und man kann dann in ruhe E Auto Fahren.

Gibt ja schon neue Akkus mit einer Dichte von 750 anstatt die aktuell verbauten mit 300/350
 
Musste erstmal gucken das ich nicht im E-Autothread bin 😅.

Beim SimCity mag das ja gehen aber im echten Leben... ich sag lieber nicht mehr dazu😇.
 
Noch 8 Jahre, dann zieht hoffentlich das letzte Kind aus und ich gönne mir endlich ein CO2 Neutralen AMG GT :love:
 
Also in 1:12 würde jetzt schon gehen bei mir xD
 
Ich hatte mich letzte Woche mit jemandem unterhalten der ein E-Auto von Mercedes fährt. Er sagte er ist froh wenn er 400 Kilometer fahren kann und das bei maximal 120 auf der Autobahn. Im Winter sogar fast unmöglich. Und wenn jemand privat keine Photovoltaik auf dem Dach hat ist es bei den Preisen unrentabel. Er hat eine große gutgehende Firma und sagte das ein Diesel oder sogar ein Benziner rentabeler sind. Vom Preis her ganz zu schweigen.
 
Die CDU ist außer zu Korruption, Vetternwirtschaft und gestriger Politik zu gar nichts fähig.
Die aktuell präsenten Gestalten à la Merz, Linnemann, Spahn, Klöckner, vdL, Weber, Kretschmer & Co. lösen bei mir latenten Brechreiz aus. Bei deren verbalen Absonderungen bin ich einer LeiDkultur deutlich näher als einer womöglichen LeiTkultur – was auch immer das sein mag. Vielleicht das komplett verquere Verständnis der Pressefreiheit einer Charlotte Merz (ab 3:05)? Wer weiß das schon…

Christlich am Arsch. Club (Bio-)Deutscher Unternehmer trifft es einfach sooo viel besser, dass es schon schwer zu glauben ist, dass dies nicht die offizielle Auflösung des Kürzels sein soll.
Es sei denn christlich = Leugnen sozialwissenschaftlich, volkswirtschaftlich und ingenieurstechnisch belegter Erkenntnisse, dann passt es vielleicht. Ist ja nicht so, als hätte die Kirche Erfahrung mit sowas *hust.

Und wenn jemand privat keine Photovoltaik auf dem Dach hat ist es bei den Preisen unrentabel. Er hat eine große gutgehende Firma und sagte das ein Diesel oder sogar ein Benziner rentabeler sind.
G'schichten aus'm Paulanergarten 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... Man kann nicht alles haben. Willst du wirklich sicheren Überschuss brauchen wir auch wieder vermutlich Atommeiler. Und da sind wir fürs Uran auch wieder abhängig.
Genauso wie für seltene Erden für andere sachen. Ist nicht perfekt, aber einer von vielen Wegen halt.

Uran haben wir in Deutschland das ist kein Thema aber die Grünen Kinder heulen beim Wort "AKW "dann gleich wieder herum.:whistle:
Wenn du mithilfe von Strom aus Erneuerbarer Energie E-Feuls herstellst hättest du das Problemchen mit dem Punkt "Speichern" gelöst.
Sag es aber niemanden ansonsten sind alle E-Autos wieder weg...:ROFLMAO:
 
Die ganzen AKW Liebhaber sollten sich mal die Artikel der letzten Tage zum Thema "Endlager" Asse durchlesen. Ist mir schleierhaft wie man da noch Bock auf Atomenergie haben kann.

Aber juckt einen ja im hier und jetzt nicht, dürfen sich dann kommende Generationen mit rumschlagen.
 
Ich würde vermuten, dass er grundsätzlich nicht weiter als bis in seinen Vorgarten denkt. :fresse:
 
Die CDU ist außer zu Korruption, Vetternwirtschaft und gestriger Politik zu gar nichts fähig.
Die aktuell präsenten Gestalten à la Merz, Linnemann, Spahn, Klöckner, vdL, Weber, Kretschmer & Co. lösen bei mir latenten Brechreiz aus. Bei deren verbalen Absonderungen bin ich einer LeiDkultur deutlich näher als einer womöglichen LeiTkultur – was auch immer das sein mag. Vielleicht das komplett verquere Verständnis der Pressefreiheit einer Charlotte Merz (ab 3:05)? Wer weiß das schon…

Christlich am Arsch. Club (Bio-)Deutscher Unternehmer trifft es einfach sooo viel besser, dass es schon schwer zu glauben ist, dass dies nicht die offizielle Auflösung des Kürzels sein soll.
Es sei denn christlich = Leugnen sozialwissenschaftlich, volkswirtschaftlich und ingenieurstechnisch belegter Erkenntnisse, dann passt es vielleicht. Ist ja nicht so, als hätte die Kirche Erfahrung mit sowas *hust.


G'schichten aus'm Paulanergarten 🍻
Du aber auch. 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheiss Politik Diskussionen überall. 🥶
 
Die ganzen AKW Liebhaber sollten sich mal die Artikel der letzten Tage zum Thema "Endlager" Asse durchlesen. Ist mir schleierhaft wie man da noch Bock auf Atomenergie haben kann.

Aber juckt einen ja im hier und jetzt nicht, dürfen sich dann kommende Generationen mit rumschlagen.
Ich habe nicht gesagt das du ein AKW bauen sollst aber du weißt wirklich nicht das es in Deutschland Uran Abraumhalde gibt?
 
Also. Es geht jetzt sehr weit aufs offene Meer. Politik ist hier nicht Inhalt. Kommt zum Ursprung zurück. Das Wetter ist schön, geht bisschen raus.
 
oder postet ein paar Bilder von schönen Autos, bzw Autoanbauteilen
 
Steinschlag auf der Motorhaube... :-[

1716712508435.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh