[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht haste ja zumindest nen ähnlich hübschen Schlüssel, wie @DonChulio in seinem neuen Avatar. :rofl:

Hab ich, auf meinem steht aber „RS“ 😁

IMG_4364.jpeg

Wetter ist so gut, Auto frisch gewaschen, denke wir fahren jetzt irgendwo an den See, hab Lust auf ein schönes Kühles! 🍺

Auto? Oder ist das n Shuttle aus Star Trek?
könnte man wirklich glauben

@webmi
Welches Baujahr ist das Auto? Das ist ja noch der ganz alte Schlüssel?! Den hatte ich ja damals beim 2007er TT auch

Edit:
Lifehack: Wenn dir das Fett von den Fingern des Vorbesitzers in den ritzen des MuFu hängt, Zahnbürste!

EZ ist 10/2020

So, Ziel gefunden. Ich liebe die Funktion „Autobahnen vermeiden“. Bin mir nicht sicher ob ich mich mehr auf den Weg dahin freue, oder das kühle Bier das ich mir vor Ort genehmige. 🤷‍♂️

IMG_0475.jpeg

Ich hab den Hobel gestern über 1 Std innen gereinigt und mal den restdreck vom Vorbesitzer entfernt. Stift, Lollistile, Rechnungen zwischen den Sitzen und noch viel Dreck...Autohäuser könnten sich auch mal mehr mühe geben!
Bei so Dreck eigentlich unverschämt...
Wie alt ist der? Und im Audi-Glaspalast gekauft?
Da hätte ich mich glaub ordentlich beschwert...

Audi Vertragshändler mit Glaspalast ja.

Das lustige ist ja:
1. Woche
Montag erwähnt, dass ich den Wagen relativ schnell brauche. Kein Problem, kriegen wir hin
Dienstag - Donnerstag Verträge fertig gemacht, Finanzierung klar gemacht - plötzlich braucht er doch mindestens 3 Wochen "viel zu Tun in den Werkstätten"
Freitag Beschwerde meinerseits, es war doch abgemacht, dass es schneller gehen muss.

2. Woche
Montag - man schaffe es doch bis kommende Woche und mache Donnerstag TÜV
Donnerstag - TÜV durchgefallen, Frontkamera Einparksystem defekt. - Wird bestellt und Montag eingebaut, sodass er Abends dem TÜV Prüfer nochmal vorgeführt werden kann.

3, Woche
Montag - man hat die Falsche Kamera bestellt, Dienstag Zulassen und Abholen wird nichts, wird ende der Woche.
Mittwoch korrekte Kamera geliefert, eingebaut und TÜV bestanden.
Donnerstag abholen (gerade noch rechtzeitig, ende der Woche kein Auto mehr) - Ich komm daheim an, will einparken, geht die Beifahrerkamera nicht. Dachte schon "ja super, was haben die da gemacht".
Freitag auf Arbeit gefahren und plötzlich geht die Rückfahrkamera nicht...was das für ein Scheiss.

Ich glaube das Tauschen der Frontkamera wegen "defekt" war komplett für die Füße, die war nicht Kaputt....das System hat ein Problem. Mal gehen alle Kameras rundherum, mal geht eine nicht, mal alle ausgefallen....seit paar Tagen gehen alle ohne probleme

Sauber sind die Teile doch nur noch wenn sie frisch vom Band laufen, danach wird nur weitergeschoben. Evtl darf der Azubi mal durchsaugen.

Als ich meinen nagelneuen Leon Cupra abgeholt habe war die komplette Heckklappe versifft weil das Dach der Halle undicht war. "Sorry", das wars. Hätte ja auch mal schnell vorher wegmachen können.

Meiner war auch maximal einmal durch die Waschanlage geschoben, innen war es wegen Neuwagen egal. Aber finde heute noch Folien die nicht abgezogen wurden und außen wurden diese Stellen wo die Schutzfolie geklebt war nicht poliert, d.h. da sammelt sich jetzt immer schön der dreck konzentriert an den Klebestellen und ich mach das immer weg wenn ich es sehe. Klar, Kia ist jetzt keine "Premium" Marke aber das scheint ja eh kein Kriterium zu sein für Service, einmal ne saubere Übergabe würde ich mir da schon vorstellen wenn man Autos im Preisbereich deutlich über 50k kauft.

Unser Zafira Jahreswagen stand damals da wie neu. Da war kein Krümel drin.
Der Tesla war ebenso sehr gut. Innen makellos, außen nur etwas staubig, die stehen halt in einem Parkhaus rum.

Einen dreckigen S6 zu übergeben finde ich absurd. Und die Autohäuser wundern sich

Wenn ich das so lese, muss die Qualität der Autohäuser derbe nachgelassen habe, seit ich die Ausbildung gemacht habe. Alle aus meinem Jahrgang haben damals das selbe berichtet, das nach der Reinigung, der Meister überprüft hat, ob wirklich alles einwandfrei ist, bevor der Wagen übergeben wurde. Selbst bei uns in der LKW Werke wurde darauf geachtet.

schon etwas peinlich dass ich so viel Dreck noch unter den Sitzen gefunden habe, aber komplett dreckig war er dann doch nicht...klar hätte besser sein können, aber so habe ich den Wagen von Innen richtig Kennen gelernt und kenne seine Schwachstellen. Sprich Kratzer, Abnutzungen etc.

Unser A6 war bei Übergabe Ende 2021 (Werksdienstwagen, 10 Monate alt) so sauber, da hättest vom Boden essen können. War allerdings auch grundsätzlich ein wirklich tolles Audi-Autohaus mit perfektem Service in Schweinfurt. Schade, dass die so weit weg sind - unseres hier ist eher nur so mittelgut.

Da wo ich den GTI geholt hab wurde der auch penibelst sauber gemacht, sah mit den 60k die drauf waren aus wie n Neuwagen. war aber allgemein Top was den Service angeht, kannte ich jetzt grade von den Octavias der Vergangenheit definitiv anders

die autos waren sauber. der eine war ja neu (adam mit 2km) und der tcross war ein vorführer (entsprechend sauber)^^

Wenn ich das so lese, muss die Qualität der Autohäuser derbe nachgelassen habe, seit ich die Ausbildung gemacht habe.
Denke ich mir auch gerade. In meiner Ausbildung habe ich ein paar Wochen in der Aufbereitung verbracht. Die Gebrauchtwagen haben nach Ankauf eine komplette Grundreinigung bekommen und nach Verkauf wurde vor der Auslieferung nochmals ein zweiter Durchlauf durchgeführt, um Dreck von der Standzeit sowie Probefahrten usw. zu beseitigen.

Auch die Verkäufer waren da immer äußerst penibel. Wenn im grellen Licht des Verkaufsraums dann noch ein Swirl im Lack, ein Fleck auf der Scheibe, ein Fingerabdruck auf dem Hochglanz-Kunststoff oder ein Fussel im Teppich gefunden wurde, wurde das vor Übergabe an den Kunden beseitigt.

Und das war „nur“ ein VW/Škoda-Händler. Alter Lolli-Stick im Audi im Glaspalast?! Bin bisschen entsetzt. Sowas hat es bei uns definitiv nicht gegeben.

Ich habe bei IVECO gelernt und da hat der Verlaufsleiter überprüft ob alles ok ist. Da durften wir als Azubis auch öfter nochmal kurzfristig ran, wenn er was entdeckt hat.

Solange die Kundschaft fleißig kauft gibts keinen Grund iwas zu ändern, die Kasse klingelt schließlich.

Kommt auch immer drauf an, welche Maßstäbe man anlegt. Wir haben ja keine vorher-Bilder gesehen. Grundsätzlich erwarte ich auch ein sauberes Auto. Aber wenn bei einem Gebrauchten noch in irgendeinem Fach irgendeine Kleinigkeit ist, kann man sich immer noch an der Ersparnis ggü. einem Neuwagen freuen.

Sauber sind die Teile doch nur noch wenn sie frisch vom Band laufen, danach wird nur weitergeschoben. Evtl darf der Azubi mal durchsaugen.

Als ich meinen nagelneuen Leon Cupra abgeholt habe war die komplette Heckklappe versifft weil das Dach der Halle undicht war. "Sorry", das wars. Hätte ja auch mal schnell vorher wegmachen können.
Das ist eine völlig unhaltbare Aussage, Mein Auto kam in Einwandfreiem Zustand von Dertragshändler. Innen und Aussen Aufbereitet, Alle Flüssigkeiten aufgefüll.t. Alle Profile aus den systemen zurückgesetzt etc.

Puh, ich glaub langsam bin ich auch für eine Dashcam bereit, was heute wieder so los war.. :fresse:

Beste war, Rentner fährt mit dem Fahrrad ultra gemütlich - ohne auch nur ansatzweise Interesse für mich zu zeigen - in den Kreisverkehr und fährt dann nicht mal direkt ab, sondern blockiert komplett
meine Einfahrt. Ich muss natürlich komplett auf Stillstand bremsen und kann mir das Hupen nicht verkneifen. Was bekomm ich dafür? Klar den Mittelfinger.. Man man man :d Ich bin ja auch Fahrradfahrer,
aber wenn ich auf der öffentlichen Straße unterwegs bin, bin dann da ebenso unterwegs und nehme den Verkehr wahr und schätze das Verhältnis zwischen einem Bike und einem Auto korrekt ein..

Naja, was solls, nur nicht aufregen. :)

Noch zwei Bilder von heute:
DJI_0104 Kopie.jpg

DJI_0100 Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dashcam muss ich auch noch in 2–3 Autos nachrüsten. Nervigste ist es so etwas clean zu machen. Bei neueren MB gibts was für den Spiegel zumindest.

Hab ich mir ca zwei Wochen, nach dem Kauf des Autos eingebaut. Bei soviel Idiotie im Straßenverkehr (egal ob Fußgänger, Rad-, Scooter- oder Autofahrer) ist es das beste was man machen kann

Seh das beim BMW irgendwie nicht mehr so wirklich ein, im Außendienst war das noch anders. Aber dank euch ist der Gedanke jetzt wieder da :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh