[Sammelthread] Automobile

Ich find die Multitronic gar nicht so schlimm, aber bei Benz haben se das CVT Getriebe irgendwie besser gelöst.
Die Multitronic hält die Drehzahl immer konstant, so kannst du zB mit dauerhaften 2300 U/min auf 100 Beschleunigen. Kommt einem etwas vor wie an einem Gummiband, manche könnens halt überhaupt nicht ab, andere können damit leben.
 
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Soweit ich weiß bleibt die Drehzahl beim Beschleunigen bis Halbgas (?) gleich, weil dann einfach dieser "Riemen" weiter in Richtung höherer Gang geschoben wird, um zu beschleunigen, anstatt die Drehzahl im gleichen Gang zu erhöhen.
Bin nur mal mit einem mitgefahren, so genau weiß ich es nicht.
 
Gut, müsste man vorher vielleicht einmal Probe fahren. Schade, dass die nicht für alle Modelle die S Tronic anbieten.

free
 
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:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das schlimme bei der multitronik is ja, dass es nen stufenloses getriebe ist.

sprich du hast eig keine richtigen schlatvorgänge, d.h du beschleunigst z.b von 50 bis 150 bei ein und der selben drehzahl....fühlt sich sehr unangenehm an.

auch die gewählten drehzahlen sind nicht grad optimal...vollgasbeschleunigung beim diesel hat er bei 4200u/min gehalten....naja, schön und gut...nur toll dass die karre ab 4k nicht mehr wirklich gezogen hat....



fühlt sich wirklich sehr komisch an das ding zu fahren.



und mit dem verbauch....das wäre mir eig neu, weil eig sagt der wirkungsgrad von dem ding was ganz anderes....der is näm eig recht schlecht und daher müsste er eig mehr verbrauchen.


auch die fehleranfälligkeit ist nicht grad gering....audi hat da sehr sehr große probs mit.
 
Soweit ich weiß bleibt die Drehzahl beim Beschleunigen bis Halbgas (?) gleich, weil dann einfach dieser "Riemen" weiter in Richtung höherer Gang geschoben wird, um zu beschleunigen, anstatt die Drehzahl im gleichen Gang zu erhöhen.
Bin nur mal mit einem mitgefahren, so genau weiß ich es nicht.

CVT Getriebe haben keine Gänge.
Auch bei Vollgas bleibt die Drehzahl konstant, dann halt kurz vor dem roten Bereich.
 
naja, das schlimme bei der multitronik is ja, dass es nen stufenloses getriebe ist.

sprich du hast eig keine richtigen schlatvorgänge, d.h du beschleunigst z.b von 50 bis 150 bei ein und der selben drehzahl....fühlt sich sehr unangenehm an.

auch die gewählten drehzahlen sind nicht grad optimal...vollgasbeschleunigung beim diesel hat er bei 4200u/min gehalten....naja, schön und gut...nur toll dass die karre ab 4k nicht mehr wirklich gezogen hat....



fühlt sich wirklich sehr komisch an das ding zu fahren.



und mit dem verbauch....das wäre mir eig neu, weil eig sagt der wirkungsgrad von dem ding was ganz anderes....der is näm eig recht schlecht und daher müsste er eig mehr verbrauchen.


auch die fehleranfälligkeit ist nicht grad gering....audi hat da sehr sehr große probs mit.

Achso, danke. Klingt nicht so berauschend.

free
 
für langsammes gleiten is das ganz angenehm....aber vorallem wenn du mal sportlich unterwegs sein willst, dann kannst du das ding komplett in die tonne treten.


aber warum schaust du dir nen A5 an??? dachte der Z4 Sdrive 35is wäre gesezt?

Jupp ist er auch. Spätestens im Frühjahr. OB 35i oder 35is werd ich mir bis dahin noch überlegen. Wird aber eher ein Jahreswagen.

Wir suchen ja für später dann Ersatz für den Astra TwinTop Diesel. Zwei Cabrios ist Mist. Der Astra hat dann bestimmt 130000km runter.
Also Z4 und ein Kombi. Mir würde ja der Oktavia RS gefallen mit TDI und DSG. Aber sie steht mehr auf Audi. Wäre schon vorteilhaft, wenn beide Autos dann Automatik haben, dass man sich nicht umstellen muss.

Also A4 Avant wäre schon praktisch, gibts aber mit S Tronic auch noch nicht so sehr lange. A3 ist ihr zu klein.

A5 Sportback wird glaub ich zu teuer, auch als Gebrauchter.

Was gibts denn noch für Kombis mit Diesel und einem Doppelkupplungsgetriebe?
Passat noch..

free

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:31 ----------

Der Fond im A5 ist ca. auf Polo Niveau

Auch beim Sportback?

free
 
CVT Getriebe haben keine Gänge.
Auch bei Vollgas bleibt die Drehzahl konstant, dann halt kurz vor dem roten Bereich.

Ja, weiß ich.
Aber dann wird es halt in Richtung längere (?) Übersetzung geschoben, da kommt ja das gleiche bei raus.
Ich komm da mit den Übersetzungen immer durcheinander.
Wie war das noch, die ersten Gänge sind kurz übersetzt, z.B. 4:1 (Motordrehzahl:Räderdrehzahl), sodass die Räder z.B. mit 1000 U/min drehen, während der Motor mit 4000 U/min dreht, später wird die Übersetzung dann länger, weil man sonst nicht schneller werden könnte (z.B. 1:1, also bei 4000 U/min des Motors auch 4000 U/min der Räder), da der Drehzahlbegrenzer "im Weg" wäre.
Warum kann man überhaupt in niedrigeren Gängen besser beschleunigen bzw. anfahren als in hohen?
Sorry, hab Physik abgewählt, war noch nie mein Fach :fresse:
 
Jupp ist er auch. Spätestens im Frühjahr. OB 35i oder 35is werd ich mir bis dahin noch überlegen. Wird aber eher ein Jahreswagen.

Wir suchen ja für später dann Ersatz für den Astra TwinTop Diesel. Zwei Cabrios ist Mist. Der Astra hat dann bestimmt 130000km runter.
Also Z4 und ein Kombi. Mir würde ja der Oktavia RS gefallen mit TDI und DSG. Aber sie steht mehr auf Audi. Wäre schon vorteilhaft, wenn beide Autos dann Automatik haben, dass man sich nicht umstellen muss.

Also A4 Avant wäre schon praktisch, gibts aber mit S Tronic auch noch nicht so sehr lange. A3 ist ihr zu klein.

A5 Sportback wird glaub ich zu teuer, auch als Gebrauchter.

Was gibts denn noch für Kombis mit Diesel und einem Doppelkupplungsgetriebe?
Passat noch..

free

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:31 ----------



Auch beim Sportback?

free

warum unbeding nen dkg?

wenn dkg....skoda superb/oktavia (wobei cih da nicht weiß in welchen motorkombis das angeboten wird) oder halt nen passat/golf kombi.

ansonsten der mondeo gibts auch noch dkg.....



schon mal an nen 5er kombi E60 FL gedacht?

hat zwar kein dkg, aber die "sportautomatik" is genial, beste automatik die ich bis jetzt gefahren bin und gefällt mir auch deutlich besser als das ford dsg.


nimmste nen 525/530d....oder acuh der 520d reicht vollkommen aus mit seinen 177ps und hamoniert sehr gut mit der automatik....acuh der verbrauach von problemlos 6l is sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weiß ich.
Aber dann wird es halt in Richtung längere (?) Übersetzung geschoben, da kommt ja das gleiche bei raus.
Ich komm da mit den Übersetzungen immer durcheinander.
Wie war das noch, die ersten Gänge sind kurz übersetzt, z.B. 4:1 (Motordrehzahl:Räderdrehzahl), sodass die Räder z.B. mit 1000 U/min drehen, während der Motor mit 4000 U/min dreht, später wird die Übersetzung dann länger, weil man sonst nicht schneller werden könnte (z.B. 1:1, also bei 4000 U/min des Motors auch 4000 U/min der Räder), da der Drehzahlbegrenzer "im Weg" wäre.
Warum kann man überhaupt in niedrigeren Gängen besser beschleunigen bzw. anfahren als in hohen?
Sorry, hab Physik abgewählt, war noch nie mein Fach :fresse:

du hast auch noch nen differential zwischen getriebe und rädern sitzen....das is auch meist mit 3-4:1 übersetzt.


warum du in niedrigeren gängen besser beschleunigen kannst....weil die übersetzung kleiner ist....wenn du z.b im 1. gang ne übersetzung von 4:1 hast und im dif auch noch mal 4:1 hast du insgesamt ne überstzung von 16:1....sprich wenn das rad 100 U/min dreht, dann dreht der motor 1600U/min...

die übersetzung erhöht natürlich auch das raddrehmoment (geschwindigkeit runter....drehmoment hoch....) d.h statt z.b 100nm hast du dann am rad 1600nm anliegen....und dadurch kannst du natürlich auch besser beschleunigen.
 
warum unbeding nen dkg?

wenn dkg....skoda superb/oktavia (wobei cih da nicht weiß in welchen motorkombis das angeboten wird) oder halt nen passat/golf kombi.

ansonsten der mondeo gibts auch noch dkg.....



schon mal an nen 5er kombi E60 FL gedacht?

hat zwar kein dkg, aber die "sportautomatik" is genial, beste automatik die ich bis jetzt gefahren bin und gefällt mir auch deutlich besser als das ford dsg.


nimmste nen 525/530d....oder acuh der 520d reicht vollkommen aus mit seinen 177ps und hamoniert sehr gut mit der automatik....acuh der verbrauach von problemlos 6l is sehr gut.

Soll eine gute, sparsame Automatik sein ohne viel Leistungsverlust.

Der 5er hat wieder Heckantrieb, weiß nicht ob das so gut ist für sie im Winter bei Schnee etc. Aber ich schau mal wie teuer der ist.

free
 
Photoshop ist schon ein tolles Programm, oder?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wagen vorher eine andere Farbe hatte.
 
Kannst ja bei Facebook auf der Audi-USA seite gucken. Von da hab ichs ;)
 
Okay, der Motor hat also mehr Kraft (durch die höhere Drehzahl), um das Auto in Bewegung zu setzen, der Widerstand ist aber der gleiche?
Also wenn wir im Stand sind ist es nur "schwieriger" im 3ten anzufahren, weil der Motor weniger Kraft hat als im 1ten, nicht aber, weil das Auto schwieriger in Bewegung zu setzen ist?
Das leuchtet soweit ein.

Es verändern sich beim Schalten die Größen der Zahnräder auf der Antriebsseite und auf der Seite der Räder, richtig?
Aber auf einer Seite kann die Veränderung ja eigentlich nur minimal sein, welche Seite verändert sich denn hauptsächlich, und werden die Zahnräder dort größer oder kleiner?
Auf der Räderseite eigentlich kleiner, richtig?
 
Auf dem anderen Bild hat der RS5 auch nur auf der Beifahrerseite diesen Nebelscheinwerfer.
Aber der Lack sieht, vor allem auf dem letzten Bild, sehr nach Photoshop aus.
 
@ice Der 5er Kombi ist ja auf dem Preis des A4 Avant, wenn nicht sogar billiger (bei den Gebrauchten)

Ist der 5er Kombi größer im Innenraum als der A4 Avant? Denke schon.

Kann man bei der Sportautomatik (Bj. ab 2008) auch selbst schalten?

free
 
Auf dem anderen Bild hat der RS5 auch nur auf der Beifahrerseite diesen Nebelscheinwerfer.
Aber der Lack sieht, vor allem auf dem letzten Bild, sehr nach Photoshop aus.

DAs Ding ist sicher auch nur nen 3D-Render ;)
 
Soll eine gute, sparsame Automatik sein ohne viel Leistungsverlust.

Der 5er hat wieder Heckantrieb, weiß nicht ob das so gut ist für sie im Winter bei Schnee etc. Aber ich schau mal wie teuer der ist.

free

den 5er gibts auch mit allrad...allerdings weiß ich da nciht genau in welchen motorvarianten.


sparsam und mit hohem wirkungsgrad is die "sportautomatik" im fl vom E60

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:22 ----------

@ice Der 5er Kombi ist ja auf dem Preis des A4 Avant, wenn nicht sogar billiger (bei den Gebrauchten)

Ist der 5er Kombi größer im Innenraum als der A4 Avant? Denke schon.

Kann man bei der Sportautomatik (Bj. ab 2008) auch selbst schalten?

free

ja die E60 sind recht günstig zu bekommen.


ja, kannst selber schalten, allerdings schaltet die so super, dass du es eig nicht brauchst, nutzt auch so sachen wie schubabschaltung usw.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:22 ----------

Okay, der Motor hat also mehr Kraft (durch die höhere Drehzahl), um das Auto in Bewegung zu setzen, der Widerstand ist aber der gleiche?
Also wenn wir im Stand sind ist es nur "schwieriger" im 3ten anzufahren, weil der Motor weniger Kraft hat als im 1ten, nicht aber, weil das Auto schwieriger in Bewegung zu setzen ist?
Das leuchtet soweit ein.

Es verändern sich beim Schalten die Größen der Zahnräder auf der Antriebsseite und auf der Seite der Räder, richtig?
Aber auf einer Seite kann die Veränderung ja eigentlich nur minimal sein, welche Seite verändert sich denn hauptsächlich, und werden die Zahnräder dort größer oder kleiner?
Auf der Räderseite eigentlich kleiner, richtig?

stells dir vor wie beim fahrrad....ein zahnrad wird kleiner und das andere gleichzeitig größer und dadurch kommt die übersetzungsveränderung zu stande

gibt da sehr schöne explosionszeichnungen mit eingezeichnetem kraftfluss für die einzelnen gänge, musste mal bei google oder kfz-tech.de schaun.



beim anfahren hast du allerdings noch den anfahrwiederstand zu überbrücken...durch die massenträgheit is der größer als wie wenn das auto schon rollt.
 
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