[Sammelthread] Automobile

Für was brauchst du das bei einem geleasten Karre?
Damit kann man auf die Daten vom Battery Management System zugreifen, Max / Min Akkutemp der einzelnen Zellen etc. eben diese Dinge die im Infotainment nicht angezeigt werden. Also eher ne Spielerei, würde ich aus Interesse gerne mal auf Langstrecke anschauen, im Daily Betrieb kann das Ding gerne ausgesteckt bleiben.

Was seid ihr denn für nix gönner....einzig wahre:
Das ist doch das Teil was von gefühlt jedem 2. KFZ Influenzer beworben wird bzw. wurde? Da wundert mich der Preis nicht. Hat das irgendwelche relevanten Vorteile?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest in Bmw Foren wird iCarly als Abzockmüll betitelt wg Abo oder was weiß ich.
Da gibts Bimmercode und Bimmerlink, was sowieso viel besser ist.

Wenn es dir eh nur um ein paar Grundfunktionen geht, tuts auch Freeware. Ich hatte zb zum Fehlerspeicher auslesen immer die Car Scanner oder Torque App genommen.
 
War ja auch nur ein scherz =P
 
Wer ernsthaft Carly zum codieren kauft hat nix anderes verdient als Müll im Steuergerät. Zum auslesen gehts günstiger auch
 
Nen 5 Stelligen Betrag in seinen Ego Ersatz balllern und dann nen 30€ ALi Billo Adaper benutzen. Das kannste nur noch schwer toppen. Hat der Tuner scheinbar nichts passendes im Angebot :fresse:
 
Bin ja drauf und dran mir sowas in der Art für den Tesla zu kaufen. Der S3XY Knob ist schon geil.
 
Was ist denn an den teuren Adaptern besser? Der von mir verlinkte wurde von Carscanner auf deren Seite empfohlen als Preis/Leistungstipp. Klar kann man auch 100€ zahlen aber verstehe nicht wofür.
 
das wichtigste ist soweit ich weiß, dass das Teil sicher funkt. Es gibt billo-Adapter die permanent und immer offen stehen wie ein Scheunentor. Äußerst ungeil.

Keine Ahnung wie das bei dem dir verlinkten ist.
 
Kurze Verständnisfrage zu OBD Adaptern. Ich hab mir jetzt diesen hier bestellt:


Kann man die Dinger dauerhaft gesteckt lassen (klappe vom Sicherungskasten geht bei diesem Modell bei meinem Auto wohl noch zu) oder bekommt man da tendenziell Probleme mit der 12V Batterie?
Bitte auf gar keinen Fall Diagnoseadapter stecken lassen. Du baust Dir Fehler ohne Ende in den CAN-Bus, abgesehen davon, dass diesen räudigen Adaptern auch nicht zu trauen ist, während das Auto fährt.
Es gibt Adapter (Z.B. fürs Fahrtenbuch), die dürfen stecken, alles andere bitte vorm Fahren entfernen.

Geh ausserdem davon aus, dass solche Billigdongles bei modernen Autos absolute Rohrkrepierer sind. Da fehlen Sicherheitsprotokolle, das aktuelle Modell ist noch nicht eingepatcht etc.
Geld kostet vor allem die autoseitige Software und deren konstante Aktualisierung für den Tester, daher kosten anständige Tester auch gottlose Summen. Ich hab einen Autel als Kompromiss, der liegt bei TEUR 2 und ist das Kleinste, womit man ordentlich arbeiten kann.

Bosch oder Gutmann sind nochmal deutlich teurer aber auch besser. Du zahlst hier für den Support, für Schaltpläne, die tatsächlich passen und dafür, dass Codierungen auch einfach funktionieren.

Mit einem ganz neuen Auto würde ich es kurzum an deiner Stelle lassen, geh zum Auslesen lieber in eine freie Werkstatt mit ordentlichem Tester, das ist bezahlbar und das Ergebnis stimmt dann auch.
 
@Aeromax du sprichst mir aus der Seele. Habe bei meinem letzten AG sehr Fahrzeugnah an den unterschiedlichen Bussystemen einblicke bekommen. Da willst du keine Fehler haben. Vor allem kann das am Ende niemand mit ueberschaubarem Aufwand reparieren.
 
Dh. gebt der Polizei noch ein paar Jahre, dann legen sie Webmis Karre remote über das offene WLAN still 🤣😅
Technisch bist Du davon nicht weit weg, da gibt's nur rechtliche und hoffentlich moralische Hürden.

Der F01 von meinem Vater hat schon 2009/2010 seine Teile für die Inspektion selbst bestellt. An sich ein cooles Feature, Datenschutz aber schon bedenklich, deswegen wurde das damals recht schnell wieder entfernt.

Man muss es heute nur mal anschauen, welche Informationen man in den Herstellerapps zum eigenen Auto kriegt. Dazu kommen die Telematiktarife der Versicherungen, die alles protokollieren, ob es da noch weit hin ist, ein Auto per Software stillzulegen, darf jeder selbst überlegen.
 
Wissen Sie warum wir Ihr Auto rechts rangefahren haben?
das wäre so schräg :d
Am besten dann noch durch den Radiofunk die Info "wir fahren aufgrund von permanenter Geschwindigkeitsüberschreitung ihr auto herunter, bitte suchen Sie eine sichere abstellmöglichkeit"
 
Wegen Frontscheibe bleibt TK definitiv 150€. Das hat sich schon mehrmals gelohnt :d VK schaue ich mir dann Ende des Jahres auch mal an, ob man die 500€ mal auf 1000€ hochsetzt, bei mir macht das aber eher weniger aus.
 
Scheibe musste ich auch schonmal tauschen, da hatte ich 300VB. Deswegen bleibt das jetzt auch auf 150€ :fresse:
 
Hab für mein altes Autochen, nur TK mit 159€ SB. Aber auch nur, weil Glasschäden voll übernommen werden, da die DEVK mit Carglas zusammen arbeitet. Bei den ganzen Neidhammeln und Spinnern, die sich in der Bahnhofsumgebung rumtreiben, macht das schon Sinn, auch wenn ich die bisher nicht beanspruchen musste.
Einem Kollegen wurde schon die Windschutzscheibe zertrümmert und die gesamte Motorhaube zerkratzt, als er da geparkt hat.
 
TK schon immer 0€ SB.
Macht auf das Jahr gesehen 72€ Mehrbetrag für KFZ Versicherung.
Hab 2* in 2 Monaten Scheibe getauscht.
Das wäre mit 150€ SB teuer…..
 
Man muss sich eben im Klaren sein, dass Versicherungen statistisch ein Verlustgeschäft sind.

Daher für mich immer nur die Worst-Case-Absicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich eben im Klaren sein, dass Versicherungen statistisch ein Verlustgeschäft sind.

Daher für mich immer nur die Worst-Case-Absicherung.
*auf Holz klopf*
so lange nix passiert, aber nach einem Unfall hast du direkt mal mehrere Jahre Beitrag zurück
 
Bezueglich Versicherungen: Welchen Anbieter waehlt man, wenn man seinen Kuebel auch ueber die NOS etc bewegen will? Hab nich so die Lust auf Bankrott falls mal was passieren sollte.. die Meisten Buden schließen solche Fahrten ja explizit aus.
 
ob es die überhaupt gibt?
-> ganz ehrlich, wenn du nicht mega Rich bist, würde ich von sowas abstand nehmen...wenn du einem rein rauschst, hast du nicht nur deinen Schaden, sondern auch den des anderen an der Backe. Oder die rennerei, wenn dir einer rein fährt und selbst keine Kohle hat.

Bekannter von mir, der ist popeliger Motorradmechaniker, hat aber etwas besser gestellten Background (anders kann ich mir das nicht erklären, wie er sich nen recht neuen X5, M2 und Motorrad-Rennmaschine mit Transporter für auf die Rennstrecke zu Transportieren leisten kann)....der fährt mit dem M2 da rum....wenn da was passiert wirds teuer
 
Ich dachte dafür gibt's Trackday Versicherungen die man Tageweise bezahlt?
 
Huk schreibt dazu folgendes in die AGB

Kein Versicherungsschutz besteht:

• Für Schäden aus dem Gebrauch des Fahrzeugs bei einer Motorsportveranstaltung oder Motorsportaktivität, einschließlich Rennen, Wettbewerben, Trainings, Tests und Demonstrationen, wenn – das Fahrzeug in einem hierfür abgegrenzten Gebiet mit Zugangsbeschränkungen gebraucht wird und – für diesen Gebrauch des Fahrzeugs eine Motorsporthaftpflichtversicherung nach Maßgabe des § 5d des Pflichtversicherungsgesetzes besteht.

Für mich zählt eine Fahrt bei Touristenfahrten da nicht mit dazu. Abgegrenztes Gebiet mit Zugangsbeschränkung könnte man da natürlich auslegen....
 
Mir wäre keine Versicherung bekannt die explizit für alles auf der NOS bei Touristenfahrten aufkommt. Kenne das nur so das die Haftpflicht erstmal zahlt für Schäden an der Strecke und anderen Fahrzeugen und bei Nachweis von Fahrlässigkeit wirst du halt bis zu einem bestimmten Betrag in Regress genommen.

Für Trackdays muss man normalerweise immer eine eigene Versicherung abschließen da diese ja nicht im normalen Straßenverkehr stattfinden und daher die normale Versicherung das nicht abdeckt.

Diese Formulierungen wie MrMorgan zeigt sind ja nie komplett Aussagekräftig. Abgegrenztes Gebiet kann ja trotzdem vorliegen da nur Zugang durch die Schranke.

Muss man im Einzelfall mit der Versicherung abklären was bezahlt wird und was nicht.
 
Wenn man durch einen Fehler ein anderes Auto, vielleicht im 7-stelligen Bereich, verräumt, kann das ganz schnell ganz schön teuer werden. So wie der GT2 RS, der auf Monza einmal den Pagani weggeschoben hat.
 
Wenn Dein Unfallgegner nen Bugatti Chiron ist? :fresse2:
 
Wenn man durch einen Fehler ein anderes Auto, vielleicht im 7-stelligen Bereich, verräumt, kann das ganz schnell ganz schön teuer werden. So wie der GT2 RS, der auf Monza einmal den Pagani weggeschoben hat.
An den dachte ich auch grad, da ist ein Wert kaputt gegangen, das möchte man nicht bezahlen müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh