Kurze Verständnisfrage zu OBD Adaptern. Ich hab mir jetzt diesen hier bestellt:
Kann man die Dinger dauerhaft gesteckt lassen (klappe vom Sicherungskasten geht bei diesem Modell bei meinem Auto wohl noch zu) oder bekommt man da tendenziell Probleme mit der 12V Batterie?
Bitte auf gar keinen Fall Diagnoseadapter stecken lassen. Du baust Dir Fehler ohne Ende in den CAN-Bus, abgesehen davon, dass diesen räudigen Adaptern auch nicht zu trauen ist, während das Auto fährt.
Es gibt Adapter (Z.B. fürs Fahrtenbuch), die dürfen stecken, alles andere bitte vorm Fahren entfernen.
Geh ausserdem davon aus, dass solche Billigdongles bei modernen Autos absolute Rohrkrepierer sind. Da fehlen Sicherheitsprotokolle, das aktuelle Modell ist noch nicht eingepatcht etc.
Geld kostet vor allem die autoseitige Software und deren konstante Aktualisierung für den Tester, daher kosten anständige Tester auch gottlose Summen. Ich hab einen Autel als Kompromiss, der liegt bei TEUR 2 und ist das Kleinste, womit man ordentlich arbeiten kann.
Bosch oder Gutmann sind nochmal deutlich teurer aber auch besser. Du zahlst hier für den Support, für Schaltpläne, die tatsächlich passen und dafür, dass Codierungen auch einfach funktionieren.
Mit einem ganz neuen Auto würde ich es kurzum an deiner Stelle lassen, geh zum Auslesen lieber in eine freie Werkstatt mit ordentlichem Tester, das ist bezahlbar und das Ergebnis stimmt dann auch.