Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Verbrauch kommt auch nicht durch Kurbelgehäuseüberdruck, es sei denn es ist schon was kaputt gegangen.Die Kiste verliert aber keinen Liter Öl auf 5.000km, sondern hat einen leichten Verbrauch
Eine Catch Can verstärkt das Problem mit dem Überdruck sogar. Je komplizierter sie innen ist, desto schlimmer ist es. Du kannst dir gern mal dieses Video anschauen, wobei die Beschreibung schon ausreicht. Der Druck kann sich durch eine Catch Can auch vervierfachen. Bei 0,5 Liter Öl auf 15.000 km mîsstest du dann die gesamte Catch Can in einem Serviceintervall gefüllt haben. Hast du aber nicht. Also wird's vermutlich am Kolbenring vorbeigequetscht, womit wir wieder beim Kurbelgehäusedruck sind. Ein dickeres Öl lindert das, weil es halt eben nicht mehr so leicht vorbei geht. Eine Lösung ist das nicht. Und wegen nicht reingehören: VAG hat den Motor um solches Öl bzw. 5W-30 herum gebaut. Das Lagerspiel, die Dicke der Öllaufbahnen, etc. ist auf 0W-30 bis 5W-30 angepasst. Bei viel Leistung was Dickeres fahren ist okay, aber hau hier nicht auf die Kacke. Du wärst nicht der erste mit nem Pleuellagerschaden weil er 15W-50 da reingekippt hat. 5W-40 Competition sollte fett ausreichen. Das 50er sehe ich da eher beim Saisonkennzeichen.CatchCan
Ich glaube das Problem ist einfach (zumindest mein Eindruck) die Art und Weise wie er das Auto/Tuning sowie teilweise sich selbst, darstellt. Es macht (für mich) oft den Eindruck er kann super googlen, "seinen" Tuner blind vertrauen und mit Geld zuschmeißen. Ist alles legitim, aber hier sind eben durchaus Leute am Start, die vermutlich schon x Motoren auseinander und gesteigert aufgebaut haben. Da so zu tun als hätten die keinen Plan, ist halt schon leicht überheblich. Zumal er eben "nichts" getan hat weil Kohle an einen "Tuner" zu zahlen (was perse nix schlimmes ist). Ansonsten kann ich nur sagen, ich habe von Motortuning wenig Plan (Mal abgesehen das Software aufspielen für mich nix mit Tuning zu tun hat), aber selbst ich weiß, dass ich eine kleine Ölflasche im Kofferraum hätte. Einfach zu Sicherheit. Hab ich selbst in meiner 0815 Familienkarre. Weil der a) mittlerweile paar mehr Kilometer hat und ich b) gefühlt nie nach dem Stand gucke.Lasst ihn doch mal!
Meine Kiste ist zum Beispiel deutlich mehr "overpowered" .... @webmi kauft kein billig Kram, er versucht schon zu schaun, dass das alles passt!
Ich habe heute 1/3 vom Ultimate 102 im Tank verfahren.
Weils keinen Sprit mit mehr Oktan an der Tanke gibtWarum eigentlich 102 Oktan?
Oktan Zahl endet bei 100.Weils keinen Sprit mit mehr Oktan an der Tanke gibt
Bringt das wirklich was, oder ist das was homöopathisches?Nein, d. h. man will seinem Auto "was gönnen".
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Mein alter 318is hat vor der Motorrevision auch 0.3 - 1 Liter auf 1000 Km verbraucht, je nach Fahrweise (mehr Drehzahl = mehr Verbrauch).Klopffester ist das Zeug ja.
Wenn dein Motor auf 1000km 0,5L Öl verbrät ist das Ding undicht oder kaputt. Damit sichert sich der Hersteller nur ab.
Es liegt wohl auf der Hand das ein deutlich gebrauchter Motor Ölverrbauch entwickelt. Es sollte jedoch der Anspruch der Hersteller sein das dieser Ölverbrauch aber nicht schon bei niedrigen 5 Stelligen Laufleistungen zum Problem wird (Ein wirklich Musterhaftes Beispiel dafür ist der Bi TDI MKB CFCA aufm T5/6 mit teilweise wirklich 0,5l /1000 km nach nicht mal 50tkm)Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Mein alter 318is hat vor der Motorrevision auch 0.3 - 1 Liter auf 1000 Km verbraucht, je nach Fahrweise (mehr Drehzahl = mehr Verbrauch).
War etwas undicht? Nein, ich hatte sogar das gesamte Kettenhäuse neu abgedichtet. Wenn ihr euch jetzt fragt wieso man sich so eine mega Arbeit macht wenn man den Motor danach eh überholt, also alles wieder zerlegt, lautet die Antwort dass die Revision zu dem Zeitpunkt noch nicht geplant war.
Kaputt war auch nichts. Es war einfach das Alter, denn er hatte fast 300.000 Km runter. Dann sind Zylinder, Kolbenringe und die Ventilschaftdichtungen eben verschlissen. Ist deshalb etwas kaputt? Nö. Nervt es dass man immer soviel Öl nachkippen muss? Auch das kommt darauf an... Wenn man selten fährt ist das OK und deutlich günstiger als eine Teilrevision oder gar volle Revision des Motors. Für Vielfahrer wäre das nervig und dann könnte man über eine Revision nachdenken.
Also wie so oft, einfach so pauschalisieren geht nicht...
Und 0.5 Liter Verbrauch auf 15.000 Km bei webmi? Also da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Dann tritt er das Auto sicher noch, viel Drehzahl, etc. Aber auf die Idee das bei seinem Motor was generell nicht stimmt käme ich da nie. Bei 0.5 Liter auf 1000 Km bei so einem noch relativ neuen Auto würde ich mich eher fragen was los ist, aber nicht auf 15.000
Du un dein Kollege scheinen entweder E-Autos zu fahren oder ihr lebt beide mit der Ölverdünnung (Kondenswasser / Sprit). JEDER Motor verbraucht Öl, das ist Bauartbedingt gar nicht anders möglich. Je nach Spiel / Verschleiß halt mehr oder weniger, aber 0 gibt es nicht.Ich würde mich tatsächlich sehr über eine Erklärung freuen, da meine Autos keinerlei Öl verbrauchen und ebenfalls regelmäßig Begrenzer sehen. Ebenso soeben erwähnter Golf R von einem Bekannten, der eine ähnliche Leistungssteigerung hat. Deswegen: Schmiedeteile?