[Sammelthread] Automobile

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@JerryMaSon und @Tundor,

ihr redet von der Handbremse, bezieht euch aber gleichzeitig auf Scheibenbremsen. Ist euch klar dass auch die meisten Autos mit Scheibenbremse an der Hinterachse nach wie vor IN der Scheibe eine "Trommelbremse" haben und diese für die Handbremse dient? Es gibt auch Autos die haben nochmal extra kleine Beläge auf der Scheibe an der Hinterachse die für die Handbremse sind, aber das ist eher selten und bei teuren Autos der Fall.

Bei euch klang es aber so als ob ihr glaubt dass die normalen Beläge außen auf der Scheibe für die Handbremse benutzt werden...
 
Da alle vier Räder blockieren bin ich davon ausgegangen, ja.

Bin da aber nicht so in der Materie, danke für die Aufklärung.

Dennoch hatte ich die letzten Jahre bzw. Jahrzehnten keinerlei Probleme. Eher ist mir des öfteren ein/beide Aussenspiegel eingefroren und nicht mehr ausgeklappt.
 
Dann ist es nen anderes System bei dir. Denn die einfachste Methode ist dass es hinten immer noch über Trommelbremse in der Scheibe funktioniert.
 
Echt jetzt, Reifenglanz? Ich kicher vor Schreck gerade leicht glucksend vor mich hin und hinterfrage den Sinn des Lebens sicherheitshalber nochmal. :lol:

Habe eine extra Bürste für die Reifen. :fresse:

Damit in der SB während das Auto eingschäumt „einweicht“ die Reifen auf den Rädern von Dreck befreit und abgebürstet, anschließend mit dem Hochdruck abgewaschen, damit der Gummi sauber ist.

Nach der Handwäsche ist der letzte Schritt dann Reifenglanz Gel auf den sauberen und trockenen Reifen. Ich lasse es dann immer etwas einziehen während ich zusammenräume und wische anschließend trocken den Überschuss ab.

Ergebnis ist ein Rad das wie neu aussieht. Nicht zu glänzend, aber frisch 👍

IMG_2020.jpeg

VW/Audi/VAG haut das Zeug bei den Auslieferungen der Gebrauchten halt großzügig drauf 😛
 
VW/Audi/VAG haut das Zeug bei den Auslieferungen der Gebrauchten halt großzügig drauf 😛
Ok, ist mir dann weder beim A5 Jahreswagen, noch beim A6 Werksdienstwagen (unterschiedliche VW/Audi Händler) aufgefallen. 🤫
 
@webmi musst du dich bei der Tiefe nicht unnoetig einschraenken/aufpassen?
Bin frueher nen r-line Touran mit nem monotube Gewine gefahren. Sah zwar cool aus aber irgendwie war das Popometer verdaechtig oft bei der Oelwanne :d bin mittlerweile froh einfach braindead ueberall deueberschanzen zu koennen :d
 
Ok, ist mir dann weder beim A5 Jahreswagen, noch beim A6 Werksdienstwagen (unterschiedliche VW/Audi Händler) aufgefallen. 🤫

Meiner hatte es auch drauf als ich ihn mit 8.500km vor zwei Jahren bei Audi abgeholt habe.

Ist Geschmacksache, ich mags (so wie auf meinem Bild, also dezent aber deutlich :fresse:)

Wann haste deinen letzten abgeholt?

Mir fällt das jetzt bei ihm halt auf, da meiner es auch drauf hatte.
 
@webmi musst du dich bei der Tiefe nicht unnoetig einschraenken/aufpassen?
Bin frueher nen r-line Touran mit nem monotube Gewine gefahren. Sah zwar cool aus aber irgendwie war das Popometer verdaechtig oft bei der Oelwanne :d bin mittlerweile froh einfach braindead ueberall deueberschanzen zu koennen :d

Das sieht tiefer aus als es ist :fresse:

Das Fahrwerk mit dem niedrigen Querschnitt der Reifen (spart Reifenglanz 😂) ist zwar schon eher auf der sensibleren Seite, aber Probleme habe ich keine. Ist auf TÜV Höhe, da schleift und berührt nix.

Einzig in der Firma die Ausfahrt der TG ist am Scheitel sehr spitz, da muss ich immer drüber kriechen, weil da das 3.5“ Edelstahl Rohr aka der Auspuff leicht aufsetzt. Langsam drüber getratscht gehts. Das ist aber eine Ausnahme, weil wirklich extremst spitzer Scheitel. Sonst nirgends nicht ein Problem.
 
@JerryMaSon und @Tundor,

ihr redet von der Handbremse, bezieht euch aber gleichzeitig auf Scheibenbremsen. Ist euch klar dass auch die meisten Autos mit Scheibenbremse an der Hinterachse nach wie vor IN der Scheibe eine "Trommelbremse" haben und diese für die Handbremse dient? Es gibt auch Autos die haben nochmal extra kleine Beläge auf der Scheibe an der Hinterachse die für die Handbremse sind, aber das ist eher selten und bei teuren Autos der Fall.

Bei euch klang es aber so als ob ihr glaubt dass die normalen Beläge außen auf der Scheibe für die Handbremse benutzt werden...

Bei den meisten Vag Modellen ist die Handbremse ein Elektromotor der den Kolben des normalen Bremssattels rausschiebt. Richtige scheißtechnik.
Wirken tut die Feststellbremse aber in dem Fall immer über die normalen Beläge.

War auch bei den manuellen Handbremsen schon so, da gibt's keine Beläge in der Trommel.
 
Bei meinem aktuellen Modell (EV6) werden über nen Motor die normalen Beläge angepresst. Deswegen machen sich auch alle das Höschen feucht falls die festsitzen und man dann teuer irgendwas tauschen muss. Ich nutze es einfach so wie vorgesehen und schlafe recht ruhig. Wenn was schleift beim losfahren bremse ich halt ein paar mal und dann passt das wieder.
 
Sorry, mein Fehler mit der Handbremse.
Beim Jeep ist mir mal festgefroren, da bin ich Mitschuld.
Vorher fett Ausflug im Gelände mit Wasser Durchfahrten und dann abgestellt und 1 Woche stehen lassen.


Der Passat ist auch voll langweilig.
Fährt sich gut aber mit Fahrwerk besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hinten Bremsscheiben mit Trommelbremse für die Feststellbremse ist typische Mercedes Technik, VW / Audi haben das AFAIK nie gemacht.
Nutzt Jeep aber auch bei Modellen bis 2008.
 
Dann ist es nen anderes System bei dir. Denn die einfachste Methode ist dass es hinten immer noch über Trommelbremse in der Scheibe funktioniert.

Das ist doch nicht die 'einfachste' Methode, benötigt doch viel mehr Bauteile als einfach mechanisch oder mit nem Elektromotor die normalen Bremsbeläge an die Scheibe zu drücken.
 
Das ist doch nicht die 'einfachste' Methode, benötigt doch viel mehr Bauteile als einfach mechanisch oder mit nem Elektromotor die normalen Bremsbeläge an die Scheibe zu drücken.
Irgendwelche dr. Ing. haben sich sicher vor vielen Jahren gedanken dazu gemacht und dann doch lieber ne extra Trommelbremse als Feststellbremse entwickelt. Trotz dass mehr Bauteile benoetigt werden/wurden. War dann wohl doch nicht so einfach die bestehende Hauptbremse der Scheiben mitzuverwenden.
 
Waren es die Ingenieure oder BWLer? 😅
 
Das ist doch nicht die 'einfachste' Methode, benötigt doch viel mehr Bauteile als einfach mechanisch oder mit nem Elektromotor die normalen Bremsbeläge an die Scheibe zu drücken.
Sehe ich anders. Zwei Handbremsseile an die Handbremse im Innenraum, die gehen jeweils nach hinten links und hinten rechts. Innen ne billige Trommel die man damit betätigt und gut ist.

Elektrischer Motor an jeder Bremse der dann elektrisch angesteuert wird ist komplexer, finde ich. Wieder nur mehr Elektroscheisse die frühzeitig kaputt geht.
 
Waren es die Ingenieure oder BWLer? 😅
BWLer entwickeln Autos und nicht die Ingenieure!

Beim Jeep hat die HA, keine Dichtung am Diff Ausgang zum Achsrohr, sondern nur eine Dichtung am Ende vom Achsrohr.
Diese geht schnell kaputt und das Öl läuft in die Trommelbremse welche für die Handbremse dient.
Die meisten fahren ohne Handbremse durch die Gegend.
Die Handbremse ist aber ein gutes Tool, wenn man keine Sperren hat.
 
Wer 10Min ein bisschen abtauchen will:

 
Sehe ich anders. Zwei Handbremsseile an die Handbremse im Innenraum, die gehen jeweils nach hinten links und hinten rechts. Innen ne billige Trommel die man damit betätigt und gut ist.

Elektrischer Motor an jeder Bremse der dann elektrisch angesteuert wird ist komplexer, finde ich. Wieder nur mehr Elektroscheisse die frühzeitig kaputt geht.

Die Seile waren es beim Astra früher die immer festgegammelt sind. Da ist so ein kleiner Stellmotor im Bus eingebunden doch wesentlich einfacher.
 
Sehe ich anders. Zwei Handbremsseile an die Handbremse im Innenraum, die gehen jeweils nach hinten links und hinten rechts. Innen ne billige Trommel die man damit betätigt und gut ist.

Elektrischer Motor an jeder Bremse der dann elektrisch angesteuert wird ist komplexer, finde ich. Wieder nur mehr Elektroscheisse die frühzeitig kaputt geht.

Bei VW war das auch nicht schon immer mit Elektromotor. Früher ging das auch ganz normal mit Seilzug, das war sehr simpel. Mein Bus und auch der Skoda von meiner Frau haben beide noch Seilzug.

Praktisch ist halt das man immer wenn man die normalen Beläge wechselt auch automatisch ne frische Handbremse hat und nicht dieses Gefummel wie bei BMW/Daimler.

Nervig ist nur das man den Kolben bei VAG nicht nur reindrücken sondern auch drehen muss, das braucht ein bisschen Übung.
 
Bei meinem Corsa A sind die Trommelbremsen gerne im Winter Mal festgefroren, einmal mit einem kleinen Hammer geklopft und lose war die Bremse.
 
Bei VW war das auch nicht schon immer mit Elektromotor. Früher ging das auch ganz normal mit Seilzug, das war sehr simpel. Mein Bus und auch der Skoda von meiner Frau haben beide noch Seilzug.

Praktisch ist halt das man immer wenn man die normalen Beläge wechselt auch automatisch ne frische Handbremse hat und nicht dieses Gefummel wie bei BMW/Daimler.

Nervig ist nur das man den Kolben bei VAG nicht nur reindrücken sondern auch drehen muss, das braucht ein bisschen Übung.
Wobei auch alte VW den Seilzug außen an den Bremssattel haben und nicht innen in die Scheibe.
Mein Favorit ist aber immer noch das Einstellen der "Trommel". Da popelt man mit einem Schraubenzieher durch ein Loch der Radschraube auf ein kaum zu erkennendes Zahnrädchen, mit dem man dann so lange festschraubt, bis die Scheibe fest ist und dann drei Zähne zurück. Da ist jedem Mechaniker der aktuelle VAG-Ansatz hundertmal lieber.
 
Die Seile waren es beim Astra früher die immer festgegammelt sind. Da ist so ein kleiner Stellmotor im Bus eingebunden doch wesentlich einfacher.

Dort läuft dann Wasser rein und der Krams gammelt fest, Auto bleibt dann wo es ist. :-)
Früher kurz am Rädchen nach dem Wechsel eingestellt, heute Kalibrierungsfahrt mit Werkstester.
 
Nervig ist nur das man den Kolben bei VAG nicht nur reindrücken sondern auch drehen muss, das braucht ein bisschen Übung.
Kann ich mich aus meiner Werkstattzeit noch dran erinnern...
Bezüglich einstellen der Handbremse: Normalerweise stellt man die durch ne Kombination der Seile im Innenraum über Muttern (so ging es bei BMW früher) und dem Rad an der Bremse ein... und die meisten Leute checken das nicht bzw. gehen in falscher Kombination vor.

- Erstmal Handbremsseile im Innenraum ganz locker drehen
- Dann das Rad an der Handbremse festziehen bis das Rad sich per Hand nicht mehr drehen lässt
- Dann 3-4 klicks zurück
- Dann im Innenraum die Handbremsseile einstellen dass die bei der ca. 4 Raste richtig fest gehen

So ging das bei alten BMWs... und viele Leute fangen bei der Handbremse außen am Fahrzeug an ohne erstmal im Innenraum locker zu drehen, oder machen innen gar nix und wundern sich dass es ewig dauert das nur via dem Rädchen draußen an der Bremse gut einzustellen...
 
Wann haste deinen letzten abgeholt?
Den A6 habe ich im September 2021 in Schweinfurt auch mit etwa 8,5 TKM geholt. Größere VW-Autohaus Kette mit dem interessanten Namen „Gelder & Sorg“. War eine wirklich tolle und individuell-pompöse Abholung mit allem Schnickschnack (extra Raum mit Teppichen, Sesseln, Hintergrundmusik, kleinen Snacks, Getränke und Schnickschnack-Geschenke aus dem Zubehörshop) und ausführlicher Einweisung des mittendrin thronenden Gefährts. Hatte ich so vorher noch nie, fanden wir ganz hübsch gemacht.

Allerdings glaub eben ohne Reifenglanz, auch wenn er sonst aussah wie neu. Evtl. habe ich es aber auch einfach nur nicht bemerkt? Nach den ersten 500 Autobahnkilometern nach Hause hat man wahrscheinlich eh nix mehr davon gesehen. :d
 
Ja, das machen sie schon ganz gut. Wir hatten Kaffee und Kekse, durften in Ruhe das Auto in einem extra Raum mit Sitzgelegeheit etc in Empfang nehmen, es gab eine kleine Einweisung (Fahr ihn ja warm und kalt flehte mich der Mitarbeiter an) und Geschenke Schnickschnack ala Regenschirme, Taschen und und und gabs auch, das machen sie selbst bei Gebrauchten (der höheren Klasse?) schon ganz gut! War ein großer Audi Campus im Norden von München, nur die große rote Neuwagen Schleife hat gefehlt...

Wahrscheinlich hast du nur kein Auge wie ich für solche Dinge wie Reifenglanz :fresse:

Aber ja, wenn man den Reifen vorher wirklich gut reinigt, sodass das Zeug auch ins Gummi "einziehen" kann, hält es auch länger. Mal davon abgesehen das die im Autohaus glaube nur das billige Spray draufklatschen und nicht mit Gel einwirken lassen. Darum mache ich es auch so aufwendig, damit ich es eben nur jedes 2./3. Mal erneuern muss. Habe mal ein Video dazu gesehen, der Typ hats komplett übertrieben und nach einer aufwendigen Reinigung über mehrere "Schichten" hinweg immer wieder stundenlang einziehen lassen etc. Ein paar Dinge habe ich mir aber abgeschaut, mit Bürste und Mittelchen Gummi sauber reinigen und es auch ein wenig einwirken lassen sind wichtig.

Ich fahre einen Mittelweg und mittlerweile sind meine Gummis auch ganz gut "gesättigt", ich muss wirklich nicht mehr nach jeder Wäsche auffrischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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