JerryMaSon
Urgestein
Das bekommt man auch mit Cola hin für die Fotosession.
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Echt jetzt, Reifenglanz? Ich kicher vor Schreck gerade leicht glucksend vor mich hin und hinterfrage den Sinn des Lebens sicherheitshalber nochmal.
Ok, ist mir dann weder beim A5 Jahreswagen, noch beim A6 Werksdienstwagen (unterschiedliche VW/Audi Händler) aufgefallen. 🤫VW/Audi/VAG haut das Zeug bei den Auslieferungen der Gebrauchten halt großzügig drauf 😛
Hm, das Erdbeerkörbchen links im Bild ist irgendwie spannender als noch ein grauer Passat.Heute den neuen abgeholt.
Ok, ist mir dann weder beim A5 Jahreswagen, noch beim A6 Werksdienstwagen (unterschiedliche VW/Audi Händler) aufgefallen. 🤫
@webmi musst du dich bei der Tiefe nicht unnoetig einschraenken/aufpassen?
Bin frueher nen r-line Touran mit nem monotube Gewine gefahren. Sah zwar cool aus aber irgendwie war das Popometer verdaechtig oft bei der Oelwanne bin mittlerweile froh einfach braindead ueberall deueberschanzen zu koennen
@JerryMaSon und @Tundor,
ihr redet von der Handbremse, bezieht euch aber gleichzeitig auf Scheibenbremsen. Ist euch klar dass auch die meisten Autos mit Scheibenbremse an der Hinterachse nach wie vor IN der Scheibe eine "Trommelbremse" haben und diese für die Handbremse dient? Es gibt auch Autos die haben nochmal extra kleine Beläge auf der Scheibe an der Hinterachse die für die Handbremse sind, aber das ist eher selten und bei teuren Autos der Fall.
Bei euch klang es aber so als ob ihr glaubt dass die normalen Beläge außen auf der Scheibe für die Handbremse benutzt werden...
Nutzt Jeep aber auch bei Modellen bis 2008.Hinten Bremsscheiben mit Trommelbremse für die Feststellbremse ist typische Mercedes Technik, VW / Audi haben das AFAIK nie gemacht.
Find den super, würde ich auch fahren. Klar ist jetzt nichts „aufregendes“ aber doch perfekt für den Alltag.Der Passat ist auch voll langweilig
Dann ist es nen anderes System bei dir. Denn die einfachste Methode ist dass es hinten immer noch über Trommelbremse in der Scheibe funktioniert.
Irgendwelche dr. Ing. haben sich sicher vor vielen Jahren gedanken dazu gemacht und dann doch lieber ne extra Trommelbremse als Feststellbremse entwickelt. Trotz dass mehr Bauteile benoetigt werden/wurden. War dann wohl doch nicht so einfach die bestehende Hauptbremse der Scheiben mitzuverwenden.Das ist doch nicht die 'einfachste' Methode, benötigt doch viel mehr Bauteile als einfach mechanisch oder mit nem Elektromotor die normalen Bremsbeläge an die Scheibe zu drücken.
Sehe ich anders. Zwei Handbremsseile an die Handbremse im Innenraum, die gehen jeweils nach hinten links und hinten rechts. Innen ne billige Trommel die man damit betätigt und gut ist.Das ist doch nicht die 'einfachste' Methode, benötigt doch viel mehr Bauteile als einfach mechanisch oder mit nem Elektromotor die normalen Bremsbeläge an die Scheibe zu drücken.
BWLer entwickeln Autos und nicht die Ingenieure!Waren es die Ingenieure oder BWLer? 😅
Sehe ich anders. Zwei Handbremsseile an die Handbremse im Innenraum, die gehen jeweils nach hinten links und hinten rechts. Innen ne billige Trommel die man damit betätigt und gut ist.
Elektrischer Motor an jeder Bremse der dann elektrisch angesteuert wird ist komplexer, finde ich. Wieder nur mehr Elektroscheisse die frühzeitig kaputt geht.
Sehe ich anders. Zwei Handbremsseile an die Handbremse im Innenraum, die gehen jeweils nach hinten links und hinten rechts. Innen ne billige Trommel die man damit betätigt und gut ist.
Elektrischer Motor an jeder Bremse der dann elektrisch angesteuert wird ist komplexer, finde ich. Wieder nur mehr Elektroscheisse die frühzeitig kaputt geht.
Wobei auch alte VW den Seilzug außen an den Bremssattel haben und nicht innen in die Scheibe.Bei VW war das auch nicht schon immer mit Elektromotor. Früher ging das auch ganz normal mit Seilzug, das war sehr simpel. Mein Bus und auch der Skoda von meiner Frau haben beide noch Seilzug.
Praktisch ist halt das man immer wenn man die normalen Beläge wechselt auch automatisch ne frische Handbremse hat und nicht dieses Gefummel wie bei BMW/Daimler.
Nervig ist nur das man den Kolben bei VAG nicht nur reindrücken sondern auch drehen muss, das braucht ein bisschen Übung.
Die Seile waren es beim Astra früher die immer festgegammelt sind. Da ist so ein kleiner Stellmotor im Bus eingebunden doch wesentlich einfacher.
Kann ich mich aus meiner Werkstattzeit noch dran erinnern...Nervig ist nur das man den Kolben bei VAG nicht nur reindrücken sondern auch drehen muss, das braucht ein bisschen Übung.
Den A6 habe ich im September 2021 in Schweinfurt auch mit etwa 8,5 TKM geholt. Größere VW-Autohaus Kette mit dem interessanten Namen „Gelder & Sorg“. War eine wirklich tolle und individuell-pompöse Abholung mit allem Schnickschnack (extra Raum mit Teppichen, Sesseln, Hintergrundmusik, kleinen Snacks, Getränke und Schnickschnack-Geschenke aus dem Zubehörshop) und ausführlicher Einweisung des mittendrin thronenden Gefährts. Hatte ich so vorher noch nie, fanden wir ganz hübsch gemacht.Wann haste deinen letzten abgeholt?