[Sammelthread] Automobile

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@Olaf16 Keine Ahnung in was für einem Ghetto du wohnst, dass da ständig solche Dinge passieren :d
Dachte das ist normal in Berlin? :d Hier kannst das Auto auch zwei Jahre aufgeschlossen rumstehen lassen und es passiert nichts.
 
Es passiert natürlich schon häufiger aber ob die absolute Zahl sich jetzt in ein realtiv höheres Risiko umschlägt, keine Ahnung 😅 Diebstahl ist auf jeden Fall sehr schlimm hier, aber das trägt ja immerhin die TK. Allerdings werden da dann natürlich auch fleißig die Beiträge allgemein erhöht, wie sich an meiner Versicherung ablesen lässt. Ich denke im Risikoverhältnis lohnt es sich aber nicht 2.500€ / Jahr für einen TG Platz auszugeben, da braucht man einige Versicherungsfälle bis man das reinholt ;)
 
Ich denke im Risikoverhältnis lohnt es sich aber nicht 2.500€ / Jahr für einen TG Platz auszugeben, da braucht man einige Versicherungsfälle bis man das reinholt
Die Garage hat aber noch weitere Vorteile, du musst im Winter kein Eis kratzen, die Versicherung wird günstiger usw.
 
In unsere Garage liegen nur der Satz Sommerräder vom Bus der beim Kauf drauf war und das war es. Der Bus passt nicht rein und bevor meine Freundin ihr Auto da rein fährt friert die Hölle zu :fresse:

Du leidest unter zu wenig Konsum! Ich kann ga nicht alles aufzählen was auf meinen 60m² Garage noch so "lagert". Abgesehen von den beiden Autos :)
 
Die Garage ist leider nicht direkt am Haus und unbeheizt und ohne Strom, daher eher so semi um Dinge zu lagern die man regelmäßig braucht. Für Fahrräder und Co haben wir zum Glück einen Keller.
 
WTF? Ist der Boden in euren Tiefgaragen mit Blattgold ausgelegt oder was?
Ist halt ne dicht bebaute beliebte und daher teure Stadtlage. Platz ist hier knapp und wenn auch die qm Preise für Wohnungen schon jenseits der 25€/qm kalt sind ist es ja nicht verwunderlich, dass Parkplätze auch unverschämt viel kosten. Allerdings ist es hier auch besonders schlimm weil es hier einfach nen hohen Altbaubestand gibt und richtige TGs gibt's ja eigentlich nur in Neubau oder sehr teuer nachgerüstete KFZ Aufzüge in den Altbau Keller wo dann der Platz natürlich auch entsprechend kostet.

die Versicherung wird günstiger usw.
Versicherung macht in Berlin kaum was aus mit ner TG, weil die natürlich trotzdem davon ausgehen dass du es regelmäßig irgendwo im freien Parkst und der Hauptfaktor hier eh vom Verkehr Risiko kommt.

du musst im Winter kein Eis kratzen
Muss ich auch so nicht 😅
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@bassmecke Ich gebe zu, deine Halle würde mir schon auch gefallen :fresse: Aber die ist vermutlich auch nicht Zentral in Zürich? :d
 
Ich hab zwei Garagen - allerdings beide noch 2020 vom Erbauer des Hauses für viel zu schmale Autos gebaut. Der A6 passt in die eine gerade so (mit ca. 2 cm Platz rechts/links) rein, bei der anderen würde es sogar mit angeklappten Spiegeln zu eng. Da ist Deine Großraumspielwiese schon der absolute Luxus und ne sehr feine Sache. :bigok:
 
Moin,

kurze Frage weil ich mich mit Autos nicht wirklich gut auskenne :fresse:
Ich habe mir gestern einen Skoda Superb Baujahr 2021 angeguckt, Leasingrückläufer und auch in einem ziemlich guten Zustand, 47.000km runter. Preis passt auch. Was mir etwas Sorgen macht, ist dass die Bremsen mMn etwas komisch aussehen. TÜV ist neu und laut des vom Autohaus in Auftrag gegebenen Gutachtens sind die Bremsen wohl noch gut, aber ist das wirklich so?
Es handelt sich um ein renommiertes Autohaus einer ziemlich großen VAG-Kette.

Vorne

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Hinten

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So verdreckt wie ihr eure Autos bewegt dürft ihr in so eine Halle gar nicht rein :fresse2:
He meinen hab ich erst am Samstag in die Waschanlage gesteckt, davor hat er Tapfer seit August ohne Wäsche durchgehalten :d
 
Moin,

kurze Frage weil ich mich mit Autos nicht wirklich gut auskenne :fresse:
Ich habe mir gestern einen Skoda Superb Baujahr 2021 angeguckt, Leasingrückläufer und auch in einem ziemlich guten Zustand, 47.000km runter. Preis passt auch. Was mir etwas Sorgen macht, ist dass die Bremsen mMn etwas komisch aussehen. TÜV ist neu und laut des vom Autohaus in Auftrag gegebenen Gutachtens sind die Bremsen wohl noch gut, aber ist das wirklich so?
Es handelt sich um ein renommiertes Autohaus einer ziemlich großen VAG-Kette.

Vorne

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Hinten

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Würde ich erst mal gucken wie die nach dem Fahren von 200km wieder aussehen, aber ich würde da definitiv einmal neue Bremsen einplanen und das ggf machen; dabei auch auf Gängigkeit von Kolben und den Führungsbolzen achten, wenn es gemacht wird, das sollte dann schon flutschen.
 
Bremse hinten ist mMn grenzwertig im TÜV.

Korrosion im Bereich der eigentlichen Bremsscheiben-Reibfläche ist daher nurzu bemängeln, wenn:• davon auszugehen ist, dass über 20 % der Ringflächenbreite der Bremsscheiben-Reibfläche auch nach kräftigem „Freibremsen“ nicht tragen wird.

Denke, dass das mehr als 20% Rost sind.

Aber Laienmeinung!
 
Ich hab zwei Garagen - allerdings beide noch 2020 vom Erbauer des Hauses für viel zu schmale Autos gebaut. Der A6 passt in die eine gerade so (mit ca. 2 cm Platz rechts/links) rein, bei der anderen würde es sogar mit angeklappten Spiegeln zu eng. Da ist Deine Großraumspielwiese schon der absolute Luxus und ne sehr feine Sache. :bigok:

Und ich dachte, meine Doppelgarage mit 55 qm wäre klein ^^...
 
Moin,

kurze Frage weil ich mich mit Autos nicht wirklich gut auskenne :fresse:
Ich habe mir gestern einen Skoda Superb Baujahr 2021 angeguckt, Leasingrückläufer und auch in einem ziemlich guten Zustand, 47.000km runter. Preis passt auch. Was mir etwas Sorgen macht, ist dass die Bremsen mMn etwas komisch aussehen. TÜV ist neu und laut des vom Autohaus in Auftrag gegebenen Gutachtens sind die Bremsen wohl noch gut, aber ist das wirklich so?
Es handelt sich um ein renommiertes Autohaus einer ziemlich großen VAG-Kette.

Sieht für mich ganz normal aus. Vorne bremst sich schnell wieder blank. Hinten ist der übliche VAG Krebs. Kann man noch so fahren. Meistens ist hinten bei 60-80 tkm vergammelt.
 
Korrosion im Bereich der eigentlichen Bremsscheiben-Reibfläche ist daher nurzu bemängeln, wenn:• davon auszugehen ist, dass über 20 % der Ringflächenbreite der Bremsscheiben-Reibfläche auch nach kräftigem „Freibremsen“ nicht tragen wird.
Stimmt nur bedingt. Hersteller Bezugsbremswerte werden in diesem Fall 100% erfüllt und somit kein Mangel.
 
Moin Männer's!

Fahre seit Sommer einen E93 335i mit dem 7-Gang DKG. Das Fahrzeug ist 12 Jahre alt und hat ca. 100.000km runter. Ich würde im nächsten Jahr gerne mal einen großen Service am DKG machen lassen, bevor ich die xHP-Software draufschmeiße.

Dafür sind mir bisher folgende Betriebe bekannt :

GRAF (Hamburg)
DonSimon (Türkeim) -> exzellenter Ruf
Optimum (Bremen)

Problem = Ich komme aus dem mitteldeutschen Raum (Halle/Leipzig) und zu allen 3 Werkstätten ist es eine halbe Weltreise von mir aus. Kennt hier jemand einen empfehlenswerten Spezialisten für das 7-Gang DKG im Raum Mitteldeutschland? Leipzig, Dresden, Magdeburg...wäre mir alles lieber als 5h One-Way im Auto zu sitzen :fresse:

Danke und Gruß
 
Okay danke euch. Ich werde dann mal bei der Probefahrt verstärkt darauf achten, etwas "freibremsen" und dann noch mal schauen
 
Moin,

kurze Frage weil ich mich mit Autos nicht wirklich gut auskenne :fresse:
Ich habe mir gestern einen Skoda Superb Baujahr 2021 angeguckt, Leasingrückläufer und auch in einem ziemlich guten Zustand, 47.000km runter. Preis passt auch. Was mir etwas Sorgen macht, ist dass die Bremsen mMn etwas komisch aussehen. TÜV ist neu und laut des vom Autohaus in Auftrag gegebenen Gutachtens sind die Bremsen wohl noch gut, aber ist das wirklich so?
Es handelt sich um ein renommiertes Autohaus einer ziemlich großen VAG-Kette.

Vorne



Hinten

Die Bremsanlage ist ok. Sieht leider bei den meisten Superb so widerlich aus, weil es keine gute Qualität ist. Bei meinem S3 Sportline Baujahr 2020 sieht das nicht ganz so versüfft aus.

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Wenn du einen Superb mit Abstandstempomat hast und auch benutzt, dann wird die hintere Bremse recht schnell wieder sauber geschliffen.
 
Moin Männer's!

Fahre seit Sommer einen E93 335i mit dem 7-Gang DKG. Das Fahrzeug ist 12 Jahre alt und hat ca. 100.000km runter. Ich würde im nächsten Jahr gerne mal einen großen Service am DKG machen lassen, bevor ich die xHP-Software draufschmeiße.

Dafür sind mir bisher folgende Betriebe bekannt :

GRAF (Hamburg)
DonSimon (Türkeim) -> exzellenter Ruf
Optimum (Bremen)

Problem = Ich komme aus dem mitteldeutschen Raum (Halle/Leipzig) und zu allen 3 Werkstätten ist es eine halbe Weltreise von mir aus. Kennt hier jemand einen empfehlenswerten Spezialisten für das 7-Gang DKG im Raum Mitteldeutschland? Leipzig, Dresden, Magdeburg...wäre mir alles lieber als 5h One-Way im Auto zu sitzen :fresse:

Danke und Gruß
frag doch mal bei Motormafia ob die dich an jemanden verweisen können ?
 
Weiß nicht ob das n Flex ist sich das Motoröl vom BMW über einem auf's Dach tröpfeln zu lassen. :fresse:
Ich habe den oberen Parkplatz.

Hätte ich einen BMW, wäre das Blech nicht durchgerostet - wäre ja immer gut mit Öl vor Korrosion geschützt gewesen. :d
 
Fahre nen Kia Proceed GT von 2019 mit 80tkm runter und musste jetzt ein paar Sachen Reparieren lassen. Ölkühler wa undicht, 3 Einspritzdüsen neu, Bremsscheiben + Klötze vorne gewechselt und ich wollte eine Getriebeöl Spülung machen lassen.
Das ganze hat dann noch nen Tag länger gebraucht wie erwartet also hab ich dann auch noch nen Leihwagen über das Wochenende bekommen.
Bezahlt habe ich nur die Bremsen! Rest ist über Garantie gelaufen obwohl die Getriebeöl Spülung von Kia nicht im Wartungsplan steht und ich einen Service nicht bei KIA machen lassen hab. Bin total begeistert, selbst wenn ich die Garantie noch gehabt hätte, wäre ich nicht davon ausgegangen das alles über die Garantie abgerechnet wird bei nem 5 Jahre altem Auto, man liest ja schon recht häufig das Kia sich da rausredet wo es geht.

mein nächstes Auto wird definitiv wieder ein KIA.
 
Da koennen sich unsere Hersteller ne dicke Scheibe von abschneiden. Mein Onkel hatte nen großes Galama mit seinem 7,5er Golf. Lautsprecher der Tachoeinheit defekt. VW wollte den ganzen Tacho ersetzen ( >3,5k€ aufwaerts). Am Ende wurde das Ding bei nem Tuner per Loetkolben fuer ne Kiste Bier repariert. Finde das einach nur daneben was unsere Werkstaetten und Hersteller hier treiben.
 
Ach immer dieses Gelaber über die deutschen Hersteller. Ich fahre seit 2011 ausschließlich BMW (inzwischen 3 Fahrzeuge bzw. eins für die Frau), mein F11 hat aktuell 210.000km runter. Und es hab nicht ein! Problem mit einem von ihnen. Wenn dann Rückrufaktionen, die aber von BMW bezahlt wurden inkl. Werkstattersatzwagen. Väterchen fuhr seit Ende der 90er nix anderes mehr, ebenfalls nie ein Problem. Auch mit dem xDrive bisher nie etwas gewesen. Naja und die Kettenprobleme betrafen ja zum Glück immer nur die 4 Zylinder Geringverdiener Motoren. ;)
 
@Gurkengraeber

Dein Trick ist offensichtlich »rechtzeitig verkaufen«. Außerdem hattest du keinen Geringverdiener-4-Zylinder mit klangvollem Namen N43 in einem 116i. :d
 
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