[Sammelthread] Automobile

Mein Dad lässt immer alle seine Autos chippen (Softwaretuning) und ist mega zufrieden, jetzt hat er mir letztens meinen VW Golf Variant 1.6TDI BJ2016 mit 110PS gleich mitgemacht, weil ers ja nicht lassen kann und er ohnehin mit seinem Q5 beim Tuner war.
Soweit so gut, ich freu mich ja dann doch über die spürbare Mehrleistung, sollten jetzt so um die 140PS sein.
Leider ist mir heute beim Beschleunigen an der Ampel und auch auf der Autobahn aufgefallen, dass mein guter Golf nun ordentlich raucht :fresse: Farbe irgendwo bei hellgrau bis dunkelgrau, schwer zu sagen vom Rückspiegel aus. Bin jetzt am Überlegen, ob ich das ganze wieder Rückstellen lassen, dass kann doch nicht gut sein, oder?
Bzw gibts hier sonst noch Erfahrungswerte?

PS: Kommt mir bitte nicht mit "Kauf dir halt ein stärkeres Auto" ich hätts nicht machen lassen wenns nicht gratis gewesen wäre :hust:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öl Analyse und denn gucken was dabei raus kommt.

Wird halt mehr eingespritzt, also höherer Mitteldruck = mehr Drehmoment / Leistung... nen ordentlicher Tuner schaffts aber mit Ladedruck & Einspritzzeiten ohne das der wesentlich mehr rußt als vorher, hängt natürlich auch davon ab wie weit man anhebt (bzw wieviel "Reserven" der Motor bietet).

Mir ziehts beim Lesen die Fußnägel hoch:

A4 Limo + A4 Avant (Typ B9) Prod Ende Mitte 2024...
Dann hat man Versucht ein neues Bezeichnungssystem einzuführen.:
  • Gerade Zahl: A4/A6/A8 : Elektro
  • Ungerade Zahl: A3/A5/A7 : Verbrenner
Statt Hubraum nur noch Leistungszahlen schlägt ja in die selbe Kerbe: 40 TDI / 55 TFSI...

Die A4 (B9) Nachfolger kamen dann Mitte 2024 als A5 (B10) auf den Markt...
Der A6 (C8) Nachfolger sollte 2025 als A7 (C9) auf den Markt kommen...

In der zwischenzeit wurde das halbe Management ausgetauscht und nachdem man den Kunden dann lange erklärt hat, warum der A4 jetzt A5 heißen muss macht man beim C9 wieder eine Rolle rückwärts - dieser wird weiter A6 heißen...
Der B10 wird allerdings weiter A5 heißen...
Und der neue A6 (C9) wurde wohl die Tage offiziell vorgestellt...

Bei Audi blickt doch keine Sau mehr durch.
Demnächst bauen die vor lauter Verwirrung noch Waschmaschinen :fresse:

Was kostet der jetzt eigentlich? So ein V6 noch 5 stellig? 🙈
S5 Limousine gibt es in der Schweiz ab ca. 92K. Vor Ort war einer für 122K und weit weg von Vollausstattung. Da geht locker 140K-150K Listenpreis.

Statt Hubraum nur noch Leistungszahlen schlägt ja in die selbe Kerbe: 40 TDI / 55 TFSI...
Ist doch bei anderen Marken auch schon so, Beispiel Benz Diesel:
200CDI (OM651) = 2143ccm
220d (OM654m) = 1993ccm
300d (OM654m) = 1993ccm

Da passt auch nix mehr

Das erklärt warum es im Moment das ein oder andere gute Leasingangebot zum RS6 gibt. :teufel:

Das 3te Display ist ja mal absolut zum :kotz:

die audiringe.... irgendwie sind die zu klein und unpassend

1741204809308.png

Die Vorfreude steigt:

ohh no jetzt seh ich die auch. ich hab nur einen in der mitte den sieht man kaum aber so wie auf dem bild ist ja katastrophe

Andere Hersteller packen das Ding hinter ihr Logo, einem Designelement oder die Stoßstange.

Da hat VW (Audi) wohl wieder die 2€ für eine Abdeckung einsparen wollen :hmm:

Dabei waren die früher bei Audi auch etwas eleganter. Anfangs hat man die als Nebelscheinwerfer getarnt - nicht so schön wie bei MB hinter dem Stern bzw VW hinter seinem Logo, oder einer bemalten Abdeckung zur Tarnung (MB) - aber sehr ansehnlich:
Audi-A6-3797-1010x568.jpg-54db72bbf034bac3.jpg

Der letzte A6 hatte die auch so lustlos einfach im Kühlergrill...

Erst vor 2 Wochen nen Polo 9N 1,4 mit 130 tkm für 900€ eingekauft. Is halt kein Ludenauto aber zuverlässig und fähr locker mehr als 2 Jahre
Hab für meinen Fiesta vor 5 Jahren 2200€ hingelegt (seit Januar ist er volljährig) und letztes Jahr ist er ohne Mängel durch den tüv gegangen. Kommt halt auch auf den Besitzer an, wenn man das Auto pflegt, hält es auch. Dennoch schiele ich nach etwas größeren mit Automatik.

Zuletzt bearbeitet:

Ich war bisher immer so verrückt in ein Autohaus zu gehen und mir ein Auto nach meinen Anforderungen (Platzbedarf, Bedienkomfort, Leistung) auszusuchen und mich nicht um die Modellnummern und Zahlen auf der Heckklappe oder am Kotflügel zu kümmern. Deren Entfall kreuze ich sowieso immer an auf der Bestellliste.
Ob ich jetzt einen A3, A4 oder A5 fahre wäre mir sowas von egal, wenn es meinen Anforderungen antspricht.
Wenn man natürlich unbedingt einen A3 oder A4 oder A5 fahren muss, dann stellt man sich selbst ein Bein.

Die A4 (B9) Nachfolger kamen dann Mitte 2024 als A5 (B10) auf den Markt...
Der A6 (C8) Nachfolger sollte 2025 als A7 (C9) auf den Markt kommen...

In der zwischenzeit wurde das halbe Management ausgetauscht und nachdem man den Kunden dann lange erklärt hat, warum der A4 jetzt A5 heißen muss macht man beim C9 wieder eine Rolle rückwärts - dieser wird weiter A6 heißen...
Der B10 wird allerdings weiter A5 heißen...
Finde das auch ziemlich verwirrend und garnicht schön.

Fairerweise muss man sagen das allerdings nicht die Autoherssteller damit angefangen haben, sondern es in der PC-Welt schon viel früher losging. Es gab ja schon früh bei AMD, Cyrix/IBM und IDT das "Pentium-Rating" aber so richtig wirr wurde es erst als Intel beim Pentium D mit dreistelligen Bezeichnungen angefangen hat wie Pentium D 805.

Klar waren aufgrund verschiedener Architekturen die Taktraten nicht mehr wirklich eine brauchbare Vergleichsgrundlage, so wie man heute Turbobenziner, Turbodiesel, Turbomotoren mit 48V Mild-Hybrid, Turbomotoren mit 400V Plug-In Hybrid, Saugmotoren mit 48V Mild-Hybrid, Saugmotoren mit 400V Plug-In Hybrid, etc. nicht mehr nach Hubraum vergleichen kann.

Aber trotzdem sollten die Bezeichnungen irgenwas aussagen und nicht nur wil zusammengewürfelt sein. Wenn z.B. ein TFSI 35 je nach Modelljahr sogar innerhalb der gleichen Modellreihe ein 1,5 Liter Turbobenziner, 1,8 Liter Turbobenziner oder 2,0 Liter Turbobenziner sein kann, dann ist das schon sehr nichtssagend.

Viel schlimmer finde ich die offen liegenden Radarsensoren (unten links und Mitte). Hätte man die nicht irgendwie verstecken können, wie bei anderen Herstellern?
Finde ich auch, wobei das Allerschlimmste ist das sie nichtmal symetrisch sind. Symetrisch rechts und links würde wenigstens etwas besser aussehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh