[Sammelthread] Automobile

Hat einer von euch ne detaillierte Beschreibung der VW Climatronic parat? Ich habe festgestellt, dass bei meinem Golf V durch die mittleren Ausströmer über dem Radio keine Luft rauskommt. Auch gibt es einen Knopf mit nem Pfeil nach oben und ein mechanisches Drehrad dafür. Wo soll da dann genau die Luft rauskommen? Im Handbuch finde ich dazu keine detaillierte Beschreibung.

weiß es jetzt nicht mehr ganz genau, aber du hast über dem mittleren drehregler 4 knöpfe, auf einem ist ein pfeil nach oben, auf dem anderen einer zum kopf von dem männchen eingezeichnet.
normalerweise ists der mit dem pfeil zum kopf, wenn da immer noch nichts kommt (und die düse offen ist etc), drück mal den mit dem pfeil nach oben zusätzlich, dann muss aber auf jeden fall was kommen.
 
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Hatte mir ja letztens bei mobile einen Z4 35is mit EZ 10/2009 rausgesucht.

BMW Z4 sDrive35is road. (Navi DSG Leder Xenon TV) als Cabrio/Roadster in Kleve

Da es den 35is offiziell ja erst zum Frühjahr 2010 gab hab ich mal nachgefragt.

Es handelt sich um ein Vorserienmodell. Er meinte es kann auch sein, dass einige Tests mit dem Fahrzeug durchgeführt worden sind u.a. Stoßdämpfer ein- und wieder ausgebaut etc. etc. Ist jetzt zwar auf Originalzustand, aber so richtig gefällt mir das dann doch nicht.
Wer weiß was die alles mit dem Z4 angestellt haben.

Er meinte auch der Preis ist fest, da geht nix mehr. Und meist sind die Autos schon nach mehreren Tagen verkauft.

Würdet ihr so ein Fahrzeug kaufen?

free

finger weg sag ich da nur
 
Würdet ihr so ein Fahrzeug kaufen?

Lässt sich so relativ schwer sagen.
Das gleiche gilt ja auch z.B. für einen Unfallschaden.
Das kann bedeuten, dass der Wagen eine zeitlang auf dem Dach lag und der Motor ohne Öl lief, kann aber auch nur ein geringer Streifschaden sein, der so eben in den Bereich rutschte, dass man ihn Unfallwagen nennen muss.

Der Wagen ist ja wenigstens kein Prototyp wie zu dem Zeitpunkt, als die neuen Z4 alles mitmachen mussten.
Und vermutlich auch kein Rennwagen aus dem Fahrertrainings.
Allerdings könnte es auch sein, dass jeder Lehrling den Wagen erstmal richtig rangenommen hat, um die 340 PS zu testen.

Also ich würde mich bemühen, noch etwas mehr über den Wagen raus zu bekommen.

BTW:
Hier hatte ich mal meine Fahreindrücke vom TT-RS aufgeschrieben, nach denen Du mich mal gefragt hast.
 
welcher hersteller lässt den vorserienmodelle in den handel kommen???
die werden gefahren und verschrottet zumindest bei der bösen .... na ihr wisst schon
 
Luftstrom auf den Fahrer wählen, Drehrad am Gitter oben nach links drehen und dann die beiden und bei den unteren Düsen den Regler komplett nach rechts.

Wenn du dann oben das Climatronicgitter öffnest kommt trozdem Luft raus, nur eben ohne Zugluft. :wink:
Also der Drehregler oben auf der "Ablage" ist für das Gitter unter dem Spiegel? Da hab ich auch noch nie Luft rausströmen gefühlt. Werde nochmal verschiedene Einstellungen testen.

EDIT:
@Giovanni: Bei beiden von dir beschriebenen Knöpfen fühle ich keinen Luftstrom aus den mittleren Ausströmern, obwohl bei diesen beiden der Drehregler komplett nach rechts steht.

Pfeil nach oben wäre dann der Ausströmer unter dem horizontalen Gitter (unter dem Spiegel), oder? Hmm...bin mir ziemlich sicher, dass da nix rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es den 35is offiziell ja erst zum Frühjahr 2010 gab hab ich mal nachgefragt.

Lass dir die VIN vom Händler aufschlüsseln, wenns der richtige macht haste dort genau stehen für welchen Zweck die Karre gebaut wurde.

Nen Auto für "Versuchstests" kommt jedenfalls nicht in den Verkauf.

Pressefahrzeuge hingegen würd ich immer bevorzugen.
 

Denke mal weil hier meißt auf "besonders akkurate" Verarbeitung geachtet wird und gerne mal Fahrzeuge mit "mehr Leistung" für benutzt werden. Für mich fallen Pressefahrzeuge aber in die selbe Kategorie wie Ex-Autovermietungsfahrzeuge: nein, danke :fresse:
 
Ja den 1M von Topgear möchte ich auch nicht haben.
 
Lässt sich so relativ schwer sagen.
Das gleiche gilt ja auch z.B. für einen Unfallschaden.
Das kann bedeuten, dass der Wagen eine zeitlang auf dem Dach lag und der Motor ohne Öl lief, kann aber auch nur ein geringer Streifschaden sein, der so eben in den Bereich rutschte, dass man ihn Unfallwagen nennen muss.

Der Wagen ist ja wenigstens kein Prototyp wie zu dem Zeitpunkt, als die neuen Z4 alles mitmachen mussten.
Und vermutlich auch kein Rennwagen aus dem Fahrertrainings.
Allerdings könnte es auch sein, dass jeder Lehrling den Wagen erstmal richtig rangenommen hat, um die 340 PS zu testen.

Also ich würde mich bemühen, noch etwas mehr über den Wagen raus zu bekommen.

BTW:
Hier hatte ich mal meine Fahreindrücke vom TT-RS aufgeschrieben, nach denen Du mich mal gefragt hast.

Ahhh, sehr schöner Bericht. War ja auch immer auf den TTRS eingefahren, aber nach diesem Bericht scheint er ja doch nicht ganz so hoch oben bei den Sportwagen zu sein. Ich glaube gerade was Komfort angeht ist der Z4 wohl doch noch ein Tick vor dem TT oder wie würdest du den Vergleich beurteilen zwischen den beiden? (auch wenn du jetzt kein TT CAbrio gefahren bist).

free

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:33 ----------

Denke mal weil hier meißt auf "besonders akkurate" Verarbeitung geachtet wird und gerne mal Fahrzeuge mit "mehr Leistung" für benutzt werden. Für mich fallen Pressefahrzeuge aber in die selbe Kategorie wie Ex-Autovermietungsfahrzeuge: nein, danke :fresse:

So sieht es bei mir auch aus. Habe dieses FAhrzeug jetzt abgeschrieben. Bis zum Frühjahr kommen bestimmt noch andere gute Angebote.

Habe auch meinen BMW Händler (50km entfernt) angemailt, er möge mir mal ein Angebot machen über ein Mitarbeiter- oder Halbjahreswagen machen.

free
 
Ich glaube gerade was Komfort angeht ist der Z4 wohl doch noch ein Tick vor dem TT oder wie würdest du den Vergleich beurteilen zwischen den beiden? (auch wenn du jetzt kein TT CAbrio gefahren bist).

Doch, beim Z4 hat man schon das Gefühl eine Klasse höher zu fahren.
Das sind halt die zwei Seiten der Medaille.
Auf der einen Seite wirkt der TT RS mehr wie ein aggressiver Terrier u.a. wegen seinem knurrigen 5-Zylinder, was beim sportlichen fahren gefällt.
Gerade auch, weil "mein" Wagen mit Handschaltung kam.
Hatte auch mal wieder was gehabt, dass man vor der Kurve richtig einschätzen musste, welcher Gang am besten passt und vor allem auch, weil man etwas eher wieder Gas geben musste, bevor man es braucht, wegen dem Druckaufbau.
Der Z4 ist dagegen die Dogge, die alles locker angehen lässt und das 7-Gang DKG passt super zum Charakter, weil es einfach egal ist, welcher Gang gerade eingelegt ist.
Und auch von der Dogge möchte man nicht gebissen werden. ;)

Also richtig am Limit wäre wohl der TT RS der geilere Hund, wobei das Problem mit dem schieben über die Vorderräder bleibt. Aber auch mit ~98% ist man ja tierisch schnell.
Den Z4 treibt man dann gar nicht erst so weit für den Kick.
Da genießt man dann mehr das ganze drumherum.

Außer beim Gewicht sehe ich beim Z4 aber keinen Nachteil durch das Klappdach.
Klar, beim Z3 weiß man auch im Winter, dass man noch einen Roadster fährt und beim Z4 fährt man im Winter halt ein Coupé. Aber so vermisst man im Winter auch keinen Mustang. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du damit sagen, dir gefällt kein Facelift a3 von vorne?
Bis auf den geänderten Kühlergrill ist das ne normale S Line Front.

schließe mich an. Der Single Frame Grill mag ja bei gewissen Modellen für etwas Abwechslung sorgen, ich finde den geteilten Grill aber bei Audi nach wie vor 10x besser. Er hat nicht dieses überzeichnet, möchtegern-agressive. Würde ich nur beim A8 gut finden.
 
Soweit ich weiß kann man bei MTM oder so den 4te Gen Haldex umprogrammieren lassen, dass der mehr aufs Heck orientiert agiert.

MTM Haldex-Steuergerät Generation 4 - Audi TTRS 8J (2,5 TFSI 250 kW (340PS) quattro Coupé)

Soweit ich weiß kann man das einfach übers Steuergerät regeln. Nen Bekannter KFZ-Schrauber von mir hat atm nen Passat Syncro und will sich jetzt nen Golf 4 4motion holen, weil man da laut seiner Aussage das gut einstellen kann und dann quasi RWD only fahren kann. :d
 
Hatte mir ja letztens bei mobile einen Z4 35is mit EZ 10/2009 rausgesucht.

BMW Z4 sDrive35is road. (Navi DSG Leder Xenon TV) als Cabrio/Roadster in Kleve

Da es den 35is offiziell ja erst zum Frühjahr 2010 gab hab ich mal nachgefragt.

Es handelt sich um ein Vorserienmodell. Er meinte es kann auch sein, dass einige Tests mit dem Fahrzeug durchgeführt worden sind u.a. Stoßdämpfer ein- und wieder ausgebaut etc. etc. Ist jetzt zwar auf Originalzustand, aber so richtig gefällt mir das dann doch nicht.
Wer weiß was die alles mit dem Z4 angestellt haben.

Er meinte auch der Preis ist fest, da geht nix mehr. Und meist sind die Autos schon nach mehreren Tagen verkauft.

Würdet ihr so ein Fahrzeug kaufen?

free

Also wenn der so wie die meisten Sportwagen bei Grip getestet wurde dann :d....

Was würdet ihr machen?
Achsmanchette + die Sache am Motorträger reperieren lassen +Winterreifen+im April neuen TÜV oder Auto entsorgen für den Winter nen Lada Niva kaufen und hoffen das man sich im Sommer was besseres Leisten kann :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kann man das einfach übers Steuergerät regeln. Nen Bekannter KFZ-Schrauber von mir hat atm nen Passat Syncro und will sich jetzt nen Golf 4 4motion holen, weil man da laut seiner Aussage das gut einstellen kann und dann quasi RWD only fahren kann. :d
Ob der Antriebsstrang das so auf Dauer mitmacht? :o Ich hab da so meine bedenken. Wenn mans kann würd ich da 50:50 oder 30:70 machen.
 
Soweit ich weiß kann man bei MTM oder so den 4te Gen Haldex umprogrammieren lassen, dass der mehr aufs Heck orientiert agiert.

MTM Haldex-Steuergerät Generation 4 - Audi TTRS 8J (2,5 TFSI 250 kW (340PS) quattro Coupé)

Das wird aber nicht das Problem beheben.
Der TT RS wiegt 900 Kg Vorderachse zu 600 Kg Hinterachse.
Wenn zuviel Kraft schiebt und man fährt geradeaus weiter, braucht der Wagen nicht hinten noch mehr anschieben.

Und so lange der Wagen nicht rausschiebt, ist das Gefühl vom Allrad wunderbar (im Gegensatz zum 6-Zylinder mit älterem Allrad). Da hat man das Gefühl, dass man in die Kurve reingezogen wird.
Der Allrad ist echt super, gerade wenn man bedenkt, dass Haldex nie so richtig akzeptiert wurde.
Aber wenn es zuviel ist, geht es geradeaus weiter.
Das schaffen ja auch manche Hecktriebler, weil es allgemein als sicherer gilt.
Aber am TT RS könnte man auch den Frontantrieb komplett abklemmen und würde nicht weniger über die Achse schieben.

Was helfen würde, wäre halt die komische Lösung wie beim RS3, dass man hinten kleinere Räder montiert (oder vorne 285er :fresse: ).
Oder noch mehr Gewicht nach hinten. Da flackert wieder meine Hoffnung R4/R5 auf. ;)
Aber mit mehr Antrieb nach hinten wie bei RS5, wird man nicht wirklich was ändern.
 
Doch, beim Z4 hat man schon das Gefühl eine Klasse höher zu fahren.
Das sind halt die zwei Seiten der Medaille.
Auf der einen Seite wirkt der TT RS mehr wie ein aggressiver Terrier u.a. wegen seinem knurrigen 5-Zylinder, was beim sportlichen fahren gefällt.
Gerade auch, weil "mein" Wagen mit Handschaltung kam.
Hatte auch mal wieder was gehabt, dass man vor der Kurve richtig einschätzen musste, welcher Gang am besten passt und vor allem auch, weil man etwas eher wieder Gas geben musste, bevor man es braucht, wegen dem Druckaufbau.
Der Z4 ist dagegen die Dogge, die alles locker angehen lässt und das 7-Gang DKG passt super zum Charakter, weil es einfach egal ist, welcher Gang gerade eingelegt ist.
Und auch von der Dogge möchte man nicht gebissen werden. ;)

Also richtig am Limit wäre wohl der TT RS der geilere Hund, wobei das Problem mit dem schieben über die Vorderräder bleibt. Aber auch mit ~98% ist man ja tierisch schnell.
Den Z4 treibt man dann gar nicht erst so weit für den Kick.
Da genießt man dann mehr das ganze drumherum.

Außer beim Gewicht sehe ich beim Z4 aber keinen Nachteil durch das Klappdach.
Klar, beim Z3 weiß man auch im Winter, dass man noch einen Roadster fährt und beim Z4 fährt man im Winter halt ein Coupé. Aber so vermisst man im Winter auch keinen Mustang. ;)

Schön zusammegefasst. Denke der Z4 passt besser zu mir. Mehr auf Komfort ausgelegt. Ich will mit dem Z4 auch mal in den Urlaub stundenlang durch ganz Deutschland fahren. Ich bin nicht so der Kurvenräuber sondern der zügige Cruiser. Und ich habe auch schon beim 35i gemerkt, egal in welchem Gang das DKG ist, wenn man auf den Pin drückt kommt vehementer Schub, egal in welchem Gang man ist. So etwas brauch ich. Ich freu mich schon tierisch wenn es soweit ist und ich den passenden gefunden habe.

p.s. habe heute eine KFZ Steuerrückzahlung bekommen in Höhe von 273€ :hail:

free
 
Frage an die Kfz´ler, ich brauch das Fachwort für den Stopfen der im Falle rausgesprengt wird, wenn die Kühlflüssigkeit gefriert. Ersetzbar sollte das schon sein, oder?
 
Ich will unbedingt mal mit so nem Teil Quer fahren ^^

Als Beifahrer würde mir schon reichen
 
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