[Sammelthread] Automobile

Naja, es wurde auch gesagt, dass die "Minderleistung" mit dem Auspuff zu tun hätte, den man verbauen konnte. Dabei sind die Abgrenzung zum teureren M3 oder die Tatsache, dass bei den M Roadstern schon gedrosselt das Diff abreißen kann irgendwie plausibler. :fresse:

Im Coupé würde ein zusätzlicher Gang sicher nicht weniger Sinn machen als im M3, im Roadster braucht man den aber tatsächlich eher weniger. Autobahn macht damit ja nun doch eher weniger Spaß. :d
 
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Hey Jungs!

Frage Bezüglich Winterreif machen!

Lasst ihr die Normalen Stofffußmatten drinne?
Benutzt jemand Enteisungsspray?

Tipps wie ich mein Auto fürn Winter Rüste ohne lange KRatzen zu müssen, bzw gefahr laufe, dass die Scheiben von INNEN Gefrieren?

mfg
 
Gummifußmatten. Kein Spray, dann ist zwar kurz frei dafür eist mir die Scheibe dann ständig wieder zu. Innen gefrieren?! Luftentfeuchter oder mal Zeitung auslegen wenn du viel Schnee im Fußraum hattest...

Aber mir sind noch nie die Scheiben innen gefroren, auch nicht mit dem Roadster der ja tendenziell anfälliger sein sollte.
 
Schale Salz ins Auto und Gummifussmatten und Silberfolie reichen eigentlich.
 
ich hatte letzten Winter noch nen Corsa, da war teilweise die Scheibe Innen Angefroren, dann hab ichs weg gekratzt und BAM waren die ganzen Armaturen voller Schnee :fresse:

kein bock, dass mir das beim TT auch passiert -.-

- kein Enteisungsspray, ok
- Gummifußmatten, ok
- Salz, ok (entzieht der Luft Feuchtigkeit)
- Silberfolie?!?!?! WTF?!

--> wie sehen denn Luftentfeuchter aus?
 
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mein Corsa hatte Klima.....

wieviele sollte ich von den 1KG Säcken ins Auto legen? eine für die Vorderscheibe und eine für die Heckscheibe?

Gummifußmatten werden dann nächsten Monat bestellt, ist jetzt kein Geld für da :d
 
Hey Jungs!

Frage Bezüglich Winterreif machen!

Lasst ihr die Normalen Stofffußmatten drinne?
Benutzt jemand Enteisungsspray?

Tipps wie ich mein Auto fürn Winter Rüste ohne lange KRatzen zu müssen, bzw gefahr laufe, dass die Scheiben von INNEN Gefrieren?

mfg

- Stoffußmatten bleiben drin, die Gummimatten kommen einfach oben drauf
- Enteisungsspray ist zu teuer, lieber 5 Liter Fertigmischung für Scheibenwischwasser kaufen und in eine kleine Sprühflasche umfüllen, reicht auch zum eisfrei machen und kostet nur einen Bruchteil.
- die tägliche Zeitung einfach im Auto liegen lassen und die jeweils nächste austauschen, "frische" Zeitungen saugen relativ viel Feuchtigkeit auf
- Frontscheibe mit dieser Silberfarbenen Isoliermatte abdecken
- Türgummis mit Gummipflegespray einsprühen
- Wenn Auto warm ist die Klimaanlage einschalten und auf Innenraum-Umwälzung stellen um die Feuchtigkeit aus der Luft zu ziehen, 5 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage abschalten um Kondenswasser etc. zu vermeiden.
 
Naja, es wurde auch gesagt, dass die "Minderleistung" mit dem Auspuff zu tun hätte, den man verbauen konnte. Dabei sind die Abgrenzung zum teureren M3 oder die Tatsache, dass bei den M Roadstern schon gedrosselt das Diff abreißen kann irgendwie plausibler. :fresse:

Welche Minderleistung?
Du meinst bei den 79 zugelassenen Wagen mit dem 325 PS-Motor? ;)
Das ist doch eher, weil sie dort ehrlich sein konnten.
Beim M3 musste man die Leistung senken, da das zu große Spiel doch für Probleme bei den Lagerschalen sorgten.
Die meisten M3 waren dann eher an den 325 PS, als an den 343 PS.
Beim Z4 musste man dann wieder schummeln, um den Käufern einen Mehrwert vorzugaukeln.

IMHO hat der Z3 mit 325 PS auch nicht die "Updates" bekommen, die der M3 bekommen hatte, weil seine Leistungskurve nicht so kritisch war.

Leistungstest.jpg
 
Also ich hab ne Brotdose und son Salzpaket für 19cent im Fussraum stehen, das reicht dicke. Ich nehm den tagsüber immer rein und stell den auf die Heizung und dann kannste den abends wieder ins Auto stellen.
 
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- Stoffußmatten bleiben drin, die Gummimatten kommen einfach oben drauf
- Enteisungsspray ist zu teuer, lieber 5 Liter Fertigmischung für Scheibenwischwasser kaufen und in eine kleine Sprühflasche umfüllen, reicht auch zum eisfrei machen und kostet nur einen Bruchteil.
- die tägliche Zeitung einfach im Auto liegen lassen und die jeweils nächste austauschen, "frische" Zeitungen saugen relativ viel Feuchtigkeit auf
- Frontscheibe mit dieser Silberfarbenen Isoliermatte abdecken
- Türgummis mit Gummipflegespray einsprühen
- Wenn Auto warm ist die Klimaanlage einschalten und auf Innenraum-Umwälzung stellen um die Feuchtigkeit aus der Luft zu ziehen, 5 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage abschalten um Kondenswasser etc. zu vermeiden.

meine Fahrt zur Arbeit beträgt aber nur gut 15 Mins :fresse:

ich hätte die Stoffmatten raus und die Gummi rein, dann mach ich es eben so =P

scheibenwischwasser muss ich ja auch noch "umrüsten"

ja sollte ich die Türgummis echt mit Pflege einschmieren?

Ich lese keine Handfeste Zeitung, nur Online =P

also wie Folgt:
- Frostschutzmittel in Scheibenwischwasser Füllen
- Türgummis mit Pflegemittel einschmieren
- Gummimatten über die normalen Matten legen
- Autoentfeuchtersäcke ins Auto legen
- Klimaanlage Luft im Auto "umwälzen" lassen, ca 5 mins vor Fahrtende Klima abstellen
- ggf Salz in einer Botbox ins Auto Stellen
 
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ja sollte ich die Türgummis echt mit Pflege einschmieren?
also beim E46 kostet EINE Türdichtung ca. 230€ , ich nehme an bei den meisten deutschen Fahrzeugherstellern wird das auch nicht viel anders sein, du solltest daher sorgsam damit umgehen.
 
Hatte letztes Jahr ein paar Tage Gummimatten drinliegen, die dann wieder rausgeflogen sind. Waren immer verrutscht (hatten keine Arretierung), und passten nicht so recht, weswegen die immer gegen das Gaspedal gedrückt haben.
Einfach Schuhe vernünftig abklopfen und auch den Fußraum heizen. Aber so einen Luftentfeuchten könnte ich mir auch mal zulegen.
 
Welche Minderleistung?
Du meinst bei den 79 zugelassenen Wagen mit dem 325 PS-Motor? ;)
Das ist doch eher, weil sie dort ehrlich sein konnten.
Beim M3 musste man die Leistung senken, da das zu große Spiel doch für Probleme bei den Lagerschalen sorgten.
Die meisten M3 waren dann eher an den 325 PS, als an den 343 PS.
Beim Z4 musste man dann wieder schummeln, um den Käufern einen Mehrwert vorzugaukeln.

IMHO hat der Z3 mit 325 PS auch nicht die "Updates" bekommen, die der M3 bekommen hatte, weil seine Leistungskurve nicht so kritisch war.

Ich meine dass die den S54 im Z3 eben mit 325PS und 7500 Touren spezifizieren statt gleich wie im M3. Die offizielle Begründung dafür war m.E. dass die Konstruktion der Abgasanlage mehr nicht erlauben würde. Was nun stimmt, wer weiß das schon. Was die im M Roadster realistisch für eine Leistung erreichen weiß ich zudem auch nicht ... auf jeden Fall reicht es (bzw. das Drehmoment) um das lediglich Differenzial vom Blech zu reißen wenn man sein Auto ständig quält. :d

Es gibt übrigens mindestens zwei (von mehr weiß ich's halt nicht :fresse:) S54 M Roadster die zumindest die Lagerschalen bekommen haben. Einen Rückruf gab es in der Tat aber nicht, das haben die (Erst-) Besitzer wohl so durchgeboxt. ;)
 
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Die offizielle Begründung dafür war m.E. dass die Konstruktion der Abgasanlage mehr nicht erlauben würde. Was nun stimmt, wer weiß das schon.

Ach ja... das offizielle ist doch sowieso nur "politisch korrekt".
Sieht man doch auch daran, dass der M3 nach den anfänglichen Problemen nur ein Öl fahren darf.
Der 330i darf dieses Öl nicht fahren, weil es keine Longlife-Qualitäten besitzt.
Eigentlich würde das auch bedeuten, dass man im M3 kürzere Wartungsintervalle fahren muss.
Stattdessen hat man aber einfach die Leistung gesenkt.
 
Ein alter bekannter nutzt seinen Geheimtipp........Vaseline funktioniert aber wirklich
jup, das funktioniert auch sehr gut, schmiert allerdings im Sommer dann unwahrscheinlich rum, wenn man es nicht wieder abwischt.

Glycerin zieht da etwas besser ins Gummi ein und saut nicht so rum, gibts auch inner Apotheke, hab mich dann letzten Endes doch für das Pflegespray entschieden, ist einfacher zu verarbeiten.
 
Mit Leistung gesenkt meinst du, dass die 343 PS eben nur noch auf dem Papier gelten? Oder hätte er ursprünglich mehr leisten sollen?

Oh, ursprünglich... also im M346 Concept war sogar ein 3,4L Motor, aber für die Serie musste man dann doch wieder runtergehen auf 3,25L mit 343 PS.
Aber auch das machte ja noch Probleme mit den Lagerschalen.
Nach den Rückrufen und Umbauten kann man eher davon ausgehen, dass ein M346 nach 2002~2003 eher 325+ PS hat.
Konnte man zwar selber wieder herstellen, aber die meisten wissen das ja gar nicht.
 
Achso... naja... nicht selber.
Bei einem Tuner, der den alten Softwarestand wieder zurückspielen kann (wie bei mir oben in dem versteckten Bild).
 
jup, das funktioniert auch sehr gut, schmiert allerdings im Sommer dann unwahrscheinlich rum, wenn man es nicht wieder abwischt.

Glycerin zieht da etwas besser ins Gummi ein und saut nicht so rum, gibts auch inner Apotheke, hab mich dann letzten Endes doch für das Pflegespray entschieden, ist einfacher zu verarbeiten.

Welches Pflegespray ist das genau?
 
Kein Spray, dann ist zwar kurz frei dafür eist mir die Scheibe dann ständig wieder zu.

Und bei mir beschlägt dann immer wie Innenseite. Hat mich immer angekotzt als ich nach der Vorlesung losgefahren bin und nach ca. 100m musste ich wieder anhalten weil ich nix mehr gesehen hab.


Meine Winterausrüstung:
- Winterräder vor dem ersten Schnee aufziehen
- Frostschutz in die Scheibenwaschanlage einfüllen (+1l Reserve im Kofferraum)
- Gummimatten für vorn, hinten fährt bei mir 1-2x im Jahr jemand mit
- Luftentfeuchter hinter den Fahrersitz auf eine Tropfschale legen
- Dichtungen pflegen
- Scheiben gründlich reinigen
- Tank nie unter 1/4 leerfahren, man kann nie wissen wo der nächste Stau lauert und wie lang es dauert. Ich hab schonmal 3h im Stau gestanden und wäre bei -19°C ohne Heizung und Sitzheizung wohl erfroren. :fresse:
 
Ich glaub ich sollte mehr Audi A4 posten oder so. Ich seh ganzen Tag nur Golfs in dem Forum :fresse: Zeitweise npaar Z4 :d
 
Hatte mir ja letztens bei mobile einen Z4 35is mit EZ 10/2009 rausgesucht.

BMW Z4 sDrive35is road. (Navi DSG Leder Xenon TV) als Cabrio/Roadster in Kleve

Da es den 35is offiziell ja erst zum Frühjahr 2010 gab hab ich mal nachgefragt.

Es handelt sich um ein Vorserienmodell. Er meinte es kann auch sein, dass einige Tests mit dem Fahrzeug durchgeführt worden sind u.a. Stoßdämpfer ein- und wieder ausgebaut etc. etc. Ist jetzt zwar auf Originalzustand, aber so richtig gefällt mir das dann doch nicht.
Wer weiß was die alles mit dem Z4 angestellt haben.

Er meinte auch der Preis ist fest, da geht nix mehr. Und meist sind die Autos schon nach mehreren Tagen verkauft.

Würdet ihr so ein Fahrzeug kaufen?

free
 
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@Frankenheimer: thx!

Hat einer von euch ne detaillierte Beschreibung der VW Climatronic parat? Ich habe festgestellt, dass bei meinem Golf V durch die mittleren Ausströmer über dem Radio keine Luft rauskommt. Auch gibt es einen Knopf mit nem Pfeil nach oben und ein mechanisches Drehrad dafür. Wo soll da dann genau die Luft rauskommen? Im Handbuch finde ich dazu keine detaillierte Beschreibung.
 
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Luftstrom auf den Fahrer wählen, Drehrad am Gitter oben nach links drehen und dann die beiden und bei den unteren Düsen den Regler komplett nach rechts.

Wenn du dann oben das Climatronicgitter öffnest kommt trozdem Luft raus, nur eben ohne Zugluft. :wink:
 
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