[Sammelthread] Automobile

Es geht vorran... muss mal den ZK wieder zusammen bauen, dann muss ich noch die Pleullagerschalen tauschen dann kann der Motor samt Krümmer, Turbo und Ansaugbrücke wieder zusammengebaut werden.
Morgen hol ich nen schönes Paket von der Post ab, dadrin sind : 25 Reihen Ölkühler + Anschlusskit, Wassertemp,Öltemp,Öldruck, Ladedruck Anzeigen und ein Benzindruckregler.
Dann müsste ich mir als nächstes mal die 440ccm Düsen besorgen dann wäre Motortechnisch alles zusammen.
Verrohrrung und Auspuffanlage stehen dann als nächstes aufm Plan.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest du nicht auch den Caddy? Wie weit ist der?


Sent from my iPhone 4 Black using Hardwareluxx
 
Jetzt also doch wieder Angst wegen der Farbe ... Jungs, passt auf, am Ende kauft er doch nur nen Kombi in Silbermetallic. :p

Gibts daran was auszusetzen? :fresse: :coolblue:

Aber die sind gleich mal 5000€ teurer. Ob einem das der Allrad Wert ist.

Mir wäre der Heckantrieb egal, aber ich weiß nicht ob meine Freundin damit klar kommt in jeder Lebenslage. Sie muss egal bei welchem Wetter zu ihrer Arbeit. Eigentlich sind es nur 3-4 Tage gewesen in den letzten Jahren, wo es glimpflich war.


free

Meine hat aktuell auch noch bedenken ... der Sprung von 101PS Frontkratzer ohne irgendwelche Regeltechnik zu 180PS Heckantrieb mit ESP, DTC und was weiß ich alles ist ihr noch nicht ganz geheuer. Langsam findet sie aber gefallen am 3er - Sitzheizung & Standheizung sei dank :rolleyes:

Und noch eine Frage: Dieses Panoramadach im 5er sieht ja sehr geil aus, lässt sich das aber auch großflächig öffnen, so wie ein Schiebedach? Oder nur ankippen für den Luftzug?

free

Wenns das gleiche wie in meinem e91 ist dann lässt sich das großflächig öffnen (div. Modi). U.a halt komplett aufmachen oder halt nur "ankippen" (vordere & hintere Scheibe) Panoramadach ist wirklich ein Traum. Da kommt selbst im Kombi schon fast "Cabriofeeling" auf. Pass aber auf: das Panoramadach neigt leider zu unschönen Windgeräuschen (ich selbst hab aber noch nichts davon mitbekommen)
 
img_0020-kopie9ohn.jpg


Mein erstes Fahrzeug, das die 100.000km erlebt! :)
 
Logisch, du bist ja vorher auch Alfa gefahren :fresse:

glaub ich jedenfalls... war das nicht so? aber sorry CNR :d
 
Gestern hat mich das FIS mal wieder "angebrüllt", nach 109t km sind nun die Bremsbeläge vorne zu wechseln. Beim alten waren die noch alle 40t km fällig. Weis jemand vllt von welchem Hersteller die Beläge sind die man bei der Audiwerkstatt kauft?? Weil die werstatt will 120€ und im internet findet man die Beläge von 30-80€ aber von allen möglichen Herstellern

Wagen ist ein A3 Sportback 8PA 170PS TDI
 
Aber die sind gleich mal 5000€ teurer. Ob einem das der Allrad Wert ist.

Mir wäre der Heckantrieb egal, aber ich weiß nicht ob meine Freundin damit klar kommt in jeder Lebenslage. Sie muss egal bei welchem Wetter zu ihrer Arbeit. Eigentlich sind es nur 3-4 Tage gewesen in den letzten Jahren, wo es glimpflich war.
wir hatten diese Diskussion schon mal vor ein paar Wochen und ich bleibe bei meiner Aussage. Wenn sich ein Auto aufgrund einer Ausnahmesituation verselbstständigt wird es bei weit über 90% der Bevölkerung sowieso nur Glück und Schicksal sein wie es ausgeht, egal ob Front, Heck oder Allradantrieb. Tendentiell würde ich sogar sagen dass ein mit ESP geregelter Heckantriebler für die Masse der Bevölkerung wieder besser eingefangen werden kann als ein unkontrollierter Fronttriebler. Und wenn die Fahrbahn so glatt ist, dass du nur noch rutscht spielt es auch keine Rolle mehr ob du unter oder übersteuernd in das Hinternis hereinrutscht.
 
Ich zitier da immer gern den sehr guten Artikel von Motorkritik:

motor-kritik.de schrieb:
Wenn sie einen Abflug machten, dann aber richtig. Sich so tief in die Schneehaufen reinzubohren, das schaffte kein anderes Auto. Beim Versuch, sich wieder rauszuwühlen, gruben sie sich erst richtig fest.

[...]

Wie aber sieht es für den normalen Mitteleuropäer, den Stadtbewohner, den Bewohner von Ballungszentren auf der ganzen Welt aus? In Deutschland ist das Fahren auf unbefestigtem Gelände generell verboten. Schnee bleibt in den Städten und der Peripherie höchstens einmal für ein paar Stunden liegen. Bei witterungsbedingtem Verkehrschaos auf der Autobahn steht der Allradler genauso hilflos im Stau wie jeder andere. Und die Traktionsvorteile bei Passfahrten beim Herausbeschleunigen aus Spitzkehren wird er nicht sehr oft nutzen, wenn er dazu vom Fahrkönnen her überhaupt in der Lage ist, weil ihm sonst die geschätzte Beifahrerin die Lizenz entzieht. Soviel Vertrauen wie Christian Geistdörfer in die Fahrweise von Walter Röhrl wird wohl selten jemand für einen verkappten Rallyepiloten am Steuer aufbringen.

Vielleicht sollte man eher die Nachteile noch einmal aufzählen. Die Wichtigsten sind: höheres Gewicht, höherer Verbrauch, kürzere Reichweite, schlechtere Fahrleistungen, schlechterer Komfort, höherer Preis, mehr Teile und Komponenten die kaputt gehen können. Und ein Nachteil, der gerne übersehen wird, aber in Zukunft eine immer größere Rolle spielt: der Wendekreis. Allradfahrzeuge weisen ebenso wie Frontantriebsfahrzeuge einen um mindestens einen halben Meter größeren Wendekreis auf als vergleichbare Hecktriebler. Die Vorzüge eines kleinen Wendekreises weiß nur derjenige richtig zu schätzen, der schon einmal ein derartiges Fahrzeug besessen hatte.

http://motor-kritik.de/common/10121501.htm

VAG Freunde bitte nicht lesen, der Artikel ist ziemliches VAG / Quattro Bashing und eine kleine Lobhymne auf BMW. Ich mag das. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitier da immer gern den sehr guten Artikel von Motorkritik:

...Allradfahrzeuge weisen ebenso wie Frontantriebsfahrzeuge einen um mindestens einen halben Meter größeren Wendekreis auf als vergleichbare Hecktriebler....

Einen halben Meter nur?
Habe noch nie einen Fronttriebler gesehen, der auf 4,5m in nur einem Zug gewendet hat. Zumindest nicht ohne Anlauf. :fresse:
 
Gestern hat mich das FIS mal wieder "angebrüllt", nach 109t km sind nun die Bremsbeläge vorne zu wechseln. Beim alten waren die noch alle 40t km fällig. Weis jemand vllt von welchem Hersteller die Beläge sind die man bei der Audiwerkstatt kauft?? Weil die werstatt will 120€ und im internet findet man die Beläge von 30-80€ aber von allen möglichen Herstellern

Wagen ist ein A3 Sportback 8PA 170PS TDI

Die OEM-Teile sind immer von verschiedenen Herstellern, aber meist kommen die Teile von ATE meiner Erfahrung nach.
Ich würde an deiner Stelle einfach ATE Ceramic-Beläge kaufen und mich über weniger Bremsstaub freuen.

BTW: 109.000km mit dem ersten Satz Bremsen ist gut. :d
 
Die OEM-Teile sind immer von verschiedenen Herstellern, aber meist kommen die Teile von ATE meiner Erfahrung nach.
Ich würde an deiner Stelle einfach ATE Ceramic-Beläge kaufen und mich über weniger Bremsstaub freuen.

BTW: 109.000km mit dem ersten Satz Bremsen ist gut. :d

Die ATE Ceramic sind schon interessant, aber ich glaub der Vater hat heute früh die ori. gekauft. Da wir täglich min. 700hm runterfahren, will er die Beläge so schnell wie möglich wechseln. Die Beläge außen sind zwar noch gut, aber ich denk die inneren wirds wohl mehr runtergebraucht haben, deshalb auch die Meldung im FIS.

Die 109t haben mich auch ins grübeln gebracht, denn mit der Kiste wird immer den Berg hoch und auch wieder runtergefahren, immer relativ flott, da ist es schon ein recht ordentlicher Wert. Löscht das FIS die Meldung eigentlich von alleine oder muss ich das VCDS anwerfen?
 
Dann werdens wohl auch welche von ATE sein die du bei VAG bekommst. ;)

Und die Meldung müsste allein weggehen, denn im Inneren des Belags ist ein Kontakt der bei Berühung mit der Scheibe die Meldung ausgibt, aber du bist ja gut abgesichert mit VCDS für den Notfall. :wink:




293ua0i.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werdens wohl auch welche von ATE sein die du bei VAG bekommst. ;)



Und die Meldung müsste allein weggehen, denn im Inneren des Belags ist ein Kontakt der bei Berühung mit der Scheibe die Meldung ausgibt, aber du bist ja gut abgesichert mit VCDS für den Notfall. :wink:

Denk auch, dass es die ATE Teile sind, bei 92€+MwsT 21%.

Jop, hab das VCDS damals beim 90k Service geholt und um mal den Lamdawert auszulesen, wegen dem Verkokungsproblem. 109k km und alles ok, mal hoffen dass es noch lange so bleibt, denn die Kiste macht n mords spaß, geht wirklich gut und säuft nicht die masse.
 
BTW:
Hier hatte ich mal meine Fahreindrücke vom TT-RS aufgeschrieben, nach denen Du mich mal gefragt hast.

Sehr interessanter Bericht. Ging mir im TT ähnlich. Man fühlt sich darin irgendwie wie in einer Höhle. Das die Sportsitze heute so eng geschnitten sind, scheint Mode zu sein. Hatte das gleiche Problem wie Du im STI, weshalb ich auf die Recaros verzichtet habe.
 
Mein erstes Fahrzeug, das die 100.000km erlebt! :)

Sicher :asthanos: ?

Naja mein erstes 100 000 Auto steht auch noch bevor wird aber noch seeehr lange dauern :(

Wenn ein Motor Pleullagerschaden hat reicht es dann die alle Neuzumachen oder sollte man dann auch noch andere Sachen tauschen?
Was kostet der Spaß so zirka beinem 0815 2l DOHC Motor bzw ist das viel arbeit?
Denke schon weil Motor muss ja raus und komplett zerlegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Sportsitze heute so eng geschnitten sind, scheint Mode zu sein. Hatte das gleiche Problem wie Du im STI, weshalb ich auf die Recaros verzichtet habe.

Ich könnte ja noch verstehen, wenn massivere Fahrer in den Sitzen Probleme hätten und sportliche Sitze nur für sportliche Figuren passen, aber für den Knochenbau kann ja keiner was.

Schade ist daran halt, weil ich mich (beim M3 gerade in Verbindung mit dem Carbondach) schon mal darüber beschwert habe, dass die elektrischen Sitze Serie sind und dabei könnte man bei den Sitzen locker bis zu 100Kg einsparen, ohne das man wirklich auf etwas verzichten müsste, außer die automatische Einstellung, wenn man die Tür mit dem zweiten Schlüssel aufmacht.
 
Sehr interessanter Bericht. Ging mir im TT ähnlich. Man fühlt sich darin irgendwie wie in einer Höhle. Das die Sportsitze heute so eng geschnitten sind, scheint Mode zu sein. Hatte das gleiche Problem wie Du im STI, weshalb ich auf die Recaros verzichtet habe.

Naja, in eine "Sportsau" müssen eigentlich schon Recaros. Aber wenn die sogar einem Lauch wie dir schon zu eng sind, wer soll denn da dann überhaupt reinpassen?
 
Wenn ein Motor Pleullagerschaden hat reicht es dann die alle Neuzumachen oder sollte man dann auch noch andere Sachen tauschen?
Was kostet der Spaß so zirka beinem 0815 2l DOHC Motor bzw ist das viel arbeit?
Denke schon weil Motor muss ja raus und komplett zerlegt werden.

Erstmal bestandsaufnahme. Von reparabel bis für die Tonne ist alles möglich.

Musst nun schauen ob die Zapfen und Lager nen Schaden bekommen haben. Betreffendes richten oder tauschen.

Aber Motor zerlegen, warum? Normal reicht die Ölwanne zu demontieren.
 
Naja, in eine "Sportsau" müssen eigentlich schon Recaros. Aber wenn die sogar einem Lauch wie dir schon zu eng sind, wer soll denn da dann überhaupt reinpassen?

Ich :fresse:

Ich bin nur in den Schalen vom RS4 und R8 gesessen, bin damit aber keinen Meter gefahren. Mir haben sie ganz gut gepasst, aber definitiv kann man das sicher erst sagen wenn man mal damit gefahren ist.
 
Die OEM-Teile sind immer von verschiedenen Herstellern, aber meist kommen die Teile von ATE meiner Erfahrung nach.

Meinen Erfahrungen nach, kommen die OEM-Teile VA sehr selten von ATE, bis gar nicht.
Ich persönlich würde aber auch ATE-Beläge kaufen bzw. habe es auch gemacht. ;)

Da wir täglich min. 700hm runterfahren, will er die Beläge so schnell wie möglich wechseln. Die Beläge außen sind zwar noch gut, aber ich denk die inneren wirds wohl mehr runtergebraucht haben, deshalb auch die Meldung im FIS.

Der Sensor sitzt vorne links außen und wenn die Meldung kommt, hat man eigentlich noch ausreichend zeit. Aber bei Bremsen gilt natürlich, umso früher umso besser.
 
Boah, wenn ich daran denke, dass ich mein Auto nächstes oder übernächstes Jahr auch verkaufen werde. >.<

Wird sehr schwer ihn zu verkaufen...
 
Erstmal bestandsaufnahme. Von reparabel bis für die Tonne ist alles möglich.

Musst nun schauen ob die Zapfen und Lager nen Schaden bekommen haben. Betreffendes richten oder tauschen.

Aber Motor zerlegen, warum? Normal reicht die Ölwanne zu demontieren.

Wenn der Motor noch läuft und nur der Öldruck zu gering ist dann könnte es noch recht "günstig" sein. Falls der Druck aber schon so gering war das eventuell riefen in den Wänden gebildet wurden kann es teuer werden. Noch mehr Schäden nicht ausgeschlossen... ;)

Ansonsten. Pleullager, eventuell Pleul und Kurbelwelle usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh