[Sammelthread] Automobile

Kennt sich jemand mit Chiptuning aus?

Beim A1 soll Chiptuning optimal anwendbar sein.

Habe einen 1.6 TDI 90 PS.


Was kostet sowas, und wo lässt man, wenn, sowas machen?
Risiken?


Edit: was ist von sowas zu halten? Chiptuning Audi A1 1.6 TDI 66kW/90PS CR

Junge Junge. Du bestellst dir die 90 PS Version und möchten den Wagen bereits nach einigen Wochen chippen. Nenne mir jetzt einen plausiblen Grund der bei der Bestellung gegen die 105PS Version gesprochen hat !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Subaru BRZ - knapp 300PS, 1200kg, extrem niedriger Schwerpunkt, RWD.

War Subaru nicht der Hersteller, der absolut jedes Auto mit Allrad ausgestattet hat, oder sind die da mittlerweile auch von abgerückt?
 
Exakt.:)

Vorher schmeißt Subaru aber die Rückleuchten weg und bastelt welche für die Serienversion mit viel Klarglas und Bling-Bling-Faktor ran :fresse: (Die Rückleuchten erinnern mich btw. irgendwie ans BMW 1er M Coupe ...)
Das ist das erste offizielle Bild von Subaru. Der wird 99% so aussehen. Die Rückleuchten erinnern an die next Gen Impreza, nicht an die BMW-Krücke.;)

Egal, dann nehm ich die Toyota Version
Wird anscheinend weniger PS bekommen. Evtl. macht Toyota den FT-86 zum neuen Celica. Das würde passen - Leistung wäre dann wohl max 200PS. (Meine Schätzung)

War Subaru nicht der Hersteller, der absolut jedes Auto mit Allrad ausgestattet hat, oder sind die da mittlerweile auch von abgerückt?
Offizielles Statement ist wohl, dass man nun seine Kompetenz mit RWD unter Beweis stellen will. Einige neuere AWD Subaru fahren wohl sowieso mit einer Kraftverteilung nahe am reinen RWD. Ausserdem spart es Gewicht und ist m.E. für einen kleinen leichten Sportwagen genau richtig entschieden. Die Audi-Idee, jedes noch so pimmelige Gefährt mit Allrad auszurüsten, kann ich übrigends nicht nachvollziehen.

Nach einem jap. Vergleichsheet zielt man damit auf RX-8, MX-5 und Honda CR-Z. Ich geh davon aus, dass man mit dem Konzept den Scirocco auch gleich mit in die Tasche steckt.:d Hoffe sie bleiben konsequent...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das erste offizielle Bild von Subaru. Der wird 99% so aussehen. Die Rückleuchten erinnern an die next Gen Impreza, nicht an die BMW-Krücke.;)

Na komm: einmal aufn Kopf gestellt und die Gemeinsamkeiten sind nicht von der Hand zu weisen :rolleyes:


(Achtung: bitte nicht allzu ernst nehmen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge. Du bestellst dir die 90 PS Version und möchten den Wagen bereits nach einigen Wochen chippen. Nenne mir jetzt einen plausiblen Grund der bei der Bestellung gegen die 105PS Version gesprochen hat !

Mit der Ausstattung gab es keine Alternative zum 90PS Modell an fertigen Neuwagen in meiner Umgebung, bzw. wenn, dann viel teurer.
brauchte es schnell, ab Werk war keine Möglichkeit.

:wink:
 
Mh... vllt aber preiswerter. Gibts in der Beziehung überhaupt schon Aussagen?

Angeblich 30.000 Dollar max., aber ohne Garantie. Wird sicher deutlich günstiger als ein STI, wenns gegen MX-5 und CRZ geht. Ich meine, heisse bezahlbare Sportwagen hat Japan im Moment kaum am Start. Der MX-5 ist schon im 6 Jahr, Celica, Supra, S2000, Eclipse, 3000GT - alles lange End of Life. Bleibt nur Nissan mit dem 370Z und dem GT-R im oberen Preissegment. Der CRZ ist für mich nur eine Karikatur des CRX - kein würdiger Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Audi-Idee, jedes noch so pimmelige Gefährt mit Allrad auszurüsten, kann ich übrigends nicht nachvollziehen.

Bei Subaru hat doch, bisher, auch jedes noch so pimmlige Gefährt Allrad oder nicht? :d

*e* Ah sieh mal an, die letzten Justys wohl nicht mehr. Was lernen wir daraus? Allrad sonst Frontantrieb. Klingt nach Audi. *duck* :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Impreza gibts ja auch schon mit FWD

free


:kotz: Das ist verrat an meiner Person :d

Sieht ganz nett aus der Subaru.
Den Scirroco stecken sie doch locker in die Tasche der hat sone k*ck Gewichtsverteilung....
Die Ingenieure haben die 1er Lampen ausversehen falschrum eingebaut :d

Ja stimmt die ganzen geilen Jap. Sportwagen werden nicht mehr gebaut oder sind mittlerweile für ottonormal unbezahlbar -.-


Also echt hattest doch gemeint 90ps würden reichen etc. und jetzt schon chippen ^^ hät ich dir gleich sagen können das dieses Subjektiv gute gehen schnell verflogen ist.
Selbst der c20ne geht Subjektiv ganz gut, ändert aber nix daran das jeder Kleinwagen einen Abzieht.

THX das mit dem chiptuning hab ich mir schon gedacht wäre ja auch zu schön besonders wenn man die relation sieht 300€ für 10ps oder 1500€ für 25ps :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den BRZ hab ich heute auch entdeckt, sau geile Kiste.
Allerdings nicht knapp 300PS, sondern 213, laut Auto Bild.
1270 Kilo leer und 4 Zylinder Boxer im Heck :drool:
Dazu angeblicher Preis ab 30.000 €... :banana:
 
Im Text steht, dass erstmal nur 200PS ohne Turbo drin sind. Der 2.0 Boxer da drin ist aber der des neuen STI und der geht mit Turbo locker auf 350PS.

Aber irgendwie sieht das Teil stark nach nem FOrd aus..
Genau das gefällt mir. Leider wird Ford Dtl. den Capri wohl nicht in so einer Form bauen. Wird, so wie es aussieht ein plattgedrückter Fiesta - ganz im Stil des Scirocco - nein danke.:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird anscheinend weniger PS bekommen. Evtl. macht Toyota den FT-86 zum neuen Celica. Das würde passen - Leistung wäre dann wohl max 200PS. (Meine Schätzung)

byasypw1xe8ad58lk.jpg

byasyzr8tm05m132g.jpg

byasz9k39fr6wfbgo.jpg


Wobei der BRZ/FT-86 schon sehr eigenständig ist. Eine Vergleichbarkeit zu RX-8 und MX-5 sehe ich nicht wirklich. Der RX-8 wird nicht mehr produziert und den MX-5 gibt es nur mit Luftpumpen.
 
Denk ich auch.
Tolles Konzept.
Ein kleines, leichtes sportliches Auto mit Heckantrieb und starkem Heckboxermotor zu einem erschwinglichen Preis :)
Schöner wäre es nur noch mit 6 Zylindern und Carbonteilen um das Gewicht zu halten, aber das wäre dem Preis wohl nicht grad zuträglich :p
 
Wenn es kein Chiptuning ist, abgesehen von dieser Tatsache, was spricht gegen die Maßnahme?
Wenn es doch trotzdem leistungstechnisch was bringt, soll es ja?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh