Frankenheimer
╬Bruderschaft ALC╬
Hi,
gibts beim E46 die Möglichkeit herauszufinden ob die Doppel-Vanos Dichtungen noch ok sind, ohne den halben Motor dafür zu zerlegen?
Ich habe Leerlaufschwankungen bei meinem 325. Fängt so vor allem unterhalb 5C° Außentemp an. Im ganz kalten Motor kein Thema, da hält die Elektronik die Drehzahl auf 1000-1100 aber nach 3-4km Fahrt wenn Kühlwasser grad warm ist und auch die Leerlaufdrehzahl wieder bei 500-700 liegt geht das los. Du stehst an der Ampel, und die Drehzahl schwankt von 300-1500 als ob einer mitm Gas spielt. Die Karre ist mir dabei schon mehrfach ausgegangen.
Kollege meinte es könnte viele Ursachen haben, angefangen von Vanos Dichtungen die kaputt sind (hält er für wahrscheinlich bei 180tsd km) gefolgt von LMM und Lambda.
gibts beim E46 die Möglichkeit herauszufinden ob die Doppel-Vanos Dichtungen noch ok sind, ohne den halben Motor dafür zu zerlegen?
Ich habe Leerlaufschwankungen bei meinem 325. Fängt so vor allem unterhalb 5C° Außentemp an. Im ganz kalten Motor kein Thema, da hält die Elektronik die Drehzahl auf 1000-1100 aber nach 3-4km Fahrt wenn Kühlwasser grad warm ist und auch die Leerlaufdrehzahl wieder bei 500-700 liegt geht das los. Du stehst an der Ampel, und die Drehzahl schwankt von 300-1500 als ob einer mitm Gas spielt. Die Karre ist mir dabei schon mehrfach ausgegangen.
Kollege meinte es könnte viele Ursachen haben, angefangen von Vanos Dichtungen die kaputt sind (hält er für wahrscheinlich bei 180tsd km) gefolgt von LMM und Lambda.