[Sammelthread] Automobile

Hi,

gibts beim E46 die Möglichkeit herauszufinden ob die Doppel-Vanos Dichtungen noch ok sind, ohne den halben Motor dafür zu zerlegen?

Ich habe Leerlaufschwankungen bei meinem 325. Fängt so vor allem unterhalb 5C° Außentemp an. Im ganz kalten Motor kein Thema, da hält die Elektronik die Drehzahl auf 1000-1100 aber nach 3-4km Fahrt wenn Kühlwasser grad warm ist und auch die Leerlaufdrehzahl wieder bei 500-700 liegt geht das los. Du stehst an der Ampel, und die Drehzahl schwankt von 300-1500 als ob einer mitm Gas spielt. Die Karre ist mir dabei schon mehrfach ausgegangen.

Kollege meinte es könnte viele Ursachen haben, angefangen von Vanos Dichtungen die kaputt sind (hält er für wahrscheinlich bei 180tsd km) gefolgt von LMM und Lambda.
 
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Ja ich weiss, hab ich schonmal gepostet. Aber...

me_gusta_by_megustaplzp75b.jpg
 
http://h-2.abload.de/img/third_party_facepalmnbhz.jpg

wat? das ist ein auto das bewegt wird und mehr nicht, ich persönlich finde auch, das in diesem thread alle alles ein wenig zu penibel und dramatisch sind. klar pflege ich mein auto und geh entsprechend damit um...

jetzt mal im ernst, was soll passieren wenn man 160km! mit nicht optimalem reifendruck fährt?

wenn der reifendruck immer normal ist und nicht zu niedrig passiert da garnichts (davon ausgegangen das im unbeladenen zustand normaler reifendruck vorhanden ist). bis auf die tatsache das sich die reifen aussen an der flanke vll 5% mehr abfahren als ihnen. vor allem reden wir bei einem voll beladenen PKW nicht von gewicht....

ihr macht euch gedanken übers warmfahren eines motors, dabei ist das bei aktuellen direkteinspritzern ein immer kleineres problem. dadurch das der sprit so stark unter druck gebracht wird, erhitzt er sich schon sehr....was eine bessere verbrennung bei kaltem motor zufolge hat. klar besteht die gefahr eines kolbenfressers. aber wie ich schon oft geschrieben habe, werden alle autos bei uns getreten bis zum abkotzen und noch nie ein problem gewesen ;) alle halten ihre 150- 200km ohne knurren. danach kommen sie weg....

zudem sind aktuelle "energiespartechniken" weitaus schädigender für den motor als das nicht warmfahren :rolleyes:

die größte belastung hat der motor immer wenn er gestartet wird und was machen die autohersteller....start-stop....aber da freut sich ein jeder von euch drüber....

warmlaufen lassen, aber dann den motor bis zum begrenzer auf der autobahn quälen......

ich weiß das ich mein auto quäle, ob privat oder firmenwagen, aber versuche es nicht durch dinge wie reifendruck erhöhen wegen 160km fahrt oder warmfahren auszugleichen. auf der einen seite alles für das auto tun, das es lange hält und auf der anderen bretthartes fahrwerk und tieferlegung.

erstmal den schneepflug spielen und dann noch das fahrwerk und alles andere unnötig durch schlaglöcher und nicht vorhandener federung belasten.

meine persönliche meinung :)
 
Hi,

gibts beim E46 die Möglichkeit herauszufinden ob die Doppel-Vanos Dichtungen noch ok sind, ohne den halben Motor dafür zu zerlegen?

Ich habe Leerlaufschwankungen bei meinem 325. Fängt so vor allem unterhalb 5C° Außentemp an. Im ganz kalten Motor kein Thema, da hält die Elektronik die Drehzahl auf 1000-1100 aber nach 3-4km Fahrt wenn Kühlwasser grad warm ist und auch die Leerlaufdrehzahl wieder bei 500-700 liegt geht das los. Du stehst an der Ampel, und die Drehzahl schwankt von 300-1500 als ob einer mitm Gas spielt. Die Karre ist mir dabei schon mehrfach ausgegangen.

Kollege meinte es könnte viele Ursachen haben, angefangen von Vanos Dichtungen die kaputt sind (hält er für wahrscheinlich bei 180tsd km) gefolgt von LMM und Lambda.

Kontrolliere mal die Unterdruckdose (liegt doof unter der Ansaugbrücke).
Leerlaufregler könnte es auch sein.

Auch sehr beliebt sind die Nockenwellensensoren.
 
ham wa hier nen öl spezie?
mir geistert die frage durch den kopf, könnte man nicht auch 2 takt öl als motor öl verwenden oder zugeben?
schliesslich ist das ja beim 2takter extrem verdünnt und schmiert trotzdem gut, daher müsste man meinen das es in unverdünnter form mega-krass-super schmieren müsste, damit wäre auch eine ölvermehrung durch kraftstoffeintrag nicht so wild
 
Kontrolliere mal die Unterdruckdose (liegt doof unter der Ansaugbrücke).
Leerlaufregler könnte es auch sein.

Auch sehr beliebt sind die Nockenwellensensoren.

tut mir leid, selbst kann ich da gar nichts machen. für mich ist am auto irgendwas anderes machen als benzin und wischwasser nachkippen ein schwarzes loch ;)

mir gehts nur darum dass ich nicht einfach auf verdacht irgendwelche teile tauschen will, ich muss also wissen was man durch irgendwelche tests/checks im vorfeld ausgrenzen kann. gibts sowas wie nen vanos test?

würden nockenwellensensoren nicht was in den fehlerspeicher schreiben? hab den damals als das problem anfing mal auslesen lassen, stand nix drin.
 
Ich würd erstmal die günstigen Teile checken. Also Unterdruckschläuche und LMM. Den kannste ja auch testen indem du mal den Stecker abziehst bei ausgeschalteter Zündung. Läuft der Motor normal weiter --> defekt. Nockenwellensensor ist ebenfalls sehr beliebt beim E46.
 
hä?

wer bezahlt denn für ein bericht über ein auto so viel geld Oo
 
105,6 PS/liter-hub....ohne fön :banana:

einmal:
132 ps/l
31,75 ps/röhrchen :fresse2:

und:
55,26 ps/l
52,5 ps/unsichtbares röhrchen.

zum räderthema:
bei unserm BMW merkt mans auch extrem, wenn man von 16'' winterreifen auf die 16'' runflat sommerreifen umsteigt.
fühlt sich an, als würde man nurnoch nen 318d fahren :fresse2:
 
die ebay auktion zielt doch nur auf eins ab, auf dumme leute die meinen hier ein auto zu ersteigern
ist doch das selbe wie mit den verpackungen
 
also wer einfach mal 6600 euro Bietet ohne vorher die Auktion aufmerksam gelesen zu haben, der hat es mMn nicht anderst verdient ;)

steht ja rot und groß da, dass hier kein Auto verkauft wird!
 
Leute was ist denn vom 1.8T im älteren Modell des Auto TT zu halten?
Also der 1.8T mit 132 KW = AUQ/ARY/APP
Tuningfreundlich? bekannte Probleme?
Würde sich irgendwie mit ner Gasanlage gerade anbieten.
Wenn dann aber ohne Quattro.

blubnm9p.jpg

schönere Felgen, etwas tiefer und er würd mir passen.

amg erlebnissbericht für 7k? :stupid:

Viel besser finde ich, dass er einen Mindestpreis drin hat und somit eh nicht verkaufen will. :bigok::bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
so grad beim Händler angerufen.

Hab mal nachm Preis gefragt... 1750€ wären machbar.
Ich fahr morgen da mal vorbei. Schau was da mit meinem Alfamat geht.

Der Fahrersitz hat nen Riss. Motor,Getriebe,Kupplung sollen top sein.
Muss ich beim e36 auf was bestimmtes achten?
 
Ausgeschlagene Vorderachse, Hardyscheibe, Ausgerissene Hinterachse, Rost Radläufe, tackernde Hydros.
 
Es sollte doch eigentlich klar sein, dass es bei der eBay-Auktion nicht um einen vorgetäuschten Verkauf eines Autos geht.

Man kauft doch einen CLK 63 AMG nicht einfach so im vorbeigehen, ohne wenigstens die Überschrift zu lesen.

Die Geschichte soll einfach bekannter gemacht werden und so gelingt das ja auch gut.

Keine Ahnung, ob die Geschichte nun stimmt, oder so.
Denn bei Mercedes ist AMG ja auch so was in der Art wie das M bei BMW und wenn man dort auch solche Regeln und Vorgaben für einen AMG-Händler aufstellt, wie bei BMW, dann sollte AMG sich ja doch ganz anders verhalten, denn der Schaden ist ja schon größer, wenn dieser eine Käufer nicht mehr wiederkommt.
Ganz zu schweigen von den Veröffentlichungen.
 
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