[Sammelthread] Automobile

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hatte ja gestern den Golf6 meiner Freundin.. ein sparsames Auto ist schon was feines :)
halben Tank leer und 550km weitgekommen :fresse:

ich komm vllt so 450km weit... mit dem GANZEN Tank.
 
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übrigens habe ich seit ner weile nen ruckeln bei exakt 1050 umdrehungen
egal ob mit oder ohne kupplung

war gestern beim AH und der hat sich runter gekniet und bisl gas gegeben und meinte das es aber ein sehr sehr leichtes ruckeln ist

blöd ist, das ruckeln habe ich bei 60 im 5. gang weil er da bei etwas über 1000 touren ist
dann meinte der vom AH "sie fahren 60 im 5. ? da können sie aber nicht beschleunigen oder ?"
nö, wozu auch, wenn ich 60 rolle reicht das doch xD
dann fragte er ob ich leistungsverlust habe, nö, vor kurzem erst 200+ auf der AB

er sagte es könnte vieles sein
hosenrohr lose, motorhalter verschlissen, zweimassenschwungrad ....
ich solls weiter beobachten und wenns schlimmer wird soll ich vorbei kommen

ich trau diesem ruckeln aber iwi nicht
 
Mit dem "Vernünfts"-320d liege ich an Spritkosten bei 160 - 200€. Und die Wartungen und Reperaturen sind zwar - wenn anstehend - teurer aber dafür wesentlich seltener.

Naja, das sieht man erst dann, wenn wirklich mal was ansteht! Und was ist mit der Versicherung? Und Steuern? Klingt mir ein bisschen nach Milchmädchenrechnung ;)
 
übrigens habe ich seit ner weile nen ruckeln bei exakt 1050 umdrehungen

Ich hab seit ein paar Wochen auch ein extremes Geräusch aus Richtung Kupplung.

Wenn man langsam rollt lässt das DSG den 2ten Gang drin, sobald ich leicht aufs Gas gehe schließt sich die Kupplung und dann kommt ein richtiges Kratzgeräusch bei einer Drehzahl von knapp unter 1.000.

Bei kaltem Motor ist es allerdings nicht, am besten hab ich es auf der Autobahn im Stau festgestellt wo man oft nur leicht rollt und dann wieder anfahren muss.
 
:wall:

Schöne Auto.. Wie will der eig fahren? Den lad ich mal auf ne Runde durch meine Heimatstadt ein, der kommt keine 200m weit:d
 
Finds auch ziemlich dämlich, wozu hat der eigentlich was am Motor gemacht, schnell fahren kann er so eh nicht :fresse:
 
Kollege hat mir grad nen interessanten Artikel geschickt, das Thema Neuwagen einfahren ja / nein wurde ja hier ja schon ein, zwei Mal debattiert ...

Wie geschmiert | Technology Review

"Bereits vor etwa zehn Jahren haben wir auf unseren Motorprüfständen festgestellt, dass sich eine geringe Beanspruchung beim Einfahren auf Reibung und Verschleiß im späteren Betrieb ungünstig auswirkt", sagt Peter Berlet von der IAVF Antriebstechnik, einem unabhängigen Dienstleister für Motorenentwicklung. Bei Aggregaten, die anfangs nur mit kleiner Drehzahl und geringer Leistung liefen, war die Verschleißrate später um 50 Prozent höher als bei Exemplaren, die zu Anfang voll belastet wurden.

Recht interessant, vom "dritten Körper" hatte ich noch nie was gehört. :d
 
Na dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Ich konnte mich nichtmal die ersten 500km beherrschen.:fresse: Der STI will einfach getreten werden.
 
Dabei hattest du doch so groß angekündigt den Subaru sanft einfachen zu wollen. Und jetzt wird dein Mangel an Willensstärke am Ende vielleicht noch belohnt ...

Wie sagt man? Das Glück ist mit den ... hmm ... wie war das noch ... :p
 
na das ist aber wenigstens mal ne halbwegs wissentschaftliche aussage zu dem thema vollgas einfahren

und klingt erstmal plausibel, wenns dann in der realität auch bei jedem motor so ist...
 
Juhu , ich hab mit meinem Works jetzt 500km runter, warum soll ich den denn auch noch schonen?
Der wird immer schön warm gefahren und dann gehts ab auf die Bahn.
Kann mir auch nicht vortellen dass das Einfahren heute noch soviel bringt.
 
Da prallen Religionen aufeinander. Gibt auch Leute, die behaupten, dass ein Auto gleich auf den ersten 100km richtig Vollgas getreten werden muss, da es sonst nie richtig eingefahren ist. Ich habe am Ende ein Zwischending gemacht. Begrenzer war ab Werk bei 5500 U/min drin bis zum ersten Oelwechsel nach 1000km. Bis dahin hab ich ihn in dem Bereich gleichmässig verteilt gefahren. Nach dem Service höre ich nun regelmässig das "dididid", wenn er bei 6700 in den Begrenzer geht.

Dabei hattest du doch so groß angekündigt den Subaru sanft einfachen zu wollen. Und jetzt wird dein Mangel an Willensstärke am Ende vielleicht noch belohnt ...
Komm Du einfach mal her. Dann setze ich Dich ans Steuer und Du zeigst mir mal, wie Du mit dem Fahrzeug Tausende km unter 4000 Touren bleiben willst.:fresse:
 
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Ich hab ja nicht getönt ihn einige tausend Kilometer bis maximal 3- oder 4000 Touren fahren zu wollen, oder? Eben, ich muss Dir also gar nichts zeigen. :d

In die Verlegenheit komm' ich erstmal eh nicht, Neuwagen wird es bei mir so bald wohl keinen Geben. ;)
 
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Aber bringt denn ein Ölwechsel nach 2000km etwas?
Es heißt ja da werden Metallspäne etc rausgeholt, aber wozu gibts denn dann einen Ölfilter?

Also ich werde wohl jetzt auch nicht mehr so schonend fahren, aber die 240 werd ich den Works jetzt auch noch nicht antun.
 

Passt, aber da es kein Airride ist und somit nicht schnell bei einer Fahrt etwas angehoben werden kann ist es keine Lösung.
Aber wenigstens hat er gelbe Konidämpfer drin laut Text. :fresse:

Na dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Ich konnte mich nichtmal die ersten 500km beherrschen.:fresse: Der STI will einfach getreten werden.

Erst nach 500km, das erste mal Vollgas bekam mein Golf nach nichtmal 50km und dann bis 6.000 hoch. Da hab ich mich richtig am DSG-Ploppen erfreut. :d
 
Ich glaub ich könnt auch nicht anders :d

Aber wenn man mal wirklich in seinem selbst ersparten Neuwagen sitzt, zügelt man sich vll doch :P
 
übrigens habe ich seit ner weile nen ruckeln bei exakt 1050 umdrehungen
egal ob mit oder ohne kupplung

war gestern beim AH und der hat sich runter gekniet und bisl gas gegeben und meinte das es aber ein sehr sehr leichtes ruckeln ist

blöd ist, das ruckeln habe ich bei 60 im 5. gang weil er da bei etwas über 1000 touren ist
dann meinte der vom AH "sie fahren 60 im 5. ? da können sie aber nicht beschleunigen oder ?"
nö, wozu auch, wenn ich 60 rolle reicht das doch xD
dann fragte er ob ich leistungsverlust habe, nö, vor kurzem erst 200+ auf der AB

er sagte es könnte vieles sein
hosenrohr lose, motorhalter verschlissen, zweimassenschwungrad ....
ich solls weiter beobachten und wenns schlimmer wird soll ich vorbei kommen

ich trau diesem ruckeln aber iwi nicht

Beim Firmen Vectra war auch mal das 2Massenschwungrad kaputt aber dann läuft er allg. nicht mehr so ruhig und auch das anfahren ist etwas Ruckeliger, nicht aber bei einer best. Drehzahl.
Was ist es den für ein Auto?

Hatte die VAG nicht probleme mit irgendnem DSG das da Kugellager orso kaputt geganen sind müssteste mal googlen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/...bleme-bei-vw-audi-skoda-und-seat-1462494.html
 
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@chris, hätte da nen kicker solo baric L5+alpine endstufe für 200€... ist ca das dreifache wert wills aber unbedingt loswerden weils rumsteht!!
 
"Es beginnt mit der Direkteinspritzung, bisher einzigartig im Downsize-Lager."
1.4TFSI Test


Also sind heute nicht alle Autos (Benziner) Direkteinspritzer?
Dachte immer elektronische EInspritzung=Direkteinspritzung.

Also ist der c20ne auch kein Direkteinspritzer?

Die Minis die neuen haben ja alle DE daher auch schon recht früh viel Leistung oder?
Mein SR50 (Roller) hatte auch DE ging standard mässig untenraus und allg. sauber weg und brauchte wenig.


"Dass ihm Höchstleistungen weniger liegen, dokumentiert auch das Ergebnis der Beschleunigungsmessung. Hier verfehlt der Testwagen mit 10,4 Sekunden auf 100 km/h die Werksangabe (9,5 s). Der rund 1.500 Euro teurere 160-PS-TSI benötigt dafür nur 8,2 Sekunden, erzielt mit 220 km/h eine um 20 km/h höhere Spitzengeschwindigkeit und zieht besser durch. Das ist zwar spürbar, aber im Alltag weniger tragisch. Mehr Bedeutung besitzt der Verbrauch: Auf der ökonomisch absolvierten Normrunde begnügt sich der 122-PS-TSI mit 5,8 Liter Super, im Testschnitt schluckt er 8,3, also einen halben Liter weniger als der stärkere Bruder. Damit sind Reichweiten von fast 700 Kilometern drin, die sich auf hohem Komfortniveau bewältigen lassen. "

Ohje naja da bin ich ja aber noch schneller von 0-100 :d und soviel mehr brauchen tue ich auch nicht (bez. Testschnitt 8,3).
Doch nicht so dolle der Motor :/ unseren Ibiza fahre ich normal mit 6,5-6,9 und vollstoff 7,5 extra sparsam Rekord 5,6.
Nagut nur 84PS aber Werksangabe 0-100 war auch um die 10-11sek :shot:
 
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