[Sammelthread] Automobile

JUNGS?!?!?!

ihr werdet es nicht glauben, ich habe die Ursache von meinem hohen Spritverbrauch von ~12Liter/100km bei meinen 120ps Alfa Romeo entdeckt!!!

es lag bei den Reifen.
Ich hab meine 205/55 R16 Räder drauf... und BAM.. musste heute ca. 60km meiner üblichen Strecke fahren..
8,3Liter/100km.

Wie kann das sein?
Meine 18zöller sind vom Umfang in etwa gleich, die sind auch etwas breiter, waren aber ziemlich laut.
Sind Maxxis Victra

naja, schwerere felgen + breitere reifen + kack profil mit hohem rollwiederstand = motor muss viel mehr kraft aufbringen = mehr verbrauch.

wobei 50% mehrverbrauch schon echt krass is und eig noch an was anderem liegen muss....so 10-20% ok...30% vllt auch ncoh....aber 50% is heftig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum sparen müsste es auch weder ein A3 noch ein Passat sein... schon garnicht mit Saugbenziner. ;)

daher der konjunktiv..:)

JUNGS?!?!?!

ihr werdet es nicht glauben, ich habe die Ursache von meinem hohen Spritverbrauch von ~12Liter/100km bei meinen 120ps Alfa Romeo entdeckt!!!

es lag bei den Reifen.
Ich hab meine 205/55 R16 Räder drauf... und BAM.. musste heute ca. 60km meiner üblichen Strecke fahren..
8,3Liter/100km.

Wie kann das sein?
Meine 18zöller sind vom Umfang in etwa gleich, die sind auch etwas breiter, waren aber ziemlich laut.
Sind Maxxis Victra

4l durch 2" mehr???? ned dein ernst, bei mir wars grob geschätzt 1l....
iwas is da faul!

Naja.. meine OZ Felgen mit Reifen sind um einiges leichter, als meine Winterräder mit den original Felgen.
Aber reintheoretisch hat sich der Umfang ja nicht verändert... 225/40 R18 vs 205/55 R16

bissl was an der Breite mag vllt stimmen.. aber ich denke das ausschlaggebene waren die Reifen..
hm..
was mach ich jetzt mit dem gespartem Sprit?
ich glaub ich tank nur noch Super+ :d

Zuletzt bearbeitet:
Ist das aber wirklich so krass, wenn man jetzt einen billig scheißdreck Reifen hat und einen guten?
Also ist der Unterschied wirklich so groß? XD

Wenn ich bedenke, ich hab jetzt Semperit Winterreifen drauf, wenn ich noch bessere draufmache, ist der Verbrauch noch geringer? :O

Ist das aber wirklich so krass, wenn man jetzt einen billig scheißdreck Reifen hat und einen guten?
Also ist der Unterschied wirklich so groß? XD

Wenn ich bedenke, ich hab jetzt Semperit Winterreifen drauf, wenn ich noch bessere draufmache, ist der Verbrauch noch geringer? :O

kommt immer auf den reifen drauf an....

ich verbrauchte z.b mit meinem 205/40R17 von nankang minimal weniger als mit meinen alten (bei den aktuellen hab ich noch nicht getankt) winterreifen in 185/65R14 von goodyear (ok...meine neuen sind auch wieder goodyear...also von daher wird das keinen wirklichen unterschied machen denke ich)

kommt ganz drauf an....und wenn er z.b 235er oder so fährt....die für die leistung schon zu breit sind, dann is das klar...wenn dann noch nen reifen mit hohem rollwiederstand usw dazu kommt, dann treibt das den verbrauch hohc....wobei ich das auch zu heftig finde was da der unterschied ist.

Kommt bestimmt auch auf die Fahrweise drauf an. Mit den 18 Zöllern wird garantiert auch das Gaspedal mehr betätigt um die gleichen Fahrleistungen wie mit den "kleinen" 16ern zu haben.

Hab ja so ne Kombination aus Kumho und Michelin drauf.

Ich glaub.. ihr habt ja schonmal Bilder von meinem Durchschnittsverbrauch gesehen.. irgendwas mit 11,7L/100km.

Ich mach morgen abend mal nen Bild vom Bordcomputer.

btw.
ich bin meinen Alfamat mit den 16zöllern etwas sportlicher gefahren, weil der jetzt etwas besser kommt.

doch...

H1 is kein abblendlicht....abblendlicht is entweder H4 (dann hast du für abblendlicht und fehrnlicht nur eine lampe) oder halt H7 (dann sind abblendlicht und fehrnlicht getrennt und fehrnlicht meist H1)

Im Handbuch steht doch aber H1-55W. Also habe ich jetzt neue Fernlichtbirnen und muss nochmal Abblendlichtbirnen kaufen?

kommt immer auf den reifen drauf an....

Naja, ich habe im Sommer Conti PremiumContact drauf, jetzt im Winter Semperit SpeedGrip.
Beide 185/60 R15.

Verbrauche mit beiden gleich viel.
Eigentlich müsste ich jetzt ja mehr verbrauchen, kalt etc.

Also würde ich unter gleichen Bedingungen mit den Winterreifen theoretisch weniger verbrauchen, oder?

ich hab mal bisschen Teile durchgeschaut also anscheinend gibts den alten Bravo entweder mit H4 Scheinwerfern oder eben H1+H1 also Fernlicht und Abblendlicht jeweils H1

Naja, ich habe im Sommer Conti PremiumContact drauf, jetzt im Winter Semperit SpeedGrip.
Beide 185/60 R15.

Verbrauche mit beiden gleich viel.
Eigentlich müsste ich jetzt ja mehr verbrauchen, kalt etc.

Also würde ich unter gleichen Bedingungen mit den Winterreifen theoretisch weniger verbrauchen, oder?

jaein....das is alles nicht ganz so einfach.

im sommer sind die winterreifen zu weich und haben damit dann direkt wieder nen höheren rollwiederstand, der dann auch wieder den verbrauch erhöht.

dazu kommt, dass du zwar im winter ne längere kaltlaufphase hast, mit anfettung um die kondensationsverluste zu kompensieren....aber grade bei kühlen temps hast du den vorteil dass die luft mehr sauerstoff hat und der motor damit etwas effizienter arbeitet.

das is alles garnicht sooo einfach...

wenn man sprit sparen will, dann sollte man aber schon auf nen geringen rollwiederstand der reifen achten, aber extra spritsparreifen würde ich nciht kaufen, weil den preisaufschlag zu guten "normalen" reifen holt man erst nach distanzen wieder raus, wo der reifen dann fertig ist.
dazu kommt, dass auf rollwiederstand optimierte reifen halt schwächen beim handling haben....

nen reifen is halt immer nen kompromiss aus

- trockenhandling
- nasshandling
- rollwiederstand
- haltbarkeit
- fahrkomfort (geräuscher, spurtreue usw)

also mein Golf hat H1 sowohl als Abblendlicht als auch als Fernlicht.

was hasten du für nen golf?

du hast doch nen G3? der hat doch eig H4 :confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:44 ----------

Klingt gut, aber im Handbuch steht H1/H7.
Hier wird zum Beispiel auch von H1 für Abblendlicht geschrieben:
Sockelart von Bravo Scheinwerfern - Tuning-Fans.de Auto Tuning Forum
Die Seite ist die einzige, die ich über Google gefunden habe...

Ich hoffe das passt so.

da hastes....also brauchste H7

Ahso, hhmm.
Naja, ich bin mit den Semperit SpeedGrip glücklich.

Im trockenen ist er sehr gut.
Hat sogar etwas mehr Grip als der Conti-Reifen. :hmm:

Ahso, hhmm.
Naja, ich bin mit den Semperit SpeedGrip glücklich.

Im trockenen ist er sehr gut.
Hat sogar etwas mehr Grip als der Conti-Reifen. :hmm:

semperit is wirklich gut fürn winter :bigok:

meine goodyear haben im trockenen weniger grip als die nankang....hab noch nie so nen geilen trockenreifen gefahren :hail:, dafür kann man goodyear auch im nassen fahren....was bei den nankang....naja...sagen wir mal....viel vernunft erfordert :fresse:...da waren meine total abgefahren falken (innen glatze....aussen max 2mm...) noch besser :fresse:

Jo ich hab ja die Doppelkammer Scheinwerfer, da hat man 2x H1
bm3cqni1trg8bpguh.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:44 ----------

da hastes....also brauchste H7

Ich denke H7 als Fernlicht und H1 als Abblendlicht? Oh man, ich schau morgen früh nochmal in das Buch.... Ich hoffe es erleuchtet:d mich.

semperit is wirklich gut fürn winter :bigok:

meine goodyear haben im trockenen weniger grip als die nankang....hab noch nie so nen geilen trockenreifen gefahren :hail:, dafür kann man goodyear auch im nassen fahren....was bei den nankang....naja...sagen wir mal....viel vernunft erfordert :fresse:...da waren meine total abgefahren falken (innen glatze....aussen max 2mm...) noch besser :fresse:

Semperit ist ja glaub ich sogar ein Tochterunternehmen von Continental, oder?
Mein Dad hatte die von Anfang an auf dem Megane gehabt, also Semperit Winterreifen, war immer zufrieden.

Naja, ich bin bis jetzt nur den Conti PremiumContact gefahren im Sommer, kann da also nicht vergleichen.

Semperit ist ja glaub ich sogar ein Tochterunternehmen von Continental, oder?
Mein Dad hatte die von Anfang an auf dem Megane gehabt, also Semperit Winterreifen, war immer zufrieden.

Naja, ich bin bis jetzt nur den Conti PremiumContact gefahren im Sommer, kann da also nicht vergleichen.

uniroyal is auf jedenfall tochter von conti

semperit is glaub von michelin, weiß ich aber nicht genau.

ich blick da eh nicht mehr durch...allein wie viele tochterunternehmen cobti hat is zu krass...und teils echt sachen wo man denkt wtf :fresse: z.b matador (mega schrott den man z.b ab und an im baumarkt bekommt...das sagt eig schon alles....) gehört auch zu conti :fresse:

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Ich mein gelesen zu haben, dass Continental irgendwie die Rechte an Semperit hat?
Keine Ahnung, ist ja auch egal. Solange der Reifen gut ist, ist es ja egal welcher Hersteller es ist. XD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh