[Sammelthread] Automobile



Wuah, das Teil ist heißt! :hail:

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Also 5l bei 140kmh ist schon ein Topwert für einen Diesel. Mit dem 318d (N47) krieg ich das whs auch nur im Windschatten hin. Ansonsten wärens eher 6-7l.
 
Zwecks VAG 1,6l im Golf / A4: hab ihn im Golf 5. Wenn etwas anderes zu Wahl steht, lass den 1,6l liegen. Für Landstraße gehts noch, auf der Autobahn schon grenzwertig und wenn du ihn tritts, säuft er. Landstraße sind zwischen 6,5 und 7l machbar, Schnitt liegt aber eher bei 7,5l aufwärts. Auf der Autobahn bei 130 - 140 gehts eher Richtung 8 - 8,5L...
 
Es gibt nur einen relativ kleinen Satz von Menschen die auch das ältere Fahrzeug auf Werkszustand belassen wollen und richtig Wartung/Pflege in die Kiste stecken.

Bei einem alten Auto würde sich mein Tuning auf OEM-Teile beschränken, nur bei Fahrwerk und Felgen darf es bei mir auch a weng 'Tuning' sein. Der wichtigste Punkt dabei ist das es dezent sein muss, zumindest ist das für mich so.

Gestern hatte ich doch ein Video von einem Jetta II gepostet, der hat meinen Geschmack gut getroffen und war nicht vergammelt.
 
Eben hab ich den neuen A3 das erste Mal in freier Wildbahn gesehen. In echt gefällt er mir viel besser als auf Fotos.
 
Zwecks VAG 1,6l im Golf / A4: hab ihn im Golf 5. Wenn etwas anderes zu Wahl steht, lass den 1,6l liegen. Für Landstraße gehts noch, auf der Autobahn schon grenzwertig und wenn du ihn tritts, säuft er. Landstraße sind zwischen 6,5 und 7l machbar, Schnitt liegt aber eher bei 7,5l aufwärts. Auf der Autobahn bei 130 - 140 gehts eher Richtung 8 - 8,5L...
7 l Landstrasse schaff ich mit meinem 2 L Turbo auch und hab dazu noch ein schwereres Auto.
Ihr macht was falsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr vom Opel Astra J (2011er) ???

Und welcher Motor ist der bessere, 1.4 Turbo oder der 1.6 ohne Turbo?
Eltern suchen aktuell nen neues Auto, können aber erstmal nur den 1.4Turbo probefahren, deshalb frag ich.

Und welcher der 1.4 Turbo ist der bessere? Der mit 120PS oder mit 140PS?
 
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Was haltet ihr vom Opel Astra J (2011er) ???

Und welcher Motor ist der bessere, 1.4 Turbo oder der 1.6 ohne Turbo?
Eltern suchen aktuell nen neues Auto, können aber erstmal nur den 1.4Turbo probefahren, deshalb frag ich.

Und welcher der 1.4 Turbo ist der bessere? Der mit 120PS oder mit 140PS?

Hatte mir den mal angeguckt, da ich vorher einen Astra G CC gefahren bin. Der Innenraum hat mich überhaupt nicht überzeugt. Zuviele Schalter, zu komisch angeordnet und verbaut. Welchen 1.4er Turbo meinst du? Den mit 120 oder 140PS? Generell dürfte der Turbo im vgl. zum 1.6 deutlich bessere Fahrwerte bei (wenn man defensiv fährt) geringerem Verbrauch bieten. Davon ab hat der 1.6er (als Schalter) nur 5 Gänge - der 1.4er Turbo 6 Gänge ;) Probefahren bin ich aber beide nicht.
 
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Hatte mir den mal angeguckt, da ich vorher einen Astra G CC gefahren bin. Der Innenraum hat mich überhaupt nicht überzeugt. Zuviele Schalter, zu komisch angeordnet und verbaut. Welchen 1.4er Turbo meinst du? Den mit 120 oder 140PS? Generell dürfte der Turbo im vgl. zum 1.6 deutlich bessere Fahrwerte bei (wenn man defensiv fährt) geringerem Verbrauch bieten. Davon ab hat der 1.6er (als Schalter) nur 5 Gänge - der 1.4er Turbo 6 Gänge ;) Probefahren bin ich aber beide nicht.

Das mit dem Innenraum ist wohl geschmackssache. Das der 1.6 nur 5 Gänge hat ist mir garnich aufgefallen, dann aufjedenfall ein 1.4 Turbo.
Der Händler hat lustigerweise beide 1.4 Turbo zum selben Preis mit quasi gleicher Ausstattung stehen (sogar Lenkradheizung xD)
Welcher ist denn besser? Der 120PS oder 140PS?

Wie siehts denn von der allgemeinen Qualität aus? Sind die anfällig o.ä.? Hab bis jetzt hauptsächlich gutes gelesen, sowohl im Internet als auch in Zeitschriften.
 
kauf den am besten mit 140 ps... nachher ärgerst du dich ;)
 
kauf den am besten mit 140 ps... nachher ärgerst du dich ;)

Naja, das Auto ist für meine Mutter und wird vergleichsweise wenig gefahren :) Außerdem sollen beide 1.4 Turbo wohl genau gleich sein, der mit 120PS nur softwaremäßig gedrosselt sein. Beide haben das gleiche Drehmoment - erst ab knapp 5000u/min soll der mit 140PS mehr Leistung bringen, dh. minimal bessere Beschleunigung (wenn mans drauf anlegt) und etwas höhere VMax.

Dafür hat der mit 120PS Einparkhilfe und Navi - und ist schwarz anstatt grau :)

Ich glaube mit beiden würden meine Eltern nix falsch machen, aber zumindest weiß ich jetz schonmal das es nicht der 1.6 wird!
 
kauf den am besten mit 140 ps... nachher ärgerst du dich ;)

"Am besten" ist der 2L Turbo ausm OPC mit 280 ;)

Das mit dem Innenraum ist wohl geschmackssache. Das der 1.6 nur 5 Gänge hat ist mir garnich aufgefallen, dann aufjedenfall ein 1.4 Turbo.
Der Händler hat lustigerweise beide 1.4 Turbo zum selben Preis mit quasi gleicher Ausstattung stehen (sogar Lenkradheizung xD)
Welcher ist denn besser? Der 120PS oder 140PS?

Wie siehts denn von der allgemeinen Qualität aus? Sind die anfällig o.ä.? Hab bis jetzt hauptsächlich gutes gelesen, sowohl im Internet als auch in Zeitschriften.

Kann ich leider nichts zu sagen - musst du mal in einschlägigen Foren (Motortalk & Co.) nach Kaufberatungen/Kinderkrankheiten suchen. Falls du aber ne Kaufberatung zum Astra G willst, kann ich dir gern weiterhelfen ;)

PS: Haste mal nen Link zum Angebot?
 
Für das Auto kannst Du zu gut Deutsch.:d Ich weiss echt nicht was die Leute an den E36 finden. Grad im Innenraum sind das doch echte Wüsten. Aussen sehen sie einfach nur alt aus. Ein Audi oder Merc aus den Baujahren ist da doch einfach viel schöner.

Faalsch, alles falsch.
Wer so einen gut gepflegten E36 fährt, spricht einwandfrei deutsch. Vielleicht gibt es noch ein paar verranzte E36Compact, die von Dönertier-Treibern gefahren werden, aber so ein Coupé ist aus allem raus.
Den Innenraum finde ich auch nicht schön. Aber die Zwei-Zonen-Klimaautomatik bringt den Wagen optisch schon auf ein ganz anderes Niveau.
Den Innenraum von dem A4 aus der Zeit (der allerdings auch eine halbe Generation später auf den Markt kam)gefiel mir schon besser. Allerdings sind die Wagen mittlerweile 15 Jahre alt. Der E36 sieht aber immer noch so aus wie von Anfang an, während der A4 im Innenraum abgeplatzten Softlack hat und Kerben an oft berührten Stellen.

Coupés gab es da von Audi gar nicht mehr und die C-Klasse von Mercedes war doch wirklich nur für Rentner. Da war alles für alte Leute. Von innen und außen.
Und Wertverlust ist beim E36 auch bei Null.
Gut, Du magst nicht wissen, was Leute an dem E36 finden, aber zum fahren gibt es in der Klasse nichts geileres.
Die tiefere Sitzposition im Coupé, der Reihen-6er, der Heckantrieb... einfach ein Traum für das Geld (also mit An- und Verkauf).
 
Eben hab ich den neuen A3 das erste Mal in freier Wildbahn gesehen. In echt gefällt er mir viel besser als auf Fotos.
Den sehe ich täglich... nen Freund hat einen bereits seit Anfang der Woche (Arbeitet auch bei Audi) mit Xenon... Von hinten wie nen aufgeblasener A1 irgendwie, vorne find ich ihn aber schön mit Xenon (Wenn die LEDs leuchten lecker :d)
 
Xenon serienmäßig? hahaha!
In der Kompaktklasse wird das wohl noch so einige Jahre dauern. Es ist ja nichtmal in der gehobenen Mittelklasse (E-Klasse, A6, 5er) Serie.
Es sei denn du kaufst Topmodelle wie Golf R etc, da hast du es serienmäßig ;)

Anderes Thema: Weiß jemand wieviel ein Klimacheck mit Auffüllen des Kältemittels für nen Golf V ca kostet? Meine Anlage kühlt so gar nicht. Gehen wir mal davon aus, dass es nur am Kühlmittel liegt. Was kostet das dann? ;)
 
Anderes Thema: Weiß jemand wieviel ein Klimacheck mit Auffüllen des Kältemittels für nen Golf V ca kostet? Meine Anlage kühlt so gar nicht. Gehen wir mal davon aus, dass es nur am Kühlmittel liegt. Was kostet das dann? ;)

Bei mir hat es 100 Euro gekostet für einen BMW, bei Golf kein Plan entweder + oder -.
 
Servicemäßig ist VW echt günstig. Zumindest habe ich so das Gefühl, mag aber auch an der Werkstatt liegen oder an dem sympathischen Service-Menschen, der mir immer gute Preise macht. Warum auch immer, mag es an meinem Alter oder Verständnis für die Technik liegen.... ^^

Also gut, mit 100€ +/- kann ich leben.... noch jemand Erfahrung? Deep? Lachesis (zwar Premiumaufschlag, aber gleiches Fahrzeug)?
 
Xenon serienmäßig? hahaha!
In der Kompaktklasse wird das wohl noch so einige Jahre dauern. Es ist ja nichtmal in der gehobenen Mittelklasse (E-Klasse, A6, 5er) Serie.
Es sei denn du kaufst Topmodelle wie Golf R etc, da hast du es serienmäßig ;)

Anderes Thema: Weiß jemand wieviel ein Klimacheck mit Auffüllen des Kältemittels für nen Golf V ca kostet? Meine Anlage kühlt so gar nicht. Gehen wir mal davon aus, dass es nur am Kühlmittel liegt. Was kostet das dann? ;)

Beim Bosch-Service kostet der Spaß glaube ich 80€.


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