[Sammelthread] Automobile

-_- so ein Dreck...war grade bei der so ziemlich einzigen Freien Werkstatt die was taugen sollte...Und was meinter? Öl und Bremsbelag wechsel macht er nicht mit eigenen Teilen würde er ja nichts mehr dran verdienen. Jetz darf ich gucken wer das hier inne Gegend +- 50 km sonst macht.
 
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Neider. Solche Leute haben es auch nicht verdient, jemals etwas schöneres zu fahren, als sie selbst fahren.
Auch oft genug mitbekommen. Ärgerlich natürlich so ein Parkunfall. Sowas hatte mein Vater aber mal. Der ist aber eben hinterhergefahren - lächerlich war es, dass der Verursacher nicht gerade wenig Geld zu besitzen schien.


~ Erzi (Sent from iPhone)
 
-_- so ein Dreck...war grade bei der so ziemlich einzigen Freien Werkstatt die was taugen sollte...Und was meinter? Öl und Bremsbelag wechsel macht er nicht mit eigenen Teilen würde er ja nichts mehr dran verdienen. Jetz darf ich gucken wer das hier inne Gegend +- 50 km sonst macht.

Kann ich fast schon verstehen.

Selbst machen traust du dir nicht zu?
 
Ich würds probieren. Nur weis ich nich an den Bremsen "rumspielen"? Im Fall des Falles entscheiden die über Leben un Tot...Wobei ich mal meinen Vater fragen könnte...Die Firma bei der er arbeitet arbeitet eng mit ner Spedition zusammen die alle ihre Fahrzeuge selbst warten und reparieren. Evtl. könnten die das auch machen. Mein Ford Händler macht rein garnichts mit eigenen Teilen. Da muss echt jede Schraube und sonst was dort gekauft werden.

Ich mein etwas verstehen kann ich das auch wohl. Nur diese Aussage "da verdien ich ja nix dran" ist naja nich grade Kundenfördernd. Und als Student kann ich auch nich zu überteuerten Preisen alles machen lassen.
 
-_- so ein Dreck...war grade bei der so ziemlich einzigen Freien Werkstatt die was taugen sollte...Und was meinter? Öl und Bremsbelag wechsel macht er nicht mit eigenen Teilen würde er ja nichts mehr dran verdienen. Jetz darf ich gucken wer das hier inne Gegend +- 50 km sonst macht.

war bei mir auch nicht anders. Hab alle Teile (auch original BMW Teile) mit zur Werkstatt gebracht und die haben mir gesagt sie machen es jetzt ausnahmsweise, aber normalerweise nicht, da sie nicht sagen können aus welcher Quelle (Billigkopien) ich das habe. Klang für mich etwas vorgeschoben, da das Öl wohl kaum gefälscht wird und eine offizielle Freigabe hatte und ich für die Teile ne Original Rechnung von BMW hatte. Ich hätte auch sofort nen Schreiben signiert dass die Werkstatt aus der Verantwortung nimmt wenn was passiert.

Gut...die Teile waren jetzt ne Sache von 20-30€ Mehrpreis wenn ich die vor Ort gekauft hätte, aber den Ölwechsel werde ich definitiv auch das nächste mal mit selbstmitgebrachtem Öl machen, dann halt eben in einer anderen Werkstatt. Der Mehrpreis ist einfach nicht gerechtfertigt. Macht ATU sowas auch? Ich meine ich halte nicht viel von dem Laden, aber letzten Endes geht es ja nur darum das Auto hochzubocken, ne Schraube zu lösen und oben wieder was reinzuschütten.
 
@GhOST

Was hast du für die Teile denn Bezahlt ?
Ich habe für meinen Focus beide Bremsen vorne mit Belägen und Scheiben mit Montage 330€ Bezahlt.
 
Ich weis das Atu Bremsbeläge wechselt...wollen aber soweit ich richtig verstanden habe 40 Euro pro Achse...und das auch nur wenn man die Teile bei Ihnen kauft.

Habe nur die Beläge geholt da die Scheiben einwandfrei sind. Habe mir EBC-Blackstuff für ca 78 Euro komplett gekauft. (für vorne und hinten zusammen ;) )
 
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war bei mir auch nicht anders. Hab alle Teile (auch original BMW Teile) mit zur Werkstatt gebracht und die haben mir gesagt sie machen es jetzt ausnahmsweise, aber normalerweise nicht, da sie nicht sagen können aus welcher Quelle (Billigkopien) ich das habe. Klang für mich etwas vorgeschoben, da das Öl wohl kaum gefälscht wird und eine offizielle Freigabe hatte und ich für die Teile ne Original Rechnung von BMW hatte. Ich hätte auch sofort nen Schreiben signiert dass die Werkstatt aus der Verantwortung nimmt wenn was passiert.

Gut...die Teile waren jetzt ne Sache von 20-30€ Mehrpreis wenn ich die vor Ort gekauft hätte, aber den Ölwechsel werde ich definitiv auch das nächste mal mit selbstmitgebrachtem Öl machen, dann halt eben in einer anderen Werkstatt. Der Mehrpreis ist einfach nicht gerechtfertigt. Macht ATU sowas auch? Ich meine ich halte nicht viel von dem Laden, aber letzten Endes geht es ja nur darum das Auto hochzubocken, ne Schraube zu lösen und oben wieder was reinzuschütten.
ATU macht hier nen Ölwechsel für 39€, zwar nur 10w40 aber immerhin. Selber machen kostet mich 20€
 
Deswegen lass ich mir auch alles in der Werkstatt machen, ist zwar Teurer aber da muss ich mir keine gedanken machen.
 
Habe grade ne Mail bekommen von ner Werkstatt in der Nähe:

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir grundsätzlich keine angelieferten Ersatzteile einbauen.
Grund hierfür sind die gesetzlichen Bestimmungen die uns zwingen, auch für solche Teile eine Garantie zu übernehmen!

Könnte evtl. nen Grund sein, wenns stimmt, das dies nich machen wollen.

habe auf jeden Fall mal ein paar Werkstätten hier in der Nähe angeschrieben. Sollte es keine von denen machen mach ichs halt selbst.

Grade gesehen wir haben hier sogar ne Mietwerkstatt ca 500 von mir aus weg :d Das ist natürlich perfekt :)
 
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Habe grade ne Mail bekommen von ner Werkstatt in der Nähe:

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir grundsätzlich keine angelieferten Ersatzteile einbauen.
Grund hierfür sind die gesetzlichen Bestimmungen die uns zwingen, auch für solche Teile eine Garantie zu übernehmen!

Könnte evtl. nen Grund sein, wenns stimmt, das dies nich machen wollen.

habe auf jeden Fall mal ein paar Werkstätten hier in der Nähe angeschrieben. Sollte es keine von denen machen mach ichs halt selbst.

Grade gesehen wir haben hier sogar ne Mietwerkstatt ca 500 von mir aus weg :d Das ist natürlich perfekt :)

Wow, das hätte ich nicht gedacht.

Mein Öl bringe ich auch immer selber mit. Ich sehe es einfach nicht ein in der Werkstatt das dreifache für ein paar Liter Öl zu bezahlen. Abgesehen davon, bekommen die es auch noch zum Großabnehmer-Preis.

Ein kleiner Nachtrag, wo ich gerade Bremsen lese:

Am Ostersonntag war es soweit. Die Familie musste mal ruhen, da ich mich mit wichtigeren Themen beschäftigen wollte.
Also wurden die Bremsen gewechselt. Ringkeeper kam vorbei und nach ca. 3h waren die Bremsen an der VA gewechselt, aber seht selbst:

Vorher (Original-Bremsscheiben, -beläge 84.000km auf der Uhr):
Anhang anzeigen 189943
Nachher (EBC Turbo Groove + EBC RedStuff):
Anhang anzeigen 189944
Anhang anzeigen 189945

Bei der Probefahrt habe ich den kompletten Stadtteil aus der Versenkung geholt. Die Bremsen haben gequietscht wie nichts gutes...
Mittlerweile geht es. Einfahrphase jetzt noch weitere 1.000km -.- :(

Aber der Wechsel ging auch für Anfänger recht problemlos von statten :)
 
Krasser Artikel mit dem BMW von Roger M.

Zum Glück hatte ich bisher nur zwei Momente, wo das Auto selbst nicht fahren konnte:
- kaputtes Plastikgehäuse im Kühlkreislauf 250000 km
- kaputte Benzinpumpe 263000 km

An den Bremsen würde ich persönlich auch nichts machen wollen, wäre mir zu gefährlich.
 
Fährt hier jemand einen Kia cee'd mit Dieselmotor? Falls ja, wie sieht es mit der Fehleranfälligkeit usw. aus? Bequemlichkeit auf längeren Strecken?

Habe am Samstag eine Probefahrt, muss ich auf modellspezifische Merkmale achten? Ist ein BJ 07..
 
Hallo

Wollte nal Fragen, ob es hier in Forum welche gibt die sich mit LPG-Gasanlagen auskennen.
Ich gedenke mit eine in meinen Focus Bj. 2002 , und 95K Kilometer laufleistung einzubauen, ich Fahre knapp 30k Kilometer im Jahr.

Wies einer worauf ich da Achten muss ??

Part 1:
Du solltest Dich informieren, ob der Motor "gasfest" ist in Bezug auf Hydrostößel, Ventile. Beim Fahren mit Autgas ist die thermische Belastung höher. Manche Motoren brauchen auch zusätzliche additive ala Flashlube.

Part 2:
Sollte Part 1 zu treffen, kommte es auf die Gasanlage und den Umrüster an.

Part 3:
Ford bietet ab Werk Focus mit LPG Motoren an. Diese wurden vermutlich abgeändert d.h. gasfest gemacht.

Fahre seit 120 000 km mit einer Prins VSI im E39 528i und jetzt leihweise einen E39 530i Touring ebenfalls Prins.
 
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@Gh0ST

fahr ruhig mal in ne abgefuckte Werkstatt :fresse:
habs mit meinem Auspuff gemacht und die habens ohne Rechnung gemacht :p
 
@ Bunghole Beavis

Warscheinlich eine Blöde Frage :)
Wie kann ich feststellen ob der Motor Gasfest ist ?

Gruß
Mera
 
Bin gerade bei BMW. Schaden: ca. 1400€ ... !!! Stoßstange ist hinter dem Nummernschildhalter leicht eingedrückt und muss getauscht werden.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
@Gh0ST

fahr ruhig mal in ne abgefuckte Werkstatt :fresse:

Die Werkstatt wo ich dachte das is sone abgefuckte weil da oft (entschuldigt die Ausdrucksweise) Gesindel vor steht mit ihren Ultra krassen Golfs und Astras ist eine Mietwerkstatt :) Werde nachher mal mit meinem Vater reden ob der mir hilft und gleich den Leute da mal schreiben ob die das passende Werkzeug da haben und wann da mal was frei ist.

Bin gerade bei BMW. Schaden: ca. 1400€ ... !!!

Das ist natürlich scheiße :shake:
 
Hatte vor einem Monat das gleich wie du Trouble, nur mit dem glück das die ihre Telefonnummer dagelassen hatten.
Schaden an einem 10 Jahre alten Focus 1500€. Stoßstange, Prelldempfer und Halterung Kaputt.. mit Gutachter kosten.

Schon Ärgerlich das ganze, hast nur Stress mit dem Mist.
 
:fire: :mad: :grrr: :motz: Mir ist jemand beim Ausparken ins Auto gefahren und dann abgehauen :fire: :mad: :grrr: :motz:

Nummernschild ist zerbeult und der Halter ist gerissen/zerbeult. Ich werd gleich mal das Nummernschild abmachen und gucken, ob die Stoßstange auch was abbekommen hat. Natürlich ist derjenige einfach abgehauen :mad: Irgendwann kommt der Tag, wo ich so einen Affen mal erwische und dann vergesse ich mich glaube ich ...

Hättest du jetzt eine Kamera hinter Windschutzscheibe gehabt wüsstest du jetzt wer es war....
 
Wuhu :) Grade ne Mail von ner Werstatt 3 Städte weiter bekommen...Die machen mir den Öl- und Ölfilterwechsel,Bremsbelagwechsel und wechsel der Zündkerzen auch mit eigenem Material für 75 Euro alles zusammen :)
 
war bei mir auch nicht anders. Hab alle Teile (auch original BMW Teile) mit zur Werkstatt gebracht und die haben mir gesagt sie machen es jetzt ausnahmsweise, aber normalerweise nicht, da sie nicht sagen können aus welcher Quelle (Billigkopien) ich das habe. Klang für mich etwas vorgeschoben, da das Öl wohl kaum gefälscht wird und eine offizielle Freigabe hatte und ich für die Teile ne Original Rechnung von BMW hatte. Ich hätte auch sofort nen Schreiben signiert dass die Werkstatt aus der Verantwortung nimmt wenn was passiert.

Ob es ein originales Öl ist, kann der BMW-Händler ja schlecht wissen und wenn nach dem Wechsel ein Motorschaden entsteht, stehst Du trotzdem bei ihm auf der Matte, oder schreibst im Internet, dass der Händler das verbockt hätte.
Falsches Öl ist unter den Internetbestellern bestimmt weiter verbreitet, als ein zurückgedrehter Tacho.
Bei mir muss ich da noch mehr aufpassen, da mein Öl €9/L kostet und es sich da noch eher lohnt, es gegen ein billigeres Öl zu tauschen.
Der BMW-Händler knöpft mit zwar €20/L ab, aber bei der letzten Inspektion habe ich noch neue Bremsscheiben gebraucht und bekam direkt auf die ganze Inspektion und Teile 10%.
Das ich die nicht bekommen hätte, wenn ich mein Öl selbst mitgebracht hätte, dürfte klar sein.
Ein Händler, der sich auf mitgebrachtes Öl einlässt, nimmt dafür halt mehr beim Wechsel, oder braucht bei anderen Sachen etwas länger.

Wenn ich in ein Restaurant gehe, bringe ich mein Steak aber auch nicht selber mit.
 
Ob es ein originales Öl ist, kann der BMW-Händler ja schlecht wissen und wenn nach dem Wechsel ein Motorschaden entsteht, stehst Du trotzdem bei ihm auf der Matte, oder schreibst im Internet, dass der Händler das verbockt hätte.
Falsches Öl ist unter den Internetbestellern bestimmt weiter verbreitet, als ein zurückgedrehter Tacho.
Bei mir muss ich da noch mehr aufpassen, da mein Öl €9/L kostet und es sich da noch eher lohnt, es gegen ein billigeres Öl zu tauschen.
Der BMW-Händler knöpft mit zwar €20/L ab, aber bei der letzten Inspektion habe ich noch neue Bremsscheiben gebraucht und bekam direkt auf die ganze Inspektion und Teile 10%.
Das ich die nicht bekommen hätte, wenn ich mein Öl selbst mitgebracht hätte, dürfte klar sein.
Ein Händler, der sich auf mitgebrachtes Öl einlässt, nimmt dafür halt mehr beim Wechsel, oder braucht bei anderen Sachen etwas länger.

Wenn ich in ein Restaurant gehe, bringe ich mein Steak aber auch nicht selber mit.

Aber das einzige Öl, was mein Händler mir wirklich anbietet ist irgendein 5w30 (Longlife).

Ich habe im Januar aber 0w40 Mobil1 gewollt. Das hatte die Werke aber gar nicht da oder konnte/wollte es mir nicht sagen. Also habe ich es mitgebracht.
Klar irgendwo ist auch ein Risiko da, beim Online bestellen. Andererseits kannst du auch bei irgendwelchen Einkaufshäusern auf die gleiche Fälschung reinfallen.

Schwer abzuwiegen ^^
 
Aber das einzige Öl, was mein Händler mir wirklich anbietet ist irgendein 5w30 (Longlife).

Ich habe im Januar aber 0w40 Mobil1 gewollt. Das hatte die Werke aber gar nicht da oder konnte/wollte es mir nicht sagen. Also habe ich es mitgebracht.
Klar irgendwo ist auch ein Risiko da, beim Online bestellen. Andererseits kannst du auch bei irgendwelchen Einkaufshäusern auf die gleiche Fälschung reinfallen.

Bei meinem VAG-Autohaus gibts nur 5W30 und 10W40 für ältere Motoren ohne Longlife, aber da ich meinen Service etwa 5-6 Wochen vorher angekündigt habe konnte er mir auch 0W40 bestellen und es über die Leasing abrechnen. Nun ist der Vertrag aber ausgelaufen und ich bring wie beim Plus das Mobil 1 0W40 selbst mit. :)


Bremsen müssen bei mir noch etwa 3 Monate warten bis Semesterferien sind ... irgendwie gewöhnt man sich sogar an die Vibrationen beim Bremsen. :fresse:
 
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Ich versteh net wie du mitm GTD liebäugelst aber ein meiner Meinung nach (!) sicherheitsrelevanten Mangel einfach hinnimmst... Grade Bremsen, Reifen und Fahrwerk sollte man wieder mMn nicht "verkommen" lassen.
 
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