Abend Janchu.
Wenn ich jetzt sagen würde das alle Karosserien viel Arbeit benötigen, wäre das gelogen. Man kann ja auch Glück haben und eine gute finden.
Das ist aber sehr selten, in den meisten Fällen sind es Baustellen, wie du schon sagst. Stelle dich darauf ein.
Man wird nicht drumherum kommen das Auto komplett auseinander zu nehmen, um alle Roststellen zu beseitigen.
Du wirst im Normalfall immer mehr finden, umso mehr du zerlegst, auch da wo man es garnicht vermutet, spreche aus Erfahrung.
Wenn du dir einen 316 oder 318 zulegst, benötigst du für die Hinterachse auch noch andere Achsschenkel, da diese hinten nur über eine Trommelbremse verfügen.
320i mit ABS, 318is und 325i besitzen vorne innen belüftete Scheiben, hinten Scheiben.
Der 325ix besitzt zusätzlich an der Hinterachse innenbelüftete Scheiben. Die Achsschenkel von dem können für einen Umbau also auch interessant sein.
Zur Motivation kannst du dir das mal durchlesen.
The repair and rebuild (Now with V8 power!) - R3VLimited Forums
Der Junge hat sich Baupläne von BMW besorgt, und den halben Wagen zersägt, um ihn neu aufzubauen, wirklich der Wahnsinn.