[Sammelthread] Automobile

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<--- Ansaugtrakt knappe 20ps mehr aufm prüfstand :fresse:

beim Type R von meinem Bruder geht auch mit Ansaugtrakt und AGA irgendwas in Richtung 30ps mehr..
 
Was soll denn der mist hier...

Wer spammen will soll sich pns schicken. @ bxd und joshude

@ole was ist denn da los?.....

Und @borsti weniger ist manchmal auch mehr.
 
Du glaubst gar nicht wie stark die Reiskocher von nen bisschen kalter luft und ner AGA profitieren... das ist echt abartig.

Richtig. Man schaue sich ausserdem mal den Serienauspuffstrang des MX5 an. Dann weiss man, das da einiges zu optimieren geht. Die Motoren leisten zudem in JP meist deutlich mehr und werden für EU runtergeregelt. 180-190PS sind realistisch. 130-135 hat er Serie an Rad und das werden knapp 160 am Rad.

S2000 gibts dann damit zum Frühstück.:d
 
:d Ernsthaft, der fahrerische Unterschied ist nicht so gross. Ich hab S2000 angeschaut, aber die kosten einfach zuviel, als dass sich der Tausch lohnt. Ich bekomme für meinen MX 18k CHF. Ein vier Jahre älterer S2000 mit dreimal soviel km kostet locker über 20k CHF.
 
Naja, rein rechnerisch sinds bei 190ps mixxer immer noch 6,2 gegen ~6,6 sek auf 100. Ganz davon abgesehen das n s2k einfach das viel bessere auto ist ( was sich ja auch im preis wieder spiegelt).

Btw sind 160ps am rad auch ne gute Ansage bei 190motor ps, bei heck antrieb....gerade bei so ner mazda Wanne.
 
Inwiefern ist der S2000 das bessere Auto? Er wiegt mehr, ist nicht ganz so agil, der Innenraum ist total veraltet und er ist im Grenzbereich schwerer zu beherrschen. Klar, die 80 Mehr-PS und der höhere Coolness/Prollfaktor lassen sich nicht wegdiskutieren.
Aber der MX hat im unteren und mittleren Drehzahlbereich das bessere Drehmoment. Auf den Serpentinen entscheidet eher der Fahrer, als eines dieser Autos.

Aber wenn ich noch keinen MX hätte und einen Roadster kaufen wöllte, wäre der S2000 oder ein Z3 M wahrscheinlich über dem MX auf der Liste. Die sind mir so aber im Vergleich zu alt und zu teuer bzw. Bekomme ich zuwenig für den MX und müsste für ein älteres Auto, dessen Historie ich nicht genau kenne draufzahlen.
 
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Ich lass das mal so stehen
 

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Ich lass das mal so stehen

Sowas ist halt auch im Schnee nicht gut:

 
Naja, jetzt kann er aber hinten noch ein ordentliches Stück tiefer. Vorne fehlt noch etwas Neigung und dann gehts da auch :fresse:

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App
 
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren zum Leben.


Faaaaaaaaalsch.
 
Aber der MX hat im unteren und mittleren Drehzahlbereich das bessere Drehmoment. Auf den Serpentinen entscheidet eher der Fahrer, als eines dieser Autos.

Tja und das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich wirst du im Zuge einer höheren Spitzenleistung eben verlieren wenn du da rumtunst.
Wo soll denn die Mehrleistung denn auch sonst herkommen? Das Drehmoment wird zu höheren Drehzahlen verschoben ergo mehr Spitzenleistung.
Das mit dem Auspuff gilt für jedes Auto, ist schließlich ein Kompromiss aus Komforteigenschaften, Preis und Leistung. Egal ob Asia oder Germania.
Zudem bin ich auch gespannt wie du mit nem 100 Zeller oder 200 Zeller nach ner Optimierung noch Euro 5 einhalten willst.


Nichts anderes ist es ja bei BxDs Tuning-Geschichte. Der M52 mit serienmäßigem Saugrohr stellt im mittleren Drehzahlbereich schon satt Drehmoment bereit.
Wenn man jetzt die M50 Ansaugbrücke draufschnallt, gewinnt man zwar gute 20PS an Spitzenleistung, verliert am dafür aber auch ordentlich im mittleren Bereich.

Das ist eben eine Phliosophiefrage. Die meisten Standardmotoren sind eben ein Kompromiss aus Leistung bei niedrigen und hohen Drehzahlen. Die meiste Zeit braucht man eben Leistung bei niedrigen Drehzahlen und nicht kurz vorm Begrenzer.

Dann gibts eben Fahrzeuge wie den S2000, der seine Spitzenleistung erst bei 8300U/min hat. Ebenso liegt sein maximales Drehmoment bei 7500U/min ungewöhnlich hoch. Anders sind aber die 240PS nicht zu erreichen. Das maximale Drehmoment muss möglichst weit oben anliegen. Dafür passiert im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich auch nahezu gar nichts, weil keine Leistung vorhanden.

Leistung ist immer ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl
Pe=Md*n/9550

Md=Drehmoment
n= Drehzahl


Mehr als 100Nm/L spezifisches Drehmoment sind bei einem Sauger kaum zu holen weil man da einfach an die Grenzen der Physik gerät. Der 458 Italia ist mit 540Nm aus 4,5L Hubraum schon eine absolute Ausnahme.
Bei einem 2L Motor kann man also mit rund 200Nm maximalem Drehmoment rechnen.
Also bleibt noch die Drehzahl übrig. Die kann man natürlich deutlich erhöhen (konstruktive Auslegung beachten).
Um dann allerdings auf eine hohe Leistung zu kommen müssen hohe Drehzahl und maximales Drehmoment möglichst in einem Punkt anliegen.
Das ist allerdings beim Sauger nicht zu erreichen, i.d.R. liegt die Spitzenleistung immer rund 1000U/min über dem maximalen Drehmoment.

Und egal wie sehr man sich es auch einreden mag, man muss sich für eine Richtung oder einen Kompromiss entscheiden. Wenn man an einer Stelle besser wird, verliert man an der anderen.
 
Das mit dem drehmomentverlust war mir klar und stand auch hier zur Diskussion.
Bei mir gingen im unterem drehzahlband Ca das doppelte an DrehMoment wie Leistungszuwachs verloren.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute folgende Situation unter dem Motto "Wie viel Pech kann ein Mensch haben" erlebt:

Ich hatte vor ziemlich gut 1,5 Jahren meinen Unfall, bei dem ich einem 1er-Fahrer in die Karre gedüst bin.

Heute auf dem Rückweg von der Schule direkt nach dem Abbiegen auf die Bundesstraße (bzw sogar noch auf dem Weg dorthin)... Stau.
Als ich dann allmählich rankam das erstaunliche: Auf einer Länge von ungelogen 1000m 3 (Ja, drei!) Auffahrunfälle.
Jetzt aber das wirklich "witzige": Als ich an dem in der Mitte vorbeifuhr dachte ich mir so: "Hey... ein 1er in der Farbe, den du vor 1,5 Jahren auch getroffen hast".
Und dann sehe ich den Fahrer am Straßenrand stehen und musste einfach loslachen :haha: Ist das tatsächlich derselbe Kerl, dem ich damals auch ins Auto gefahren bin :lol:
Er stand eingekeilt zwischen 2 Autos, wenn er einfach nur angeschoben wurde, dann hat er einfach so unglaublich viel Pech :fresse:
 
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