Aber der MX hat im unteren und mittleren Drehzahlbereich das bessere Drehmoment. Auf den Serpentinen entscheidet eher der Fahrer, als eines dieser Autos.
Tja und das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich wirst du im Zuge einer höheren Spitzenleistung eben verlieren wenn du da rumtunst.
Wo soll denn die Mehrleistung denn auch sonst herkommen? Das Drehmoment wird zu höheren Drehzahlen verschoben ergo mehr Spitzenleistung.
Das mit dem Auspuff gilt für jedes Auto, ist schließlich ein Kompromiss aus Komforteigenschaften, Preis und Leistung. Egal ob Asia oder Germania.
Zudem bin ich auch gespannt wie du mit nem 100 Zeller oder 200 Zeller nach ner Optimierung noch Euro 5 einhalten willst.
Nichts anderes ist es ja bei BxDs Tuning-Geschichte. Der M52 mit serienmäßigem Saugrohr stellt im mittleren Drehzahlbereich schon satt Drehmoment bereit.
Wenn man jetzt die M50 Ansaugbrücke draufschnallt, gewinnt man zwar gute 20PS an Spitzenleistung, verliert am dafür aber auch ordentlich im mittleren Bereich.
Das ist eben eine Phliosophiefrage. Die meisten Standardmotoren sind eben ein Kompromiss aus Leistung bei niedrigen und hohen Drehzahlen. Die meiste Zeit braucht man eben Leistung bei niedrigen Drehzahlen und nicht kurz vorm Begrenzer.
Dann gibts eben Fahrzeuge wie den S2000, der seine Spitzenleistung erst bei 8300U/min hat. Ebenso liegt sein maximales Drehmoment bei 7500U/min ungewöhnlich hoch. Anders sind aber die 240PS nicht zu erreichen. Das maximale Drehmoment muss möglichst weit oben anliegen. Dafür passiert im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich auch nahezu gar nichts, weil keine Leistung vorhanden.
Leistung ist immer ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl
Pe=Md*n/9550
Md=Drehmoment
n= Drehzahl
Mehr als 100Nm/L spezifisches Drehmoment sind bei einem Sauger kaum zu holen weil man da einfach an die Grenzen der Physik gerät. Der 458 Italia ist mit 540Nm aus 4,5L Hubraum schon eine absolute Ausnahme.
Bei einem 2L Motor kann man also mit rund 200Nm maximalem Drehmoment rechnen.
Also bleibt noch die Drehzahl übrig. Die kann man natürlich deutlich erhöhen (konstruktive Auslegung beachten).
Um dann allerdings auf eine hohe Leistung zu kommen müssen hohe Drehzahl und maximales Drehmoment möglichst in einem Punkt anliegen.
Das ist allerdings beim Sauger nicht zu erreichen, i.d.R. liegt die Spitzenleistung immer rund 1000U/min über dem maximalen Drehmoment.
Und egal wie sehr man sich es auch einreden mag, man muss sich für eine Richtung oder einen Kompromiss entscheiden. Wenn man an einer Stelle besser wird, verliert man an der anderen.