[Sammelthread] Automobile

Lass solche Leute mit.ihrem deutschen durchschnittslohn mal in Polen oder Tschechischen zum dortigen DurchschnittsLohn arbeiten.
Mal sehen wessen Sprit im Verhältnis günstiger ist.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Sprit kostet in Polen fast so viel wie hier, Diesel ist glaub ich sogar teurer. Dafür ist aber die Versicherung in Polen viel günstiger. Aber das was man teilweise in Polen verdient ist echt traurig...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lebenserhaltungskosten sind aber im oestlicheren Teil von Polen auch sicher geringer oder? Im Westen wirds doch eher deutschlandorientiert sein.
 
@Inso

Nee bin leider nur Facharbeiter, Studium musste ich aufgeben. Werde aber sobald wie möglich den staatl. geprüften Techniker machen.

Da merke ich immer wieder, wie super es mir doch in meinem Job geht.
Und das in dieser Region, die ja auch noch recht günstig ist.
Wie sagte mein Kumpel letztens? "Für deine Wohnung würdest du in Hamburg locker 2500€ im Monat hinlegen" :d :fresse:
 
Die Leute regen sich so über die Spritpreise auf, weil manche Nachbarländer es ja auch deutlich günstiger hinkriegen.
Ich würde gerne mal eine Studie darüber lesen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass z.B. ein A6 in den Jahren deutlich gestiegen ist.
Oder musste man zu DM Zeiten für einen gut ausgestatteten neuen A6 160t DM hinlegen?

Von unserem 530i haben wir vom Vorbesitzer die damalige Originalrechnung mitbekommen. Der kostete (2001) in der Ausstattung fast 120.000DM. Also denke ich schon, dass man damals auch locker auf 160kDM gekommen wäre (größerer Motor z.B.)
 
Ja man kanns natürlich eigentlich nicht vergleichen.
Aber 122m² Altbau in einer sehr guten Gegend in direkter Stadtnähe sind in Hamburg wohl nicht günstig.

@r3mus
Ok, danke für Info. Sehr interessant und hätte ich nicht gedacht.
 
Überleg mal wo jetzt ein 1er/2er/Golf oder eine A Klasse ist ^^ und der 5er is eine ganz andere Klasse von Auto.
 
Er ist nur auf meine Frage zum A6 eingegangen, daher hat er den Vergleich mit dem 5er BMW gezogen.
Wie das bei normalen Kleinwagen / Kompaktklasse aussieht, ist wieder was ganz anderes.
 
Die Lebenserhaltungskosten sind aber im oestlicheren Teil von Polen auch sicher geringer oder? Im Westen wirds doch eher deutschlandorientiert sein.

Klar. Miete ist günstiger als hier, Essen und Trinken ist auch. Aber die verdienen teilweise so viel, wie hier ein Teilzeitarbeiter.

Achso, dachte der Sprit wäre dort auch viel günstiger.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Vor paar Jahren war der Sprit auch günstiger als hier. Zigaretten sind auch viel teurer geworden, in paar Jahren lohnt es sich nicht mehr welche aus Polen zu kaufen. :fresse:
 
Wo bleibt eigentlich Mecke, wenn es um Wohlstand geht? :fresse:
 
Zigaretten sind auch viel teurer geworden, in paar Jahren lohnt es sich nicht mehr welche aus Polen zu kaufen. :fresse:

Ukraine! ~1,60€ für ne Schachtel Marlboros :fresse:
Hab aber blöderweise keine mitgenommen...
 
33k Brutto ist wirklich nicht der Wahnsinn, sorry :(
Hast du nicht ein abgeschlossenes Studium?

Findest du? 2750€ Brutto pro Monat finde ich nicht so wenig.

Manche haben Vorstellungen, das ist unfassbar :p
Nicht jeder hat studiert, nicht jeder kann mind. 5000€ pro Monat verdienen.
 
Also erstmal sollte man sein Studium überhaupt beenden, Arbeit finden, eine eigene Wohnung finanzieren und ohne Unterstützung anderer Leben, bevor man hier weiter in den Tag träumt.... ;)

Und zum Thema Teuerungsrate bei Autos. Mein alter Mazda kam damals neu 26000Euro (Liste). Der neue ist bei 33000Euro und ist eigentlich nicht mal das Topmodell... Sicher ist mehr drin, war aber im damaligen auch alles was ging. Also wird es eben real gesehen doch teilweise viel teurer...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Das ist auch nicht wenig finde ich. Wär ich KFZ Lackierer geblieben hätte ich nichtmal das 2000 Brutto bekommen bei 90% der Firmen.
 
Und was bist du nun?
 
Findest du? 2750€ Brutto pro Monat finde ich nicht so wenig.

Manche haben Vorstellungen, das ist unfassbar :p
Nicht jeder hat studiert, nicht jeder kann mind. 5000€ pro Monat verdienen.

Ich bin auch absolut nicht unzufrieden muss ich sagen, anderswo hätte ich ne ganze Ecke weniger bekommen.

Hoffentlich bekommt meine Freundin die Stelle an der Uni, öffentlicher Dienst, 3300 brutto :fresse:

Dann setz ich mich einfach zur Ruhe.
 
Wie kommt man vom Lackierer zum Zugfahrer?

Oder ist das nen Scherz?
 
@r3mus
Ok, danke für Info. Sehr interessant und hätte ich nicht gedacht.

Ich sag ja :p Man vergisst glaub ich einfach nur die Zeit, die so rasend schnell vergeht.. Mit Inflation kommt das gut hin!

Wie das bei normalen Kleinwagen / Kompaktklasse aussieht, ist wieder was ganz anderes.

Ich glaube, dass es dort immer schwieriger wird, VErgleiche zu ziehen, denn es gibt immer mehr Unterklassen in Kompaktwagen etc, und der 5er BMW ist seit eh und je gehobene Mittelklasse, genauso wie ein A6/Audi 100. Aber was gibt es heute? 12 verschiedene Kleinwägen pro Konzern, um jeglichen Ansprüchen gerecht zu werden, früher gabs einfach weniger.

Klar. Miete ist günstiger als hier, Essen und Trinken ist auch. Aber die verdienen teilweise so viel, wie hier ein Teilzeitarbeiter.

Ich kenne das nur von den Tschechen hier, da fahren manche zu uns einkaufen, weil so Sachen wie BRot und Milch hier billiger sind o_O Zumindest die grenznahen, die die weiter in Tschechien wohnen bleiben eh bei ihnen, weils ja dort doch ein wenig günstiger ist als im Grenzgebiet, ebenso die Löhne.

@cali

Na vielleicht hat er die Züge immer angepinselt und hat sich umschulen lassen, weil er die Dinger auch mal bewegen wollte!? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 2 riesen Kabinen gehabt und auch hin und wieder Teile für die Lackiert.
Und da dachte ich wenn du alt werden willst musst du Meister machen oder wechseln.
 
Natürlich ein berechtigter Einwand, aber im Grunde genommen muss man ja doch die Listenpreise vergleichen, alles andere bringt nicht viel.

€: Davon abgesehen ists eigentlich traurig, dass das so selbstverständlich (geworden?) ist, dass man die Fahrzeuge finanziert.
 
Mecke ? ^^

Oder irgendwelche alten Leute die das von Ihre Privaten rente nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dicke Kohle ausgeben, oder einnehmen? :fresse:

______

Luxxors Tuningschmiede.. das wäre eine Sache :bigok: Ich sags euch, wir wären ein Erfolg auf ganzer Linie!

Den Rapha setzen wir ins Marketing, der kann uns ja selbst seinen Renööh gut reden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ein berechtigter Einwand, aber im Grunde genommen muss man ja doch die Listenpreise vergleichen, alles andere bringt nicht viel.

Und was bringt das? Um festzustellen, dass früher alles billiger war?

Man kann ja wohl kaum einen 5er der 1. Generation mit einem der aktuellen vergleichen. Und was sonst noch so in den Kalkulationen moderner Autos steht weiß hier auch keiner.
 
Findest du? 2750€ Brutto pro Monat finde ich nicht so wenig.

Manche haben Vorstellungen, das ist unfassbar :p
Nicht jeder hat studiert, nicht jeder kann mind. 5000€ pro Monat verdienen.

Naja kommt natürlich stark drauf an was für ein Facharbeiter und wie lange schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh