[Sammelthread] Automobile

ja auto is älter wie 10 jahre. Kann man das überhaupt noch nachträglich beantragen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freitag hab ich nen Termin in meiner Werke.
- Spur/Sturz überprüfen und ggfs einstellen (Vorne mit Sicherheit, hinten ist hoffentlich alles gut)
- Komisches Scheppergeräusch anhören
- Vorderachse einmal durchschauen, warum die so wild rumpelt
- Licht einstellen

bin mal gespannt, was da bei rumkommt. Nehme den Wagen danach direkt wieder mit, hoffe das dauert nicht so lange :fresse: Termin um 14 Uhr und um 17 Uhr muss ich bei unsrer Weihnachtsfeier sein :d
 
Wird aber anhand des alters vom Fahrzeug berechnet und nicht von der Größe.
38€ ist das höchste was man pro Tag bekommen kann.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App


Falsch.

Ich hatte bzw habe aktuell einen Schaden durch Fremdverschulden und hatte noch einen Anfang des Jahres.

50€/Tag.
 
ja auto is älter wie 10 jahre. Kann man das überhaupt noch nachträglich beantragen?

Nutzungsausfall steht dir immer zu. Allerdings musst du nachweisen, dass der Wagen repariert wurde (bzw. die Dauer der Reparatur). Nachträglich das Fahrzeug als "Fahruntüchtig" zu deklarieren um auch die Bedenktzeit der Versicherung mit zu kassieren, halte ich aber für extrem schwierig (am besten deinen Anwalt fragen). Übrigens müsste im Gutachten bereits eine Reparaturdauer vermerkt sein, womit auch der grobe Rahmen geklärt ist (Sprich: Steht im Gutachten eine Reperaturdauer von ca. 5 Tagen, wirst du nur schwer 10 Tage Nutzungsausfall von der Versicherung bekommen).

Generell gibt es für den Nutzungsausfall eine Tabelle, in der Beispiel/Richtwerte enthalten sind. Diese orientieren sich u.A. am Fahrzeugtyp, Alter, Ausstattung und Motorleistung. Was es jetzt für deinen 10 jahre alten AMG gibt, kann ich dir nicht sagen. Am besten rufst du bei der gegnerischen Versicherung an. Die werden dir dann eine exakte Summe nennen. Denn wenn du einen Ersatzwagen haben möchtest, brauchst du ja auch einen Maximalwert für die Mietkosten pro Tag. Denke aber schon, dass du da durchaus noch einiges bekommen solltest. Nur bei "Kleinwagen" ist halt irgendwann auch mal Schluss wenn sie älter werden. Allerdings geht dann meißt auch der Restwert des geschädigten Fahrzeuges gegen 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmerzensgeld? Bei dem Treffer?! Das solltest du lieber erst gar nicht laut aussprechen :d
 
Ja eben, wer weiß das mit dem Nutzungsausfall hätte ich jetzt auch nicht gewusst. Das mit dem Schmerzensgeld war n Witz :fresse: war vllt 10kmh schnell wenn überhaupt. Und hab eig nix gemerkt im Auto
 
Ja eben, wer weiß das mit dem Nutzungsausfall hätte ich jetzt auch nicht gewusst. Das mit dem Schmerzensgeld war n Witz :fresse: war vllt 10kmh schnell wenn überhaupt. Und hab eig nix gemerkt im Auto

Achso, dann noch mal deutlich damit keine Missverständnisse auftreten:
Nutzungsausfall = Entweder einen Ersatzwagen für die Zeit der Reparatur, ODER die Summe wird Ausgezahlt. Beides geht nicht. In jedem Fall musst du der Versicherung nachweisen, dass der Wagen (fachgerecht) repariert wurde. Ob das nun mittels Rechnung einer Werkstatt ist, oder sonstwie (wenn du z.B. die Reparatur selbst durchführst), ist egal.

PS: Ich erinnere mich dunkel, dass du/ihr den Wagen auch gewerblich nutzt, oder? Sprich mal deinen Anwalt drauf an. Es kann gut sein, dass es sich da noch etwas anders gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Reperatur wird auf jedenfall durchgeführt. Ersatzwagen brauch ich eigentlich nicht. Geld wäre mir lieber, ist schon ne Tankfüllung :fresse:
 
war vllt 10kmh schnell wenn überhaupt. Und hab eig nix gemerkt im Auto

557990_34892526514376r0s2e.jpg

:rofl:
 
ja so in der Art war s nur das ich sofort ausgestiegen bin und sauer war wie sau :d
 
PS: Normalerweise bekommst du den sog. Nutzungsausfall NUR von der Versicherung für den Zeitraum der Reparatur bezahlt. Sprich du gibst deinen Wagen in der Werkstatt ab und holst in 3 Tage später ab: Nutzungsausfall von 4 Tagen á X Euro. Ob zwischen Schaden und Reparatur nun 3 Monate liegen, weil die Versicherung sich zeit gelassen hat, ist dabei egal.

Hier sollte man beachten, dass die gegnerische Versicherung in vielen Fällen versucht, dir nur die Tage zu zahlen, die für die Reparatur benötigt werden bzw. auf der Rechnung ausgewiesen werden. Bei mir war es so:

Hatte meinen 1er die erste Woche im besitzt und mir ist direkt an der Ampel hinten einer rein gefahren. Das war ein Samstag morgen. Stoßstange + Nummernschild waren hin. Habe den Wagen dann bei BMW direkt abgegeben. Da Samstag nichts mehr gemacht wurde, sondern erst am Dienstag, aber auf der Rechnung nur 2 Tage für die Reparaturdauer aufgeführt wurden, wollte die gegnerische Versicherung natürlich nur für diese 2 Tage bezahlen und nicht für die 4, in denen mein Auto in der Werkstatt stand. Habe das dann über meine Rechtsschutzversicherung geklärt und ich habe dann die vollen 4 Tage + Umkostenpauschale bekommen.

Gegnerische Versicherung hatte damit Argumentiert, ich hätte ja bis Montag bzw. Dienstag, wo die Werkstatt die Arbeit hätte erledigen können, noch das Nummernschild gerade biegen können und mir hinten in die Heckscheibe legen sollen.
 
aber genau dafür hat man doch einen guten Anwalt und eine gute Werkstatt. Der sagt dann der Versicherung schon wies ausschaut. Meiner Frau wollten Sie auch nur 5 Tage bezahlen, am Schluss wurden die 16 Tage bezahlt in der das Auto repariert wurde.
 
Ich hab damals 6 Tage vergeigt... Bzw den hrv zu früh angemeldet. Aber wenigstens hamse mir die Schilder und die Anmeldung bezahlt.

Alles ohne Anwalt und pillepalle, hätte nicht gedacht das das so gut klappt.
 
Und dann schööööööööööön Neulack in Silber... viel Spass mit dem Lachessis-Syndrom!! :fresse:

Vorsicht, kann wahnsinnig machen. :fresse2:


Nen fähiger Lackierer sollte das hinbekommen. Mein E91 war ja quasi bis aufs Dach und die Fahrerseite komplett Nach- oder Neulackiert. Ohne das man davon was gesehen hat ;)

Vll gibts einfach silber und silber. Ich denke, ein helleres silber lackiert man leichter gleich, als ein dunkleres..oder? Zumindest würde ich einen Meister von nem Lackierbetrieb + die Lackierer von Audi nicht als unfähig hinstellen. ;)
 
Ja weißt Audi is Audi und Mercedes eben Mercedes. Mercedes is schon um einiges fähiger :P
 
Man muss da schon das Auge gut bescheissen können ;)
Das is eher Personen/Skill und nicht Firmen abhängig.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Es sind ja auch min. 70% der Benzen silber, wäre schlimm, wenn die auch noch failen!


:fresse:
 
Vll gibts einfach silber und silber. Ich denke, ein helleres silber lackiert man leichter gleich, als ein dunkleres..oder? Zumindest würde ich einen Meister von nem Lackierbetrieb + die Lackierer von Audi nicht als unfähig hinstellen. ;)

99% der Autohäuser in HH haben z.B. gar keine eigene "Lackiererei". Sprich du gibst deinen Wagen zwar bei "Audi" ab, die setzen dann allerdings einen Azubi in den Wagen und lassen die Kiste zur nächsten Partner-Lackiererei bringen. Selbes gilt natürlich auch für Mercedes, BMW und Co.

Ich habe z.B. den ersten Schaden (mit Fahrerflucht) bei einer Fachfirma (Frei, nicht BMW) für Unfallinstandsetzung mit eigener, großen Lackierer reparieren lassen. Den zweiten Schaden habe ich dann direkt bei BMW machen lassen - in beiden Fällen ist der Wagen bei der selben Firma repariert worden - nur das BMW ca. 30% auf die Preise aufgeschlagen hat ;)

Soll heißen: Nur weil du bei "Audi" lackieren lässt, heißt es noch lange nicht, dass es "Audi" ist.

Und Silber ist silber, aber: Jeder Hersteller hat da genaue Farbcodes. Ein guter Lackierer misst aber zusätzlich noch per Spektralphotometer o.Ä. (kp. ob die evtl. noch nen anderen Spezialnamen in der Lackbranche haben, shaqiiii weiß das evtl?) die exakte Lackfarbe am Fahrzeug und vergleicht die IST-Werte mit den mit SOLL-Werten des Herstellers. Und wenn man Konstoffschürzen KORREKT vorbehandelt & bereitet, sollte es auch keinen Farbunterschied zwischen (Metal-)Karosserie und (Plastik-)Schürze geben. Wie gesagt: sollte! Je nach Hersteller gibt es aber da auch einfach gewisse Toleranzen. Im Endeffekt fällt es wohl den meißten Kunden auch einfach nicht auf. Wozu also kostenintensiver und aufwändiger Produzieren oder Reparieren lassen?

Übrigens werden auch oft - aus Kosten- und Zeitgründen - ganze Karosserieteile bereits (vor)lackiert in der Herstellerfarbe vom Zulieferer geliefert. Dann kommt sowas natürlich noch schneller mal vor. Die montagefertigen Anbauteile werden dann einfach nur noch montiert. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusst es so abartig :d jetzt Sitz ich grinsend am Handy :fresse:

Wenn euer Treffen ned so weit wäre aber da Verballer ich mehr sprit wie ihr im halbjahr
 
Du hast schon unterschiede zumTeil wenn Glasurit, Spess Hecker oder Sikkens hast.

Oft wird ohne das der Kunde es weis einige Teile mehr lackiert (gerne wenns eine Tür ist) damit der Farbton passt.

Silber bekommt z.B. noch einen Ausnebel Gang macht such nich jefer denn richten sich erst fie Pigmente sus.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh