Hab ich vorhin wohl übersehen. Kann in der Arbeit nicht die Lautsprecher anmachen, also konnte ich nur lesen... wenn ich mein Kühlsystem neu befüllen würde, wäre alles kein Problem. Ich weiß ja (jetzt) das ich blau oder grün nehmen kann.
Mein Problem war ja wie ich das jetzt rausfinde was derzeit drinnen ist, und welches ich nachfüllen soll.
Ich werd heute abend einfach mal prüfen und hoffen das es eine eindeutige Farbe hervorbringt...
Sonst zieh ich den Kühlmittelwechsel halt vor. Ist ja jetzt kein unding.
@M3Power: Also nachfüllen bis es passt und dann mal den Motor laufen lassen? Deckel dann später drauf damit es sich leichter von selbst entlüftet? Oder gleich drauf? Hab mir eh das Buch zum E46 gekauft und werds da mal nachschlagen. Bei meiner schnellen Internetrecherche kommt ja echt alles mögliche zutage.
Hallo du kannst zum Beispiel Glysantin G48 nehmen.
Übrigens, das Kühlmittel bei BMW direkt ist teilweise günstiger (hier war es so, kein Scheiss!) als im Handel.
Ich konnte es selbst nicht glaube aber es war so.
Du schüttest rein und machst den Motor an.
Sobald der Motor läuft fängt das Kühlsystem an sich von selbst zu entlüftend.
Heizung voll aufdrehen und auf Stufe 1 Gebläse. (oder halt "niedrig" was bei dir so geht...)
Der Kühlstand wird jetzt immer absinken.
Und du schüttest so lange nach bis er das nicht mehr tut und der Fülllevel passt.
Es gibt nur Ausnahmen z.B. bei Motorumbauten, wenn die entsprechenden Schläuche scheisse verlegt sind das sie absteigen wo sie aufsteigen müssten.
Dann ist das System nicht mehr selbstentlüftend.
Übrigens ist JEDES Kühlsystem selbstentlüfend, nicht nur bei BMW.
Warum wissen die Schlauberger hier ja sowieso.
Oder nicht!?
Also ich schreib mal kurz auf, und danach heißt es "ihr" wusstest das ja sowieso!
Wenn die Kühlschläuche kalt sind ist kein Druck drauf, wenn auf Temperatur ist gut Druck da, und wieso?
Weil sich das Wasser soweit ausdehnt?
Dabei dehnen sich die Schläuche auch bei niedrigem Kühlstand so aus bzw. kommen auf den hohen Druck.
Und wieso? Na los wisst ihr doch eh alle.
Liegt am Wasserdampf der entsteht. Dadurch entsteht der Druck jedesmal und die müssen in den Ausgleichsbehälter befördert werden... und deshalb sind auch alle selbstentlüftend ausgelegt. Auch wenn es mit den Entlüftungsschrauben und haste nicht gesehen mal schneller geht, es geht auch ohne. Und bei BMW ganz sicher...