[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, danke. Und kaufen kann ich dann irgendein (von BMW freigegebenes) blaues/grünes Kühlmittel? Also markiert die Farbe einen gewissen Standard?

Dann hoffen wir mal, dass da was blaues oder grünes drin ist :d

Am besten lässte dir das gleich von dem über dir erklären...

Achja.
Die hokuspokus Entlüftungsanleitungen im Internet kannst du gleich vergessen.
Denn jedes BMW Kühlsystem ist SELBSTENTLÜFTEND.
Es reicht wenn du immer nachkippst in den Ausgleichsbehälter bis der Kühlstand nicht weiter absinkt.
Diese Entlüftungsschrauben sind teils nur dafür da das es mal schneller geht, aber man kann es sich gleich sparen.

Wenns alt ist kann es auch schon kackbraun bei dir sein...
50/50 mischen bzw. auffüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Video gucken!!! Gleiche Farbe = nicht gleich gut ;)

Hab ich vorhin wohl übersehen. Kann in der Arbeit nicht die Lautsprecher anmachen, also konnte ich nur lesen... wenn ich mein Kühlsystem neu befüllen würde, wäre alles kein Problem. Ich weiß ja (jetzt) das ich blau oder grün nehmen kann.
Mein Problem war ja wie ich das jetzt rausfinde was derzeit drinnen ist, und welches ich nachfüllen soll.

Ich werd heute abend einfach mal prüfen und hoffen das es eine eindeutige Farbe hervorbringt...
Sonst zieh ich den Kühlmittelwechsel halt vor. Ist ja jetzt kein unding.

@M3Power: Also nachfüllen bis es passt und dann mal den Motor laufen lassen? Deckel dann später drauf damit es sich leichter von selbst entlüftet? Oder gleich drauf? Hab mir eh das Buch zum E46 gekauft und werds da mal nachschlagen. Bei meiner schnellen Internetrecherche kommt ja echt alles mögliche zutage.
 
Hab ich vorhin wohl übersehen. Kann in der Arbeit nicht die Lautsprecher anmachen, also konnte ich nur lesen... wenn ich mein Kühlsystem neu befüllen würde, wäre alles kein Problem. Ich weiß ja (jetzt) das ich blau oder grün nehmen kann.
Mein Problem war ja wie ich das jetzt rausfinde was derzeit drinnen ist, und welches ich nachfüllen soll.

Ich werd heute abend einfach mal prüfen und hoffen das es eine eindeutige Farbe hervorbringt...
Sonst zieh ich den Kühlmittelwechsel halt vor. Ist ja jetzt kein unding.

@M3Power: Also nachfüllen bis es passt und dann mal den Motor laufen lassen? Deckel dann später drauf damit es sich leichter von selbst entlüftet? Oder gleich drauf? Hab mir eh das Buch zum E46 gekauft und werds da mal nachschlagen. Bei meiner schnellen Internetrecherche kommt ja echt alles mögliche zutage.

Hallo du kannst zum Beispiel Glysantin G48 nehmen.
Übrigens, das Kühlmittel bei BMW direkt ist teilweise günstiger (hier war es so, kein Scheiss!) als im Handel.
Ich konnte es selbst nicht glaube aber es war so.
Du schüttest rein und machst den Motor an.

Sobald der Motor läuft fängt das Kühlsystem an sich von selbst zu entlüftend.
Heizung voll aufdrehen und auf Stufe 1 Gebläse. (oder halt "niedrig" was bei dir so geht...)
Der Kühlstand wird jetzt immer absinken.
Und du schüttest so lange nach bis er das nicht mehr tut und der Fülllevel passt.

Es gibt nur Ausnahmen z.B. bei Motorumbauten, wenn die entsprechenden Schläuche scheisse verlegt sind das sie absteigen wo sie aufsteigen müssten.
Dann ist das System nicht mehr selbstentlüftend.

Übrigens ist JEDES Kühlsystem selbstentlüfend, nicht nur bei BMW. :fresse:
Warum wissen die Schlauberger hier ja sowieso.
Oder nicht!?
Also ich schreib mal kurz auf, und danach heißt es "ihr" wusstest das ja sowieso! :d
Wenn die Kühlschläuche kalt sind ist kein Druck drauf, wenn auf Temperatur ist gut Druck da, und wieso?
Weil sich das Wasser soweit ausdehnt?
Dabei dehnen sich die Schläuche auch bei niedrigem Kühlstand so aus bzw. kommen auf den hohen Druck.

Und wieso? Na los wisst ihr doch eh alle.

Liegt am Wasserdampf der entsteht. Dadurch entsteht der Druck jedesmal und die müssen in den Ausgleichsbehälter befördert werden... und deshalb sind auch alle selbstentlüftend ausgelegt. Auch wenn es mit den Entlüftungsschrauben und haste nicht gesehen mal schneller geht, es geht auch ohne. Und bei BMW ganz sicher...
 
Hab ich vorhin wohl übersehen. Kann in der Arbeit nicht die Lautsprecher anmachen, also konnte ich nur lesen... wenn ich mein Kühlsystem neu befüllen würde, wäre alles kein Problem. Ich weiß ja (jetzt) das ich blau oder grün nehmen kann.
Mein Problem war ja wie ich das jetzt rausfinde was derzeit drinnen ist, und welches ich nachfüllen soll.

Ich werd heute abend einfach mal prüfen und hoffen das es eine eindeutige Farbe hervorbringt...
Sonst zieh ich den Kühlmittelwechsel halt vor. Ist ja jetzt kein unding.

@M3Power: Also nachfüllen bis es passt und dann mal den Motor laufen lassen? Deckel dann später drauf damit es sich leichter von selbst entlüftet? Oder gleich drauf? Hab mir eh das Buch zum E46 gekauft und werds da mal nachschlagen. Bei meiner schnellen Internetrecherche kommt ja echt alles mögliche zutage.

Das sollte der Vorbesitzer wissen...
Ich wusste bis dato auch nicht, dass man gleiche Farben u.U. nicht mischen sollte.
Du bist nur auf der sicheren Seite, wenn du ein kompletten Wechsel + Spülung machst und dich dich danach auf eine Marke festlegst
 
Ich schau mal in alten Rechnungen nach, vielleicht stehts ja wo drauf. Der weiß das sicher nicht, das kann ich dir gleich sagen :p

Ach pfeif drauf ich wechsel das einfach Ende des Monats komplett. (inkl. Spülung)
 
Zuletzt bearbeitet:
xyjvi.jpg


post war da, schaut langsam aus wie in nem teilelager hier :d
 
Falls ein Mod mitliest...
Was ist mit der Benutzersuche los? Wenn ich Beiträge von Benutzern suche, dann bekomme ich max. 20 Seiten angezeigt, die restlichen 100 Millionen Seiten werden garnicht mehr angezeigt. :rolleyes:
 
Was soll ich da genau gucken? Ich wüsste nicht, dass es eine Einstellung gibt, die Suchergebnisse begrenzt.
Such hier im Thread mal nach Beträgen von einem User. Mich würde interessieren, wieviele Seiten bei dir angezeigt werden.
Es sollte logischerweise ein User sein, der hier oft schreibt. (ich ja nicht so)
 
Dich :d

Nee, ich suche einen bestimmten Beitrag aus 2013, aber die doofe Suche zeigt mir nur max. 20 Seiten an (also nur bis 2011).
Ich hab auch schon auf- und absteigende Reihenfolge probiert. Die Luxx-Suche kapiert das nicht :(

Kann das bitte mal jemand nachprüfen?
 
Hallo du kannst zum Beispiel Glysantin G48 nehmen.
Übrigens, das Kühlmittel bei BMW direkt ist teilweise günstiger (hier war es so, kein Scheiss!) als im Handel.
Ich konnte es selbst nicht glaube aber es war so.

Genau so hab ichs auch gemacht. Was soll ich da lange suchen im Internet wo jeder was anderes sagt? Und war, wie schon gesagt, noch günstiger als die BASF Flasche was mich auch verwundert hat.
 
@8800gt: ahh, jetzt verstehe ich. Du kaufst kaputte Karren nicht um daran beim Verkauf aus Unwissenheit profit zu machen, sondern du kaufst vorsätzlich mangelhafte Kisten um die durch die Versicherung durch reparieren zu lassen um dann 'dem Kunden' ein gepflegtes intaktes Fahrzeug vor zu legen. Raffiniert :d
 
Zuletzt bearbeitet:

So schlecht schneidet die 5te Haldex Generation wirklich nicht ab, grad bei den Szenen ab 3:07 hätte ich einen deutlicheren Vorteil für den Torsen erwartet.
 
@8800gt: ahh, jetzt verstehe ich. Du kaufst kaputte Karren nicht um daran beim Verkauf aus Unwissenheit profit zu machen, sondern du kaufst vorsätzlich mangelhafte Kisten um die durch die Versicherung durch reparieren zu lassen um dann 'dem Kunden' ein gepflegtes intaktes Fahrzeug vor zu legen. Raffiniert :d
Was daran verkehrt sein soll, ein defektes Teil durch die Garantie austauschen zu lassen musst du mir erklären ;)
 
Aua Aua Aua Aua...

deep: Danach bissl ONR ? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh