McGizmo
Enthusiast
Nur noch 75 S54 Roadster in Deutschland laut aktueller Statistik ...
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Beispielsweise:
Neuwagen kostet 50.000€, wären also 500€ monatlich. Dann kriegt man noch 80€ Sprit geschenkt und sagen wir mal die Versicherung würde 100€ monatlich kosten. Wären 320€, die der Wagen effektiv kostet, in 4 Jahren 15.360€.
Und jetzt verkauf den Neuwagen nach 4 Jahren mal wieder für 34.680€
Wie das mit geldwerten Vorteil aussieht weiß ich natürlich nicht so genau.
Ach so, okay
Ich schreib morgen Technische Mechanik I...
Beispielsweise:
Neuwagen kostet 50.000€, wären also 500€ monatlich. Dann kriegt man noch 80€ Sprit geschenkt und sagen wir mal die Versicherung würde 100€ monatlich kosten. Wären 320€, die der Wagen effektiv kostet, in 4 Jahren 15.360€.
Und jetzt verkauf den Neuwagen nach 4 Jahren mal wieder für 34.680€
Wie das mit geldwerten Vorteil aussieht weiß ich natürlich nicht so genau.
Oft sind halt alle Betriebskosten inklusive und dann wird es natürlich mehr als attraktiv.Hatte ich ja schon mal geschrieben ... viele (die scheinbar noch keinen Firmenwagen mit 1% + Fahrtweg zum Arbeitsplatz versteuert haben) denken immer, dass die Firmenwagen "geschenkt" sind. Sind sie aber nicht. Da muss man schon ganz genau nachrechnen, ob sich das Ganze für einen Privat überhaupt lohnt. Je nach Steuerklasse, Fahrtweg zum Arbeitgeber und Bemessungsgrenzen sowie anderen steuerlich relevanten Dingen (andere geldwerte Vorteile, betr. Altersvorsorge, etc.), zahlt man da ganz schnell auch mal drauf.
Trouble, hatte dein E91 auch so eine volle Hütte wie der von dir beschriebene F31?
Oh Gott, dann will ich gar nicht wissen wie viel mein Chef monatlich zahlt. Er fährt jeden Tag insgesamt ca. 120km.
Oft sind halt alle Betriebskosten inklusive und dann wird es natürlich mehr als attraktiv.
Grüße
Ne ... das ist falsch. Es wird 1% vom Listenpreis als geldwerter Vorteil deinem Gehalt angerechnet. Beispiel:
Hamburg, Steuerklasse 1, 15km Anfahrt zum Arbeitsplatz, 3000€ Brutto und Listenpreis 50.000€:
Soweit hatte ich noch nicht gelesenJa, hatte ich ja geschrieben
Gut, Fahrzeug um 50k € und ~40k Brutto im Jahr sind halt schon grenzwertig. Als Ingenieur in der Automobilbranche bei den OEMs verdienst du aber auch eben ne ganze Ecke mehr. Aber das ist ja glaub ich nicht wirklich die Grundlage bei der Diskussion gewesen.
Es ging um Mitarbeiter-Leasing.Ach so geht es immer noch um die Sonderkonditionen als VW- o.Ä Mitarbeiter? Das ist natürlich was anderes ... dachte es geht um den klassischen Firmenwagen als Extra zum Gehalt.
Es ging um Mitarbeiter-Leasing.
Aus Steuer-Sicht dürfte das schon vergleichbar mit der Dienstwagenregelung sein.
Grüße
Da fahr ich lieber meine 160km Arbeitsweg am Tag auf eigene Kosten und setze den Weg steuerlich ab. Kommt wahrscheinlich billiger!
Sowas kann ich immer nie nachvollziehen.
Kumpel von mir pendelt auch täglich 110km. Selbst wenn eine Wohnung im Arbeitsort immer noch einen Tick teurer wäre, der Verlust an (der sog.) Lebensqualität wäre mir viel zu hoch. Im Winter kannste dich durchn Schnee kämpfn und fährst permanent nur im dunkeln, und bis du im Sommer mal daheim bist, ist bald ne Stunde vom Feierabend und ggf Möglichkeiten den Abend zu genießen schon weg.
Solange du jetzt nicht in nem schönen Örtchen wohnst und in die Großstadt pendelst, kann ich sowas nicht nachvollziehen.
PS: Homeoffice
3500€ netto sind Einstiegsgehalt, ganz klar.
Ich pendel seit 2003 jeden Tag ~40km einfache Strecke und habe 300€ Spritkosten im Monat.
Trotzdem wohne ich lieber da wo ich wohne.