[Sammelthread] Automobile

"Wer Porsche fahren will. Muss Porsche zahlen"

:fresse:

Also nach den Preisen was Renault abruft. Geht das doch noch.

Kleine Inspektion ca 300-400€
Große 500-600€
Mit Bremsen gern mal 900€
 
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wenn man im monat min. 500 euro hat, die für auto unterhalt draufgehen dürfen, dann ist ein kleinerer porsche sicher machbar

für turbo und konsorten reicht das dann wohl auch nicht mehr
 
Solche Inspektionspreise zahl ich für meinen Audi auch, sogar in meiner freien Werkstatt :d
 
@Roach: Wie kommst Du auf die Zahlen? Das zahlt man auch bei BMW für einen "normalen" 5er auch.
 
Gitbs hier einen der sich mit Skoda auskennt ?
Ich muss mit meinem Aktuellen Ford MK1 im Januar zum Tüv, falls er nicht durchkommt schau ich mit zur zeit schon mal nach was neuem um :)

Ich habe mir schon den Octavia RS als Kombi und den neuen Mondeo angeschaut.
Was kann man zu dem Octavia RS Sagen ? sind die zuverlässig ? und kennt einer die Werkstattkosten für den ? was für Möglichkeiten fürn Chip gibt es dort ?
Es soll ein Neuwagen dann sein.

Danke schon mal.

Gruß
Mera
 
Ist ja im Prinzip normale VW-Großserientechnik, insofern recht zuverlässig. Mein Vater hat jetzt den 3. Octavia RS und war mit jedem zufrieden, aber der jetzige ist auch erst 2000km alt, insofern kann man da noch nicht viel sagen. Beim vorigen hatte er in 70k km nicht einen außerplanmäßigen Werkstättenbesuch.
 
wenn man die sachen alle direkt bei porsche machen lassen muss (und das muss man wenn z.b. eine anschlussgarantie noch besteht), dann ist man arm. da sind dann für kleine inspektion mit ölwechsel an die 400 euro fällig, große ca. 700 - 800, wenn noch bremsen dazu kommen weiter über 1000 usw.

versicherung wird jetzt auch nicht so mega günstig sein im vergleich zu "normalen" autos.

Ich wollte grad schon widersprechen bezgl. Des Unterhalts und dann schreibste sowas :)

Quasi Golf niveau. Bzw nicht viel unterschied zu nem sportlichen Einkaufswagen.

Versicherung kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da riesen Batzen fliegen, ich glaub ich rechne das mal aus zum Spass.
 
Ein Kettenspanner wird normal immer über die Feder gespannt. Also die Feder bestimmt grundsätzlich wie hart gespannt wird.
Der Öldruck bei laufendem Motor sorgt dann dafür das die Schwingungen vermindert werden.
Und der Öldruck ist bei kaltem Motor höher, wie bei warmen, da das Öl kalt dicker ist.
Ein Beispiel ist z.B. wenn ein Motor stark verschlissene Lagerschalen hat.
Dann (kann) es sein das bei kaltem Motor die Öldruckwarnleuchte noch nicht angeht.
Erst wenn der Motor warm ist und das Öl dünn wird kann die Leuchte angehen da nun zuviel Öl seitlich an den Lagerschalen austritt da diese zu stark verschlissen sind, und der Öldruck dann zu schwach ist.

Muss mir das Teil mal anschauen. Die freundlichen bei vw haben mir auf Nachfragen immer nur bestätigt, dass der Motor keine kette hat, was aber definitiv für die Nockenwellensynchronisation nicht stimmt. Auch auf diversen Teileseiten muss man tief suchen, da das versteckt in den motorunterkategorien versteckt ist.

In meinem fall wird das Teil als hydraulisch deklariert. Denk mal, dass da nen ausrückbolzen drin ist ähnlich nem Stoßdämpfer. Bei anderen Modellen gibt es federn oder feste Verstellung durch Schraubgewinde.

Wie und wieso das nun schlussendlich bei warmen Motor auftritt, keine Ahnung. Das Klacksen ist aber halt definitiv nen Anzeichen davon.
 
Warum bei porsche was machen wenn ab 100k km eh nix mehr kulanter Weise erstattet wird.
 
Hallo ihr lieben Luxxer,
Wollte mich auch mal hier rühren, habe mich glaube hier noch nicht vorgestellt.

Mein Wagen ist eine klassische E46 Limousine Facelift mit einem R6 2.5 Liter welcher auf LPG umgerüstet wurde. Habe ihn seid einem guten Jahr und bin schon gute 40t km damit gefahren. Davon fast 38t km auf Gas. Probleme hatte ich kaum, Verschleißteile und Kleinigkeiten. Der Wagen hat inzwischen bald 110t km auf dem Tacho und begeistert mich immer noch. Es ist der stärkste Wagen den ich bewegen durfte, abgesehen von einem M3 bei einem Fahrtraining, wo ich allerdings leider nicht wirklich den v8 auskosten konnte.

Selbst befinde ich mich inzwischen im zweiten Studium und mache bis nächsten Sommer meinen Master in Mechanik und Manufaktur. Ja ich bin ein eher junger Student und ja ich kann mir einen über 10 Jahre alten BMW leisten. Ja ich habe finanzielle Unterstützung aus der Familie, oder zumindestens was von meiner Familie übrig ist, da sich mein leiblicher Vater vor vielen Jahren aus dem Staub gemacht hat. Wahrscheinlich lässt der eine oder andere Kommentar von wegen verwöhnt oder so nicht lange auf sich warten, finde es schade, dass sich viele nicht für andere freuen können.

@Kassad0815:
Ein Cayman/Boxster S ist ein toller Wagen, ob du es finanziell stemmen kannst ist deine Sache, dass der Wertverlust krass ist, ist dir wahrscheinlich auch klar, ansonsten finde ich einen Cayman aber jetzt nicht übertrieben oder protzig. Mir gefällt er sehr gut, bzgl Problemen weiß ich nicht viel, würde mich aber für dich freuen und gerne ein paar schöne Bilder sehen wenn du dir tatsächlich einen kaufst :d .
 
Grad durch gerechnet.... Der Cayman wäre unter gleichen Bedingungen 110€ p.A. günstiger als mein tek.

Ich glaub ich Kauf mir auch einen Cayman :d
 
Hm okay, also Standard wenn man kein Montagsauto erwischt :d.
Ich bin von der Zuverlässigkeit meins Focus verwöhnt, 13 Jahre und 160Kkm ohne irgendwelche sonderbesuche in der Werkstatt, nur Verschleißteile.

Ist die Wartezeit echt so lange ?

Gruß
Mera
 
@Roach: Wie kommst Du auf die Zahlen? Das zahlt man auch bei BMW für einen "normalen" 5er auch.

bekannter fährt einen 911er (glaub so 5 jahre alt) und der hat mir diese zahlen genannt (einmal drüberguckn incl. ölwechsel um 400, große inspektion - natürlich ohne nötige zusatzarbeiten und/oder reparaturen - um die 800 und bremsen rundum über 1000.)

mehr kann ich dazu nicht sagen
 
@ JustNasT
Hast du den als Kombi gekauft ? Benzin/Diesel ? denn ich will einen Kombi Diesel mit ca. 25/30K Km im Jahr :)

Gruß
Mera
 
Ich gar nicht, mein Vater. Waren alles Diesel (Kombi, diesmal Limo), weil er relativ viel fährt - waren auch ca. 25k km p.a.
 
Porsche ist gar kein außergewöhnliches Problem.
Als Privatkäufer höchstens die Kapitalbindung.

Wenn man es als Erstkäufer nicht übertreibt, ist der Wertverlust auch human und Inspektionskosten kann man nur als hoch ansehen, wenn man nicht bei anderen Marken auch mal geguckt hat.

Im Internet hat ja nun mal jeder eine Meinung, aber wer in ein Computerforum geht, um was über Porsche zu hören, hat es natürlich auch verdient, diese zu hören. :fresse:
 
Na endlich, doch kein so schlechter Start in die Woche:



Versicherung hat nun endlich den Schaden reguliert - nach Ewigkeiten und auf Basis des eingereichten KVA abzüglich MwSt. :bigok:
 
Bei 2+2 sind die hinteren beiden Sitze nur Notsitze, also nicht ganz vollwertige. Z.B. Jemand mit 1,80 kann für eine Viertelstunde hinten hocken, alles darüber wird zur Qual. Kinder können aber dort sitzen.
 
Na endlich, doch kein so schlechter Start in die Woche:



Versicherung hat nun endlich den Schaden reguliert - nach Ewigkeiten und auf Basis des eingereichten KVA abzüglich MwSt. :bigok:
Warum eigentlich abzüglich mwst
 
Weil du die erst bekommst, wenn du tatsächlich Mwst. selbst bezahlt hast, dann kriegst du auch genau nur die wieder.
 
Und einem sau hässlich aufgesetzten Navi auch noch :fresse:
Würde ich niemals kaufen, nicht mal für die Hälfte.
 
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