[Sammelthread] Automobile

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Fiat wäre gut, für meine Perle.

Was kosten die Adapter in etwa?

Wenns nur um Fehler auslesen vom Motorsteuergerät geht, so reicht ein günstiges ELM327 Interface von Amazon oder Ebay. Das meiner Meinung nach beste Interface ist ein OBDLink, kosten aber deutlich mehr als die billigen ELM327 und wäre sicherlich totaler Overkill.
ELM327 BT/USB: ab 10€ dabei
OBDLink: von 70-180€ alles dabei, da verschiedene Varianten. Der LX kostet 100€, ist bluetooth angebunden, SX fängt ab 70€ an, ist kabelgebunden und TopEnd ist der MX mit 120€(BT) bzw. 150€(WLAN)

Bei Fiat/Alfa/Lancia lässt sich damit fast alles machen, mit der Software "multiecuscan" kann bei der Free Variante viel gemacht werden. Einige Steuergeräte sind nicht nutzbar, es gibt ein 20minuten Zeitlimit und nur 4 Parameter gleichzeitig können geloggt werden. Unterstützte Fahrzeuge

Mit Torque auf Android kann man auch einiges loggen, allerdings nur Motorseitig und nur mit Bluetooth interfaces.
 
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Der Wahnsinn hat seinen Lauf schon vor gut 10 Jahren begonnen, ich kann mich noch ziemlich gut dran erinnern das es damals relativ human war und man konnte komplett restaurierte Sambas für ~50k€ bekommen, heute min. das doppelte.

Das gleich mit Golf 1 GTI, vor 10 Jahre für ein paar Tausend euro... heute für nen guten unter 10k braucht man nicht anfangen für einen Originalen.

Hätte man doch damals mit 18 geld gehabt :fresse:
Im Prinzip musst du ja nur darauf hoffen, dass ein Golf 2 oder T2 (oder jedes andere beliebige Auto) auch so eine Wertsteigerung mitmacht.:p Vorher wissen kann man's nie.
 
Gibt es bezahlbare, VAG- übergreifende Alternativen?

Was heißt "VAG- übergreifende Alternativen"? VCDS braucht halt ein spezielles Interface, weil die Software auf das Interface gedongelt ist. Das Interface, was ich habe, kann sowohl D-CAN als auch K-Line, sprich frisst sowohl die älteren als auch aktuelle VW-Fahrzeuge (also auch Seat, Skoda, Audi, ...)

Grundsätzlich, ist es völlig egal was für ein Interface Du benutzt, es ist alles die Frage der Software. Du brauchst eben ein zu Deinem Fahrzeug passendes Interface, sprich ein für K-Line, wenn K-Line verwendet wird oder eins mit CAN, wenn D-CAN verwendet wird.

Wenns nur um Fehler auslesen vom Motorsteuergerät geht, so reicht ein günstiges ELM327 Interface von Amazon oder Ebay. Das meiner Meinung nach beste Interface ist ein OBDLink, kosten aber deutlich mehr als die billigen ELM327 und wäre sicherlich totaler Overkill.
ELM327 BT/USB: ab 10€ dabei
OBDLink: von 70-180€ alles dabei, da verschiedene Varianten. Der LX kostet 100€, ist bluetooth angebunden, SX fängt ab 70€ an, ist kabelgebunden und TopEnd ist der MX mit 120€(BT) bzw. 150€(WLAN)

Bei Fiat/Alfa/Lancia lässt sich damit fast alles machen, mit der Software "multiecuscan" kann bei der Free Variante viel gemacht werden. Einige Steuergeräte sind nicht nutzbar, es gibt ein 20minuten Zeitlimit und nur 4 Parameter gleichzeitig können geloggt werden. Unterstützte Fahrzeuge

Mit Torque auf Android kann man auch einiges loggen, allerdings nur Motorseitig und nur mit Bluetooth interfaces.

So wie ich es verstanden habe, geht es ihm aber nicht nur um's Fehler auslesen, er will auch codieren und dafür ist so ein blöder ELM327 gänzlich ungeeignet.

Für viele andere Hersteller kannst du dann Shareware/Freeware mit dem VCDS Adapter nehmen.

Das bezweifle ich gerade ziemlich stark.

"einschlägige Foren" = gehacktes VCDS?
Normalerweise liegt das incl. Interface bei etwa 450-500€.
Und ja, ich hab ein originales von Auto-Intern hier... ;)

Einschlägige Foren = Foren, die sich mit der Diagnose beschäftigen.
 
Chrissi, dann musst du aber nen tollen Arbeitgeber haben, wenn die Dinger immer ordnungsgemäß beladen und gewartet sind. :d
 
jedes mal wenn ich ein Post vom babyface lese...


 
So wie ich es verstanden habe, geht es ihm aber nicht nur um's Fehler auslesen, er will auch codieren und dafür ist so ein blöder ELM327 gänzlich ungeeignet.

Durchaus, da es sich aber um ein Fahrzeug aus dem Fiat-Konzern ist, wie ich verstanden habe, so reicht ein doofer ELM327 und ein Fiat Adapter gänzlich aus. Bei denen kannst du nämlich nicht allzuviel codieren, bei meinem 159 konnt ich graphische sowie akustische Rückmeldung für meine PDC aktivieren. Das wars aber auch, ist halt kein VAG, wo du alles mögliche freischalten kannst.
Kann natürlich sein, dass man mit nem gescheiten OBD-Link und den 3 Adaptersteckern noch mehr kann. Aber die Adapter beschränken sich auf ABS, Airbag und Xenon.


Gibts auf dem Markt eigentlich irgendwelchen gescheiten 1kW/1,5kW KFZ-Wechselrichter die auch Laden können wenn man 220V anstöpselt von extern? Derzeit übernimmt ne uralte USV den Job und ist etwas überfordert wenn sie 2 große Batterien laden muss und geht in die Knie sobald ich mal den Laserdrucker anzuschmeißen.
 
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Bodenwellen sind echt übel. Gestern auch bei 190 nach ner Bodenwelle kurz esp Lampe angegangen. Komisches Gefühl. :fresse2:
Kommt drauf an, ich bin vor ein paar monaten mit dem Mondeo MK4 Turnier meines vaters um die 170 gefahren. Gestern + heute mit MEINEM 220 Laut tacho (209 GPS), und in meiner Limo hat man wirklich gar kein gefühl dass die Karre gleich abhebt oder ähnliches. Ich düse da ganz entspannt vor mich hin, ohne herzrasen und ohne mich mit beiden armen ans Lenkrad festzukrallen. Das ist jetzt nicht untertrieben, sondern so wie ich es meine. Im Kombi meines vaters hatte ich mir schon bei über 150 in die Hosen gemacht, kann am Fahrwerk liegen denke aber eher es hat was mit dem Gewicht und der Bauweise meiner Limo zu tun, wird letztendlich aber an allem zusammen liegen.
 
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@gotcha,

?

Das ist n ganz normales Flottenfahrzeug was strikt nach den Vorgaben von Opel gewartet wird.... Ich bin kein fahrendes Lager und hab nur den Scheiß mit, den ich brauch, das Auto sieht wenn du reinschaust aus wie n 0815 Astra der einfach leer ist.
 
Echt? Und ich dachte immer du bist in großer Mission unterwegs... so in etwa:

 
Kommt drauf an, ich bin vor ein paar monaten mit dem Mondeo MK4 Turnier meines vaters um die 170 gefahren. Gestern + heute mit MEINEM 220 Laut tacho (209 GPS), und in meiner Limo hat man wirklich gar kein gefühl dass die Karre gleich abhebt oder ähnliches. Ich düse da ganz entspannt vor mich hin, ohne herzrasen und ohne mich mit beiden armen ans Lenkrad festzukrallen. Das ist jetzt nicht untertrieben, sondern so wie ich es meine. Im Kombi meines vaters hatte ich mir schon bei über 150 in die Hosen gemacht, kann am Fahrwerk liegen denke aber eher es hat was mit dem Gewicht und der Bauweise meiner Limo zu tun, wird letztendlich aber an allem zusammen liegen.

Kommt halt auf die Bodenwellen an ;) Und noch viel mehr aufs Fahrwerk.
 
Durchaus, da es sich aber um ein Fahrzeug aus dem Fiat-Konzern ist, wie ich verstanden habe, so reicht ein doofer ELM327 und ein Fiat Adapter gänzlich aus. Bei denen kannst du nämlich nicht allzuviel codieren, bei meinem 159 konnt ich graphische sowie akustische Rückmeldung für meine PDC aktivieren. Das wars aber auch, ist halt kein VAG, wo du alles mögliche freischalten kannst.
Kann natürlich sein, dass man mit nem gescheiten OBD-Link und den 3 Adaptersteckern noch mehr kann. Aber die Adapter beschränken sich auf ABS, Airbag und Xenon.


Gibts auf dem Markt eigentlich irgendwelchen gescheiten 1kW/1,5kW KFZ-Wechselrichter die auch Laden können wenn man 220V anstöpselt von extern? Derzeit übernimmt ne uralte USV den Job und ist etwas überfordert wenn sie 2 große Batterien laden muss und geht in die Knie sobald ich mal den Laserdrucker anzuschmeißen.

Ich hab den Skoda und meine Perle den Fiat. Deswegen habe ich nach den vershciedenen Adaptern und Möglichkeiten gefragt, wenn ich über VCDS auch den Fiat auslesen kann. Codieren wäre nur bei meinem interessant.
 
Kommt drauf an, ich bin vor ein paar monaten mit dem Mondeo MK4 Turnier meines vaters um die 170 gefahren. Gestern + heute mit MEINEM 220 Laut tacho (209 GPS), und in meiner Limo hat man wirklich gar kein gefühl dass die Karre gleich abhebt oder ähnliches. Ich düse da ganz entspannt vor mich hin, ohne herzrasen und ohne mich mit beiden armen ans Lenkrad festzukrallen. Das ist jetzt nicht untertrieben, sondern so wie ich es meine. Im Kombi meines vaters hatte ich mir schon bei über 150 in die Hosen gemacht, kann am Fahrwerk liegen denke aber eher es hat was mit dem Gewicht und der Bauweise meiner Limo zu tun, wird letztendlich aber an allem zusammen liegen.

Hatte das Lenkrad fest in der Hand. War jetzt keine brenzlige Situation. Aber dass dann doch die Lampe angeht, hat mich gewundert. Habe nicht schlecht gestaunt. :d

@gotcha,

?

Das ist n ganz normales Flottenfahrzeug was strikt nach den Vorgaben von Opel gewartet wird.... Ich bin kein fahrendes Lager und hab nur den Scheiß mit, den ich brauch, das Auto sieht wenn du reinschaust aus wie n 0815 Astra der einfach leer ist.

Aah ok, dann ist ja alles tutti. So wie hier in der Gegend öfter die Firmenwagen rumfahren...die fallen fast auseinander. Schön durchgelutschtes Fahrwerk und dann vor allem bei den Elektriker-Kisten bestimmt 200kg Zuladung hinten im Auto. Wenn du verstehst was ich meine. Was machst du noch beruflich?



War heute mal bei BMW um das Flexrohr tauschen zu lassen. Die Nasen haben nur die blöde Schelle bei der Verbindung von Turbo und DPF nicht richtig dicht. Wenn ich länger als 10sek an der Ampel stehe, wird's langsam stickig im Innenraum...-.-
Ende der Woche da nochmal hin, da krepierste ja fast bei dem Gestank.
 
Ja, so ist das wohl. Gibt ja einige, die ne Downpipe verbauen, also auch ohne KAT, das geht garnicht...da wirst du echt benommen.

DPF würde ich schon nochmal gern rausschmeißen. Aber KAT ist echt Pflicht.
 
Fiat wäre gut, für meine Perle.

Was kosten die Adapter in etwa?

Ich hab mir was selber gebaut... Du brauchst ein Kabel mit OBD Buchse und Stecker, dass die Pin Belegung ändert.
Das ganze kannst du aber sehr wahrscheinlich auch mit einem 10€ Adapter machen ;)
Hier gibts ne geniale Liste welchen Adapter du wo brauchst: Multiecuscan - Diagnostics software for Italian cars

Das bezweifle ich gerade ziemlich stark.

Ich hab mit dem VCDS Adapter von Auto-Intern schon erfolgreich einen Punto 188 und einen Alfa 147 ausgelesen...
Sowohl MSTG als auch ABS. Mit einem 10€ Adapter gings, zumindest am Punto, natürlich auch.
 
Ich hab den Skoda und meine Perle den Fiat. Deswegen habe ich nach den vershciedenen Adaptern und Möglichkeiten gefragt, wenn ich über VCDS auch den Fiat auslesen kann. Codieren wäre nur bei meinem interessant.

Hmm ja für den Skoda brauchst du tatsächlich ein VCDS. Leider unterstützt MultiEcuScan das VCDS Kabel nicht, jedenfall ist eine Diagnose mit dem VAG Kabel am Fiat meines Wissens nach leider nicht möglich. Der Zugriff auf CAN/K-Line ist ja beim VCDS-Kabel an die Software verdongelt. Musst entweder auf die Diagnose/Codieren von einem verzichten, oder in den sauren Apfel beissen und 2 Interfaces kaufen...

MES kann lediglich mit den alten VAGCOM KKL Kabeln klarkommen, nicht mit den neuen. Jedenfalls gings damals nicht als ichs in meinen beiden Alfas mal probiert habe.
 
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Downpipe, Kat... Aber wir sprechen schon noch von nem 2 Liter Diesel?

Ja tun wir. ;)

Der DPF bleibt so lange drin, bis er hinfällig ist. Dann kommt er raus, weil wegen schweineteuer und um das Material zu schonen.
Dann kann der auch optimiert werden.

Soll halt in die Richtung gehen.
Ob ihr das mögt oder nicht ist eure Sache. ;)
Geht mir halt in erster Linie um thermische Entlastung.
 
Das kannste aber knicken, dass der sich nur durch Downpipe so anhört.

Schon klar, so extrem ist das sicher nicht gewünscht. ;)
Er hat ja dazu auch noch die Milltek-Anlage. Die haben ja auch schon aus dem 3.0tdi im A5 was gezaubert.
Man hört dann den Turbo etwas besser und etwas mehr Motorgeräusch, also nicht einfach nur den Luftstrom als Fauchen.

Ist halt kein Benziner und wird dadurch auch keiner. :fresse:
 
Und genau deshalb sollte man sich das Geld auch sparen für sowas [emoji16] Außer noch mehr Feinstaub kommt dann eh nicht bei rum..
 
Bis der DPF dann wirklich Fritte ist, dauerte eh noch ewig. ;)

Vorher erstmal neue Felgen im Frühjahr und irgendwann mal M3 Sitzausstattung und Audio, damit der Innenraum fertig wird.

Man muss halt das beste aus der Feinstaubschleuder machen. :fresse:
 
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