chrissi1106
Mr.TestDrive
@gotcha,
ich und mein Astra federt alles weg, komfortabel wie fick.
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Fiat wäre gut, für meine Perle.
Was kosten die Adapter in etwa?
Im Prinzip musst du ja nur darauf hoffen, dass ein Golf 2 oder T2 (oder jedes andere beliebige Auto) auch so eine Wertsteigerung mitmacht. Vorher wissen kann man's nie.Der Wahnsinn hat seinen Lauf schon vor gut 10 Jahren begonnen, ich kann mich noch ziemlich gut dran erinnern das es damals relativ human war und man konnte komplett restaurierte Sambas für ~50k€ bekommen, heute min. das doppelte.
Das gleich mit Golf 1 GTI, vor 10 Jahre für ein paar Tausend euro... heute für nen guten unter 10k braucht man nicht anfangen für einen Originalen.
Hätte man doch damals mit 18 geld gehabt
@gotcha,
ich und mein Astra federt alles weg, komfortabel wie fick.
Gibt es bezahlbare, VAG- übergreifende Alternativen?
Wenns nur um Fehler auslesen vom Motorsteuergerät geht, so reicht ein günstiges ELM327 Interface von Amazon oder Ebay. Das meiner Meinung nach beste Interface ist ein OBDLink, kosten aber deutlich mehr als die billigen ELM327 und wäre sicherlich totaler Overkill.
ELM327 BT/USB: ab 10€ dabei
OBDLink: von 70-180€ alles dabei, da verschiedene Varianten. Der LX kostet 100€, ist bluetooth angebunden, SX fängt ab 70€ an, ist kabelgebunden und TopEnd ist der MX mit 120€(BT) bzw. 150€(WLAN)
Bei Fiat/Alfa/Lancia lässt sich damit fast alles machen, mit der Software "multiecuscan" kann bei der Free Variante viel gemacht werden. Einige Steuergeräte sind nicht nutzbar, es gibt ein 20minuten Zeitlimit und nur 4 Parameter gleichzeitig können geloggt werden. Unterstützte Fahrzeuge
Mit Torque auf Android kann man auch einiges loggen, allerdings nur Motorseitig und nur mit Bluetooth interfaces.
Für viele andere Hersteller kannst du dann Shareware/Freeware mit dem VCDS Adapter nehmen.
"einschlägige Foren" = gehacktes VCDS?
Normalerweise liegt das incl. Interface bei etwa 450-500€.
Und ja, ich hab ein originales von Auto-Intern hier...
So wie ich es verstanden habe, geht es ihm aber nicht nur um's Fehler auslesen, er will auch codieren und dafür ist so ein blöder ELM327 gänzlich ungeeignet.
Kommt drauf an, ich bin vor ein paar monaten mit dem Mondeo MK4 Turnier meines vaters um die 170 gefahren. Gestern + heute mit MEINEM 220 Laut tacho (209 GPS), und in meiner Limo hat man wirklich gar kein gefühl dass die Karre gleich abhebt oder ähnliches. Ich düse da ganz entspannt vor mich hin, ohne herzrasen und ohne mich mit beiden armen ans Lenkrad festzukrallen. Das ist jetzt nicht untertrieben, sondern so wie ich es meine. Im Kombi meines vaters hatte ich mir schon bei über 150 in die Hosen gemacht, kann am Fahrwerk liegen denke aber eher es hat was mit dem Gewicht und der Bauweise meiner Limo zu tun, wird letztendlich aber an allem zusammen liegen.Bodenwellen sind echt übel. Gestern auch bei 190 nach ner Bodenwelle kurz esp Lampe angegangen. Komisches Gefühl.
Kommt drauf an, ich bin vor ein paar monaten mit dem Mondeo MK4 Turnier meines vaters um die 170 gefahren. Gestern + heute mit MEINEM 220 Laut tacho (209 GPS), und in meiner Limo hat man wirklich gar kein gefühl dass die Karre gleich abhebt oder ähnliches. Ich düse da ganz entspannt vor mich hin, ohne herzrasen und ohne mich mit beiden armen ans Lenkrad festzukrallen. Das ist jetzt nicht untertrieben, sondern so wie ich es meine. Im Kombi meines vaters hatte ich mir schon bei über 150 in die Hosen gemacht, kann am Fahrwerk liegen denke aber eher es hat was mit dem Gewicht und der Bauweise meiner Limo zu tun, wird letztendlich aber an allem zusammen liegen.
Durchaus, da es sich aber um ein Fahrzeug aus dem Fiat-Konzern ist, wie ich verstanden habe, so reicht ein doofer ELM327 und ein Fiat Adapter gänzlich aus. Bei denen kannst du nämlich nicht allzuviel codieren, bei meinem 159 konnt ich graphische sowie akustische Rückmeldung für meine PDC aktivieren. Das wars aber auch, ist halt kein VAG, wo du alles mögliche freischalten kannst.
Kann natürlich sein, dass man mit nem gescheiten OBD-Link und den 3 Adaptersteckern noch mehr kann. Aber die Adapter beschränken sich auf ABS, Airbag und Xenon.
Gibts auf dem Markt eigentlich irgendwelchen gescheiten 1kW/1,5kW KFZ-Wechselrichter die auch Laden können wenn man 220V anstöpselt von extern? Derzeit übernimmt ne uralte USV den Job und ist etwas überfordert wenn sie 2 große Batterien laden muss und geht in die Knie sobald ich mal den Laserdrucker anzuschmeißen.
Kommt drauf an, ich bin vor ein paar monaten mit dem Mondeo MK4 Turnier meines vaters um die 170 gefahren. Gestern + heute mit MEINEM 220 Laut tacho (209 GPS), und in meiner Limo hat man wirklich gar kein gefühl dass die Karre gleich abhebt oder ähnliches. Ich düse da ganz entspannt vor mich hin, ohne herzrasen und ohne mich mit beiden armen ans Lenkrad festzukrallen. Das ist jetzt nicht untertrieben, sondern so wie ich es meine. Im Kombi meines vaters hatte ich mir schon bei über 150 in die Hosen gemacht, kann am Fahrwerk liegen denke aber eher es hat was mit dem Gewicht und der Bauweise meiner Limo zu tun, wird letztendlich aber an allem zusammen liegen.
@gotcha,
?
Das ist n ganz normales Flottenfahrzeug was strikt nach den Vorgaben von Opel gewartet wird.... Ich bin kein fahrendes Lager und hab nur den Scheiß mit, den ich brauch, das Auto sieht wenn du reinschaust aus wie n 0815 Astra der einfach leer ist.
wird's langsam stickig im Innenraum...-.-
Ende der Woche da nochmal hin, da krepierste ja fast bei dem Gestank.
Fiat wäre gut, für meine Perle.
Was kosten die Adapter in etwa?
Das bezweifle ich gerade ziemlich stark.
Ich hab den Skoda und meine Perle den Fiat. Deswegen habe ich nach den vershciedenen Adaptern und Möglichkeiten gefragt, wenn ich über VCDS auch den Fiat auslesen kann. Codieren wäre nur bei meinem interessant.
Downpipe, Kat... Aber wir sprechen schon noch von nem 2 Liter Diesel?
Geht mir halt in erster Linie um thermische Entlastung.
Das kannste aber knicken, dass der sich nur durch Downpipe so anhört.
Ist halt kein Benziner und wird dadurch auch keiner.