[Sammelthread] Automobile

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Ab einer gewissen Laufleistung hast du bei jedem Fahrzeug dasselbe: Nebenaggregate und Verschleißteile gehen kaputt, der Wertverlust fällt ins Bodenlose (besonders bei neuen Fahrzeugen, wer kauft schon nen A5 mit +200.000 km?). Je höher die Laufleistung und niedriger der Anschaffungspreis, desto höher die Kosten für Reparaturen.

Viel wichtiger ist eine gute Portion Glück, dann klappt es mit den Reparaturkosten. *auf Holz klopf* :d ;)







Glück wäre hier auch nötig gewesen: Naila (Lkr. Hof): Cadillac – Oldtimer geschrottet! | tvo.de

An der Stelle sind massive Spurrillen, denke dadurch wurde es ausgelöst. :(
 
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Nee eher nicht. Für mich ist das nur der Kupplungskopf der am Rahmen des Autos befestigt ist (oder so). Ich konnte mir nur keinen Reim drauf machen was man da noch anders machen will. Sind die Dinger dann gefedert/gedämpft oder was? Oder meinst du die Deichsel?
 
Der Teil an der Deichsel hat dann Reibbeläge, die sich an den Kupplungskopf pressen. Für die Sicherheit bringt das was, auf der anderen Seite ist das System natürlich teurer und hat Verschleissteile (die Reibbeläge). Wir hatten sowas von AL-KO.
 
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Fährt jemand 19 Zoller im Winter?

Ich brauche für den 7er Winterräder und überlege ob es 18er oder 19er werden sollen...
 
Nein, tun sie nicht. Alte Saugdiesel vielleicht, aber halbwegs aktuelle Benziner bestimmt nicht. Ab einer gewissen Laufleistung hast du bei jedem Fahrzeug dasselbe: Nebenaggregate und Verschleißteile gehen kaputt, der Wertverlust fällt ins Bodenlose (besonders bei neuen Fahrzeugen, wer kauft schon nen A5 mit +200.000 km?). Je höher die Laufleistung und niedriger der Anschaffungspreis, desto höher die Kosten für Reparaturen.

Ok. Also dann eher so bis 140k Laufleistung gucken? Die gibts so ab 13k.
 
Fährt jemand 19 Zoller im Winter?

Ich brauche für den 7er Winterräder und überlege ob es 18er oder 19er werden sollen...

Bei deinem Riesen Querschnitt findeste sicher auch locker 19" Winterbereifung. Beim Felgenpreis macht's ja eh nicht allzuviel. ;)

@Ring-Foto:
Was will denn der Dacia da? :fresse:
 
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Und wie ist da der Komfort?
Wenn gut, dann das gleiche im Winter oder halt rundum 245er Bereifung. ;)

Bei so einem Wagen, oder auch für uns BMW Fahrer allgemein ist ein etwas breiterer Reifen an der Hinterachse schon meistens die bessere Wahl.
Der Wagen ist so auf der Landstrasse und Autobahn einmal spurtreuer da er weniger auf Spurrillen reagiert.
Er übersteuert weniger, fährt sich noch sicherer.
 
Ich glaube die Übersteuertendenz wurde vor 10 Jahren verbannt. Mit Mischbereifung hat man eher ne Untersteuertendenz die man durch Wegfall dieser wieder in's Neutrale einigermaßen korrigieren kann.

Ich hätte zumindest jetzt nicht gedacht, dass sich der 1er mit 225er rundum soviel agiler fährt als der 3er mit 225/255.
 
Und wie ist da der Komfort?
Wenn gut, dann das gleiche im Winter oder halt rundum 245er Bereifung. ;)

Mit den 19er ist es echt gut, er hat ja auch jeden Mist drin, Adaptive Drive, Dynamic Drive, EDC und diesen elektronischen Stabi.

Es werden wohl die 19er dann werden für den Winter.
 
Ich glaube die Übersteuertendenz wurde vor 10 Jahren verbannt. Mit Mischbereifung hat man eher ne Untersteuertendenz die man durch Wegfall dieser wieder in's Neutrale einigermaßen korrigieren kann.

Ich hätte zumindest jetzt nicht gedacht, dass sich der 1er mit 225er rundum soviel agiler fährt als der 3er mit 225/255.

Dachte mir das gleiche wie vpower.
Kommst du vom Mond? Dich wundert das dein 1er agiler fährt, wie dein alter Diesel 3er?

Aber du hast natürlich recht. Mit gleich breiten Reifen an der Hinterachse geht der Wagen besonders um sehr scharfe Kurven besser und schneller rum, wie mit breiteren Reifen an der Hinterachse.
Macht also z.B. im Slalom je nachdem schon Sinn.

Für uns Hecktriebler auf der Strasse im real life sind etwas breitere Reifen an der Hinterachse praktisch fast nur mit Vorteilen verbunden.
BMW geht ja schon ewig hin, und baut teils ab Werk Autos mit etwas breiteren Reifen an der Hinterachse.
Das waren früher wie heute nicht unbedingt Autos, die stark untersteuern.
Andere Hersteller wie u.a. Porsche gehen hin und bauen neben deutlich breiteren Reifen an der Hinterachse noch dort eine höhere Spurweite ein.
Sind sicher auch nicht alles Autos, die untesteuern, oder die stark Spurrillen nachlaufen... und die man erstmal Richtung neutral bekommen muss.

Und wegen Spurrillenempfindlichkeit wird leider auch immer wieder der Quatsch geschrieben.
Wenn du z.B. 225 255 fährst, statt 225 225, gibt es Leute die einem erzählen wollen dass das Auto dann mehr den Spurrillen nachlaufen würde.
Die meinen also, dass die jeweils 1,5cm die der hintere Reifen nach innen und außen breiter wird, dann dafür sorgt das der Wagen den Spurrillen mehr nachläuft.
Dabei ist es genau anders herum, er wird so weniger empfindlich. Oder schlingert ein Porsche 911 über die Autobahn?
Dann muss man noch unterscheiden, ob man das Lenkrad festhalten muss weil die Vorderachse so empfindlich darauf reagiert, oder ob man die Lenkung korrigieren muss, weil es wirklich an der Hinterachse lag...
Meine 2 cents, jetzt könnt ihr mich ZERSÄGEN.... :fresse2:
 
lol wieder in der Kombination BMW X1 und Dacia, rofl

Stammgäste
 

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