Ich glaube die Übersteuertendenz wurde vor 10 Jahren verbannt. Mit Mischbereifung hat man eher ne Untersteuertendenz die man durch Wegfall dieser wieder in's Neutrale einigermaßen korrigieren kann.
Ich hätte zumindest jetzt nicht gedacht, dass sich der 1er mit 225er rundum soviel agiler fährt als der 3er mit 225/255.
Dachte mir das gleiche wie vpower.
Kommst du vom Mond? Dich wundert das dein 1er agiler fährt, wie dein alter Diesel 3er?
Aber du hast natürlich recht. Mit gleich breiten Reifen an der Hinterachse geht der Wagen besonders um sehr scharfe Kurven besser und schneller rum, wie mit breiteren Reifen an der Hinterachse.
Macht also z.B. im Slalom je nachdem schon Sinn.
Für uns Hecktriebler auf der Strasse im real life sind etwas breitere Reifen an der Hinterachse praktisch fast nur mit Vorteilen verbunden.
BMW geht ja schon ewig hin, und baut teils ab Werk Autos mit etwas breiteren Reifen an der Hinterachse.
Das waren früher wie heute nicht unbedingt Autos, die stark untersteuern.
Andere Hersteller wie u.a. Porsche gehen hin und bauen neben deutlich breiteren Reifen an der Hinterachse noch dort eine höhere Spurweite ein.
Sind sicher auch nicht alles Autos, die untesteuern, oder die stark Spurrillen nachlaufen... und die man erstmal Richtung neutral bekommen muss.
Und wegen Spurrillenempfindlichkeit wird leider auch immer wieder der Quatsch geschrieben.
Wenn du z.B. 225 255 fährst, statt 225 225, gibt es Leute die einem erzählen wollen dass das Auto dann mehr den Spurrillen nachlaufen würde.
Die meinen also, dass die jeweils 1,5cm die der hintere Reifen nach innen und außen breiter wird, dann dafür sorgt das der Wagen den Spurrillen mehr nachläuft.
Dabei ist es genau anders herum, er wird so weniger empfindlich. Oder schlingert ein Porsche 911 über die Autobahn?
Dann muss man noch unterscheiden, ob man das Lenkrad festhalten muss weil die Vorderachse so empfindlich darauf reagiert, oder ob man die Lenkung korrigieren muss, weil es wirklich an der Hinterachse lag...
Meine 2 cents, jetzt könnt ihr mich ZERSÄGEN....