[Sammelthread] Automobile

Zum Thema aquaplaning, bei einigen denke ich eh die glauben, dass ein neuwagen nicht den Gesetzen der Physik unterliegt. Wie oft sehe ich bei strömendem Regen Leute die mit 200 an mir vorbei ballern, überwiegend Leute in neuen Autos die glauben, der kann das...

Genauso wie sich jemand bei meinem Bruder beschwert hatte, seine Scheibenwischer würden bei 240kmh nur noch kacke wischen. Die Antwort von meinem Bruder war lediglich, ob er denn noch ganz dicht sei bei Regen 240 zu fahren....

Einmal auch gehabt als wir Temperaturen um 0 Grad rum hatten. Bin schon die ganze zeit mit 80 gefahren, einfach weil es genau um den Gefrierpunkt herum war und die Straße nass mit schneematsch. Natürlich sind alle mit 150 links vorbei, keine 20km sp@ter lagen insgesamt über 7 Autos im graben, weil wer hätte es gedacht, um 0 Grad herum die pampe auch frieren kann.... Einfach ignorant und dumm die leute
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Aquaplaning muss erstmal das Wasser auf der Straße "stehen". Bei leichtem Regen sehe ich kein Problem 200+ km/h zu fahren. Und dann kann es durchaus nervig sein, dass die Scheibenwischer nicht mehr anständig arbeiten, kenn ich das Problem.

Bei Starkregen und/oder niedrigen Temperaturen, gebe ich dir natürlich vollkommen recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal auch gehabt als wir Temperaturen um 0 Grad rum hatten. Bin schon die ganze zeit mit 80 gefahren, einfach weil es genau um den Gefrierpunkt herum war und die Straße nass mit schneematsch. Natürlich sind alle mit 150 links vorbei, keine 20km sp@ter lagen insgesamt über 7 Autos im graben, weil wer hätte es gedacht, um 0 Grad herum die pampe auch frieren kann.... Einfach ignorant und dumm die leute

4 Autos hats im Regen erwischt, als der erste Bremste sind 3 hinten rein.

@e30t
Finde ich naiv. Wie willst du bei 200+ km/h erkennen, ob eine feuchte Fahrbahn keine fiesen Pfützen oder Spurrinnen bildet. Wenn du dort abrupt abbremsen müsstest, kann es brenzlig werden. Gerade im Sommer wenn es innerhalb von Sekunden bei einem Unwetter in einem begrenzten geographischen Raum ordentlich abregnet, dort fährst du quasi vom Trockenen ins Nasse. Eine gewisse Ortskenntis und Wissen über die Fahrbahn (z.B. wechselnder Aspahlt) würde ich vorraussetzen.

Dazu gibt es noch Mikroklimate. Als ich vor Jahren von der Arbeit fuhr lag die Temperatur bei 5 Grad auf der AB. Auf der Landstraße (die seiner Zeit als Umleitung diente) sackte sie auf 3 Grad, auf einem Hügel mit rechts links Kurve (5 km hinter der AB waren es 0 Grad!!!). Dort lagen 5 Autos im Graben, alle vom Blitzeis überrascht. Im Heimathafen angekommen waren es wieder 4 Grad und trocken (5 km weiter). Hätte ich keine Ortskenntnis gehabt (die Stelle ist für Tücken bekannt) und die Geschwindigkeit stark reduziert, wäre ebenfalls im Graben gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Aquaplaning muss erstmal das Wasser auf der Straße "stehen". Bei leichtem Regen sehe ich kein Problem 200+ km/h zu fahren. Und dann kann es durchaus nervig sein, dass die Scheibenwischer nicht mehr anständig arbeiten, kenn ich das Problem.

Bei Starkregen und/oder niedrigen Temperaturen, gebe ich dir natürlich vollkommen recht.

Ich fahre auch solang frei ist gerne 200+ und bei "leichtem" Regen sehe ich da auch kein Problem. Aber sobald das über Nieselregen hinaus geht und man deutlich erkennt, dass die Fahrbahn feucht ist, ists einfach nur dumm.
 
der Bremsweg ist halt auch wenn das Wasser nicht steht ein anderer. Ich persönlich fühle mich unwohl dabei, bei feuchter Fahrbahn großartig schnell unterwegs zu sein.
 
Das erinnert mich an letzte Woche, da hat ein A3 vor mir auch rechts überholt. Allerdings war die Situation richtig lustig für mich, dem Kerl würde ich ein Kasten Bier dafür zahlen. :fresse:

Kurz den Ablauf:
A3 und ich fahren etwas zügiger auf der linken Spur und überholen einige Fahrzeuge bis ein Familienbomber mit gefühlten 100km/h auf die linke Spur wechselt, um einen LKW vor ihm zu überholen. A3 bremst kurz, wechselt auf rechte Spur und zieht zwischen Familienbomber und LKW wieder auf die linke Spur. Sah richtig gut aus... :)
schwarzer A3 SB mit Wuppertaler Kennzeichen?
 
Ist auch was anderes, wenn 2t auf ordentlichen Schuhen im Regen fahren.
Es wird auch keiner gezwungen, schnell zu fahren, wenn andere das tuen.
Doch das Blockieren der linken Spur, nur weil man denkt, dass es reicht, ist bescheuert.
 
Nein, das bin ich zu Hause. Im Geschäft bin ich meist eher so
...[/IMG]

:d

Da hat der Lackierer wohl irgendwie Mist gemacht... Hier nur ein paar Stellen von vielen.
Spannungsrisse, oder wie kommt sowas? Die Teile sind aus GFK. Am Blech habe ich solche Risse nicht. Daher die Vermutung.
Den Teil an der Heckschürze habe ich erst vor 1000 Kilometern machen lassen. Naja, wieder gerissen.
Da werde ich ein Hitzeschutzblech bauen, und dass dann in weiss pulvern lassen. Wollte ich eigentlich vermeiden, da es doof aussieht, aber geht wohl nicht anders. Oder direkt Carbon? Sähe vielleicht dann sogar geil aus. :fresse:
http://abload.de/img/img_0704svqsj.jpg
 
Streichplastik rüber, das hatten wir auch bei GFK vetkleidungen. Und vllt zwischen den schritten paar Tage warten falls nicht getan wurde.
 
Ist auch was anderes, wenn 2t auf ordentlichen Schuhen im Regen fahren.
Es wird auch keiner gezwungen, schnell zu fahren, wenn andere das tuen.
Doch das Blockieren der linken Spur, nur weil man denkt, dass es reicht, ist bescheuert.

Stimmt die 2t brauche noch länger, als 'nen kleiner Polo mit ordentlichen Reifen.
 
Ist auch was anderes, wenn 2t auf ordentlichen Schuhen im Regen fahren.
Es wird auch keiner gezwungen, schnell zu fahren, wenn andere das tuen.
Doch das Blockieren der linken Spur, nur weil man denkt, dass es reicht, ist bescheuert.

THIS. Sehe ich ganz genau so.
 
Da hat der Lackierer wohl irgendwie Mist gemacht... Hier nur ein paar Stellen von vielen.
Spannungsrisse, oder wie kommt sowas?

Das sieht eher nach Rissen im GFK und nicht im Lack aus. Im Zweifelsfall mit Gewebe auf der Rückseite verstärken und Elastifizierer (ja, sowas gibts!) mit in den Lack rein.

Stimmt die 2t brauche noch länger, als 'nen kleiner Polo mit ordentlichen Reifen.

Nicht unbedingt. Ich erinner mich da an ein Video mit einem LKW vs. VW Bus. Der LKW hatte den kürzeren Bremsweg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal auch gehabt als wir Temperaturen um 0 Grad rum hatten. Bin schon die ganze zeit mit 80 gefahren, einfach weil es genau um den Gefrierpunkt herum war und die Straße nass mit schneematsch. Natürlich sind alle mit 150 links vorbei, keine 20km sp@ter lagen insgesamt über 7 Autos im graben, weil wer hätte es gedacht, um 0 Grad herum die pampe auch frieren kann.... Einfach ignorant und dumm die leute

Normalerweise donnert links dann noch ein LKW (aber mindestens ein dicker Sattelschlepper) an einem vorbei, wobei dessen Fahrer sich gerade telefonierend die Fußnägel schneidet, während er ein Brot isst und die BILD auf dem Lenkrad auseinander faltet.
 
Wo wir gerade bei dem Thema sind.
Mein kleiner Cousin hat sich letztens auf der Bahn auch etwas zerlegt. Mit dem Motorrad zu dicht aufgefahren, Vordermann (Auto) musste stark bremsen...
Er hinten drauf geknallt, und dann durch die Heckscheibe geflogen.
Motorrad Totalschaden, war gerade neu das gute Teil. Er hat nur ein paar Wunden davon getragen, durfte das Krankenhaus nach einem Tag schon wieder verlassen.
Glück im Unglück. Jetzt wird er sicher besser aufpassen... ;)
Dabei hatte er noch eine GoPro am laufen. Die Polizei hat sich gefreut. :fresse2:
 
Selbst Schuld, kein Mitleid?

Ich bin Selbst Biker und weiß, worauf ich achten sollte und worauf weniger. Wie gesagt, ich wünsch es keinem, aber Manche lernen es wohl nicht anders.
 
Tzk ein nachm füllern mit Kontrollschwarz sollte man das eig gesehn haben. Wir haben das Streichplastik von Glasurit verwendet danach war das nicht mehr.
 
Selbst Schuld, kein Mitleid?

Ich bin Selbst Biker und weiß, worauf ich achten sollte und worauf weniger. Wie gesagt, ich wünsch es keinem, aber Manche lernen es wohl nicht anders.

Stell dir mal vor, jeder wäre so vollkommen wie du. Dann könntest du gar keine Sprüche mehr über die ablassen, die es nicht sind...
 
Ich bin nicht vollkommen, aber zumindest ist mir klar, wie ich mich im Verkehr verhalten muss. Ganz einfach!

Edit: Ich frage mich nur, wieso du das hier überhaupt postest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mein Mitgefühl. Dein Cousin auch, aber eben nicht mein Mitleid. Wenn du das nicht unterscheiden kannst, kann ich dir auch nicht helfen.

Wenn du sowas hier postest, bekommst du eben nicht nur Kommentare der Stammtruppe, wenn dir das nicht passt, poste nicht oder setz mich auf Ignore, ist ja kein Problem.
 
Tzk ein nachm füllern mit Kontrollschwarz sollte man das eig gesehn haben. Wir haben das Streichplastik von Glasurit verwendet danach war das nicht mehr.

Ich ging eigentlich von nachträglichen Rissen durch minderwertiges GFK aus. Alte Rissen hätten, wie du schon sagst, selbstverständlich auffallen müssen! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh