Bitte um Erklärung. Speziell Position, endanschlag und fahtzeughöhe
Aber sicher das, ich beginne mal mit einem Bild. Darauf zu sehen sind insgesamt 3 Stoßdämpfer, jeweils in einer Schnittansicht:
1. Stoßdämpfer in Fahrzeug mit Serienhöhe
2. Stoßdämpfer in tiefergelegtem Fahrzeug
3. Stoßdämpfer mit gekürzter Kolbenstange in tiefergelegtem Fahrzeug
Wie man unschwer erkennen kann, ist der Ein- und Ausfederweg bei Variante 1 (alles Serie) und Variante 3 (gekürzt) ähnlich, während Variante 2 sehr viel Ausfederweg und sehr wenig Einfederweg hat. Verbaut man nun Variante 2, so wird die Feder bei aufgebocktem Fahrzeug keine Vorspannung mehr haben (die Feder klappert) und gleichzeitig der Wagen aber nicht mehr richtig einfedern können, da die Kolbenstange (gelb) auf den Endanschlag (blau, links im Bild) aufschlägt. Der Endanschlag ist eigentlich nur vorhanden, damit die Kolbenstange nicht direkt auf das Gehäuse aufschlägt, im normalen Betrieb bleibt er i.d.R. ungenutzt. Falls das doch passiert, kann der Wagen anfangen zu hoppeln - nicht förderlich für den Grip auf der Straße.
Deshalb soll man auch keine Federn mit mehr als ~35mm Tieferlegung in Verbindung mit Seriendämpfern verbauen. Die Gründe wären:
- mangelnde Vorspannung der Feder bei größerer Tieferlegung
- Kolbenstange kann auf Endanschlag aufsetzen
Zum Beispiel Koni Dämpfer kann man nicht immer durch abdrehen der Kolbenstange kürzen. Man kann den Dämpfer nämlich dann unter Umständen nicht mehr weit genug zusammenschieben, um die Einstellung zu bedienen. Im Dämpfer selbst baut man stattdessen eine Hülse auf die Kolbenstange ein, die den Ausfederweg begrenzt.
Darüber hinaus kann man die Härte noch mit anderem Öl beeinflussen, das beeinflusst dann auch die Zugstufe. Weiter kann man das Bodenventil ersetzen, um die Druckstufe zu beeinflussen.
Einstellbare Dämpfer sind je nach Bauweise nochmal ne ganz andere Baustelle.
Zwar kann man das Problem mit dem Ausfederweg durch entsprechende Begrenzer auf der Kolbenstange beheben, aber trotzdem wandert der gesamte Kolben ja weiter ins Gehäuse.
Trotz der Begrenzer wird also irgendwann die Kolbenstange am Boden des Gehäuses aufsetzen.