[Sammelthread] Automobile

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Na denn, dann ist das wohl dem recht passenden Motorenprogramm geschuldet.

Ich finde aber etwa 100-115kg extra nicht gerade wenig, auch wenn der Schwerpunkt des Motors dadurch eher besser liegt.

Bei nem Auto das power haben soll, muss in meinen Augen Gewicht reduziert werden, nicht on top drauf ;)

Wie ist das eigentlich mit dem Getriebe, wird das auch gegen was größeres, gar schwereres getauscht?

Der M3 hat zum Beispiel ein 5-Gang Schaltgetriebe. Oder ein 6-Gang. Bin mir nicht mehr sicher. Der Frankenstein aus den USA hatte ein 5-Gang. Aber bei dem war bis auf die Optik leider eh nichts mehr serie.
 
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kleine Frage die mich beschäftigt :fresse:

hab jetzt auf dem T4 die Phaeton Champion Felgen 18" mit 235/50/r18. Serie ist 195/65/r15. Tacho geht jetzt bei 100kmh 101GPS, soweit so gut, Abrollumfang passt nicht. Hab nen Speedohealer bestellt zum einstellen des Tachos(damit sollte der TÜVer sich zufrieden geben). Die Reifen auf den Phaeton Champion sind nicht die besten, wollte jetzt Spur einstellen, lieber mit den frischen Winterreifen(15") oder mit den abgefahrenen(4mm) Sommerreifen?

Danke
 
Du kannst auch den Tacho auf 111KW TDI umprogrammieren. Der hat Serienmäßig ne grössere Bereifung eingetragen und daher größere Abweichung. Reicht dann locker für den TÜV :)
Spur einstellen würde ich mit den grossen Felgen machen.
 
nein, geht nicht kann man erst ab bj99 einstellen. Drunter also grüner Tacho geht nur mit Speedohealer.
 
img_20160412_123956myzj2.jpg


Habe meinem Rentnermobil heute mal die Sommerschlappen verpasst und einen Frühjahrsputz spendiert. Erstaunlich wie satt er jetzt wieder auf seinen 15" dasteht :fresse2: aber mal im Ernst für seine bald 13 Jahre ist er wirklich noch in gutem Zustand.
 
ja, meine Frage ist eher ob das Reifenprofil irgendwas beim Spur einstellen ausmacht?
 
ja, meine Frage ist eher ob das Reifenprofil irgendwas beim Spur einstellen ausmacht?

Nein. Wichtiger ist der richtige Luftdruck rundum. Geh doch mal anders an die Sache heran.
Sagen wir mal, die Reifenprofiltiefe hätte maßgeblichen Einfluss auf die Spur. Demnach müsstest du immer wieder die Spur einstellen lassen wenn:
-Die Reifen neu sind, bzw. neue Reifen gekauft und montiert wurden.
-Da nämlich zuvor, wenn die Reifen weiter abgefahren sind, die Spurwerte nicht mehr ausreichend gut stimmen würden und man hier auch hätte wieder neu einstellen müssen.

So wie einige Spureinsteller arbeiten, ist die Profiltiefe das aller, aller letzte worauf es ankommen würde.

Auch andere Felgen mit anderer Breite und ET die dann effektiv z.B. weiter "rausstehen" ergeben keine Änderung der Spur.
Allerdings sollte bzw. kann man bei breiteren Felgen bzw. breiteren Reifen und z.B. geringerer ET etwas mehr Vorspur geben wie serie angegeben.
Warum? Weil dann während der Fahrt höhere Hebelkräfte auf die Vorderachse wirken und die Spur damit eventuell nicht nur auf 0 gedrückt wird sondern schon in Nachspur übergehen kann.
Für die normale Bude ist das natürlich schon viel zu weit gedacht und das kann man dann berücksichtigen, wenn man es sich selber macht :-)D).
 
danke, hab ich wohl Falsch gedacht, dann vermute ich dass mir der Reifenmensch nur neue Reifen aufschwatzen wollte...
 
Moin,

sorry dass ich hier so einfach hereinplatze, aber:

bin heute beruflich einen Tesla S P85D gefahren. "HAMMER" beschreibt das Auto nicht mal ansatzweise. Allerdings ist die Verarbeitung auf dem Niveau meines Peugeot 206. Wobei dieser das "hübschere" Plastik verbaut hat und deutlich besser bei den Spaltmaßen ist.

An sich ist das Auto aber wirklich einsame Spitze.
 
Kann mir einer einen wirklichen vernünftigen Grund nennen, wieso man heutzutage fast nur noch elektronische Feststellbremsen in Fahrzeugen findet? Geplante Obsoleszenz? Höhere Werkstattkosten? Oder hat es wirklich einen NUTZEN für den Verbraucher?

Seit gestern ist der rechte Stellmotor kaputt bei unserem Passat. Natürlich blinkt nicht einfach nur ein Lämpchen und macht darauf aufmerksam, nein die ganze Hütte blinkt wie ein Weihnachtsbaum und ab 10kmh ertönt ein Warnton, durch den man nach ner Minute Kopfschmerzen bekommt. Der Motor fährt zum Glück nicht mehr ran, statt festgesetzt zu sein. Genutzt hab ich die Bremse sowieso nie, genau aus solchen bescheuerten Gründen, aber irgendwie meinte das Auto gestern nach dem Abstellen, von selbst die Bremse zu aktivieren und dann rumzuheulen, dass sie nicht richtig geht. Danke dafür. Seitdem würde ich den verantwortlichen Entwickler am liebsten schlagen. Hauptsache mehr Elektronik, mehr Sachen, die potential haben, kaputt zu gehen (was bei den Drecksteilen wohl auch oft passiert, wenn man Leuten glauben will, die bei 150tkm schon 3 neue Motoren hatten), anstatt einfach einen blöden Handbremsgriff samt Zeilzug reinzubauen. Stellmotor im Austausch 100€. Neu 300€.
 
Bin froh sowas noch nicht zu haben.

Hersteller wird dir sagen, durch nicht nutzen geht die defekt...
 
Hatte ich doch auch im A6, fast 600€ pro Seite, waren beide innerhalb von einem Monat kaputt.
Mal ging sie nicht locker, mal ging sie nicht fest.

Der einzige Vorteil liegt darin, dass die sich beim Losfahren selbstständig löst, das kann eine Handbremse nicht.
Und beim Abstellen sich automatisch aktiviert.

Ansonsten ist das einfach nur eine sehr teure Angelegenheit. Mein Insignia hat das auch, man kriegt ab Mittelklasse ja kaum mehr Autos die noch eine Handbremse haben, leider.
Obwohl die Mittelkonsole natürlich mit dem kleinen Hebel deutlich schöner aussieht :fresse:
 
als ob eine klassische Handbremse sich nicht festsetzen kann...

Klar kann sie das. Das kann man im Normalfall aber ohne Kostenaufwand selbst regeln. Bisschen fetten z.b. an Umlenkstellen. Beim 2er Golf, den ich vor 15 Jahren hatte, ist der Seilzug gern mal festgefrohren. Das hat man mit ner Stange wieder "repariert".

Hatte ich doch auch im A6, fast 600€ pro Seite, waren beide innerhalb von einem Monat kaputt.
Mal ging sie nicht locker, mal ging sie nicht fest.

Der einzige Vorteil liegt darin, dass die sich beim Losfahren selbstständig löst, das kann eine Handbremse nicht.
Und beim Abstellen sich automatisch aktiviert.

Ansonsten ist das einfach nur eine sehr teure Angelegenheit. Mein Insignia hat das auch, man kriegt ab Mittelklasse ja kaum mehr Autos die noch eine Handbremse haben, leider.
Obwohl die Mittelkonsole natürlich mit dem kleinen Hebel deutlich schöner aussieht :fresse:

Die Automatik hab ich bei mir zum Glück gar nicht drin. Hin und wieder alle paar Wochen meint das Auto die nach dem Abstellen mal zu aktivieren. Der Druckschalter war übrigens auch schon 2 mal kaputt, seit ich das Auto hab innerhalb von 15tkm. Damals ging einfach gar nichts mehr. Die Bremse hat sich auch nicht beim Losfahren alleine gelöst, sondern die hinterbeinchen munter mitgezogen. War zum Glück nicht am ADW, sondern nahe der Wohnung.
 
Hey deine bessere Häflte kann damit immerhin eine kontrollierte Vollbremsung machen falls du am Steuer ein Herzinfakt bekommst :p
 
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UsAs wie sieht dein Skoda aus? Hab ichs verpasst

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Diese scheiss E-Bremsen haben wir eh den Weibern zu verdanken... genauer Wortlaut meines Händlers bei der ersten Probefahrt im R. Der Typ war mir auf Anhieb sympathisch.
 
Für die normale Bude ist das natürlich schon viel zu weit gedacht und das kann man dann berücksichtigen, wenn man es sich selber macht :-)D).
Wer die Möglichkeit hat und midm Bindfaden und Taschenrechner umgehen kann, kann die Einstellung meist besser selbst duchführen. Das liegt weniger daran das die Laser Messanlangen nicht exakt messen können, sondern das Personal fast immer zu lapidar mit dem Werks umgeht. Bin froh das ich hier wenigstens einen habe der sich Zeit nimmt und akurat arbeitet. Sonst würd ich es wieder selber machen.

Kann mir einer einen wirklichen vernünftigen Grund nennen, wieso man heutzutage fast nur noch elektronische Feststellbremsen in Fahrzeugen findet? Geplante Obsoleszenz? Höhere Werkstattkosten? Oder hat es wirklich einen NUTZEN für den Verbraucher?...

Komfort, sonst nix. Schon oft genug defekte an dem Werks diagnostiziert. Stellmotoren, Steuergeräte, da geht alles und bei jeder Marke über die Wupper. 500-1500€ Reparatur Kosten sind da keine Seltenheit. Steuergeräte lassen sich mit etwas Aufwand ab und an noch selbst fixen, Stellmotoren die voll Wasser gesuppt sind, sind für die Tonne.
 
Stulle, ich war letztes Jahr kurz vor Saisonende bei einem Reifenhändler. Sie hatten dort das moderne Laserverfahren. Um die Spur am M3 einstellen zu können, wollten sie zwangsweise die komplette Frontverkleidung demontieren. Nicht das ich ihnen absolut nicht glaube, aber ist das wirklich notwendig bzw. kann das notwendig sein?
 
Nee, warum sollte das nötig sein? Werden doch nur Sensoren an die Felgen geklipst und abgetastet wird von vorne mit dem Gerät. Du hast doch keine Fast&Furious Flaps an der Stoßstange die die Sicht beinträchtigen könnten :fresse2:

Kann mir nur vorstellen das deren Vermessungsbühne nicht eben ist und dein Spoiler an der Rampe aufsetzen würde. Vermesstechnisch ist es zu 100% nicht notwendig.

Altes M3 Cabrio war ja noch nen Stück tiefer als dein M, selbst da ging alles Problemlos auf der Bühne.
 
3D Vermessung mit Kamerasystem is was feines, wenn man es pflegt. Besser als Livedaten aufm Monitor gehts doch kaum?

Laser an den Rädern (zB Koch Messsystem) ist auch sehr cool, aber da ist es fummeliger mit dem Inclinometer und dauert, aber ebenfalls äußerst akkurat.

Bindfaden und Taschenrechner kann, wenn man Spurweitendifferenz nicht beachtet, gut in die Hose gehen, Sturz ist dabei auch blöd zu machen
 
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Diese scheiss E-Bremsen haben wir eh den Weibern zu verdanken... genauer Wortlaut meines Händlers bei der ersten Probefahrt im R. Der Typ war mir auf Anhieb sympathisch.

meine Handbremse ist auch ohne diese E-Scheiße ständig kaputt. Es gibt kaum ein Jahr bei dem ich nicht mit dem E46 wieder zur Werkstatt fahre weil ich die Handbremse wieder bis in den Dachhimmel ziehen kann :fresse:
 
meine Handbremse ist auch ohne diese E-Scheiße ständig kaputt. Es gibt kaum ein Jahr bei dem ich nicht mit dem E46 wieder zur Werkstatt fahre weil ich die Handbremse wieder bis in den Dachhimmel ziehen kann :fresse:

Dann muss man mal hinten die ganze Soße mal ordentlich neu machen und dann hat man auch ewig ruhe.

Die meisten machen sich aber nicht die Mühe...
 
Die elektrische Festellbremse hat einen anderen Hintergrund!

Es geht vermehrt um Bauraumprobleme im Mitteltunnel, und dieser Hebel samt Mechanik ist da leider nicht mehr unte rzu bringen.

Die Version von Daimler im Fußraum ist wohl nicht für andere Marken umsetzbar ;)

Aber in der Mitte ist dass mit den Klimaleitungen nach hinten nunmal nicht mehr sinnvoll umsetzbar.
 
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