[Sammelthread] Automobile

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@GeForce3M3
Kannst du das Zitat in einen Spoiler verpacken? Nimmst schon recht viel Platz weg.
Die BMW Hochdrehzahlsauger im M3 E46 und E9x sind aber schon Sonderfälle. Da gibt BMW ja selber 10W-60 vor bzw. empfiehlt es.
 
Das unnötigste Zitat des Jahres..

Der unnötigste Kommentar zum Zitat des Jahres...
Nur weils dich nicht interessiert heisst das nicht, das es nicht interessant ist ;)

@Geforce

Das TWS ist so ziemlich das einzige Castrol Öl, das ich persönlich fahren würde. Vorausgesetzt ich hab eine entsprechende Fahrweise und einen passenden Motor dafür.
Mit nem VW Serienaggregat (ja auch VR6) ist das Öl etwas über :d
 
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Ah, fast vergessen, sorry. ACEA A5/B5 ist ne ziemlich allgemeine Norm für LongLife Öle, die du ja nichtmehr fahren möchtest.
Soweit ich informiert bin besteht der Unterschied zwischen A3/B4 und A5/B5 in einem abgesenkten HTHS Wert und der Anforderung das das Öl etwas spritsparender ist (-> dünner).
Somit würde ich mir einfach ein schönes A3/B4 Öl raussuchen und das Intervall Richtung 15tkm setzen. Deine angepeilten 20tkm sollten mit einem guten Öl und bei normaler Fahrweise auch kein Problem darstellen.

Und dann sind wir wieder bei deinem LM 1307, dem Mobil 1 New Life oder beim Addinol 0540... ;)
 
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Man kann aus allem eine Wissenschaft machen... wieso nicht einfach die Plörre reinkippen die einem der Hersteller empfiehlt ?

An meinem EG gabs mal nen paar kleine Mods... reinkommen ist vor ein paar Wochen eine einstellbare Schaltwegeverkürzung samt höherlegung des Schalthebels im Innenraum.
Dann noch je ein fester Abschlepphaken vorne wie hinten:

img_20160517_161641xuopj.jpg


img_20160518_150818lcrsb.jpg
 
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen... wieso nicht einfach die Plörre reinkippen die einem der Hersteller empfiehlt ?

Das wäre dann z.B. beim 1.8T das gute 5W30 mit einem 30tkm Intervall...
Sicher das du immernoch die Plörre reinkippen willst die der Hersteller empfiehlt? :fresse:
 
Das wäre dann z.B. beim 1.8T das gute 5W30 mit einem 30tkm Intervall...
Sicher das du immernoch die Plörre reinkippen willst die der Hersteller empfiehlt? :fresse:

nö, würd ich nicht aber ich mach auch keine Wissenschaft draus, ich such mir nen Öl was ne Freigabe hat und dann wird auf Festintervall umgestellt, fertig :)

Ich bin in meinem umgebauten BAM bin ich Mobil 1 5W-50 gefahren, in meinem Leon mit AUQ 5W-40 mit 15k Intervall.
 
nö, würd ich nicht aber ich mach auch keine Wissenschaft draus, ich such mir nen Öl was ne Freigabe hat und dann wird auf Festintervall umgestellt, fertig :)

So einfach ist das aber nicht immer, für unseren gibts meines Wissens nach nur für 5W-30 Longlife Öle ne Freigabe... und dann?


Und klar kann man auch nen LL Öl nach 15tkm raus werfen... aber wenn man eh nur z.B. 10tkm fährt, dann gibts sicher bessere Öle als Longlife Öle.
 
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So einfach ist das aber nicht immer, für unseren gibts meines Wissens nach nur für 5W-30 Longlife Öle ne Freigabe... und dann?


Und klar kann man auch nen LL Öl nach 15tkm raus werfen... aber wenn man eh nur z.B. 10tkm fährt, dann gibts sicher bessere Öle als Longlife Öle.

Dann hat man pech gehabt oder man nimmt das LL Öl und wechselt es alle 15k :)
 
Ich habe den Beitrag zitiert, da er aus einem Forum stammt, das erst einmal einen Account benötigt um Beiträge dort lesen zu können und weiterhin eine Fahrgestellnummer eines BMW M Fahrzeuges angegeben werden muss, damit der Account aktiviert wird.

Kurzum: Den Beitrag zu verlinken hätte nicht funktioniert. Aber ja, beim nächsten mal verwende ich einen Spoiler. Da habe ich nicht dran gedacht.
Achja, habe Spoiler hinzugefügt. Für die nächsten Leser. :d

nö, würd ich nicht aber ich mach auch keine Wissenschaft draus, ich such mir nen Öl was ne Freigabe hat und dann wird auf Festintervall umgestellt, fertig :)

Ich bin in meinem umgebauten BAM bin ich Mobil 1 5W-50 gefahren, in meinem Leon mit AUQ 5W-40 mit 15k Intervall.

Im eigenen Hobbyauto kippe ich einfach rein was ich für richtig halte. An Freigaben habe ich mich da noch nie gehalten.
Dazu fahre ich natürlich einen alten Motor mit aus heutiger Sicht einfachster Technik. Mal abgesehen von etwas höheren Kolbengeschwindigkeiten wie der Durchschnitt der Motoren, stehen da keine besonderen Ansprüche.
Grundsätzlich kann man da alles reinkippen, ohne das etwas passiert. Die Frage ist nur, mit welchem Öl ist der Verschleiss bei gegebenem Fahrprofil am geringsten. Die Antwort kann man sich dann meist selber geben. Etwas vorsichtiger wäre ich bei der Technik von heute...
 
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"mittlerweile"...
Ausnahmsweise wird mal sachlich über Öl diskutiert, vielleicht seit 2 (?) Tagen? ;)

Btw:
Wo sind eigentlich die üblichen Verdächtigen Chrissi und Borsti hin verschwunden?
 
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen... wieso nicht einfach die Plörre reinkippen die einem der Hersteller empfiehlt ?

Wollte ich auch gerade schreiben... Renault empfehlt für meinen Clio das ELF evolution 900 SXR 5W-40, das kriegt der und gut ist. Intervall war glaube ich 20.000km / 1 Jahr, bin mir gerade nicht sicher. Ist bei mir aber höchstens 10.000km drin, da ich alle 12 Monate wechsel.
 
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Und ich will die Plörre 5w30 nicht mehr fahren denn durch die Leistungssteigerung und dann die mehr Belastung wird die Geschichte auch wärmer somit w30? Nope nimmer.
Na gut zum M1 findet man halt auch negatives wie positives und teilweise wird ja schon ein Hype ums M1 Öl gemacht...
Muss mir mal überlegen was ich nehm LM oder M1
 
Wie können Leute bloß SUV besitzen/fahren.
Bin heute einen X5 4.0D aus 2011 mit 107T km gefahren. Schrecklich.
Fährt sich wie eine Schrankwand auf Räder und das trotz BMW Sport FW. Jede längstfuge schaukelt das Auto auf. Und überhaupt ist die Verarbeitung unterste Schublade.
Das Ding hat mal 100T € gekostet.
An jeder Ecke knarzt es. Mein A6 aus 2010 knarzt auch hin und wieder.Aber der hat 218T km runter.
Der X5 hat bei jeden noch so kleinen furz geknarzt!


MfG Jaimewolf3060
 
Das Leute die einen SUV besitzen im Normalfall nicht zu den intelligentesten zählen sollte klar sein :d

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App
 
Und Leute welche pauschal von der Wahl der Fahrzeugklasse auf Intelligenz schließen, können selber auch nicht zu den Intelligentesten zählen...

Sollte aber eigentlich klar sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann z.B. beim 1.8T das gute 5W30 mit einem 30tkm Intervall...
Sicher das du immernoch die Plörre reinkippen willst die der Hersteller empfiehlt? :fresse:

Schnickschnack.... in unserem Mietwagen Challenger (3.6L) in den Staaten haben die 5W20 :fresse: Da kann man auch schon fast genausogut Wasser reinkippen ;)
 
Das ist zu allgemein und schlichtweg falsch.

Es gibt auch Leute die Fahrzeuge der Art benötigen, um bestimmte Anforderungen zu erfüllen.

Zugfahrzeug? Platz für Familie, Hunde, ...

Da sind Sportlichkeit, Verarbeitung oder anderes halt nicht mehr ganz oben auf der Liste.

Das hat nicht immer mit fehlender intellektueller Leistung im Kopf zu tun.

In so nem speziellen Fall mag das sein, denn x5 4.0D ist eigentlich schon was daneben. Zum Ziehen täte es auch der 3.0 oder kleiner.

Für die Family wäre ein Grand Santa Fe oder neuerdings der Santa Fe mit 7 Sitzen sicher eher die Preis/Leistungsvariante.
 
Das Leute die einen SUV besitzen im Normalfall nicht zu den intelligentesten zählen sollte klar sein :d

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App

Ach so .....
Er Unternehmer mit ca.200 Angestellten und Fuhrpark von ca.50 KFZ ist minder intelligent.
Habe ich etwas zu Intelligenz geschrieben?
Krass. Wie man aus einen recht wenig wertenden Beitrag die Intelligenz der Besitzer ableitet.
 
Und Leute welche pauschal von der Wahl der Fahrzeugklasse auf Intelligenz schließen, können selber auch nicht zu den Intelligentesten zählen...

Sollte aber eigentlich klar sein ;)

Hast du etwa einen SUV?

Mal sehen was für Nachteile hat ein SUV denn:

- hoher Spritverbrauch
- langsam
- hoher Verschleiß
- oftmals nicht Geländetauglich
- oftmals nur durchschnittliches Raumangebot
- enormes Gewicht
- vergleichsweise hohe Anschaffungs/Unterhaltskosten

Ja ich seh schon man strotz nur so vor Intelligenz wenn man ein solches Fahrzeug besitzt, gibt natürlich immer mal Ausnahmen, aber die große Masse an SUV Fahrern ...

Ach so .....
Er Unternehmer mit ca.200 Angestellten und Fuhrpark von ca.50 KFZ ist minder intelligent.
Habe ich etwas zu Intelligenz geschrieben?
Krass. Wie man aus einen recht wenig wertenden Beitrag die Intelligenz der Besitzer ableitet.

Lassen wir das, ich glaub du "überreagierst" etwas ;)

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Zuletzt bearbeitet:
in unserem Mietwagen Challenger (3.6L) in den Staaten haben die 5W20 :fresse:

Schmierfilmriss in 3...2...1... :fresse:
Da hätte ich je nach Wetterlage und Umgebungstemp schon Angst die Kiste anzulassen :d

@6990
Du behinderst mit einem SUV massiv die Sicht der hinter dir fahrenden Fahrzeuge um Straßenverkehr.
Das ist für mich als "normalo" das nervigste an den Kisten. Wer was fährt ist mir Wurst, solange es mich nicht beeinträchtigt ;)

Das gilt für vieles im Leben... Rauchen, Drogen und vieles mehr.
Mach was du willst solange du andere damit nicht nervst/schädigst und gut ist.
 
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Um das Klischee zu bedienen : neulich einen X5 - Fahrer gesehen der meinte, er parke in der Tiefgarage immer auf zwei Parkplätzen, damit niemand nah an seinem Wagen parkt.. Wegen der Türen und so.
 
Hast du etwa einen SUV?
Nope

Wenn du es so siehst müssten alle Menschen Golf oder Dacia Logan fahren.
Weil ich gerade dein Profilbild sehe: Der Fahrer eines Ferrari 360 kann also auch nicht intelligent sein?

- hoher Spritverbrauch
- hoher Verschleiß
- nicht Geländetauglich
- miserables Raumangebot
- enorm hohe Anschaffungs/Unterhaltskosten

Vielleicht sind den Fahrern dieser Autos diese Punkte einfach scheiss egal? Ich verstehe nur nicht wie man davon auf mangelnde Intelligenz schließt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du etwa einen SUV?

Mal sehen was für Nachteile hat ein SUV denn:

- hoher Spritverbrauch - Kommt auf das Auto an, Ich kannn meinen Subaru Forester mit 5,5 L Fahren (80km/h mit Tempomat)
- langsam - ist mit 192 Km/H nicht langsam
- hoher Verschleiß - Musst du mir erklären wie du darauf kommst, Wartung kostet genau soviel wie mein Focus
- oftmals nicht Geländetauglich - Hab ich bisher noch nicht benötigt
- oftmals nur durchschnittliches Raumangebot - mehr platz als ein 5er BMW Kombi
- enormes Gewicht - 1550 Kg ist jetzt nicht viel, haben andere Kombies mehr gewicht
- vergleichsweise hohe Anschaffungs/Unterhaltskosten - Kostet genau soviel wie vergleichbare PKWs

Ja ich seh schon man strotz nur so vor Intelligenz wenn man ein solches Fahrzeug besitzt, gibt natürlich immer mal Ausnahmen, aber die große Masse an SUV Fahrern ...
An deiner stellmwürde ich mir solche Beleidigungen schenken.


Lassen wir das, ich glaub du "überreagierst" etwas ;)

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Gruß
Mera
 
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