[Sammelthread] Automobile

@TzK
Wobei dort das Motul 300V nicht so wirklich gut weggekommen ist. Das Mobil 1 0W40 schon eher...
Und leider fehlen Daten/Analysen zum Meguin Megol 5W40, das hatte ich mal getestet und war damit nicht wirklich zufrieden.
Meinst du bei oil-club.de?
Es wurde ja erst einmal festgehalten, dass Ester-Core wohl etwas hoch gegriffen ist. Zur Qualität wurde ja noch nicht direkt etwas gesagt.
Wenn du eine Analyse von einem bestimmten Öl willst, kannst du das dort ja vorschlagen. Ist eben noch relativ jung dort.

Das verglichene RedLine ist vom Datenblatt auf jeden Fall überlegen gegenüber dem Motul 300V.
 
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Sieht man auch nicht jeden Tag.
 
@TzK

Meinst du bei oil-club.de?

Jep, genau. Das Redline ist aber wohl auch deutlich teurer...

Ich bin mal gespannt was da noch so rumkommt... Zu den Kosten einer Analyse wurde da ja leider auch (noch) nix gesagt.
Je nach Kurs könnte man das ja auch selbst in Angriff nehmen ;)
 
Das RedLine ist richtig teuer. Musste man eine Zeit lang auch aus den USA importieren. Keine Ahnung, ob es das mittlerweile hier irgendwo zu kaufen gibt.
Eine Analyse bei Ölcheck kostet zwischen 50 und 60€, soweit ich weiß. Irgendwo in einem Thread wurde darüber mal diskutiert.

e:
Schau mal hier:
https://www.oelcheck.de/preise/preise-privatkunden.html
Unter "Empfehlung für Untersuchungsumfang" kannst du einsehen, mit welchem Set welche Werte analysiert werden.
 
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Schau mal hier:
https://www.oelcheck.de/preise/preise-privatkunden.html
Unter "Empfehlung für Untersuchungsumfang" kannst du einsehen, mit welchem Set welche Werte analysiert werden.

Ich hatte mich auf deren Seite umgesehen, aber die Preise sind mir irgendwie entfallen. Danke fürs Linken! :)
Die empfehlen ja anscheinend Set 2 (~70€) für Benziner. Ich hätte ehrlich gesagt deutlich höhere Preise (200+) erwartet.

Nochmal zum LongLife und Kette: Durch das schlechte 5W30 gehen die Spanner kaputt. Fahrzeuge, die direkt auf ein 5W40 o.Ä. umgestellt wurden (durch wissen der Besitzer), haben deutlich weniger Probleme.

Da würde mich mal interessieren ob das mit dem 5W30 LL Öl und einem 15tkm Intervall auch passieren würde oder nicht...
Das 5W40 o.Ä. setzt ja ein kurzes Intervall voraus.
 
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Da würde mich mal interessieren ob das mit dem 5W30 LL Öl und einem 15tkm Intervall auch passieren würde oder nicht...
Das 5W40 o.Ä. setzt ja ein kurzes Intervall voraus.

Jain. Grundsätzlich ist Öl erstmal Öl und erfüllt die Normen der Autohersteller. Man muss aber bedenken:
1. Wer füllt sich 5W30 für 27€ den Liter (oder noch mehr) rein, wenn er es nach 15tkm rauswirft? Richtig, niemand.
2. Weiß ich aus eigener Erfahrung, dass der Motor mit meinem Addinol 5W40 bzw. vorher Meguin 5W40 deutlich ruhiger läuft, wie mit dem 5W30, was vorher drin war.
3. Viskosität: Die ist bei 5W30 schlechter, als bei einem 5W40. Wer hohe Öltemperaturen fährt, z.B. durch viel Vollgas, könnte Probleme mit erhöhtem Verschleiß bekommen.

In meinen Augen ist die Qualität für die eigentlichen Aufgaben, die ein Öl zu erfüllen hat, niedriger, um andererseits die Additive für die gleichbleibende Langzeitqualität über die 30tkm hinweg qualitativ hoch zu halten.

Bringt nur leider nix bei Kurzstrecke mit 1L Sprit und Wasser im Öl, sowie bei 150°C Öltemperatur bei einer Bergauffahrt mit Wohnwagen in Kroatien.
Da ist übermäßiger Motorverschleiß vorprogrammiert.

Für einen normalen Fahrer reicht wohl auch ein 5W30, wenn er regelmäßig Langstrecke fährt und nicht bis zum Erbrechen heizt - also den Motor sowieso optimal behandelt.
Ein Öl muss aber auch bei nicht normaler Behandlung halten, und da schwirrt mir beim LongLife eher geplante Obsoleszenz im Kopf herum...
 
Makita DTW281. Freue mich tierisch drauf ihn einzuweihen! :)

starkes teil, ich such auch schon länger nach einem schlagschrauber und kann mich nach wie vor nicht zwischen druckluft und elektro entscheiden :d
 
Die Öl Diskussionen sind immer ziemlich interessant.

Ich fahre mit meinem Focus Benziner ein Intervall von 30000 - 40000 KM Pro Ölwechsel. Ich nutze 5W40 von Liqui Moli.
Funktioniert bisher nach knapp 200000Km ohne Probleme

Gruß
Mera
 
Kannst du schon so machen, aber dann ist's halt kacke. ;)


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Ich habe einen Druckluft Schlagschrauber, weil diese meistens ein höheres Drehmoment haben.

alles eine frage des preises, wie bei elektro auch ;) und wenn man wirklich ehrlich ist: druckluft macht auch nur spaß, wenn man den entsprechenden kompressor dazu hat. is auch eher was für ne eingerichtete garage, durch die gegend schleppen will man das zeug auch nicht. dafür gibts halt ne menge schöner werkzeuge (druckluftschleifer etc) die man verwenden kann, wenn man die infrastruktur einmal hat ^^
 
Da ich bereits eine Insignia Limousine gefahren und hatte auch massive Probleme mit den Bremsen (ein quietschen was selbst 3 Vertragswerkstätten nicht lösen konnten [obwohl ich für 800€ Beläge und Scheiben habe tauschen lassen]). Also ist der Insignia Sports Tourer auch aus dem rennen.

Aktuell steht der Opel Astra hoch im Kurs. Bis jetzt kaum etwas negatives gelesen.

Wo hast du denn vom massiven Bremsenfressen vom Insignia gelesen?
Weder bei Motortalk noch bei den Insignia-Freunden finde ich dazu großartig Beiträge.
Bremsenquietschen kann dir mit jedem Auto passieren und würde ich persönlich weniger stark bewerten als einen Motorschaden durch defekte Kette.
Hatte ich übrigens bei meinem Audi auch durchgehend im Sommer ;)

Wenn man sucht, findet man bei jedem Modell Probleme, nur sind als Beispiel 50 Leute im Motor-Talk Forum keine repräsentative Menge bei den verkauften Autos.
Erst recht nicht, wenn man die Umstände bedenkt, die da teilweise zusammen kommen.

Opel Astra soll sehr zuverlässig sein, aber bei Motortalk wirst du bestimmt auch dazu eine Schwäche finden.
Wahrscheinlich sowas gravierendes wie, dass die Tür beim zumachen zu laut ist oder eine Kornflasche nicht in den Getränkehalter passt :wall: :hmm:
 
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Jain. Grundsätzlich ist Öl erstmal Öl und erfüllt die Normen der Autohersteller. Man muss aber bedenken:
1. Wer füllt sich 5W30 für 27€ den Liter (oder noch mehr) rein, wenn er es nach 15tkm rauswirft? Richtig, niemand.
2. Weiß ich aus eigener Erfahrung, dass der Motor mit meinem Addinol 5W40 bzw. vorher Meguin 5W40 deutlich ruhiger läuft, wie mit dem 5W30, was vorher drin war.
3. Viskosität: Die ist bei 5W30 schlechter, als bei einem 5W40. Wer hohe Öltemperaturen fährt, z.B. durch viel Vollgas, könnte Probleme mit erhöhtem Verschleiß bekommen

Wer kauft denn 5W30 für 27€/Liter... o_O
Das von mir favorisierte Mobil 1 ESP Formula 5W30 gibts schon für etwa 7€/L im freien Handel.

Ich hatte schon einiges Probiert und festgestellt das der Motor mit dem M1 5W30 ruhiger läuft als mit Megol 5W40 (geklappert wie Sau!) und Liqui Moly 5W40 (leicht geklappert).
Danach gabs wieder M1 New Life 0W40 und seitdem ist die Kiste still. Kein klappern, kein Ölverbrauch, nix.

Zum gleichen Ergebnis wäre man mit dem Addinol 0540 oder einem anderen top Öl (Shell Ultec?) wohl auch gekommen... ;)

Opel Astra soll sehr zuverlässig sein, aber bei Motortalk wirst du bestimmt auch dazu eine Schwäche finden.
Wahrscheinlich sowas gravierendes wie, dass die Tür beim zumachen zu laut ist oder eine Kornflasche nicht in den Getränkehalter passt :wall: :hmm:

Bekannter von mir hatte in seinem Astra J nach 25tkm einen Getriebeschaden, aber ich verteufel deswegen weder das Auto noch die Marke, da es sich auch im einen Bedienfehler handlen kann :d

Anderer Bekannter hat z.B. bei seinem Bora nach 80tkm neue Antriebswellen gebraucht und nach 110tkm jetzt einen Getriebeschaden. Kein Wunder, wenn man die Gänge reinhämmert und die Kupplung immer einfach flitschen lässt... Das geht halt aufs Material...
 
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Richtig und auch solche Leute tummeln sich z.B. bei Motor-Talk ;)
 
@terrorhai
R8 V10 Plus. Wow. Das ist mal ein geiles Teil. Beim V8 hätte ich ja gesagt, da kommt man längsdynamisch mit bezahlbaren Fahrzeugen noch irgendwie ran, aber der V10 ist schon was Feines.

Zum Megol: Ist das immer noch Liqui Moly mit anderem Label? Haben die nicht mittlerweile eigene Formulierungen bzw. kaufen das Öl anderweitig ein?
 
starkes teil, ich such auch schon länger nach einem schlagschrauber und kann mich nach wie vor nicht zwischen druckluft und elektro entscheiden :d

alles eine frage des preises, wie bei elektro auch ;) und wenn man wirklich ehrlich ist: druckluft macht auch nur spaß, wenn man den entsprechenden kompressor dazu hat. is auch eher was für ne eingerichtete garage, durch die gegend schleppen will man das zeug auch nicht. dafür gibts halt ne menge schöner werkzeuge (druckluftschleifer etc) die man verwenden kann, wenn man die infrastruktur einmal hat ^^

Exakt. Habe keine Garage und schraube mal hier, mal dort, bei Freunden usw. Da macht sich Elektro einfach deutlich besser. Das Gerät ist extrem handlich und man kommt in viele Bereiche, für die viele Druckluftschrauber zu sperrig wären.
Außerdem hat man zumindest bei Makita ja auch ein Akkupatent über die gesamte Produktpalette, sprich, hast du einmal 1-2 große Akkus und ein Ladegerät, kannst du die Geräte alle auch deutlich günstiger als "Solo"-Version kaufen.
Wenn der DTW281 tatsächlich (unerwarteter weise) mal irgendwo an seine Grenzen geraten sollte, oder man öfter an LKW oder Traktoren schraubt, sollte man lieber zum DTW1002 greifen. Mit einem Lösemoment von 1700nm auf den ersten Schlägen sollte der wirklich alles lösen können.
 
Wenn dein Motor klappert, dann ist da aber was anderes kaputt, unabhängig vom Öl ;)
Und das Megol ist LM :)
Ich sehe schon... Ich hätte besser "lauter Motorlauf" schreiben sollen...
Der Motor ist OK und hat keine Probleme oder Schäden. Nur der Ventiltrieb war mit LM und Megol ziemlich laut. Mit dem M1 dann nicht mehr ;)

Zum Megol und LM liest man ja alles mögliche, deshalb hatte ich beide getestet und für nicht so gut befunden.
 
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Ich war heute mal noch einen Mazda 3-165 Probefahren und das Ding geht ohne Turbo ja nicht wirklich.
Allerdings liegt das maximale Drehmoment wohl schon recht früh an.
Ansonsten von außen und innen ein sehr schöner Wagen, aber halt überhaupt nicht sportlich.
 
schöne Stücke dabei

Die sind inzwischen alle verkauft. Ich würde ja gerne die 18 Zoll Magnesiumfelgen des grünen M3 für meinen nehmen. Nur nicht in gold. ;)

@TzK

Meinst du bei oil-club.de?
Es wurde ja erst einmal festgehalten, dass Ester-Core wohl etwas hoch gegriffen ist. Zur Qualität wurde ja noch nicht direkt etwas gesagt.
Wenn du eine Analyse von einem bestimmten Öl willst, kannst du das dort ja vorschlagen. Ist eben noch relativ jung dort.

Das verglichene RedLine ist vom Datenblatt auf jeden Fall überlegen gegenüber dem Motul 300V.

Ihr redet aber die ganze Zeit vom 5w40, nicht vom 20w60. Abgesehen von Motorsportlern und Rennteams, die z.B. auch das 0w15, 0w20, 5w30 oder auch das 40er Motul 300V wählen, fährt eben diese doch fast niemand privat im Hobbyauto. Ich meine, wer ein Rennöl wählt und für sich privat kauft, der nimmt in der Regel dann auch das 15w50 oder das 20w60. Hier möchte man ja eigentlich speziell nur den Verschleissschutz und nicht dass der Motor marginal leichter dreht, z.B. im Vergleich vom 30er zum 60er.
Abgesehen davon weiß ich nicht und kann weiter dahin nicht beurteilen, ob z.B. das 20w60 von den Inhaltsstoffen identisch oder nahezu identisch mit den anderen Viskositätsklassen der 300V Reihe ist und diese Öle sich primär eben nur in der Viskosität unterscheiden, oder ob es da mehr Unterschiede gibt.
 
Naja du solltest einen Sauger auch so fahren wie man ihn zu fahren hat, dann ist er auch sportlich. Aber sportlich definiert jeder anderst, ein golf gti ist auch nicht sportlich. Ein Caterham dagegen schon.
 
Außerdem hat man zumindest bei Makita ja auch ein Akkupatent über die gesamte Produktpalette, sprich, hast du einmal 1-2 große Akkus und ein Ladegerät, kannst du die Geräte alle auch deutlich günstiger als "Solo"-Version kaufen.

systemakkus sind mir schon bekannt, ich hab nur leider bisher nichts von makita sondern nur bosch blau und da gibts leider nix, was zu meinem akku passt :d
 
Die sind inzwischen alle verkauft. Ich würde ja gerne die 18 Zoll Magnesiumfelgen des grünen M3 für meinen nehmen. Nur nicht in gold. ;)



Ihr redet aber die ganze Zeit vom 5w40, nicht vom 20w60. Abgesehen von Motorsportlern und Rennteams, die z.B. auch das 0w15, 0w20, 5w30 oder auch das 40er Motul 300V wählen, fährt eben diese doch fast niemand privat im Hobbyauto. Ich meine, wer ein Rennöl wählt und für sich privat kauft, der nimmt in der Regel dann auch das 15w50 oder das 20w60. Hier möchte man ja eigentlich speziell nur den Verschleissschutz und nicht dass der Motor marginal leichter dreht, z.B. im Vergleich vom 30er zum 60er.
Abgesehen davon weiß ich nicht und kann weiter dahin nicht beurteilen, ob z.B. das 20w60 von den Inhaltsstoffen identisch oder nahezu identisch mit den anderen Viskositätsklassen der 300V Reihe ist und diese Öle sich primär eben nur in der Viskosität unterscheiden, oder ob es da mehr Unterschiede gibt.

Mir ging es jetzt nicht in erster Linie um das 20W-60. Das ist ja auch sehr speziell. Ich müsste mir jetzt selber erst einmal das Datenblatt suchen und mal schauen, ob man daran irgendetwas ableiten kann.
Ansonsten wäre das vielleicht mal interessant für eine Ölanalyse :)
 
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