[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist aber nicht direkt ein Kompressor im Alpina. Eher so etwas wie ein G-Lader, bzw. etwas zwischen Turbolader und Kompressor.
e:
Hat dann aber auch 4.4 Liter Hubraum und wiegt im E65 leer auch über zwei Tonnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal rein aus Neugier, der 2.0 ist ja ein Sauger. Wie sieht diese Leistungssteigerung denn aus?

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Krümmer, Kat, Anpassung der Motorsteuerungssoftware, klassisches Sauger Tuning halt. Auf den Schwachsinn von Mastergamer geh ich nicht weiter ein.
 
Wenn man wirklich Platz braucht dann holt man sich einen Volvo 740.. Die sind dazu unkaputtbar und fahren bald mit H-Kennzeichen (dürfte sich bei dem noch lohnen)
Sorry, aber so n Oldie kommt nicht für den Alltag in Frage.

Frauchen ist schon beim Passat nicht mehr ganz sicher bzgl. Defekten...

Darauf will ich auch Rücksicht nehmen. Außerdem wollte ich selbst auch was jüngeres ;)

Für wen, der sich ein wenig "unsicher" im Auto fühlt, ist ein SUV eben auch noch mal zusätzlich ein kleiner Pluspunkt.
 
Ist halt die Frage ob es sich wirklich lohnt bei dem 2.0er.

HAb bei meinem 3.2er mit Metallkats und 3 Zoll Anlage mit Abstimmung 30 PS + 40 NM erhalten. Da siehts beim 2.0er ja eher mau aus oder nicht?
 
Sieht eher nicht mau aus, da die Firma das schon öfters gemacht hat bei dem Modell können die aus Erfahrung sagen so und soviel leistung kommt dabei raus, Krümmer wird selbst geschweist und KAT ist von HJS.
 
Saugertuning. ... ohne ganz ganz ganz viel Geld geht da nicht wirklich was. Krümmer, Kat, Software kann man machen bringt aber kaum was. Wenn du da nicht an die Innereien gehst bekommst kaum was raus.

Ein Krümmer und Kat sind dafür aber ja fix verbaut. Wenn man die Sachen schon hat dann rein damit...

Im honda Forum gab's nen paar echt gute Jungs die ihre b16xx, b18xx, k20xx Blöcke ordentlich gemacht hatten. Kohle technisch gleicht das aber fast der Geldverbrennung. Das P/PS ist einfach beschissen.

Mich würde aber interessieren wieviel du mit den Teilen rausholen kannst. Hast du die Möglichkeit unmittelbar vor dem Einbau auf einen Prüfstand zu fahren und direkt danach?
 
Ja Prüfstand wird vor einbau und nach einbau gemacht, von daher kucken wir mal :d
Und ich glaub das was mir versprochen wurde an Leistung wird auch eingehalten, die Firma hat Erfahrung vor allem speziell was Mazda betrifft.
 
Mag ja sein. Wunder darf man aber nicht erwarten ;)
 
Bei mir hatten mir die Tuningbetriebe sogar beim S5 V8 abgeraten, da etwas zu machen. Der Leistungsgewinn im Verhältnis zum (finanziellen) Aufwand wäre einfach zu gering.
Da hätte ich über einen Umbau auf Kompressor nachdenken sollen. Aber da hätte ich mir auch eine andere Kategorie an Autos kaufen können ;)

Die Ergebnisse vom Prüfstand würde ich aber gerne sehen. Vielleicht werden wir ja positiv überrascht.
 
Mein Gott machst du ein Geheimnis daraus...

Na ja, whatever, ich erwarte trotzdem keine Wunder

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Bei mir hatten mir die Tuningbetriebe sogar beim S5 V8 abgeraten, da etwas zu machen. Der Leistungsgewinn im Verhältnis zum (finanziellen) Aufwand wäre einfach zu gering.
Da hätte ich über einen Umbau auf Kompressor nachdenken sollen. Aber da hätte ich mir auch eine andere Kategorie an Autos kaufen können ;)

Die Ergebnisse vom Prüfstand würde ich aber gerne sehen. Vielleicht werden wir ja positiv überrascht.

Naja ... grad bei den 4.2 FSI kann man nahezu die Serienleistung erreichen durch Softwareoptimierung ;)

Ich bin etz auch nur paar PS und Nm über Serienleistung. Aber das reicht mir vollkommen da ich so die Gewissheit habe, dass der Motor etz richtig abgestimmt ist.
Kompressor würde zwar auch gehen aber sind nunmal 10.000 Euro Kosten die ich einplannen müsste ... dafür is es mir nicht wert :)

@ Ole ... was wird dir an Leistung versprochen?
 
Will ich jetzt nicht sagen weil dann wieder kommt wie ja niemals und bla, deshalb abwarten was nachm umbau aufm Papier steht.
 
Die Kosten für Saugertuning betragen in etwa 100€ pro ein PS mehr. Allerdings liegen die ersten paar PS oftmals bei einer ganzen Ecke weniger Kosten.

Will ich jetzt nicht sagen weil dann wieder kommt wie ja niemals und bla, deshalb abwarten was nachm umbau aufm Papier steht.

Ach, das bringt doch auch nichts. Hier, also in diesem Fall wird dir dann das Papier angezweifelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Motor kann man bei den 2L schon was rausholen, Vorallem wenn das alte Kennfeld für Volllast sehr konservativ abgestimmt ist.
Ich sage er bekommt maximal 20ps raus, das wären dann 170 statt 150.
Das ist so das übliche, wenn man bei VAG den ABF vernünftig abstimmt. Der hält danach aber auch keine Abgasnorm mehr vernünftig ein... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei bei so einem relativ kleinen Motor 20 PS aus meiner Sicht ne Hausnummer sind :) ... wie gesagt hab ich jetzt 30 PS + 40 Nm mehr aber das bei mehr Hubraum. Abstimmung erfolgte auf 98 Oktan. AU ist kein Thema ...
 
Die 20ps findet man auch nur, wenn der Motor ab Werk aufgrund von Abgasnormen o.Ä. nicht ausgereizt ist. Das sollte denke ich klar sein...
Durch Software + Krümmer + 30 Aufkleber bekommt man bei einem gut abgestimmten Motor keine 20ps mehr zusammen ;)
 
Naja ... grad bei den 4.2 FSI kann man nahezu die Serienleistung erreichen durch Softwareoptimierung ;)

Ich bin etz auch nur paar PS und Nm über Serienleistung. Aber das reicht mir vollkommen da ich so die Gewissheit habe, dass der Motor etz richtig abgestimmt ist.
Kompressor würde zwar auch gehen aber sind nunmal 10.000 Euro Kosten die ich einplannen müsste ... dafür is es mir nicht wert :)

@ Ole ... was wird dir an Leistung versprochen?

Es gibt da echt eine ordentliche Streuung bei den 4.2 FSI. Die sollen ja teilweise unter 330 PS streuen. Andere haben dafür etwa die angegebene Leistung.
Hast du einen R32? SLS bietet einen Kompressorumbau für deutlich weniger an als 10.000€ :d
Beim S5 wäre ich aber mit mindestens 15.000-20.000€ dabei gewesen. Das wäre mir einfach zu viel dafür.
Aktuell schaue ich gerade nach einem interessanten S4/S5 mit dem 3.0 Kompressor. Da geht ja mit wenig Aufwand ca. 100 PS mehr.
 
Je nach Motor kann man bei den 2L schon was rausholen, Vorallem wenn das alte Kennfeld für Volllast sehr konservativ abgestimmt ist.
Ich sage er bekommt maximal 20ps raus, das wären dann 170 statt 150.
Das ist so das übliche, wenn man bei VAG den ABF vernünftig abstimmt. Der hält danach aber auch keine Abgasnorm mehr vernünftig ein... :d

also vorher keine power und hinterher auch ned :fresse:

spass...aber lohnt sich doch ned für so ein ergebnis.

- - - Updated - - -

Aktuell schaue ich gerade nach einem interessanten S4/S5 mit dem 3.0 Kompressor. Da geht ja mit wenig Aufwand ca. 100 PS mehr.

definiere "wenig"

wenn man es richtig macht abstimmung motor, komplette aga ab turbo und eventuell noch getriebeanpassung. da sind paar tausender weg.
 
@Roach13:
Nein, dafür bedarf es noch keiner AGA usw.
Außerdem hat der einen Kompressor und keinen Turbo. MTM bietet da beispielsweise per Software bereits die Leistung an.
Und bei der 7-Gang S-Tronic brauchst du da auch keine großen Veränderungen vornehmen.

@fhantastic:
Joa, war nur ein Beispiel. Kenne jemanden aus einem anderen Forum, der hat es da für ~6.000€ machen lassen. Ergebnis ca. 350 PS.
 
Seit wann gibt es im 7er BMW einen Kompressor-Motor?
In dem Modell gibt es wohl einen 4.4 Liter V8 BiTurbo, aber keinen 4.0 Kompressor.
Und die 1850 kg treffen wohl auch den Vierzylinder im 730i zu, sicher nicht auf den V8 oder gar V12.

Ein A4 wiegt auch nicht über zwei Tonnen. Ca 1850 kg wiegt die schwerste Ausführung des A4. Die A6 3.0 TDI kratzen an der Zweitonnen-Marke oder liegen leicht darüber, je nach Ausstattung.

e:
Werte für aktuelle Modelle.
Die Gewichte schwanken zwischen 1.795 (730Li) - 2.116 (750Li).
Sind Werte direkt von BMW. Habe nur kurz ein paar Fahrzeuge im System überflogen. Alles natürlich G11 oder G12 Modelle.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
@Roach13:
Nein, dafür bedarf es noch keiner AGA usw.
Außerdem hat der einen Kompressor und keinen Turbo. MTM bietet da beispielsweise per Software bereits die Leistung an.
Und bei der 7-Gang S-Tronic brauchst du da auch keine großen Veränderungen vornehmen.

.

mein beispiel war ja auch auf deutlich mehr power bezogen
die man mit diesen modifikationen dann wohl hätte. damit sollten dann um die 500 kein problem sein, weiß nur nicht ob das jemand anbietet. möglicherweise mag der kompressor auch ned mehr druck wie 0,3 zusätzlich.

aber geht sicher auch mit rund 400 ps richtig böse.

Leistunggssteigerung A5 - B8 S5 245kW (333 PS) - Stufe 2

knapp 2000 euro für bisschen software ist aber schon recht gesalzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wirs ab, Termin steht im Juli zum Umbau, da ich nur durch eine Grp A Anlage 10ps mehr habe laut Prüfstand sollten da auch mehr als 170ps später drauf sein. Da im MX5 NC der gleiche motor werkelt und dieser mit der gleichen Veränderung auf 180-190ps geht schau ma mal :d Würde ich noch Nockenwelle mitmachen lassen wären 200-210ps drin, kostet aber soviel wie Krümmer und Kat zusammen. Wie gesagt, warten wir mal Juli ab....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh