[Sammelthread] Automobile

Ich fahr im 1.8T seit Jahren ein 5W40 von Motul im 15tkm/1Jahr Intervall. Kein Nachfüllen notwendig, zeigt keine Auffälligkeiten.
Reifen sind heuer Bridgestone RE002 geworden in 225/45 17, kann aber noch nicht viel dazu sagen, hab bisher vielleicht 150km damit zurückgelegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann auch die Sport Contact empfehlen. Die 3er waren schon gut, aber die 5er laufen astrein.
 
Ich fahre Dunlop SportMaxx. Bisher Daumen nach oben. Sogar bei Regen kann man noch gut fahren.

nach zwei Jahren und ca. 25TKM die Flanken auf der HA-Bereifung komplett durchgebrochen. Beim nächsten mal nehme ich irgendwas anderes. :d
 
jetzt geht das wieder los.....



Ich werd jetzt zum Ölwechsel von 5w30 auf 0w40 wechseln mit Mobil 1 New Life. Hoffe das im kalten Zustand der Motor nicht mehr so klappert und runder läuft
 
War mit meinen Sport Contact 2 nicht sooooo zufrieden, gerade bei Regen wenig Grip.
Fahre tatsächlich seit heute auch Dunlop SP Sport Maxx RT 2.
Mal gucken wie die sich so machen :wink:
 
Pirelli bin ich bisher nur im Winter gefahren :)
 
Schon mal n 911er Kupplungspedal getreten? Ich weiß ja nicht was ihr für Frauen kennt, aber meine hat Angst vor dem Auto [emoji23]

Vll solltest du damit mal in die Werkstatt. Ansonsten, ne Kupplung treten kann jeder. Gibt ja auch Lauchs die Porsche fahren. Nur weils ne Frau ist, muss nicht jeder Mann stärker sein, woll?

Und dass deine Schnalle so ängstlich ist muss nix heißen.
 
Schwarze, runde. Hab ich gehört.

Wenn du zwischen 0W40 und 10W60 schwankst... lass die Werkstatt machen.

Die kippt 5W30 Long Life rein, das dem 1.8T in der Seele weh tut.

@Christian
0W40 New Life. Hab ich selbst seit 2 Tagen in meinem 1.8T drin ;)
Das Castrol ist zwar dicker (weil 60er Öl), das New Life hat aber ein deutlich besseres Additivpaket. Alternativ wird auch gerne das Addinol 0540 empfohlen, das ist ein 5W-40.

Reifen in welcher Größe? 205/55R16, 225/45R17, 225/40R18?
Ich bin mit Dunlop ganz zufrieden, sowohl der Sportmaxx RT als auch der BluResponse sind schöne Reifen. Vorallem der Blu ist sauleise mit guter Seitenführung und Haftung im Trockenen und Nassen - hält aber sicher nicht so lange wie ein Michelin.

Was ich nicht unbedingt kaufen würde:
Hankook Ventus Prime (laut, Spritverbrauch Mist, Nasshaftung und Seitenführung käse),
Michelin Energy Saver (ultra weiche Flanke, deshalb schwammig und unpräzise),
alte Dunlop Sportmaxx TT (laut wie sau!) oder
Dunlop FastResponse (auch laut wie sau).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, ich habe inwzischen auch das New Life bestellt. Ich denke auch, dass man damit gut fahren wird bei den vielen positiven Rückmeldungen dazu.

205/55 R16 brauche ich, aufgrund vieler positiver Bewertungen probiere ich glaube ich mal den Michelin Pilot Sport 3. Dennoch danke für eure ganzen Rückmeldungen, habe mir alle angesprochenen Reifen angeschaut.
 
Hoffentlich hast du für das New Life um 6,50€/Liter bezahlt, das ist aktuell ein relativ guter Preis fürs Öl ;)
 
Ja, sogar 10 Cent weniger bei der 5l Flasche. Die 1l Flasche die ich mir als Reserve ins Auto legend will war natürlich minimal teurer ^^

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
:bigok:

Ich hab mir ebenfalls 5L und 5+1L besorgt um die 1L Flasche im Kofferraum zu haben.
Die 6,40 sind perfekt, soweit ich weiß gibts das derzeit nur in wenigen Shops für das Geld (z.B. Öldepot). Alles richtig gemacht! :)
 
...
Reifen in welcher Größe? 205/55R16, 225/45R17, 225/40R18?
Ich bin mit Dunlop ganz zufrieden, sowohl der Sportmaxx RT als auch der BluResponse sind schöne Reifen. Vorallem der Blu ist sauleise mit guter Seitenführung und Haftung im Trockenen und Nassen - hält aber sicher nicht so lange wie ein Michelin.

Was ich nicht unbedingt kaufen würde:
Hankook Ventus Prime (laut, Spritverbrauch Mist, Nasshaftung und Seitenführung käse),
Michelin Energy Saver (ultra weiche Flanke, deshalb schwammig und unpräzise),
alte Dunlop Sportmaxx TT (laut wie sau!) oder
Dunlop FastResponse (auch laut wie sau).
Ich denke, es kommt auch immer auf die Größe der Reifen an, ob eine Sorte besser oder schlechter abschneidet.
Auf einem S5 hatte ich auch mal die Dunlops und war damit überhaupt nicht zufrieden. Danach kamen Pirellis (P-Zero) und es war deutlich besser. Da hatte ich rundherum 255/35/19
Und auf meinem 335i hatte ich Hankook Ventus Evo2. Das einzig Negative, was mir da aufgefallen war, war das leicht höhere Abrollgeräusch. Sonst top. Die schneiden bei den Tests eigentlich auch immer gut ab und die Eindrücke konnte ich bestätigen. Beim BMW hatte ich Mischbereifung. Vorne 225/35/19 und hinten 255/30/19
 
Danke für die Antwort, ich habe inwzischen auch das New Life bestellt. Ich denke auch, dass man damit gut fahren wird bei den vielen positiven Rückmeldungen dazu.

205/55 R16 brauche ich, aufgrund vieler positiver Bewertungen probiere ich glaube ich mal den Michelin Pilot Sport 3. Dennoch danke für eure ganzen Rückmeldungen, habe mir alle angesprochenen Reifen angeschaut.
Bin früher auf dem 3er Golf ne ähnliche Reifengröße gefahren.

Damals war mir der Michelin Pilot Sport zu weich. Der hat keine 30.000km gehalten.

Bin danach auf Grund meiner Erfahrung auf dem 190er auf Maxxis gewechselt. MA-V1, MA-VA und im Winter MA-W1 waren ganz nice, auf meinem Passat hatte ich Falken ZIEX-912 und Eurowinter, auf dem i30 hab ich Nangkang NS-2.

Die ZIEX neigen etwas zur Sägezahnbildung.
 
Ist halt eines der besten Öle, vor allem in der Viskositätsklasse.
Immer noch relativ hoher Anteil an PAO und auch etwas Ester im Grundöl. Das Additivpaket ist auch gut.
Damit macht man eben eigentlich nichts falsch in einem moderneren Motor.
 
Ja, länger sollte man den Festintervall auch nicht unbedingt ziehen. Und auch wichtig, jedes Jahr wechseln, sprich alle 12 Monate.
 
Ich denke, es kommt auch immer auf die Größe der Reifen an, ob eine Sorte besser oder schlechter abschneidet.

Natürlich. Ich bin die von mir genannten Reifen alle in 205/55R16 auf einem Golf 4 gefahren, also genau die Größe die der Christian auch sucht ;)

Wie alle auf das New Life abgehen :d

Schau dir die technischen Daten zum NewLife an und du wirst verstehen warum das empfohlen wird.
Das ist ausdrücklich keine Empfehlung nur weil das Öl in diversen Foren in den Himmel gelobt wird/wurde...
Es gibt durchaus gleichwertige Alternativen, so ists nicht ;)

Bin früher auf dem 3er Golf ne ähnliche Reifengröße gefahren.
Wohl eher 205/45R16 oder 215/40R16. Der 205/55R16 ist deutlich größer...

auf dem i30 hab ich Nangkang NS-2.

Das war aber zumindest im Regen ein deutlicher Abstieg, oder? Nangkang käme mir nicht aufs Auto...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh