[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja was denn nun? Entweder Oder ;)

Da gibt es das Problem mit dem Namen Frau... :d
Sie ist eher die Vernunftsperson, also 350 und ich möchte gerne den 500er. Wobei die S Klasse aber noch nicht endgültig fix, wir wollten auch noch zu BMW.

Generell wirst du im falle eines Falles gerade bei autos wie einer E-Klasse oder S-Klasse "Klassenübliche" Kosten haben, sprich, so billig wie bei nem Corsa wirds eben nicht sein.

Mit wesentlich höheren Kosten als bei einem Corsa rechne ich auch, aber es soll eben nicht astronomisch hoch sein ohne ersichtlichen Grund bzw. ich will nicht alle paar Monate in der Werkstatt stehen, weil dies und das nicht mehr funktioniert. Gerade bei den heutigen Autos ist das mit der Elektronik ja gerne mal so eine Sache.

Die Frage ist auch, was willst du überhaupt mit dem Auto erreichen?
Komfortable Reiselimo? Ja das kann die S-Klasse.

Genau das, in erster Linie Wochenendausflüge, Urlaub und hier und da mal für den Alltag.


Außerdem gebe ich zu, für so ein Fahrzeug ist die Baureihe W126 eigentlich das schönere Spielzeug ;)

Wenn ich meiner Frau mit einem so alten Schätzchen ankomme, reißt die mir den Kopf ab. :d


Was sind denn die Beweggründe, das es eine S-Klasse sein soll?

Wir sind bisher immer alte Fahrzeuge gefahren bzw. billige und nun soll das mal ins Gegenteil gedreht werden. Die S Klasse ist wie gesagt aber noch nicht ganz fest. Das aktuelle Pendant von BMW müssen wir uns noch live ansehen.

Eindruck bei den Nachbarn....

Na, die müssten dann aber schon mit dem Fernglas bei sich sitzen. Wir haben um uns herum nur Wald und Wiese.
 
Zuletzt bearbeitet:
133kw sind wieviel nm in dem Fall?
Kann keiner sagen, weil man die Drehzahl dazu benötigt...

Korrekt... und dann kommt noch dazu dass max. Leistung und max. Drehmoment selten bei der gleichen Drehzahl liegen....


Leider nicht der Prüfstand von der Firma (der ist defekt vom Blitzeinschlag) wo alles eingebaut wurde sondern einer bei Bosch und das ist son richtiger Bauern Prüfstand. Der spuckt nur die kW aus aber weder nm oder sonst was.

Scheinbar ist der doch nicht so Bauern tauglich :shot:
 
Korrekt... und dann kommt noch dazu dass max. Leistung und max. Drehmoment selten bei der gleichen Drehzahl liegen....

Stimmt. Dort wo das maximale Drehmoment anliegt, liegt hier die maximale Leistung noch nicht an. Aber als Annäherung taugt die Formel mehr oder weniger gut, je nach Einzelfall.

Hier mal drei Rechenbeispiele: Alter M3 Motor mit 175kW bei 7000rpm.

M = (kW/Drehzahl) * (30.000/pi)
= (175/7000) * (30.000/pi)
= 238,7 Nm

Offiziele BMW Angabe des max. Drehmoments: 240 Nm bei 4750 rpm.


Alter M5 Motor mit 250kW bei 6900rpm.

... kommen raus 345,9 Nm. BMW Angabe 360 Nm.


Nehmen wir noch den neuen M3 Motor (Wikipedia Werte):

317 kW bei 5500 bis 7300rpm. Für 5500rpm ergeben sich 550 Nm. BMW Angabe: 550 Nm bei 1850–5500rpm.
 
Da gibt es das Problem mit dem Namen Frau... :d
Sie ist eher die Vernunftsperson, also 350 und ich möchte gerne den 500er. Wobei die S Klasse aber noch nicht endgültig fix, wir wollten auch noch zu BMW.
Bei nicht Neukauf, was zumindest ein Rest der Vernunft ja wohl schon vorgibt, ist es eher unerheblich, da man einen gebrauchten 500er eher günstige rbekommt, dank der Unterhaltskosten...
Trotzdem sehe ich den Wagen als Mumpitz an, sorry


Mit wesentlich höheren Kosten als bei einem Corsa rechne ich auch, aber es soll eben nicht astronomisch hoch sein ohne ersichtlichen Grund bzw. ich will nicht alle paar Monate in der Werkstatt stehen, weil dies und das nicht mehr funktioniert. Gerade bei den heutigen Autos ist das mit der Elektronik ja gerne mal so eine Sache.
Da kannst du aber sicherlicher den Faktor 10-20 ansetzen, das ist dir hoffentlich klar.

Wenn ich meiner Frau mit einem so alten Schätzchen ankomme, reißt die mir den Kopf ab. :d
Tja, selbst schuld, wenn man nicht weiß was gut ist ;)


Wir sind bisher immer alte Fahrzeuge gefahren bzw. billige und nun soll das mal ins Gegenteil gedreht werden. Die S Klasse ist wie gesagt aber noch nicht ganz fest. Das aktuelle Pendant von BMW müssen wir uns noch live ansehen.
Man muss ja nicht von einem Extrem ins andere Fallen.

Ein Dreier, ne C-Klasse, n entsprechendes Auto anderer Marken...

Um ehrlich zu sein, bevor ich das Geld für die paar mal im Jahr fahren, für ein Auto wie ne S-Klasse ausgebe, spar ich mir das lieber.
Wenn du jetzt gesagt hättest, 4 mal die woche min. 400km, dann ist das was anderes.

Und so als ganz subjektiven Tip:
Fahr mal zu Hyundai und schau dir Tucson, SantaFe und i40 an. Das sind drei Autos wo man bequem mit reisen kann, die einem nicht gleich die Haare vom Kopf fressen und eben vor allem nach draußen nicht wirken, als wenn man den Lottojackpot geknackt hätte.
 
Joa, was willst du denn wissen?
Wie bist du so im allgemeinen zufrieden? Verbrauch würde mich auch interessieren, wobei ich im Moment von nicht viel zum Polo um ausgehe. Zumindest wenn meiner auch mal etwas schneller fahren soll.
Hast du was von dem Multimedia Schickschnack drin? Ich hab nur beim Passat von meinem Chef gemerkt das er zwar die Geschwindigkeitsbeschränkung im Navi anzeigt, aber keinen Pieps macht wenn man drüber ist.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Der BMW meines Bruder läuft noch immer nicht. Selbes Problem wie gestern.
Auslesen bin ich noch nicht dazu gekommen. Muss ich noch machen.
 
Wie bist du so im allgemeinen zufrieden? Verbrauch würde mich auch interessieren, wobei ich im Moment von nicht viel zum Polo um ausgehe. Zumindest wenn meiner auch mal etwas schneller fahren soll.
Hast du was von dem Multimedia Schickschnack drin? Ich hab nur beim Passat von meinem Chef gemerkt das er zwar die Geschwindigkeitsbeschränkung im Navi anzeigt, aber keinen Pieps macht wenn man drüber ist.

Absolut zufrieden, wir hatten ja vorher schon einen Golf VII GTI und der Golf VII GTI Performance legt eigentlich in jeder Hinsicht nochmal richtig einen drauf :d
Man freut sich schon jedes Mal beim Einsteigen auf die Fahrt :)
Verbrauch so bei etwa 9 Liter/100km im Gesamtschnitt, wobei man natürlich auch locker mehr erreichen kann, weniger auch, aber unter 8 Liter wird schon schwierig, aber macht ja auch keinen Sinn :d
Multimedia-Schnickschnack schon, aber die Schildererkennung jetzt nicht, oder meinst du die Geschwindigkeitsbeschränkung aus den Navi-Daten?
Ansonsten haben wir das kleine Navi, MFA Premium, DLA + Kurvenlicht, DCC, ACC, DSG, Lane Assist, Performance Paket, ...
Ist schon cool, was für Assistenzsysteme man mittlerweile schon im Golf bekommt.
ACC und DLA sind echt richtig geil, auf DSG würde ich sowieso nie verzichten und das Performance Paket ist auch Pflicht, finde ich.
Den Lane Assist schalte ich eh immer aus, das DCC (adaptive Dämpfer) ist zwar echt gut, aber würde ich sonst noch am ehesten verschmerzen.
 
Absolut zufrieden, wir hatten ja vorher schon einen Golf VII GTI und der Golf VII GTI Performance legt eigentlich in jeder Hinsicht nochmal richtig einen drauf :d
Man freut sich schon jedes Mal beim Einsteigen auf die Fahrt :)
Verbrauch so bei etwa 9 Liter/100km im Gesamtschnitt, wobei man natürlich auch locker mehr erreichen kann, weniger auch, aber unter 8 Liter wird schon schwierig, aber macht ja auch keinen Sinn :d
Multimedia-Schnickschnack schon, aber die Schildererkennung jetzt nicht, oder meinst du die Geschwindigkeitsbeschränkung aus den Navi-Daten?
Ansonsten haben wir das kleine Navi, MFA Premium, DLA + Kurvenlicht, DCC, ACC, DSG, Lane Assist, Performance Paket, ...
Ist schon cool, was für Assistenzsysteme man mittlerweile schon im Golf bekommt.
ACC und DLA sind echt richtig geil, auf DSG würde ich sowieso nie verzichten und das Performance Paket ist auch Pflicht, finde ich.
Den Lane Assist schalte ich eh immer aus, das DCC (adaptive Dämpfer) ist zwar echt gut, aber würde ich sonst noch am ehesten verschmerzen.
Also Schildererkennung hat der glaube ich nicht, er zeigt auf jeden Fall auf der Karte ein kleines Schild an ^^
Hört sich ja sehr gut an, ACC haben wir im Passat auch, das will ich auch auf jeden Fall haben. APP Connect oder so hast du aber nicht drin? Wobei da findet sich sowieso kaum ein gebrauchter mit. DCC bin ich noch am überlegen ob ich das überhaupt will, der Koffer soll dann sowieso n gutes Stück tiefer.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Hast du was von dem Multimedia Schickschnack drin? Ich hab nur beim Passat von meinem Chef gemerkt das er zwar die Geschwindigkeitsbeschränkung im Navi anzeigt, aber keinen Pieps macht wenn man drüber ist.
Schon mal darüber nachgedacht, ob dein Chef den Warn-Ton nicht einfach ausgeschaltet hat oder sich nicht zumindest einen hohen Grenzwert für "drüber" eingestellt hat. Sowas kann man bei den meisten Navigationssystemen einstellen, oft auch für inner-/außerorts getrennt damit es nicht ganz so penetrant dauerpiept nur weil man mal ein wenig flotter unterwegs ist, dazu kommt natürlich das die hinterlegten Begrenzungen auch gerne mal veraltet sind, was dann noch mehr nervt.
 
Da bin ich mir ziemlich sicher, da ich den Koffer abgeholt hab ^^ Und selbst wenn ein recht hoher Grenzwert drüber eingestellt wäre, da wäre ich auf jeden Fall schon mal drüber gewesen. Ich hatte bis jetzt nur leider keine Zeit mal in Ruhe die Einstellungen durch zu gehen um zu schauen. Aber wenn dann müsste das schon der Händler selbst deaktiviert haben.
 
Also ich habe nen 7er GTI non-Performance ;) Du musst für dich klar machen, ob du den Aufpreis brauchst. Der einzige wirkliche Vorteil ist die VAQ an der VA, vllt noch die Bremse - die 10PS sind sinnfrei. Bei meinem Profil mit größtenteils Autobahn hat es keinen wirklichen Vorteil, die VAQ hilft dir auch erst in dem Bereich wo du dich schon lange jenseits der StVO bewegst, selbst getestet bei der Probefahrt verschiedener - da war ich ohne VAQ schon im Punktebereich :d

DLA ist mMn auch Pflicht, so wie das Discover Pro, gerade wenn man einen älteren nehmen sollte, der noch MIB Gen1 hat. Ich zB mag die Assistenten überhaupt nicht, bin froh sie nicht zu haben, bekomme da im GTD von meinem Vater jedes mal die Krätze, passen nicht zu meinem Fahrstil.
Zur Schilderkennung: Meines Wissens nach gibt es da keine Warnung, es zeigt einfach nur die Schilder an (lässt sich übrigens problemlos kodieren, wenn man DLA hat ;)). Zumindest bei meinem warnt es auch nicht und wüsste nicht, das es da noch eine Sache zum aktivieren für einen Warnton gibt.

Verbrauch ist ja relativ egal ob Performance oder nicht: bin bei genau 8,4l nachgerechnet, über 16k km. Verbräuche um die 7l sind kein Problem, wenn man sich einfach nur an die Schilder hält schaffe ich das zumindest locker - damit sind auch 750-800km mit einer Tankfüllung kein Problem. Nach oben ist natürlich viel Luft - das höchste was ich lt BC erreicht habe, war eine 17,9 - über 55km, für die ich aber nur 15min gebraucht habe :d Ich persönlich finde es aber schon eher schwierig über 10l zu kommen, da muss man es wirklich drauf anlegen.
 
DLA ist schon nice wenn man viel im Dunkeln fährt auf stark befahrenen Straßen... hatte ich beim R mitbestellt, beim neuen GTD jetzt hab ichs nicht mehr drin, vermiss es aufgrund meines Fahrprofils (wenn ich im Dunklen fahre, dann zu Zeiten und auf Strecken wo ich der Einzige bin auf der Straße^^) aber nicht wirklich... da reicht mir das super OEM Xenon mit dem Kurvenlicht bei Weitem aus..
Würd ich es wieder bestellen? Vermutlich schon... das hat aber mehr mit dem männlichen Technikspieltrieb zu tun bei mir, als mit effektivem Nutzen.
Discover Pro definitiv Pflicht wie ich finde... hab einen Wagen mit dem kleinen Navi getestet, das war einfach nichts halbes und nichts ganzes... vorallem der Geschwindigkeitsunterschied rechtfertigt mMn. 100% den Aufpreis (wobei das hier in Österreich mit dem Premiumpaket nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt).
DCC hab ich beim Serienfahrwerk für relativ sinnfrei gehalten... seit die Sportfedern drin sind möchte ich es nicht mehr missen. Von Luftkissenfeeling über Allzweckmodus bis hin zum Gokart-Bretthart-Feeling alles dabei. Zusammen mit 19ern vielleicht schon etwas zu straff für manche Popo's aber wenns einem gefällt, dann isses perfekt.

Die restlichen Assis haben mich eigentlich nie interessiert... das sind mMn. nur Spielereien, die man einmal verwendet um sie zu probieren und dann liegen die ewig still, bzw. deaktiviert im Menü rum... so wär das zumindest bei mir.
Das einzige was ich in letzter Zeit öfter verwende ist der Speedlimiter von der GRA... hab sogar die PDC's deaktiviert... elendiges Gepiepe da andauernd nervt tierisch.
Bin in der Hinsicht generell eher puristisch fahrorientiert... deswegen würd ich mir auch niemals ne Automatik ins Auto bestellen, versteh diesen Hype die letzten Jahre sowieso nicht.
 
Das sich der Performance nicht wirklich rentiert hab ich mir schon fast gedacht. Da lass ich dann die Ausstattung entscheiden obs einer wird oder nicht. N Discover Pro ist auf jeden Fall Pflicht, ohne nehm ich den nicht. DLA wäre schon interessant, mal schauen was ich da so bekomme.
Die Verbrauchswerte lesen sich extrem gut, mein Furzmotor im Polo gönnt sich auf der Autobahn auch extrem viel.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
so, der beater-bimmer hat wieder tüv :bigok: wartungsstau ist aufgeholt, fährt sich fast wie neu jetz. gemacht wurden:
- flexrohr
- komplette hinterachse neu gelagert
- kardanwelle neu gelagert (hardyscheibe + mittellager)
- spurstangen neu
- bremsleitungen & -schläuche hinten neu
- neue frontscheibe (steinschlag im sichtfeld)
und n paar kleinigkeiten noch... was halt bei gut 332000km so fällig wird ;)

endlich wieder zeit für die wichtigen dinge im leben... zB das undichte dach vom mini meiner freundin :fresse:
 
Der BMW meines Bruders streikt immer noch. Fehlercodes ohne Ende, könnte man glatt meinen, dass das Steuergerät einen ab hat. Evtl hat sich aber auch ein Marder im Motorraum ausgetobt?

Fehlercodes habe ich gelöscht und dann nochmal probiert zu Starten, selbes Ergebnis. Hatte dann aber leider keine Zeit mehr ein zweites mal auszulesen.
Protokoll hänge ich gleich an.
Die Fehler zur Beleuchtung kommen vermutlich daher, dass letztens die Innenraumbeleuchtung usw gegen LED getauscht wurde.

Edit: https://drive.google.com/open?id=0B6zDHnhmhfoIQzBYaFRxMTBZdzQ

Hab nochmal nachgefragt. Zwischen heimkommen und wieder gehen lagen ca 3 Stunden.

PS: Was heißt im Protokoll "Messerstellung"? Ist das der KM-Stand an dem der Fehler abgelegt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist mir viel mit Strom dabei, wobei bei den DDE Fehlern wäre der INPA Text sehr hilfreich.
Dieses nicht zur Hand?
--> "Messerstellung": Da kein BMW Programm, keine Ahnung. Vielleicht der Km Stand?!


Wenn die DDE Fehler auch mitm Strom zu tun haben: Hat die Kiste eine AGM Batterie? Ist diese in Ordnung?
Massepunkte in Ordnung?
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob alle Fehlercodes richtig ausgelesen wurden. Besser wären die BMW eigenen Tools gewesen.
Die Wegfahrsperre hat jedenfalls einen Fehler, dadurch wird vermutlich auch keine Freigabe an das DDE gegeben.

Da es aber aussieht, also ob die Spannungsversorgung zu einigen wichtigen Steuergeräten gestört ist, vermute ich, dass das so genannte DDE Relais defekt ist.
Teilenummer: 61 366 915 327

Das Relais (Farbe: hellblau) ist im Motorraum oben rechts im Sicherungskasten. Das wäre nun meine nächste Vermutung.
 
Wenn es der KM Stand ist wäre das aber blöd. Tacho zeigt nämlich erst 106tkm an. Da muss ich nochmal nachschauen und evtl mal bei BMW vorbei schauen.

Was heißt DDE denn?
 
Das kannst du ja erstmal ausbauen und dann testen, dann musst du nicht gleich eins kaufen, auch wenn es nur so rund 12 Euro kostet.

Kontakt 30 bzw. 6 an Plus und Kontakt 85 bzw. 4 an Minus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh