[Sammelthread] Automobile

Die bleche ersetzen die Paste. Also einfach Schächte reinigen, bleche ersetzen und Beläge wieder rein.
 
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Hat hier schon jemand sein Punktekonto in Flensburg online angeschaut?

Funktioniert das gut?

Nö, habe noch ein paar Jahre den alten Perso und da wird sowieso eine "0" zu sehen sein.
 
Ich Werd als einer der längsten den alten Perso haben. Hab den eine Woche vor Einführung des neuen verlängert um zehn Jahre :d

Punkte hab ich aber eh keine.
 
Mein Punkt müsste eigentlich schon weg sein. Spätestens Ende des Monats sollten die zwei Jahre rum sein.
 
2.5 Jahre neuerdings oder?
 
Auch rückwirkend?
 
Punkte kriegen fürs scheisse bauen ist eigentlich geil..
Will sowas auch. Hier ist der Scheck direkt weg ^^
 
Das merkt man auch, wenn die Schweizer in Deutschland sind. Hier verhalten sich einige, als gäbe es keine Verkehrsregeln.
 
Hihi so wie ich, deswegen darf ich auch erstmal ne lange nicht in de fahren

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
Beim letzten Reifenwechsel ist aufgefallen, dass der Bereich unterm Motor recht verölt ist. Der Meister vermutet entweder undicht werdende Ölwanne oder undichte Servopumpe oder vielleicht nur Servoschläuche. Ist jetzt erstmal gründlich gereinigt und ich soll mal etwas rumfahren damit man das in 1-2 Wochen nochmal genau nachschauen kann woher das Öl kommt, war zu versifft :p

Servopumpe meinte er wäre wohl recht teuer bei BMW, müsste man mal gucken ob man diese LUK Pumpe, das scheint der Hersteller zu sein, auch so beziehen kann. Ich möchte ungern unnötig viel Kohle in den Karren stecken. Im Teilekatalog erhalte ich den Hinweis:

Vor Bestellung der Flügelpumpe ist die Reparaturhistorie des Fahrzeugs und die PuMA-Massnahme 4690692 (aktuelle Version) zu beachten !

Das ist das E46 FL von 2003

Diese Maßnahme bezieht sich wohl auf starke Ausfallraten der LUK LF-20. Deute ich das richtig, dass die Maßnahme sagt bei Defekt der Pumpe nicht die LF20 wieder montiert werden soll, sondern auf die verstärkte Pumpe LF30 umgebaut werden soll?

Achja, auch am Hinterachsdiff sifft es etwas, sind 150€ für Austausch Simmerring inkl. Öl-Wechsel des Differentials inkl. Arbeitszeit angemessen, oder soll ich da lieber nochmal weitergucken?
 
Beim letzten Reifenwechsel ist aufgefallen, dass der Bereich unterm Motor recht verölt ist. Der Meister vermutet entweder undicht werdende Ölwanne oder undichte Servopumpe oder vielleicht nur Servoschläuche. Ist jetzt erstmal gründlich gereinigt und ich soll mal etwas rumfahren damit man das in 1-2 Wochen nochmal genau nachschauen kann woher das Öl kommt, war zu versifft :p

Servopumpe meinte er wäre wohl recht teuer bei BMW, müsste man mal gucken ob man diese LUK Pumpe, das scheint der Hersteller zu sein, auch so beziehen kann. Ich möchte ungern unnötig viel Kohle in den Karren stecken. Im Teilekatalog erhalte ich den Hinweis:

Vor Bestellung der Flügelpumpe ist die Reparaturhistorie des Fahrzeugs und die PuMA-Massnahme 4690692 (aktuelle Version) zu beachten !

Das ist das E46 FL von 2003

Diese Maßnahme bezieht sich wohl auf starke Ausfallraten der LUK LF-20. Deute ich das richtig, dass die Maßnahme sagt bei Defekt der Pumpe nicht die LF20 wieder montiert werden soll, sondern auf die verstärkte Pumpe LF30 umgebaut werden soll?

Achja, auch am Hinterachsdiff sifft es etwas, sind 150€ für Austausch Simmerring inkl. Öl-Wechsel des Differentials inkl. Arbeitszeit angemessen, oder soll ich da lieber nochmal weitergucken?

Bei meinem war es damals der Zulaufschlauch zur Servolenkung unterm AGB. Ach und nen halbes Jahr später war es die Ölfiltergehäuse Dichtung. Das war dann etwas aufwändiger. Diff habe ich damals direkt nachm Kauf machen lassen bei ~140kkm.
 
Bei meinem war es damals der Zulaufschlauch zur Servolenkung unterm AGB. Ach und nen halbes Jahr später war es die Ölfiltergehäuse Dichtung. Das war dann etwas aufwändiger. Diff habe ich damals direkt nachm Kauf machen lassen bei ~140kkm.

danke für den hinweis, ich schreibs mir mal aufn zettel um den meister dann direkt drauf anzusprechen. ich traue ihm zwar zu dass er das wohl alles sieht, aber wer weiss, vielleicht soll mal wieder mehr getauscht werden als eigentlich notwendig ;)
 
Bei meinem war es damals der Zulaufschlauch zur Servolenkung unterm AGB. Ach und nen halbes Jahr später war es die Ölfiltergehäuse Dichtung. Das war dann etwas aufwändiger. Diff habe ich damals direkt nachm Kauf machen lassen bei ~140kkm.

Und da kenne ich seeeehr viele E39 & E46 welche da nimmer ganz so trocken sind.
Würde das auf jeden Fall mal nachschauen, denn an sich wird die Servopumpe nicht undicht, die verreckt nur ganz. Das würdest aber dann doch recht schnell merken :fresse:
 
Moin Moin.
Wie ich sehe redet ihr hier auch grad vom E46, schonmal gut, denn deshalb bin ich auch hier :d
Bei mir steht bald das Praxissemester an, und dafür würde ich mir dann wahrscheinlich auch ein Auto kaufen wollen, und die Wahl fiel auf einen E46, weil mir der schon immer super gefällt :)
Als Motorisierung dachte ich an den 318i. Mehr Leistung und Zylinder gehen natürlich immer, aber der Unterhalt ist dann leider doch zu teuer für mich, und die 143 PS werden mir sicherlich auch erstmal reichen.

Was gibts denn beim Kauf so zu beachten? Soll auf jeden Fall ein Facelift werden, also Bj. 2002 aufwärts, und höchstwahrscheinlich eine Limousine (Touring gefällt mir nicht soo gut, Coupé ist deutlich teurer) :)
Irgendwas was man auf jeden Fall checken muss, bestimmte Sonderausstattungen die häufig kaputt gehen?
Danke schonmal :wink:
 
Querlenker bzw generell Fahrwerksteile und Rost am Radlauf, schweller und Kofferraum.
 
Danke schonmal.
Hab mittlerweile doch einige schlechte Dinge über den N42/N46 Motor aus dem 318i gelesen...Steuerkette, KGE, Vanos,... :(
Scheint wohl doch nicht so der zuverlässigste Motor zu sein.
Kann man das alles schon vorm Kauf feststellen?
Kettenspanner und KGE wären ja recht günstig zu tauschen, solange noch nichts passiert ist, glaube ich, aber defekte Vanos geht dann wohl richtig ins Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen unrunden Motorlauf wirst du bei einer Probefahrt wohl bemerken. Auch ein defektes VANOS macht durch Drehzahlschwankungen auf sich aufmerksam.
Eine defekte KGE verursacht in der Regel auch Drehzahlschwankungen, auch im Leerlauf. Beim defekten VANOS leuchtet meistens auch die Motorkontrollampe.
Also auf einen unrunden (oder runden) Lauf des Motors achten, auf Drehzahlschwankungen und auf Ruckler beim Beschleunigen bzw Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich. Letzteres ist beim 18i im E46 aber nicht so gut nachvollziehbar, weil der Motor an sich schon kein großer Sprinter ist.

Was die Foreneinträge angeht: Du musst auch bedenken, dass die Vierzylinder sicher oft verbaut und verkauft wurden. Und dann kommt dazu, dass mit den Einstiegsmodellen sicher auch oft genug Honks unterwegs waren, die die Kiste kalt treten, es mit der Wartung vielleicht nicht ganz so eng sehen, ...
 
Danke für die Erläuterungen!
Wenns wirklich kaputt ist krieg ich das dann wohl raus. Kündigt sich ein Vanosdefekt o.ä. denn auch irgendwie an?
 
Gibts irgendein Additiv, dass man vom Ölwechsel reinkippen kann, um die LL Ablagerungen bisschen zu lösen? ISt das prinzipiell sinnvoll oder eher Kokolores ?
 
Danke für die Erläuterungen!
Wenns wirklich kaputt ist krieg ich das dann wohl raus. Kündigt sich ein Vanosdefekt o.ä. denn auch irgendwie an?

Kündigt sich alles an, wenn mans weiß...

Generell kann man sagen: Bei allen N42/N46 wird die Steuerkette eingehen. Wann, tja, das hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Bekommt der Motor jeden morgen kalt eins drauf, dann hält sie auch gern mal weniger als 50.000km. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.


Unrunder lauf bzw beim anmachen ein (auch gern metallisches) schaben. Daher: Kaltstart durchführen! Sollt der Motor warm sein beim besichtigen direkt die Finger von lassen...
Auch ruhig mal bei 1000rpm beide Hände aufn Motor legen, so dass du die Vibrationen merkst. Ein N42/46 läuft wenn alles in Ordnung ist sehr weich.
Dann muss er auch noch ab 5500rpm willig hochdrehen, fängt er ab 3500rpm an zu schwächeln nicht gut.
Sonst zum testen: Stecker von Magnetventile abziehen und Motor anmachen, dann ist Valvetronic/Vanos aus und der Motor läuft über die Drosselklappe.
Läuft er dann ruhiger und zieht besser -> Vanos oder Valvetronic oder Kette fällig.


Zum E46 selbst: Achsen, Querlenker, Pfalz zwischen Tür und Schweller, Bereich zwischen Seitenleiste und A-Säule gern mal rostig, Radläufe.
Technisch machen gern die Navis Probleme.

Im grunde kann man den E46 mit dem N42/46 schon empfehlen, vorallem wenn man keine zwei linken Hände hat. Auch der Motor ist im Grunde nicht übel, denn zum 0815 fahren reicht er locker. Man kann halt Pech haben oder nicht...

Wenns konkreter wird: Hau mich mal an, dann kann ich dir genaueres schreibseln. Beim E46 kenn ich so langsam wirklich alle schrauben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@jersdev
Vermutlich auch zuerst durch Ruckeln und Drehzahlschwankungen. Ich meine, manchmal hört man auch Geräusche vom VANOS (klappern, rasseln).
e:
gongplong hat es alles nochmal ausführlicher erklärt :)

@sprousa
Es gibt solche "Motorspülungen", zum Beispiel von Liqui Moly, Lambda oder auch Addinol. Ob das so viel bringt, kann ich dir nicht sagen, da ich keinen geöffneten Motor vor und nach Durchführung so einer Maßnahme gesehen habe.
Auf das Lambda Produkt (Lambda oil primer) schwören manche Leute, da kannst du dich mal im A3Quattro Forum informieren, ob das für dich interessant wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden :)
Gongplong, das Angebot nehme ich gerne an :wink:
Wenn ich was in Aussicht hab schreib ich dir mal.

Eine Frage noch vorweg:
Ich hätte gerne Xenon, aber dort verbrennen wohl die Reflektoren gerne, und dann muss der gesamte Scheinwerfer getauscht werden. Es gibt Ersatzteile von Hella und Co. für teils (deutlich) mehr als 1000€, und bei kfzteile24 auch "Preishammer" für etwa 500€.
Für den Fall der Fälle, könnte man sowas kaufen oder geht nur das teure Zeug?
Dann müsste ich überlegen doch lieber direkt Halogen zu kaufen.
 
Gibts irgendein Additiv, dass man vom Ölwechsel reinkippen kann, um die LL Ablagerungen bisschen zu lösen? ISt das prinzipiell sinnvoll oder eher Kokolores ?

Gibt ne Menge Weihwässerchen, Meinungen dazu immer gespalten. Ich kipp seit fast 20 Jahren überall im Neuerwerb das Zeug mit rein, löst wirklich gut Rückstände. Gibt auch eins das nen ähnlichen Namen trägt, deswegen Link mit Bild.

Romess Rogg Werksvertretung - Bernd Hogrefe
 
Vielen Dank euch beiden :)
Gongplong, das Angebot nehme ich gerne an :wink:
Wenn ich was in Aussicht hab schreib ich dir mal.

Eine Frage noch vorweg:
Ich hätte gerne Xenon, aber dort verbrennen wohl die Reflektoren gerne, und dann muss der gesamte Scheinwerfer getauscht werden. Es gibt Ersatzteile von Hella und Co. für teils (deutlich) mehr als 1000€, und bei kfzteile24 auch "Preishammer" für etwa 500€.
Für den Fall der Fälle, könnte man sowas kaufen oder geht nur das teure Zeug?
Dann müsste ich überlegen doch lieber direkt Halogen zu kaufen.

Kommt auf den Hersteller der Scheinwerfer an. Die von AL waren in Ordnung, die von ZKW sind die die Probleme machen.
 
Gibt ne Menge Weihwässerchen, Meinungen dazu immer gespalten. Ich kipp seit fast 20 Jahren überall im Neuerwerb das Zeug mit rein, löst wirklich gut Rückstände. Gibt auch eins das nen ähnlichen Namen trägt, deswegen Link mit Bild.

Romess Rogg Werksvertretung - Bernd Hogrefe

nehme an, das ist hier das PRO-TEC Engine Flush Motorinnenreinigung - Fahrzeugteile Vogler LPG Autogas Shop
Ich besorg mir das mal und kipps rein.. schlechter kanns ja kaum werden. ;)
 
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