[Sammelthread] Automobile

Die Pleuellager als Risiko bei allen Benziner des E46 mit Modellbezeichung des Motors "M" nicht zu vergessen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nicht, aber der Astra ist doch Kompaktklasse, nicht Kleinwagen.

Und Kompaktklasse halte ich für sehr angenehm fahrbar.
 
weiß nicht was an nem e46 falsch sein soll

jedes auto hat seine wehwehchen, das muss klar sein udn dementsprechend reserven da sein

nicht umsonst war der nen e46 dauerbrenner, nen nicht verheizten 318i ist schon erhaltenswert :d go for it

alternativ natürlich nen alten volvo
 
Ach was, n w124 mit 2,5er Diesel, 94 PS und gut, was soll da kaputt gehen?
Ok, bis man fest stellt, dass es sich bewegt, sind andere schon angekommen, dafür fährt der auch noch in 30 Jahren ;)

Bitte nicht zu ernst nehmen :)
 
Das nicht, aber der Astra ist doch Kompaktklasse, nicht Kleinwagen.

Und Kompaktklasse halte ich für sehr angenehm fahrbar.

Das stimmt.
Aber mal davon ab, dass ich jetzt nicht der allergrößte Fan von Opel (oder diesem Astra) bin, hab ich mal eben "Astra, ab 2005, ab 120 PS, mit Xenon" bei mobile eingegeben, und zumindest in der Anschaffung sind die auf den ersten Blick auch nicht wesentlich günstiger als ein 318i, wenn überhaupt.


Wird das dein erstes Auto?

Ja, mein erstes eigenes.

weiß nicht was an nem e46 falsch sein soll

jedes auto hat seine wehwehchen, das muss klar sein udn dementsprechend reserven da sein

nicht umsonst war der nen e46 dauerbrenner, nen nicht verheizten 318i ist schon erhaltenswert :d go for it

Seh ich auch so :)
Also ich möchte mir kein Kostengrab vor die Tür stellen, klar, aber was ich bisher so gelesen habe, gibt es beim 318i E46 zwar Probleme, aber auch nicht unbedingt mehr als bei anderen Autos. Und damit ich möglichst vorm Kauf schon erkenne, was Sache ist, frag ich ja hier :wink:
Es ist ja auch wichtig, dass einem das Auto gefällt, und der E46 gefällt mir halt schon immer.
Letztlich ist das Leben auch zu kurz (zumindest wenn man Pech hat), um Autos zu fahren, mit denen man nicht glücklich ist ;)
 
Da geb ich dir recht.

Ich würde wahrscheinlich mein Auto so wählen, dass die Ersatzteile möglichst günstig und gut zu bekommen sind, wenn es ein gebrauchter sein muss.
 
Aber wenn einem ein Auto gefällt, steckt man gerne mehr Geld rein, als nötig wäre...

Gestern bin ich den M135i gefahren, macht schon echt Laune. Allerdings würd ich den dann schon fast als xDrive kaufen.
 
Ein Satz Felgen oder ein anderes Fahrwerk ist schon noch okay meiner Meinung nach. Aber ansonsten stimme ich dir zu.
 
Bin ja auch eher der, der es bei der Serie belässt oder maximal OEM Tuning betreibt (was Optik angeht).
Ich bin bei Facebook in so einer Audi A5 Gruppe und was da teilweise die Autos verbastelt werden...
Und ganz viele Poser Karren, die nahezu unfahrbar tief gelegt wurden.
Schien mir auch irgendwie der Trend bei der Motor Show in Essen. Sau tief und wahnsinnig viel Sturz. Zumindest habe ich fast nur solche Fahrzeuge auf Fotos gesehen :d

Den M135i hatte ich mir auch mal angesehen. Macht auch tatsächlich Spaß, aber mich hat das Gesamtpaket nicht voll überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Tage mein Auto (Vw Bora) in einer freien Werkstatt (Ein Mann Betrieb KFZ Meister) gehabt und folgendes machen lassen.

Inspektion mit Ölwechsel
Innenraumfilter Aus- und Einbau
Kraftstofffilter Aus- und Einbau
Luftfilter Aus- und Einbau
Zündkerzen Aus- und Einbau
Bremsflüssigkeitswechsel

Mit Teilen alles in allem fast 450€.

Ist das normal oder vollkommen überteuert?
 
Ich hab sowohl die Liqui Moly 15min Spülung als auch die 300km Spülung schon erfolgreich benutzt. Die Motoren die ich damit behandelt habe waren vorher total verkockt und voll mit schwarzem Schlamm. Hinterher zumindest relativ sauber. Wundermittel sinds nicht, helfen tuts aber schon.
Was denn nun? :) Wenn total verkockt und voll von Schlamm ist und hinterher relativ sauber, dann sind es Wundermittel...
 
Verschwinden die denn beim Ölwechsel auch komplett? Nicht das man hinter noch Reste von dem Reiniger drin hat, oder größere abgelöste Reste, die etwas verstopfen könnten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was kann es für eine Ursache haben, dass ich an meinem Golf 3 das Kupplungspedal plötzlich durchdrücken kann und es dann in der Position bleibt?
 
Kommt darauf an, wie "das Pedal" aufgebaut ist. Bei Ford (gleiches Baujahr wie der Golf 3) ist oft ein "Segment" gebrochen. Dann kam das Pedal nicht mehr zurück.

Hast Du das Problem gerade? ADAC?
 
Bin heute Nacht vom Sauerland im tiefsten Nebel nach Hause (Ruhrgebiet) gefahren und ungelogen mit dem letzten Drücken auf das Pedal vor meiner Garage ist das passiert. Habe da richtig Glück im Unglück gehabt. Vorher hatte ich keine Probleme. Hatte auch vor gleich mal beim ADAC anzurufen. Hoffentlich können die was machen.
 
Was kann es für eine Ursache haben, dass ich an meinem Golf 3 das Kupplungspedal plötzlich durchdrücken kann und es dann in der Position bleibt?
Das kann vieles sein. Im 3er Golf gibt's Seilzug und hydraulische Kupplung...

Also Seilzug gerissen, nachsteller platt, kupplungsautomat kernschrott, Feder am Pedal platt. Außerdem noch: Geber und nehmerzylinder platt, Leitung geplatzt... ;)



Was denn nun? :) Wenn total verkockt und voll von Schlamm ist und hinterher relativ sauber, dann sind es Wundermittel...

Ich hab nicht ohne Grund RELATIV sauber geschrieben... Der Motor ist nach der Behandlung ganz sicher nicht wie neu von innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ADAC ist in der nächsten Stunde bei mir. Dann weiß ich hoffentlich mehr.
 
Leitung geplatzt etc. kann man ja eigentlich einfach prüfen... nachschauen ob noch genügend Bremsflüssigkeit vorhanden ist oder es unterm Auto tropft.
 
Befestigung des Kupplungzugs ist gerissen. Kleines Teil, große Wirkung.

img_20161218_122208w9buc.jpg
 
hallo zusammen,

meine eltern suchen ein auto um in den wald fahren zu können, weil sie ein kleines waldstück von meiner oma bekommen haben. ihr opel caravan ist da letztes jahr ein klein wenig am boden aufgesetz aufgrund der etwas tieferen fahrspuren.

hättet ihr einen tipp? sollte nicht zu teuer werden, ich sag mal ~20k €, gern auch weniger.
der caravan hält auch nicht mehr allzu lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skoda Yeti. Mittlerweile recht günstig zu bekommen und eigentlich ganz vernünftig verarbeitet. Gibt es auch als Allrad.
 
Hab die Tage mein Auto (Vw Bora) in einer freien Werkstatt (Ein Mann Betrieb KFZ Meister) gehabt und folgendes machen lassen.

Inspektion mit Ölwechsel
Innenraumfilter Aus- und Einbau
Kraftstofffilter Aus- und Einbau
Luftfilter Aus- und Einbau
Zündkerzen Aus- und Einbau
Bremsflüssigkeitswechsel

Mit Teilen alles in allem fast 450€.

Ist das normal oder vollkommen überteuert?

da hättest du auch zum freundlichen gehen können
 
Wenns nur für den wald ist, würde ich ja eher sowas richtung Wolf/G-Modell oder Lada Niva nehmen, oder ist dass dann auch das Alltagsauto?
Wirklich Bodenfreiheit hat so n SUV auch nicht.
 
Das stimmt.
Aber mal davon ab, dass ich jetzt nicht der allergrößte Fan von Opel (oder diesem Astra) bin, hab ich mal eben "Astra, ab 2005, ab 120 PS, mit Xenon" bei mobile eingegeben, und zumindest in der Anschaffung sind die auf den ersten Blick auch nicht wesentlich günstiger als ein 318i, wenn überhaupt.




Ja, mein erstes eigenes.



Seh ich auch so :)
Also ich möchte mir kein Kostengrab vor die Tür stellen, klar, aber was ich bisher so gelesen habe, gibt es beim 318i E46 zwar Probleme, aber auch nicht unbedingt mehr als bei anderen Autos. Und damit ich möglichst vorm Kauf schon erkenne, was Sache ist, frag ich ja hier :wink:
Es ist ja auch wichtig, dass einem das Auto gefällt, und der E46 gefällt mir halt schon immer.
Letztlich ist das Leben auch zu kurz (zumindest wenn man Pech hat), um Autos zu fahren, mit denen man nicht glücklich ist ;)

Viel Erfolg bei der Suche!

Ich würde allerdings den alten E46 mit M43 Motor bevorzugen, wenn es denn unbedingt ein Vierzylinder sein muss bzw. ein Motor mit wenig Hubraum. Meiner Meinung nach sind die N4X Motoren die schlechtesten Benziner, die es für den E46 gibt. Sie sind also eigentlich die letzte Wahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh