[Sammelthread] Automobile

Mit Ladungseffekten meinte ich im Auspuff laufende Druckwellen, die, wenn sie passend am Ventil ankommen, den Ladungswechsel beeinflussen. Quasi Resonanz"aufladung" nur vom Auspuff her. Das gibts ja einmal, wie du schon schreibst, durch Wechselwirkung der Zylinder und zum anderen durch Druckwellen die im Auspuff generell zurücklaufen, weil Kanten oder Durchmessersprünge auftreten. Sieht man ganz schön an F1 Auspuffrohren, dort sind mehrere harte Durchmessersprünge zu sehen.
 
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Btw: wie ist das eigentlich mit Pixelfehlern bei den ganzen neuen Displays im Auto. Wenn da alles nur noch digital läuft und ich nen kaputten Dauerleuchter mitten in der Geschwindigkeit habe, wird das dann ausgetauscht?
Wenn die Pixel im Bereich der kmh Anzeige kaputt gehen und die Garantie ist durch, MUSS ich das Display dann tauschen?!
 
Kurrant, was spricht denn gegen nen SUV statt Pampersbomber? Der Preis?
Auch, dazu kommt noch Platz/Komfort. Im Moment hat Frauchen einen Grand C-Max, das ist zurzeit ideal. In der Garage in der die Kiste steht ist nicht genug Platz um normale Türen hinten zu öffnen und allgemein sind die Schiebetüren mit MaxiCosi eine unglaubliche Erleichterung. Die wollten wir allgemein haben, da hat ein SUV schon mal gleich verloren. Dazu 7 Sitze, für Fahrten in den Kindergarten später. Das Auto wird zu 90% bewegt wenn nur sie mit Kind unterwegs ist, da tut sie sich viel leichter als mit meinem aktuellen Übergangsauto (Astra J Kombi :kotz:). Für'n Pferdehänger muss jetzt dann erst mal mein Octavia auf den ich warte herhalten, auch wenn der absolut nicht optimal dafür ist, Stichwort Anhängelast.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Mit Ladungseffekten meinte ich im Auspuff laufende Druckwellen, die, wenn sie passend am Ventil ankommen, den Ladungswechsel beeinflussen. Quasi Resonanz"aufladung" nur vom Auspuff her. Das gibts ja einmal, wie du schon schreibst, durch Wechselwirkung der Zylinder und zum anderen durch Druckwellen die im Auspuff generell zurücklaufen, weil Kanten oder Durchmessersprünge auftreten. Sieht man ganz schön an F1 Auspuffrohren, dort sind mehrere harte Durchmessersprünge zu sehen.

Ja, aber wir sind uns ja denke ich einig, dass wir nur Unterdruckwellen haben wollen, die zurück zum AV laufen, alles andere wäre ja kontraproduktiv für den Restgasgehalt im Zylinder. Sei es durch Querschnittssprünge oder die Interaktion mit anderen Zylindern. Das hat aus meiner Sicht aber nichts mit Gegendruck zu tun.
 
Sag mal Scarface, was machst du eigentlich beruflich?

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Ist das Zufall, dass der Honda urban EV aussieht wie ein Golf 1?

Btw hätte ich schon längst ein E-Auto, wenn ich es laden könnte.
Die Tiefgarage an der Arbeit und der Parkplatz zuhause haben keine Möglichkeit dazu.
Nächste Tankstelle hier ist nur für 4 Stunden, hat zwei Plätze die ständig belegt sind, und ist nen riesen Umweg entfernt.

Zuhause oder auf arbeit ne Ladestation und ich bin dabei.

Umweltschutz hin oder her, EAuto fahren ist einfach witzig.

Ich bin jetzt schon mehrmals Tesla gefahren und es hat echt was. Aber die meisten E-Autos bisher sind einfach hässlich oder unnütz für mich. Tesla selbst sind alle zu gross und zu teuer. Ein e-Zwerg für 20-25k für den Arbeitsweg wäre ideal. Ich könnte ihn in der Firma kostenlos laden. Wir haben mehrere Ladestationen auf dem Werksgelände. Mir gefällt grade diese Mini/Golf 1 Retro-Optik. Ich bin auch Fan des VW Up, nachdem ich ihn gefahren bin. Allerdings ist die E-Variante eher schlaff und sauteuer.
 
Ich bin auch Fan des VW Up, nachdem ich ihn gefahren bin. Allerdings ist die E-Variante eher schlaff und sauteuer.

Ich fahre ja eine der 1. Varianten, habe als Leihwagen einen Facelift gehabt, mit Start/Stop Automatik, Handschuhfach (nicht lachen), aber leider noch immer ohne Mittelarmlehne, dafür sah das Armaturenbrett usw. schon wesentlich besser aus. Mir reicht das, ich nehme kaum jemand mit, hab meist keine Beladung und der Verbrauch ist auch in Ordnung.
 
Auch, dazu kommt noch Platz/Komfort. Im Moment hat Frauchen einen Grand C-Max, das ist zurzeit ideal. In der Garage in der die Kiste steht ist nicht genug Platz um normale Türen hinten zu öffnen und allgemein sind die Schiebetüren mit MaxiCosi eine unglaubliche Erleichterung. Die wollten wir allgemein haben, da hat ein SUV schon mal gleich verloren. Dazu 7 Sitze, für Fahrten in den Kindergarten später. Das Auto wird zu 90% bewegt wenn nur sie mit Kind unterwegs ist, da tut sie sich viel leichter als mit meinem aktuellen Übergangsauto (Astra J Kombi :kotz:). Für'n Pferdehänger muss jetzt dann erst mal mein Octavia auf den ich warte herhalten, auch wenn der absolut nicht optimal dafür ist, Stichwort Anhängelast.

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Ok, das verstehe ich, hatte gedacht du hast aktuell n Kombi, das ist ja n Van, wobei ich sagen muss, mit einem Kind ist das schon massiv Luxus :)
Ich hab nur n Korea Kombi für Kind, Hunde und Gepäck :)
 
Ich bin jetzt schon mehrmals Tesla gefahren und es hat echt was. Aber die meisten E-Autos bisher sind einfach hässlich oder unnütz für mich. Tesla selbst sind alle zu gross und zu teuer. Ein e-Zwerg für 20-25k für den Arbeitsweg wäre ideal. Ich könnte ihn in der Firma kostenlos laden. Wir haben mehrere Ladestationen auf dem Werksgelände. Mir gefällt grade diese Mini/Golf 1 Retro-Optik. Ich bin auch Fan des VW Up, nachdem ich ihn gefahren bin. Allerdings ist die E-Variante eher schlaff und sauteuer.
Ist genau das.

Die meisten Hersteller nutzen ein so abgedrehtes Design, dass es einfach nur hässlich ist. Moderne Verbrenner haben ja schon Öde Designs, aber dann probieren sie auf futuristisch zu machen für die E-Fahrzeuge und dabei kommt nur billiger Mist raus.
"Sieht nach Plastik aus" kann man nicht sagen, heute ist ja viel aus Kunststoff und hat ja auch Vorteile.
Aber ist wie früher bei Lego und Duplo.
Duplo sieht einfach kacke aus neben Lego. :d

Tesla ist da mit dem S einfach den besten Weg gegangen bisher. Schlichte aber Elegante Limousine mit allem tamtam an Bord.
Nur da ist es eben so, dass die viel zu teuer sind und damit immer noch keinen Gewinn erzielen. Deshalb auch klar, dass kein anderer mit zieht.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit Ende Mai den Peugeot 308 mit dem 1.2l Benziner und Automatik als Limousine.

Nun habe ich folgende Punkte, die ich gerne mit euch teilen möchte, die ich entweder nicht verstehe, oder die meiner Meinung nach fehlerhaft sind...

1.) Verbauch
Aktuell liegt mein Verbrauch bei 7.8-9.2(!)l auf 100km. Mir ist bewusst, dass der Verbrauch steigt, wenn man schneller (oder sogar vmax) fährt. Allerdings wird das Auto zu ca. 50-60% in der Stadt bewegt. Da ist mal stop-and-go dabei, da ist aber auch mal das normale fahren dabei, wobei ich eigentlich immer mit Tempomat fahre.
ca. 10% sind Ausserorts, also Tacho 105-110 mit Tempomat. Der Rest ist Autobahn, wobei ich selten über 135km/h fahre, auch da fahr ich mit Tempomat. Übermässiges beschleunigen versuche ich zu vermeiden.

Freundin fährt den selben als Limousine. 130PS oder?
Die hat von Spritsparen keine Ahnung und liegt jetzt bei ~7.2 im Schnitt über die letzten 5.000km.
Was sich auch irgendwie mit Spritmonitor deckt.
Benzinverbrauch: Peugeot - 308 - Spritmonitor.de

9,2l finde ich jetzt doch sehr heftig.
 
Ist genau das.

Die meisten Hersteller nutzen ein so abgedrehtes Design, dass es einfach nur hässlich ist. Moderne Verbrenner haben ja schon Öde Designs, aber dann probieren sie auf futuristisch zu machen für die E-Fahrzeuge und dabei kommt nur billiger Mist raus.
"Sieht nach Plastik aus" kann man nicht sagen, heute ist ja viel aus Kunststoff und hat ja auch Vorteile.
Aber ist wie früher bei Lego und Duplo.
Duplo sieht einfach kacke aus neben Lego. :d

Tesla ist da mit dem S einfach den besten Weg gegangen bisher. Schlichte aber Elegante Limousine mit allem tamtam an Bord.
Nur da ist es eben so, dass die viel zu teuer sind und damit immer noch keinen Gewinn erzielen. Deshalb auch klar, dass kein anderer mit zieht.

In der Schweiz gehören die Tesla Model S und X mittlerweile zum Strassenbild. Man sieht sie täglich. Ich hatte letzte Woche einen Präsentation vom Geschäftsführer von Tesla Motors Schweiz. Die haben hier bereits über 6500 Autos verkauft.
 
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Muss zugeben, ich bin schon mehrere EAutos gefahren, aber noch keinen Tesla.
Sind die nicht qualitativ eher minderwertig was Innenraum und Co angeht?
 
Würde ja zum Ami passen.
Aber für deren Verhältnisse wohl sehr gut.

Bin selber noch nie in einem gesessen.
Der Architekt unseres Firmengebäudes hat so einen. Ist der, der dann immer aufm Behindertenparkplatz parkiert..

@mecke: Ja, sind schon recht häufig geworden. V.a. die S
 
Die Innenraumqualität ist nicht auf Niveau Audi oder Mercedes, aber wohl auf BMW oder Volvo Niveau. Gehoben, aber nicht absoluter Luxus. Für die Preisklasse grade so akzeptabel. Der Chef sagte in der Präsentation, dass das Auto konzeptionell näher am ipad oder smartphone ist, als am konvetionellen Kraftfahrzeug. Demensprechend ist das Augenmerk auf der Technik und auf eher schlichtem Design.
 
Ok, das verstehe ich, hatte gedacht du hast aktuell n Kombi, das ist ja n Van, wobei ich sagen muss, mit einem Kind ist das schon massiv Luxus :)
Ich hab nur n Korea Kombi für Kind, Hunde und Gepäck :)

Es wird wahrscheinlich auch nicht bei einem Kind bleiben :fresse: Unter anderem war auch die Garage Hauptgrund für die Schiebetüren, Kind im Winter draußen irgendwo abstellen ist jetzt auch nicht die Lösung. Kombi wollte ich keinen kaufen da ja schon einer von der Firma kommt und SUVs in der Preisklasse die der C-Max hatte haben ihr alle nicht getaugt :d Vorher hatte sie nen Corsa D, also was Platz und Karosserieform angeht absolute Katastrophe. Kinderwagen im Kofferraum ist da unmöglich.


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Wobei ich das als Vorteil werte, schlichtes Design wäre mir das ein oder andere mal durchaus lieb bei den modernen Autos.
 
Mit Ladungseffekten meinte ich im Auspuff laufende Druckwellen, die, [...]
Hej Vorsicht. Finte in der Finte in der Finte. Wenn du nicht den für die jeweilige Situation exakten Ausdruck benutzt (weniger Gegendruck vs. mehr Unterdruck u.ä. Bullshit) werden die passionierten Klugscheißer dich in den Wahnsinn und Verzweiflung treiben.

So ein Stammtisch besteht ja ausschliesslich aus 100%igen Entwicklungsingenieuren und deren Opfer. Dazwischen gibt es nichts.

Bewährte Gegenmaßnahme: Nicht großartig reagieren und damit, nicht vollsülzen lassen. Um obiges zu vermeiden ;)

@Hardwarekäufer
BESTENS! Fiel mir auch sofort auf. PR-Perser der Jubelpresse dürfen nur über Ähnlichkeiten mit den ersten solchen Honda-Modellen berichten ;)
 
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Ja, aber wir sind uns ja denke ich einig, dass wir nur Unterdruckwellen haben wollen, die zurück zum AV laufen, alles andere wäre ja kontraproduktiv für den Restgasgehalt im Zylinder. Sei es durch Querschnittssprünge oder die Interaktion mit anderen Zylindern. Das hat aus meiner Sicht aber nichts mit Gegendruck zu tun.

Jau, sicher das. Die große Frage für mich ist, ob man diese Unterdruckwelle eben hinbekommt, ohne das der Auspuff einen gewissen Strömungswiderstand hat (und nichts anderes ist ja die Ursache für "Gegendruck"). Von der reinen Überlegung her müsste für mich die Strömungsgeschwindigkeit nach dem Auslassventil etwas abfallen und dann schön konstant bleiben, um möglichst effizienz die Abgase zu leiten. Klar kühlt das Gas dabei auch aus, tendenziell kann man also nach der Zusammenführung aller Rohre kleiner bauen als die Summe der Querschnitte der Einzelrohre.

Wenn der Auspuff keinen Widerstand für die Gase bildet, dann würde das Gemisch ja in der Überschneidung einfach zum Auspuff rausgeblasen werden. Ob das Zurückhalten der Abgase für die Spülverluste und/oder den Verbrauch besser ist, das ist ja grade die große Frage.

Hej Vorsicht. Finte in der Finte in der Finte. Wenn du nicht den für die jeweilige Situation exakten Ausdruck benutzt (weniger Gegendruck vs. mehr Unterdruck u.ä. Bullshit) werden die passionierten Klugscheißer dich in den Wahnsinn und Verzweiflung treiben.

Das passt schon... Dafür kann mans ja falls nötig nochmal präzisieren... :d
 
Sag mal Scarface, was machst du eigentlich beruflich?

Ich bin Spargelstecher (habe also gerade keine Saison). Wieso fragst Du?

Zum Tesla: Also für mich persönlich ist die Verarbeitung eher auf Niveau eines Fords, Renault oder Opels, für die Preisklasse meiner Meinung nach vollkommen indiskutabel. Das Licht ist grottenschlecht. Antriebseinheiten werden wohl recht oft getauscht (im Rahmen der Garantie). NVH ist gemessen am Preis schlecht. Bei der Absicherung der ganzen sicherheitsrelevanten Karosseriefunktionen (nicht Fahrerassistenz!) merkt man die mangelnde Erfahrung Teslas bzw. den amerikanischen Schlendrian.

Einen etablierten (Premium-)Hersteller würde man mit diesen Kisten zum Teufel jagen. Mit den ganzen anderen Startups die in den Markt zu drängen versuchen (Faraday Future, Nio, Future Mobility) wird man nicht mehr so viel nachsehen haben.


@Tzk,

eine Unterdruckwelle entsteht aber nicht durch Störmungswiderstand, sondern durch Reflektion an einem offenen Rohrende bzw. durch vorbeiströmende Gase in einem anderen, anschließenden Rohrstück. Und natürlich besteht bei viel Überschneidung die Möglichkeit, dass Luft-/Kraftstoffgemisch in den Auspuff gespült wird, allerdings fährt man solche Konstellationen ja auch für maximale Leistung und nicht für maximale Effizienz.
 
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So, hab mal für Rundherum weisse Blinker bestellt.

Als nächstes würden wohl Felgen anstehen.
Aber ich find da einfach nix aufm Markt.
Und die anderen Originalfelgen von damals sind echt schwer zu kriegen.

ET25, 5x108, 7er Breite und dann am besten 17 Zoll oder so.
Aber das scheint es nicht zu geben.
Allerdings kenne ich mich bei dem Thema überhaupt nicht aus. Weiss auch nicht, wo ich andere Masse verwenden könnte.
andere ET braucht dann scheiben, kriegt man die geprüft.
Lochkreis ist ja praktisch vorgegeben. ggf. was an der Breite zu machen..


Von Volvo gäbe es wohl die Polaris, aber die sind kaum zu finden..
 
Ich bin Spargelstecher (habe also gerade keine Saison). Wieso fragst Du?
Zum Tesla: Also für mich persönlich ist die Verarbeitung eher auf Niveau eines Fords, Renault oder Opels, für die Preisklasse meiner Meinung nach vollkommen indiskutabel. D

Die anvisierte Kundschaft ignoriert das mit Konsequenz. Das ist auch nicht die Art Mensch, die vorher bei Audi oder BMW Spaltmasse gemessen haben, oder die Qualität des Leders an den Sitzrückseiten untersucht haben.
Ach und danke fürs Gespräch Herr Spargelstecher.
 
(..) sondern durch Reflektion an einem offenen Rohrende bzw. durch vorbeiströmende Gase in einem anderen, anschließenden Rohrstück.

Auch da sind wir uns einig. Der Durchmessersprung, das Rohrende oder die Einmündung sorgen aber wiederrum für einen erhöhten Strömungswiderstand.

@ClisClis
Joa, der Lochkreis ist auch nicht so gängig. Ford hat den hauptsächlich genutzt und Volvo (bei dir) ja anscheinend auch. Ne 7x17 oder 7.5x17 ist ja jetzt keine unübliche Größe, die meisten Felgen haben aber halt 114.3, 100 oder 112er LK. 120 oder 130 sind auch noch gängig. Such doch notfalls nach ner höheren ET und steck Spurplatten drunter. Oder ist das bei euch nicht Tüvbar?
 
Nur wenns vom Hersteller ne Bescheinigung gibt, dann ist es ggf. machbar.
Ansonsten gibts nur Einzelabnahme.
Dürfte nen mittleren 4 Stelligen Betrag kosten soweit ich weiss.
 
moin, da mein auto leider kaputt ist hab ich jetzt vor mir was neues zu holen, 325i coupe oder 330i mal kucken was es wird
 
:kotz:
Hab mir von der IAA nix angeschaut, aber wenn das wirklich das beste ist, was da momentan so rum kommt, dann muss ich echt noch irgendwie an Kohle kommen um mir noch die Restbestände an 9er, 7er und 2er Volvos zu sichern damit ich für die Ewigkeit kein neues Auto kaufen muss.

ich schau erst gar nicht hin (also nichtmal online), vergoldeter dünnschiss mit 4 rädern dran

und ein 2,8 mio mercedes sportwagen, ja wau :fresse: :wayne: so interessant wie das eiphone X

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Der Chef sagte in der Präsentation, dass das Auto konzeptionell näher am ipad oder smartphone ist, als am konvetionellen Kraftfahrzeug. Demensprechend ist das Augenmerk auf der Technik und auf eher schlichtem Design.

ja da kommt mir als alter dinosaurier schon das kotzen :fresse:
 
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Der Merc hat zumindest den Formel 1 Antriebsstrang verbaut. Das ist mal was neues. Der Rest... Meh. ;)
 
Der Merc hat zumindest den Formel 1 Antriebsstrang verbaut. Das ist mal was neues. Der Rest... Meh. ;)
Aber mit stark reduzierter Leistung, damit der auch seine 40.000-50.000 km hält. Dann soll der Motor ja anscheinend komplett überholt werden.
Wenn ich schaue, wie viel Leistung die Elektromotoren angeblich haben sollen, bleibt für den Verbrennungsmotor um die 500 PS.
 
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