[Sammelthread] Automobile

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Da sich der ein oder andere BMW Fahrer rumtreibt ... wenn man an einem M54B22 das VANOS neu macht - was lohnt sich in dem Aufwasch direkt mit zu erledigen?

ich habe die Doppel-Vanos Einheit damals bereits überarbeitet bei Vano-Tech gekauft und die alte Einheit halt zurückgeschickt.

Bei Beisan Systems - Anleitung - Doppel Vanos Anleitung gabs und gibt es eine gute Anleitung und die Teile-Liste inkl. der Sachen die man idealerweise sofort mit-tauscht. Da ich von sowas keine Ahnung habe, habe ich das ganze gelumpe beim örtlichen BMW Händler einfach mitgekauft und dem Yogi in der freien Werkstatt als dicke Packung mit dazugelegt.

Ich würde die Ventildeckeldichtung mittauschen.
 
Montag geht der Siebener zum Lackierer.

Drei Türen haben paar Pickel, Radlauf hinten rechts muss ausgeschnitten werden.

Ich lasse auch gleich die Haube mit machen, dann habe ich beim Lack erstmal etwas Ruhe.


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Schöne OZ auf dem ZZZZ. Du hast den Z echt für den M3 weggegeben? :P

Wirklich schön find ichs nicht, aber eben äußerst leicht :d War mir wichtig, weil im Vergleich zum M3 ist mir der Z4 (mit bleischweren 19ern) wie angebunden vorgekommen. Aber auch jetzt merkt man die ~90PS deutlich, hätt ich nicht gedacht. Habe momentan noch beide, Z4 wird wahrscheinlich nächsten Frühling verkauft.
 
@JustNasT: Ist es die Performance-Bremse vorne?

Heute hole ich bei nem' zweiten Lacker eine Meinung ein. Zumindest der weitere Rost soll ihm jetzt über den Winter erspart bleiben.

Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass die Alpina Felgen für den E38 sehr rar geworden sind und selbst ranzige Exemplare Höchstpreise erzielen.

Aber groß was Anderes mag mir bis dato nicht gefallen.

Wie wär's mit Styling 32 vom E65?
 
ich habe die Doppel-Vanos Einheit damals bereits überarbeitet bei Vano-Tech gekauft und die alte Einheit halt zurückgeschickt.

Bei Beisan Systems - Anleitung - Doppel Vanos Anleitung gabs und gibt es eine gute Anleitung und die Teile-Liste inkl. der Sachen die man idealerweise sofort mit-tauscht. Da ich von sowas keine Ahnung habe, habe ich das ganze gelumpe beim örtlichen BMW Händler einfach mitgekauft und dem Yogi in der freien Werkstatt als dicke Packung mit dazugelegt.

Ich würde die Ventildeckeldichtung mittauschen.

Naja der Deckel kommt eh runter, VDD ist also Pflicht - zumal die eh mit auf der Liste steht. Ich werd' das Teil auch nicht selbst überholen sondern wie Du im Tausch ein fertiges holen, übertreiben muss man es mit dem Gefrickel dann auch nicht. ;)
 
am kühlsystem mach ich nix mehr

1.ersatz für flansch ausm zubehör - undicht
2.dann halt alter flansch mit neuem dichtring - auch nix
3.ne, muss am flansch liegen, ->neuer originaler flansch

nach nun unzähligen stunden, ists undichter als vorher :fresse2:

morgen wohl in die werkstatt, ich glaub er verliert nun 1,5liter rein schon im stehen ... ahoi

genug von dem kackflansch
 
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Frag mal den Fabian, der hat am Compact letztens erst das VANOS neu gemacht. Und den Kühler. Und die Wasserpumpe. Und die Spannrollen. Und ... und und. :fresse2:

vanos ist immerhin schon wieder ein dreiviertel jahr her ¯\_(ツ)_/¯

@gizzle:
die nockenwellensensoren wären jetzt das einzige, was mir einfallen würde...
 
Ich kann dir leider nur allgemeines zu Lowtec sagen, ich hatte selber ein Lowtec 9.3R Gewinde in meinem S3 8L, ich bin vorher ein H&R Mono sowie ein KW V2 probegefahren und hab dann doch zum Lowtec gegriffen da es für mich besser fuhr.

Zur Qualität der Bauteile speziell der Federn kann ich nur sagen das die Verarbeitung solide bzw auf gleichem Niveau ist wie bei der Konkurrenz.
Das ist schade. Die Erfahrungen meines Umfelds besagen, nach 30Tkm /365 sind die Dämpfer "der Konkurrenz" soweit wie OEM (deutsches Premium) nach 60Tkm. Ich fand das ehrlich gesagt recht mies.

Bremssattel hinten links putt gewesen. Getropft. Beim Wechsel auch "Bremsrohr" mit kaputt gegangen. "Alter..." 2 Tage Gefummel :fresse: Aus Frust gleich die komplette Anlage renoviert (Teil nachbestellen müßen), System gereinigt, Unterdruckdose mitgewechselt, alles mit meiner neuen Kreation befüllt: 50:50 Motul 5.1 und Motul RBF660. Wechsel gleich samt der sonst Ewigfüllung im Kupplungszylinder.

Eine Hausnummer nun :) Kann man sich ziehen :asthanos:
 
Uiiiein Autofred. Kurze Vorstellung meinerseits... Neben der unsäglichen PC Schrauberei habens mir Kompakte Rennsemmel angetan. Von Escort TD zu mg tf160 trophy edition zu Focus ST mk2 2.5t zu Fiesta ST Mk7 auf jetzt Focus ST Kombi uuuund wenn ich allein unterwegs bin.. Honda Civic Type R.
 
Mal meiner:


Inzwischen seit 1,5 Jahren in meinem Besitz und immernoch absolut zufrieden :)
 
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Ja richtig, ist die Performance-Bremse.

Schicke Farbe der Z4 :bigok:

was hast du für ein Fahrwerk im Z4?
Fahre noch Original M, ca. 65t km, macht mir keine Freude mehr. Bin dieses Jahr aber auch nur 2 Tankfüllungen gefahren. Überlege auch nächstes Frühjahr zu verkaufen oder neues FW...
 
@8800GT:
Neuwagen bestellen und dann Uni Weiß?
Gibt doch so tolle Farben wie Estoril-blau... http://images.car.bauercdn.com/pagefiles/72848/bmw_m140i_2017_10.jpg


@just
Der Z4 macht was her. Leider heiße ich nicht deepsilver, sonst würde ich als Student jetzt eine Fahrt nach Wien mit ein wenig Kleingeld im Gepäck planen.

Wo ist deep eigentlich?
 
Ich habe ja den M54B25 drin und der motor sieht von unten etwas ölig aus, jetzt meinte bmw werkstatt das es vielleicht das Ölfilter gehäuse sei, Kumpel von mir der kfz´ler ist meinte es könnte der Steuerkettenschacht sein, jetzt lass ich den mal von der Werkstatt ankucken sauber machen und wo es dann rausdrückt sehen die ja. Erfahrungsgemäss müsste es das Ölfilter Gehäuse sein meinte der von der Werkstatt, was sagen die bmw´ler hier was es bei dem Motor eher sein würde?
 
Gestern noch das geniale Wetter für eine kleine Alpentour genutzt (Grimselpass, Nufenenpass und Sustenpass).

img_6363m7xoo.jpg


Eigentlich wollte ich am kommenden Wochenende die Winterreifen montieren, aber der Wetterbericht versucht mich davon abzuhalten :)
 
Sehr schick, sowohl das Auto als auch die Natur :wink:
Einer der wenigen BMWs, mit dem Z3/Z4, der mir wirklich gefällt.
 
Wie wär's mit Styling 32 vom E65?

Hatte ich auch schon gesehen, bin ich mir noch nicht gänzlich schlüssig.

Die Styling 95 gefielen mir zeitweise auch ganz gut. Mal sehen, ob ich mal einen E38 live damit sehen kann.
 
Ich habe ja den M54B25 drin und der motor sieht von unten etwas ölig aus, jetzt meinte bmw werkstatt das es vielleicht das Ölfilter gehäuse sei, Kumpel von mir der kfz´ler ist meinte es könnte der Steuerkettenschacht sein, jetzt lass ich den mal von der Werkstatt ankucken sauber machen und wo es dann rausdrückt sehen die ja. Erfahrungsgemäss müsste es das Ölfilter Gehäuse sein meinte der von der Werkstatt, was sagen die bmw´ler hier was es bei dem Motor eher sein würde?

bei mir war es das Ölfilter Gehäuse, hat ziemlich herumgesaut. Auch der 2,5er Motor.
 
@8800GT viel spass mit dem 1er! :)

meiner bekommt morgen die Winterreifen drauf (388er), dann gibts evtl. mal ein Foto.

Hab den aber als 5 Türer (Praktischer im Alltag) und weiss war mir viel zu Langweilig :P

Danke :)
Hast du einen M140? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen bisher?
@8800GT:
Neuwagen bestellen und dann Uni Weiß?
Gibt doch so tolle Farben wie Estoril-blau... http://images.car.bauercdn.com/pagefiles/72848/bmw_m140i_2017_10.jpg
Ja, weiß gefällt mir schon lange und harmoniert mit der Special Edition (einige dunkle Parts) wunderbar. Zumal man Estoril blau bei extrem vielen neuen BMW mit MPaket sieht. Nichts besonderes mehr in meinen Augen. Genau so wenig wie weiß.
 
Ich habe ja den M54B25 drin und der motor sieht von unten etwas ölig aus, jetzt meinte bmw werkstatt das es vielleicht das Ölfilter gehäuse sei, Kumpel von mir der kfz´ler ist meinte es könnte der Steuerkettenschacht sein, jetzt lass ich den mal von der Werkstatt ankucken sauber machen und wo es dann rausdrückt sehen die ja. Erfahrungsgemäss müsste es das Ölfilter Gehäuse sein meinte der von der Werkstatt, was sagen die bmw´ler hier was es bei dem Motor eher sein würde?

Wo ist es denn genau ölig? Meiner hatte damals auch das Problem mit dem Ölfiltergehäuse (ebenfalls M54B25). Neue Dichtung rein und danach war Ruhe. Leider erkennt man es recht schlecht, wenn alles eingebaut ist. So sah das damals bei mir aus (Lima etc ist bereits ausgebaut:


Und dann ohne Ölfiltergehäuse:
 
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Schicke Farbe der Z4 :bigok:

was hast du für ein Fahrwerk im Z4?
Fahre noch Original M, ca. 65t km, macht mir keine Freude mehr. Bin dieses Jahr aber auch nur 2 Tankfüllungen gefahren. Überlege auch nächstes Frühjahr zu verkaufen oder neues FW...

Danke :) Hab das KW V2, hätte aber eher das V3 nehmen sollen :d Unterschied wie Tag und Nacht zwischen dem Serienfahrwerk und dem jetzt. Kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, das Untersteuern nervt einfach, und wirklich harmonisch wirkt das M-Fahrwerk auch nicht mMn.

@just
Der Z4 macht was her. Leider heiße ich nicht deepsilver, sonst würde ich als Student jetzt eine Fahrt nach Wien mit ein wenig Kleingeld im Gepäck planen.

:shot:

Ich biete auch Lieferservice an :P
 
Danke :) Hab das KW V2, hätte aber eher das V3 nehmen sollen :d Unterschied wie Tag und Nacht zwischen dem Serienfahrwerk und dem jetzt. Kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, das Untersteuern nervt einfach, und wirklich harmonisch wirkt das M-Fahrwerk auch nicht mMn.



:shot:

Ich biete auch Lieferservice an :P
Las mal ein paar Daten und Bilder rüberwachsen [emoji41]
 
Wenn man unterm Auto steht, alles ölig :d man erkennt null woher es genau kommt. Von oben reingeschaut sieht man das es leicht ölig ist an der seite.
 
Hatte ich auch schon gesehen, bin ich mir noch nicht gänzlich schlüssig.

Die Styling 95 gefielen mir zeitweise auch ganz gut. Mal sehen, ob ich mal einen E38 live damit sehen kann.

Die 95er passen mMn nicht an den E38, dafür sind sie zu "fett". Dafür ist E38 zu elegant. Zum E65 passen sie, aber nicht zum E38.

Wie wäre es mit den Styling 149? Oder Styling 152 vom E65, also in 20 Zoll?
 
Danke :)
Hast du einen M140? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen bisher?

Ja, weiß gefällt mir schon lange und harmoniert mit der Special Edition (einige dunkle Parts) wunderbar. Zumal man Estoril blau bei extrem vielen neuen BMW mit MPaket sieht. Nichts besonderes mehr in meinen Augen. Genau so wenig wie weiß.

ja, ich fahre seit Mai einen M140i 5 Türer in Melbourne Rot (der einzige bei 200 bestellten Fahrzeugen laut Händler :fresse: - in Blau hatte ich damals meinen 123d, ein Arbeitskollege fährt nen 125i in Blau, Orange mochte ich nicht, Schwarz/Weiss/Grau fand ich zu 0815, also Rot :) ) als Hecktriebler mit der Sport-Automatik LCI1 (also nicht der ganz aktuelle mit der BLack Line) :)

Was soll ich sagen? 9000km auf der Uhr, Auto rennt wie sau :fresse: da ich kein Rennfahrer bin (Nürburgring etc) und das Auto mein Alltags/alles Auto ist (deswegen auch der 5 Türer, war einfach Praktischer -> habe lange gehadert ob M2 / M240i und mich dann doch (auch wegen dem Preisunterschied) für die "Vernunft" (bei nem >300ps Karren, genau :fresse: ) entschieden), liegt der Durchschnitts-Sprittverbrauch bei 9,0-9,1L / 100km und wenn ichs mal krachen lassen will... dann mehr :P

Auspuffsound reicht mir (wenn ich den in der Tiefgarage anlasse machts schon ordentlich krach im vergleich zu den Nachbarautos) und ich hab das wie du gesehen, letzter Hecktriebler mit dem Reihen 6-Zylinder, dazu noch mehr NM als im M2... ;) Ausstattung ist quasi auch volle Lotte (das große Navi, HK Soundsystem + DAB Tuner, Ledersitze mit Lordose!, Adaptive LED), was mir fehlt sind Schiebedach und elektische Sitze, brauch ich beides nicht und sind dann weniger Teile, die mal hopps gehen können :)

Was kann man noch schreiben... da ich beruflich/durch "Vitamin B" in der Lage bin viele aktuelle Autos mal probe zu fahren... auf der normalen Autobahn gibts eigentlich zu 90% keinen wahrnehmbaren Gegner - die BMW Flotte fällt ausser den M Autos (und beim M2 wirds schon echt knapp) raus, die Vertreterkarren ala Audi A6 etc auch nicht und die Jungs in ihren GTI's gucken immer blöd wenn man mal vorbei möchte :P die Porsches fahren hier eigentlich immer recht relaxed, kA wie es da ausschaut und alles andere >400PS sieht man in der Regel eh nicht.

Das gewisse "Understatement" -> "ach ist ja nur ein 1er im Rückspiegel" macht spass :)

bisher wurde ich 1x dreckig versägt, das war aber auch ein SL65 AMG, da drück ich mal ein Auge zu ;) (wobei die 0-100 Zeit da auch nicht soo weit auseinander ist)

Im Comfort Modus fährt es sich recht locker, man merkt die Gedenksekunde bei der Gasannahme, zum Mitschwimmen super, Fahrwerk etwas weicher (klar, bei unseren Autobahnen merkt man die schlechte Fahrbahn trotzdem) und im Sport Modus machts richtig Laune! Man hat auch nie das Gefühl der Durchzug fehlt, "gemütlich" 180 Gaspedal ins Bodenblech -> dann drückt es dich auch bis Tacho 260 durch (man ruckt nochmal in den Sitz) ohne Nennenswerte "Löcher" in der Beschleunigung - du wirst sehr viel Spass mit dem Auto haben :)

Unterm Strich würden 200PS sicherlich auch locker ausreichen (im Berufsverkehr kannst du das Auto nie ausfahren), aber so machts dann halt in gewissen Situationen nochmal mehr Spass :)




Bild von der Seite kommt evtl. noch, das war mitm Handy verwackelt..

Geplante Änderung derzeit: seitenschweller + Folie und die 19er 405M Felgen irgendwann wenn die ersten Reifen durch sind.

Ach ja... und das war mein 123d:



<3
 
Zuletzt bearbeitet:
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