[Sammelthread] Automobile

@Tzk/Borstii
Das interessiert die mal genau null, dass die Bremsanlage besser ist!
Paar genaue Zahlen.
Auf dem 4F vFl/FL ist die 330x30 VA die kleinste Anlage. Das ist die 16' Bremse. Die etwas größere 347x30 war auf den großen TDI verbaut. Die ist komplett P&P samt Bremssattel,Bremsröhrchen und Bremsrohrhalter.
Die 360x34 vom A8 4E 4.2 TDI/FSI ist was den Sattel angeht P&P wird aber Bremsröhrchen vom 4F Sonderschutzfahrzeug gebraucht(ist Original Audi A6 Bauteil mit Teilenummer aus der ETKA zu entnehmen die es auf A6 gibt). Der Bremsrohrhalter kann von der 347x30 verwendet werden(auch Audi Teilenummer die es auf A6 gibt). Es kann auch der Bremsrohrhalter vom Sonderschutzfahrzeug verwendet werde, kostet aber das 4fache vom 347 Bremsrohrhalter.
Im Grunde alles Bauteile die es auf dem A6 gab. Die VA/HA ist bei allen A6 4F gleich bis auf dem RS6 der einfach breiter baut.
Es gibt aber auch Umbauten auf RS6 Anlage die eingetragen sind, aber nur in RLP.
In Bayer oder Hessen kriegst du nicht mal die A8 Schmiedefelgen auf den A6 eingetragen obwohl die ET passt und der A8 einfach mal so 150kg mehr wiegt als der A6.
Mich haben Sie schon blöd angemacht als ich mit den 19' 7 Doppelspeiche ankam. Die stehen sogar in der CoC vom meinen A6. Nee, da musst du dir Unbedenklichkeitsbescheinigung aus Ingolstadt faxen lassen.
Totale Sinnlosigkeit.
Aber ich werde mich nach dem der A6 instandbesetzt ist auf den Umbau auf 360x34 wagen. Hab schon alle Ausdrücke aus der ETKA und 2 Briefe mit eingetragener Anlage vorbereitet. Sprich erst zum TÜV alles vorlegen und schauen was die sagen. Sonst einfach Zweitwohnsitz in RLP anmelden und Abnahme machen [emoji41]


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Entweder du hast nur Deppen als Prüfer oder kennst nicht die richtigen (=hilfsbereiten, motivierten) Prüfer. Ich hab mir schon Felgen mit 25kg zu geringer Traglast und -2% Abrollumfang eintragen lassen beim Tüv Rheinland. Einfach Achse 50kg Ablasten, Prüfer den Abrollumfang errechnen lassen und fertig. Wenn man sein Anliegen ruhig, sachlich und klar vorträgt, dann ist das bei einem entsprechenden Prüfer normalerweise kein Ding. Auch Rad-Reifen Kombi + Fahrwerk + Spurplatten waren kein Ding.

Deshalb sehe ich bei meiner Umrüstung auch keinerlei Probleme die legal zu fahren. Entsprechende Dokumentation ist natürlich Voraussetzung... Aber dafür gibts ja entsprechende Software, in der man sowohl die Zuordnung der Bremsen PR-Nummern zur entsprechenden Motorisierung als auch die zugehörigen Teilelisten ausdrucken kann ;)
 
Hier ist das A&O nicht einfach hinfahren und zu sagen hier trag mal ein. Sondern vorbei kommen vor! dem Umbau, kurz quatschen ob er Bock drauf hat und dann umbauen.
Btw. hat hier jemand den C Führerschein? Hab meine Anmeldeunterlagen grade abgeschickt...
 
Hier ist das A&O nicht einfach hinfahren und zu sagen hier trag mal ein. Sondern vorbei kommen vor! dem Umbau, kurz quatschen ob er Bock drauf hat und dann umbauen.
Btw. hat hier jemand den C Führerschein? Hab meine Anmeldeunterlagen grade abgeschickt...

 
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Solang es letztlich kein Benz wird hat es meinen Segen :fresse:

Mit C kannste Busse bis 8 Personen pilotieren, richtig?
 
Soweit ich weiß nur wenn sie als So.KFZ umgeschrieben sind. Wenn sie noch als KOM (Kraftomnibus) eingetragen sind dann nicht. Hab mich da aber noch nicht genau schlau gemacht, weil alles was in Frage kommt sowieso umgeschrieben ist.
Also alles was laut Eintragung maximal 9 Sitzplätze hat.
Benz so schlimm im NFZ Bereich? Wenn ich irgendwann mal Geld scheiße wäre son MAN Kat mit ausgebautem Shelter auch genau mein Ding...
 
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9 Sitzplätze gehen noch mit Klasse B wenn Fahrzeug unter 3,5to, Klasse C hat Ausschlüße was Busse angeht.
Fhrerscheinklassen | ADAC Rechtsberatung
Nur diese Auflagen zum gültig halten der Klasse C könnten auf Dauer nerven/stören.
NT2: Für meine Fahrpraxis wäre dieses "Geschoß" aber doch ein zugroßer Formatsprung 5->12m Länge.
 
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9 Sitzplätze gehen noch mit Klasse B wenn Fahrzeug unter 3,5to, Klasse C hat Ausschlüße was Busse angeht.
Fhrerscheinklassen | ADAC Rechtsberatung

C
Kraftfahrzeuge - ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2, A, D1 und D - mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3.500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750kg).

Der Bus darf also nur nicht mehr als (Personenbeförderungs)Bus eingetragen sein, sondern wie der im Inserat als So.KFZ. Dann ists kein Problem.
 
(36:00)

"Aus gepflegter Rentnerhand, wenige KM"
 
Naja - Mal von sowass abgesehen. Viele wissen über die Kupplung nicht bescheid. Bei nem 08/15 Alltagsauto ist mir das egal. Aber bei schönen Autos mit Handschalter und dann an Ampel/Stau immer mit eingelegtem Gang und gedrückter Kupplung stehen. Tut der auf Dauer halt nicht gut :(
 
Auch bei nem Alltagsauto ist das nicht egal :hmm:

Aber die Leute geben halt allgemein nen Fick aufs Material.
 
Was ich mich frage ist, ob die neueren Autos das nicht mehr so schlimm nehmen. Heutzutage wird ja alles für den hirnlosen Endverbraucher konzipiert. Vllt. schleift die bei komplett durchdrücken nicht mehr? Hab das auch nie verfolgt :d

Wobei die Hersteller ja Dollarzeichen im Auge haben - Es wäre ja fast gewünscht, wenn der mal nach einigen KM zur Kupplung in Werkstatt muss :bigok:
 
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Was ich mich frage ist, ob die neueren Autos das nicht mehr so schlimm nehmen. Heutzutage wird ja alles für den hirnlosen Endverbraucher konzipiert. Vllt. schleift die bei komplett durchdrücken nicht mehr? Hab das auch nie verfolgt :d

Wobei die Hersteller ja Dollarzeichen im Auge haben - Es wäre ja fast gewünscht, wenn der mal nach einigen KM zur Kupplung in Werkstatt muss :bigok:

Geht ja nicht nur um die Kupplung an sich, das Ausrücklager etc. leidet ja auch darunter..


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^ Jup. Der Reibscheibe ist herzlich egal ob man an der Ampel mit getretenem Pedal steht oder ohne Gang und mit ungetretenem Pedal. Dem Ausrücklager und dem Automaten ist das aber eher nicht sooo egal :d
 
Ich hab mich heute endlich mal dazu durchgerungen bei MB eine neue Dämmmatte für die Motorhaube meines 190E zu bestellen. Leider konnte man mir dort aber keinen vernünftigen Kleber dafür empfehlen.
Hat hier jemand eine Empfehlung für einen Hitzebeständigen Kleber? Ob zum sprühen oder mit Pinsel ist mir eigentlich egal.
 
Mir geht's gar nicht so um gut aussehen oder nicht. Ich finde Original halt Wertstabiler als "Kevin" Design und hatte im Kopf das UsA das auch so sah.

Ein anderes Fahrwerk und andere Felgen ändern nicht immer und automatisch etwas am Wert. Differenzierter betrachtet käme man zu einer realistischeren Bewertung. Bei einem BMW M1 oder einem alten ALPINA wird von vielen möglichen Käufern das originale Fahrwerk inklusive der originalen Felgen erwartet. Das stellt keinen Vergleich zu einem alten und regulären 7er dar. Zumal Alpina Felgen mit einer passenden Tieferlegung für manch einen den Wert eher steigern als fallen lässt. Beispielsweise habe ich an meinem Auto auch kein originales Fahrwerk und auch keine originalen Felgen montiert. Nach Ansicht des Gutachters (Wertgutachten) sei das in diesem Fall irrelevant, wenn nicht sogar wertsteigernd.

Was ich mich frage ist, ob die neueren Autos das nicht mehr so schlimm nehmen. Heutzutage wird ja alles für den hirnlosen Endverbraucher konzipiert. Vllt. schleift die bei komplett durchdrücken nicht mehr? Hab das auch nie verfolgt :d

Wobei die Hersteller ja Dollarzeichen im Auge haben - Es wäre ja fast gewünscht, wenn der mal nach einigen KM zur Kupplung in Werkstatt muss :bigok:

Eine Kupplung schleift nie, sofern das System intakt ist und sie voll betätigt wird. Oder wie ist dein Beitrag inhaltlich zu verstehen?
 
Wie du schon geschrieben hast sieht das jeder anders. Ich habe oben nur meine Meinung gepostet. Ich wollte damit niemandem böses.
 
Wie du schon geschrieben hast sieht das jeder anders. Ich habe oben nur meine Meinung gepostet. Ich wollte damit niemandem böses.

Natürlich sieht das jeder anders. Aber wenn du vom Wert sprichst, gehe ich vom Mittelwert aus, der über die Population hinweg gebildet wird. Es bringt ja nichts, wenn der Wagen für dich einen bestimmten Wert hat, aber die Masse der Menschen im Mittel einen ganz anderen Betrag dafür ausgeben würde. Anders könnten z.B. Gutachter doch gar keinen Marktwert für ein Fahrzeug ermitteln. Und in diesem Rahmen bewirken Alpina Felgen mit dezenter Tieferlegung am ordinären 7er sicherlich keinen signifikanten Wertverlust. Für dich schon, das habe ich verstanden. Mein Beitrag war lediglich aus oben dargesteller Perspektive her betrachtet.
 
Hachja... Das freut doch das Herz... :kotz:

Das Leute beim Ausparken auch nicht die Augen aufmachen können....

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