[Sammelthread] Automobile

Welches denn? :) Ich behaupte mal wenn das Kleingeld und der Wille vorhanden ist kriegst du alles (Was mal so vom OEM auf die Straße kam) erhalten. Ausgenommen natürlich so Späße wie DTM / Rallye Autos mit Straßenzulassung. Nur weil es nicht mehr beim Hersteller lieferbar ist, heißt es ja nicht dass ein Ersatzteil nicht mehr hergestellt wird / werden kann.

Es gibt z.B. Unternehmen die Motorenteile wie Zylinderköpfe, Motorblöcke usw. nachbauen, wenn diese nicht mehr erhältlich sind. Die Qualität der Teile kann sogar besser sein als die der originalen, da die Legierungen usw. heute besser sind als die damaligen. Ferner können natürlich Verbesserungen vorgenommen werden, die bedingt durch den Kostenfaktor der früheren Serienproduktion nicht möglich waren. Mit viel Geld geht fast alles. Auch DTM Teile (Fahrwerk, Motor etc.) werden nachgebaut und sind mitunter noch besser als das Original.

Ein Problem dürfte u.a. die Elektrik sein.

Ist die tragende Struktur des Autos durch Rost richtig durch, wars das.

Hier ein paar Bilder von der Restauration meines E30, die der Vorbesitzer hat vornehmen lassen. Die schwarzen Teile sind Neuteile:
https://abload.de/img/8zgblv.jpg
https://abload.de/img/9jel9a.jpg
https://abload.de/img/22absoo.jpg
https://abload.de/img/10kaznx.jpg
https://abload.de/img/26aqsmz.jpg
https://abload.de/img/cimg47521yuqm.jpg
https://abload.de/img/cimg4754eiubw.jpg
https://abload.de/img/2973sly.jpg
 
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Da es gerade um ältere Autos geht, hab mir im Winter auch spontan was gekauft:

img_20171206_160045oruo0.jpg
 
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Genau so einen (auch in der Farbe) fährt die Schreckschraube von Gegenüber ... haben die damals wohl neu gekauft und fährt und fährt und fährt und fährt. In den letzten Jahren wird das Gas beim Ausparken mehr und die Kupplung weniger ... aber den Bock scheint das alles nicht zu kümmern.

Und zumindest aus der Distanz sieht der noch gut aus .. :d
 
Quasi die frühere A-Klasse, nur etwas länger :d
 
Hat damals nur fürn 190er gereicht, aber ein stern musste es halt sein könnte man sagen :p
Wenn man keine Ahnung hat :)
Denn im Gegensatz zu vielen kleinen Klassen, war der W201 eigentlich immer ein echter Benz.
Quasi die frühere A-Klasse, nur etwas länger :d
Im gegetum, der liegt auf der Straße wie ein Brett, wenn du infos brauchst, darfst dich gern melden, hab so einen in Diamantblau in der Garage.

Für den Wintereinsatz, die SaccoBretter möglichst mal abnehmen, und dahinter gut konservieren, da rostet es gern.
Aber Vorsicht, die Halter brechen schnell und sind teuer.
Ansonsten ist der 8 Ventiler ab glaub etwa 86 sehr haltbar, davor gabs mal n Problem.
Ausstattung?
 
Ja also paar Infos könnte ich bestimmt gebrauchen..

Viel Ahnung von Autos hab ich ja nicht, aber der W201 hat mir schon immer sehr gut gefallen. Bei uns auf dem Land fahren da auch viele rum. Naja und jetzt hat eben ein Arbeitskollege diesen hier verkauft, für 800€ ohne TÜV. Ich hab einen sehr günstigen Mechaniker um die Ecke und für weitere 500€ war er dann wieder fahrbereit. Fahre den jetzt als Zweitwagen 1-2 Mal die Woche. Ich glaube der Preis war gut.

185.000km
5 Gang Schaltgetriebe
2 Vorbesitzer
EZ 1992
Elektrisches Schiebedach
Elektrisch einstellbarer Spiegel
Elektrische Fensterheber

2 Dellen will ich im Sommer noch rausmachen lassen, etwas putzen und polieren und dann die ein oder andere Roststelle behandeln lassen.
Ein Sammlerstück wird es leider nicht mehr, aber viel Geld wollte ich für den nie Ausgeben. Richtig gute gehen ja erst ab 8000€ los.
 
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Ja gute sind teuer geworden, ich würde heute eher nen 2,5-16V suchen, aber die liegen ja noch mal sehr deutlich drüber.

Ausstattung klingt nicht nach viel, aber da wird sicherlich einiges fehlen, was er hat :)

Gibt für den W201 ne e.V, falls das interessant ist.

Mir würde definitiv die Automatik fehlen bei deinem :)

Wenn du noch auf den Trichter kommst, man kann den Benz nett tiefer legen, und zwar durch Sonderausstattung :)

Fahrwerksseitig gibts n paar kniffe mit origialen Teilen was zu machen.
Und 7,5x17“ mit passender ET passen gut drauf, ...
 
190er ist cool. Hätte ich auch gerne. Am liebsten als 2.0 mit dem 5 Gang Getriebe.

Nur kann ich mir keine 2 Autos und n Motorrad leisten und mein Auto ist eigentlich schon unnötig. Fahre am Tag maximal 20 km damit.
 
Zentralverriegelung hat er auch, ist aber auch notwendig. Das Schloss auf der Fahrerseite hakt hin und wieder beim Schließen.

Bin mir noch nicht sicher ob ich Geld in die Hand nehmen will, gibt echt viele original Teile und Sonderausstattung zum nachrüsten.
 
Beim Türschloss sollte ne Reinigung helfen, wenns das Zündschloss erwischt hilft nur ein Neuteil. Und wenn das Zündschloss auch noch blockiert hast du richtig die Arschkarte gezogen ;)
Was sprechen die Wagenheberaufnahmen?

Bei Fragen kannst du dich auch gerne an mich wenden. Fahre selber 190E im Liebhaberzustand und bin auch im Forum des W201ev aktiv :)
 
Nein, Mitglied bin ich nicht.
 
Zentralverriegelung hat er auch, ist aber auch notwendig. Das Schloss auf der Fahrerseite hakt hin und wieder beim Schließen.
Ich hatte ähnliche Probleme bei meinem E36. Beide Schlösser sporadisch, irgendwann der Kofferraum. Batterie war auch immer wieder leer, mal testweise ausgetauscht ohne Erfolg. Habe dann erfahren, dass der Hecklappen Kabelbaum mit der Zeit meistens kaputt geht. Habe ihn dann ausgetauscht (zwei Kabel waren komplett durch). Es gab ein Austausch-Set, nicht direkt von BMW aber trotzdem super Qualität und günstig. Seit dem funktioniert wieder alles einwandfrei. :)
 
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4promille, ahso, ich schon, leider aktuell nicht aktiv :)

Bzgl. Fahrerschloß, man kann bei 190er recht simpel ne FFB nachrüsten, wenn man zwei Stecker kauft sogar so, dass es rückstandsfrei entfernt werden kann.

Ich würde auf ne FFB nicht verzichten wollen :)
 
Ich hatte ähnliche Probleme bei meinem E36. Beide Schlösser sporadisch, irgendwann der Kofferraum. Batterie war auch immer wieder leer, mal testweise ausgetauscht ohne Erfolg. Habe dann erfahren, dass der Hecklappen Kabelbaum mit der Zeit meistens kaputt geht. Habe ihn dann ausgetauscht (zwei Kabel waren komplett durch). Es gab ein Austausch-Set, nicht direkt von BMW aber trotzdem super Qualität und günstig. Seit dem funktioniert wieder alles einwandfrei. :)

Der 190er hat eigentlich keinen Nennenswerten Heckklappenkabelbaum. Das einzige was da durch läuft ist Strom für die Kennzeichenbeleuchtung, Strom für die Kofferraumbeleuchtung und ein Unterdruckschlauch für die Zentralverriegelung.
WENN da an der ZV was kaputt geht, dann bricht einer der Unterdruckschläuche.

@W2K ich schick dir mal eine PN :)
 
Jedes Auto, wo man Teile dran hat die nicht mehr hergestellt werden, und die nicht einfach nachgebaut werden können.

Welches denn? :) Ich behaupte mal wenn das Kleingeld und der Wille vorhanden ist kriegst du alles (Was mal so vom OEM auf die Straße kam) erhalten.

Rover und Saab sollte mittlerweile etwas tricky sein, wenns um (OEM) Ersatzteile geht ;)
Jedenfalls kenne ich Leute, die sich schon einen zweiten Rover hinstellen zum Ausschlachten, eben weils einige Tiele nicht mehr gibt.
 
Saab würde mich wundern, da die Ersatzteilversorgung doch schon lange ne externe Firma gemacht hat?
 
gibt aber wohl kaum das ganze auto zum nachbestellen und fürn vernünftigen kurs. deswegen isn schlachter immer praktisch bzw. geschlachtetes von ebay

wenn mal nen teil bei vw unter classic läuft, kostet dort ja auch jeder pups ein vermögen
 
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Rover und Saab sollte mittlerweile etwas tricky sein, wenns um (OEM) Ersatzteile geht ;)
Jedenfalls kenne ich Leute, die sich schon einen zweiten Rover hinstellen zum Ausschlachten, eben weils einige Tiele nicht mehr gibt.
Ich habe mal für meinen W202 CDI nen Zuheizer von Rover gekauft, weil er nur die Hälfte von einem MB Zuheizer oder einem ungebrandeten Webasto Zuheizer auf eBay gekostet hat :fresse: So schlimm kann das also nicht sein :d
 
Wie lange war das denn her? Er sprach von "mittlerweile" und du kommst mit "habe mal" :fresse:

Gab auch mal Teile von Saab und Rover neu im Handel.
 
Was hält die Community eigentlich vom W204? Gefällt mir persönlich echt gut und steht auf meiner Liste für einen neuen Gebrauchten innerhalb der nächsten 3 Jahre
 
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