[Sammelthread] Automobile

Dieser Thread ist wirklich eine Krankheit mittlerweile.

Es wird nur noch allgemein behauptet, persönliche Präferenzen (ich wiederhole mich...) werden mit technischem Unwissen vermengt und reingefeuert.

ABS, ESP und andere Systeme, die das Fahrzeug in gefährlicher Situation beherrschbarer für den 0815 Fahrer machen sind doch etwas vollkommen anderes als Komfortsysteme wie KeylessGo, elektrische Handbremsen oder elektrische Heckklappen.

Wenn man das auseinander bekommen hat geht es weiter. Was ist der Einsatzzweck des Fahrzeuges? Wo wird das Fahrzeug bewegt? So wie ein "alltrack"-Passat im Einsatz als Forstauto keinen Sinn macht (was es aber von sich behauptet), macht ESP keinen Sinn, wenn man auf der Rennstrecke den Grenzbereich erfahren möchte.

Und sobald man sich mal mit einem Auto das nichts dergleichen hat in brenzlicher Situation befindet trennt sich fahrerisch auch schnell die Spreu vom Weizen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer an Sachen wie esp nicht glaubt, dem empfehle ich mal ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC.
Macht auch sehr viel Spaß

Würde ich auch Empfehlen. Da lernt man auch, das in gewissen Situationen 5km/h mehr den Unterschied machen, ob man das Auto nochmal fangen kann.
Und was auch wichtig ist: Das ESP agiert im Rahmen der Physik, welche bekanntlich Grenzen kennt.
 
Mein verbautes MK4 macht bei den kalten Temperaturen Probleme beim Lesen der Navi Karten. Nach etwas Recherche ist das ein Problem eines gealterten Lasers. Nächste Woche geht es zur Instandsetzung auf die postalische Reise.

Momentan bin ich an Kopfstützen mit den Schminkspiegeln und den Kokstischen dran.

In Summe sind das aber brutale Werte, die da mittlerweile aufgerufen werden, wenn die Sachen rarer sind...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Du hattest eindeutig noch keine aktuelle elektrische Parkbremse, da muss ich beim Parken nämlich gar nichts machen. Ich versteh da Skoda nicht ganz warum der aktuelle Octavia noch eine normale Handbremse hat.

Korrekt. Die letzte elektrische Parkbremse die ich mir antun musste war im Passat 3C. Beim aktuellen Oktavia ist der Handbremshebel für mich übrigens ein Kaufargument ;)
 
Würde ich auch Empfehlen. Da lernt man auch, das in gewissen Situationen 5km/h mehr den Unterschied machen, ob man das Auto nochmal fangen kann.
Und was auch wichtig ist: Das ESP agiert im Rahmen der Physik, welche bekanntlich Grenzen kennt.
Ich würde trotzdem lieber mit dem Auto ohne ESP (aus meinem Fuhrpark) das Training machen, wenn man es nämlich ohne Kann, wirds mit ein Kinderspiel :)
 
@Borstii
Irgendwann geht es keine "älteren Autos" zu kaufen. Es sei denn man nimmt direkt oldtimer. Die dann vielleicht genausoviel kosten wie die neuen. Und vielleicht will man garnicht ein älteres Auto, nur eben ohne den ganzen schwachsinnigen Müll? Was sind das wieder für debile Tipps von dir?

Weil DU oder drunkmaster die Benchmarks hier im Thread seid... Ehrlich mal :rofl:

@KurantRubys
Und was ist beim AUSparken? Und was ist mit mal eben in irgendeiner brauchbaren Werkstatt hinten Belagwechsel machen? ("Sorry wir haben immernoch keine poassende Software dafür").

Ich bin grad dabei meinen neuen Firmenwagen zu bestellen und für mich muss Keyless unbedingt dabei sein. Einkauf vom Supermarkt in der Hand, Kofferraum mit freier Hand direkt zu öffnen, kein kramen in der Hosentasche und dann mit gut Glück den richtigen Knopf drücken, dann Schlüssel wieder zurück, dann erst Kofferraum auf.
Ich glaub Heckklappe ohne Hände das ging schon vor unzähligen Jahren und Ford darf das ja jetzt auch ;) Damit dürfte das mittlerweile jeder dürfen, oder?
Wenn ich soviel einkaufe, daß es für beide Hände reicht, hab ich das erstmal im Einkaufswagen. Selbst wenns schon in den Tüten/Taschen liegt. Wenn ich weniger einkaufe, hab ich das in der Tüte/Tasche, und die andere Hand ist eben frei.

Nennt sich alles life managment. Das Leben wird aber wohl bald ohne wireless signals kaum erträglich. Und ~2022 läufts wahrscheinlich so, daß sowas wie Smartphone zu Hause liegen lassen zu Einsätzen von Krankenwagen führen wird. Wegen akuter Atemnot.
Oder Polizeieinsätzen, die Verirrte in eigenen Stadtteilen aufsammeln und 300m nach Hause fahren.

p.s.:
Ah ich sehe grad einigen fiel genau das schon auf. Wer sagts denn...
Ist Keyless denn == selbständig öffnender (komplett) Kofferraum? Weil sonst weiß ich nicht wie die Märchenonkels das meinen. Keine Finger frei um an der Fb den Knopf zu drücken, anschliessend aber ganze Hand frei um die Klappe aufzumachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KurantRubys
Und was ist beim AUSparken? Und was ist mit mal eben in irgendeiner brauchbaren Werkstatt hinten Belagwechsel machen? ("Sorry wir haben immernoch keine poassende Software dafür").


Ich glaub Heckklappe ohne Hände das ging schon vor unzähligen Jahren und Ford darf das ja jetzt auch ;) Damit dürfte das mittlerweile jeder dürfen, oder?
Wenn ich soviel einkaufe, daß es für beide Hände reicht, hab ich das erstmal im Einkaufswagen. Selbst wenns schon in den Tüten/Taschen liegt. Wenn ich weniger einkaufe, hab ich das in der Tüte/Tasche, und die andere Hand ist eben frei.

p.s.:
Ah ich sehe grad einigen fiel genau das schon auf. Wer sagts denn...
Ist Keyless denn == selbständig öffnender (komplett) Kofferraum? Weil sonst weiß ich nicht wie die Märchenonkels das meinen. Keine Finger frei um an der Fb den Knopf zu drücken, anschliessend aber ganze Hand frei um die Klappe aufzumachen? Hää??

Was soll mit dem Ausparken sein?

Und von wegen Kofferraum und Keyless, teilweise hast du in der Stoßstange einen Sensor, der dann deine E-Heckklappe öffnet wenn du den Fuß drunter bewegst. Aber auch ohne muss ich nicht erst den Schlüssel suchen/aus der Tasche fischen um aufzusperren, beim Polo hatte ich das oft genug.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Nennt sich alles life managment. Das Leben wird aber wohl bald ohne wireless signals kaum erträglich. Und ~2022 läufts wahrscheinlich so, daß sowas wie Smartphone zu Hause liegen lassen zu Einsätzen von Krankenwagen führen wird. Wegen akuter Atemnot.
Oder Polizeieinsätzen, die Verirrte in eigenen Stadtteilen aufsammeln und 300m nach Hause fahren.

Ich musste hart lachen :d

---

Kleine (OT) Anekdote dazu:
Das Smartphone ist bei einigen mittlerweile so sehr zum Zwang geworden, das man für einen Kinofilm bezahlt und dann während des Films am laufenden Band per Whatsapp schreibt. Ist mit am WE mal wieder bei einigen aufgefallen. Warum man dann überhaupt Geld für einen Film ausgibt?! keine Ahnung...

Ich würde trotzdem lieber mit dem Auto ohne ESP (aus meinem Fuhrpark) das Training machen, wenn man es nämlich ohne Kann, wirds mit ein Kinderspiel :)


Kann ich nur empfehlen. Hab mein erstes Sicherheitstraining mit meinem 35i Variant gemacht (kein ESP, ASR, blabla, nur ABS) und viel dabei gelernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach am Ostermontag ein Fahrsicherheitstraining auf dem Hockenheimring vom Adac. Bin mal gespannt wie das wird.
 
Bin auch immer wieder mal am schauen nach einem Nachfolger für meinen Bora.

Garnicht so leicht unter folgenden Bedingungen

- gleich groß wie mein Bora oder größer
- kein TSI oder TFSI
- keine hochgezüchteten 1.2 oder 1.4 mit Turbo
- EZ ab 2007

Brauche jetzt keine Beratung. Wollte nur mal aufzeigen dass das mit " Na dann nimm doch n altes Auto" längst nicht so einfach ist wie gedacht.
 
Und von wegen Kofferraum und Keyless, teilweise hast du in der Stoßstange einen Sensor, der dann deine E-Heckklappe öffnet wenn du den Fuß drunter bewegst. Aber auch ohne muss ich nicht erst den Schlüssel suchen/aus der Tasche fischen um aufzusperren, beim Polo hatte ich das oft genug.
Ich würde mich die nächste Woche an deiner Stelle RICHTIG warm anziehen. Wir bekommen die "russiches Kälte" ab. Das kann abends/morgens in allen Gebieten bis zu -10°C geben, in paar speziellen bis -16°C.

Da kann passieren, daß so jemand zu unglücklichen Uhrzeit vor der Haustür Erfrierungen erleidet, weil er seinen Hausschlüssel erst suchen, dann fischen und die Tür dann auch noch mechanisch aufschliessen muß. Das wird für Fingerkuppen schon knapp, bei -16°C, bis das durch ist.
Mit Handschuhen nehme ich an geht das überhaupt nicht.

Meine Frau, mit ihrer jeweiligen Tasche, wo gefühlt Miliarden der wildesten Gegenstände ihren Platz nehmen, hat das mit den Schlüsseln manchmal auch. Ok, dachte immer, das ist bei Frauen eben so. Die müssen immer einen Microkosmos-Haushalt mitführen. Daß auch Männer Probleme damit haben, am Körper den Autoschlüssel/(Schlüssel) zu finden, das war mir bisher fremd.

Ok. Ich hab im Umfeld aber auch nur Männer um mich. Auch wenn ich da überhaupt nicht arschaisch eingestellt bin, zählen zu meinen Bekannten eben keine nur-männlich-erscheinende. Wir suchen daher keine Schlüssel am Körper, müßen etwas aus Sackkneifer-Hosen erst herausfischen und wir laufen auch nicht erst eine Stunde durchs Haus, weil der Hocker in der Küche wackelt und wir den "Kreuzer" (Kreuzschraubendreher) nicht finden.

Und wir können BEIDE Einkaufstaschen in EINER Hand 30s halten. Falls es sein muß. Weil wir Männer sind.
Aber gut. Auch dafür scheint inmitten der Digitalisierung ein leicht anderes Verständnis entstanden zu sein, als es am Ende der analogen Zeit noch galt. Zum Glück hab ich davon bisher noch nicht soviel mitbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt genug männer die genauso agieren, und ich hab mal gehört, es soll sogar frauen geben, die sich in ihrer handtasche zurecht finden und parallel einparken können

nur keine verallgemeinerung :p

die nachbarin daneben, wenn die auf und zusperrt, klimpert die jedes mal rum, das is schlimm, schlüsselbunde sind eh fürn arsch, belasten das zündschloss. aber manche würden so halt ständig schlüssel verlieren
 
gibt genug männer die genauso agieren, und ich hab mal gehört, es soll sogar frauen geben, die sich in ihrer handtasche zurecht finden und parallel einparken können

nur keine verallgemeinerung :p
Auch wieder Wahr. Schätze DEREN Überlegenheit gegenüber den Schlüssellebensängsten von KurantRubys oder VorauseilenderGehorsam lässt sich in Zahlen garnicht beschreiben.

Das mal mitzuerleben, das wäre bestimmt ein... Schlüsselerlebnis für die beiden.
 
Was daran eine Angst sein soll, wenn ich es begrüßen würde, meinen Schlüssel nicht in die Hand nehmen zu müssen, weißt wohl nur du selbst.

Und ob ich einen Schraubenzieher finde und nutzen kann, wirst du wohl auch nicht wissen.

Aber zum Glück, ist deine Meinung nicht als Referenz anzusehen.

Ich kann auch fünf Einkaufstaschen in einer Hand halten, praktisch ist es dennoch nicht und nur darum ging es mir. Es ist einfach praktisch.

Ich komm auch ohne zurecht, ohne 10 Absatz Postings mit abwertend oder sarkastischen Inhalten über andere User zu verfassen. Dennoch würde ich es gern jetzt schon nutzen.

Du kannst ja weiter mit einem oldtimer durch die Gegend fahren, weil du es kannst.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Möglich [emoji6] ist das Auto meiner Frau

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Ich kann auch fünf Einkaufstaschen in einer Hand halten, praktisch ist es dennoch nicht und nur darum ging es mir. Es ist einfach praktisch.
Wenn dir auch noch die kleinen Mühen des Lebens genommen werden, wie stellst du dann noch fest, daß du auch wirklich LEBST und nicht nur im halb komatösen Zustand umher wanderst?

Eigentlich möchtest du am Ende sowas, richtig?
Human dystopia - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Standheizung ist programmiert und aktiviert :d Darf auch gerne -15 Grad haben :)
 
Rick Astley hat angerufen, er will seine Fernbedienung wieder.

Standheizung plus beheizbare Garage regelt.
2f5375a2f25c6714015ff2c9b37080d0.jpg


Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Meine sieht ein wenig anders aus :fresse:

8tsf2pguzl.jpg


Aber ist natürlich nur was für spontane Gelegenheiten, ansonsten wird im Kombiinstrument programmiert für die regelmäßigen Termine.
 
Du wirst Dir ja hoffentlich auch das E38 Faxgerät besorgen?

Du wirst lachen, ich versuche es.

Ebenso, wie der Kühlschrank im Heck. Aber das sind alles Posten, da kaufen Andere kleine, gebrauchte Autos für. Und leider gibt es von den Spielereien nicht mehr viele Exemplare.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Offiziell nur iL, gab aber auch findige Leute. Da kam der auch in den non L.

Mal gucken.

Ich warte jetzt erstmal auf das MK4 und gurke lieber bisschen rum und warte auf besseres Wetter. Die Alpinas jucken.

Shadowline Türleisten will ich noch neu.

Im April geht er dann zum Aufbereiter, der ihn sich von vorne bis hinten komplett vornehmen soll.

@Gemini

Wenn Retrofit, dann nur zeitgenössische Teile. Was Anderes will ich nicht. Maximal bei Entertainment und selbst da tue ich mich schwer.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh