[Sammelthread] Automobile

Ja, dass sich die Maschine nicht so richtig amortisieren würde in deinem Fall, das ist mir klar.
Da sich das ja der Anschaffungspreis der Maschine gegen die gesparte Arbeitszeit des Mechanikers vergleichen muss.

Aber du hast doch etwas geschrieben von wegen dass du nur komplette Räder kaufen würdest und nicht reifen wechselst:
Ich hab Reifen bisher immer mit Felge gekauft, so dass ich beim Wechsel nur die Montage am Wagen hab, und keine Wechsel auf der Felge. Dass ein Reifen kaputt geht oder abgefahren ist dauert ja auch seine Zeit.
Hätte nicht gedacht, dass so viele wirklich nur die Pneus tauschen :fresse:

Ich verstehe das so, dass du wenn du neue Reifen brauchst, die gleich auf Felgen kaufst und dann das komplette Rad tauschen lässt.

Das kann ja nicht lohnen...

Und Das fertige Rad montieren kann man ja locker zu Hause selbst machen.
 
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Er meinte bis zu nem gewissen grad kommt man ums aufziehen rum
Wenn du neun ganzen Satz Räder brauchst

Wenn die nach 6 Jahren platt sind, brauchte dann trotzdem nen pneuhaus
Wenn man alu fährt, kann man auch nicht schnell mal nachlaufen wie bei stahl

Und natürlich amortisiert sich die Maschine nicht so schnell, aber manche fahren nem Satz ja auch nur 2 jahre, etwa wegen der achsgeometrie wie am z3 vom gizzle
 
Und natürlich amortisiert sich die Maschine nicht so schnell, aber manche fahren nem Satz ja auch nur 2 jahre, etwa wegen der achsgeometrie wie am z3 vom gizzle

Das Problem habe ich grundsätzlich betrachtet auch, da es sich um die gleiche Hinterachse handelt, der Wagen tiefergelegt ist und die Felgen ordentlich breit sind. Nur eigentlich ist es so, dass der Reifenlatsch und Grip dann immer größer wird. Nur das Profil ist nicht mehr gut. Bei trockener Straße also alles gut. :fresse:
 
Also mir hat man in der Fahrschule gelehrt

Jaaa in der Fahrschule hat man mir auch gelehrt das man vor der Ampel im ersten Gang wartet...
Das ist nicht alles zweckmäßig was man da lernt [emoji6]

@M3
Hab ich mir schon fast so gedacht. Macht die Möhre jetzt auch schon fast 200tkm mit
 
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ist so..
wobei das mit dem 1. Gang weiss ich nicht..

Gibt halt immer mehrere Perspektiven: Sicherheit, Verschleiss, Leistung/Praktikalität

Im 1. Gang zu warten kann zu verschleiss führen, ja. Im Leerlauf ist womöglich gesünder. Grüner wäre Motor abschalten.
Lässt man den Gang drin, ist man bei grün aber schneller wieder weg.

Beim parken gehts in der Fahrschule sicherlich im ersten Sinn darum, das Fahrzeug sicher abzustellen.

Wenn es steil genug ist oder kräfte auf das Fahrzeug einwirken, kann dies ins Rollen geraten, wenn der Gang "überwunden" wurde. Mit der Bremse wird weiter gebremst. Allerdings meines wissens nur an zwei Rädern. Wenn die also keinen Gripp mehr haben, ist fertig.
Wenn aber ein Frontriebler den Gang drinnen hat und an der Hinterachse gebremst wird, ist die Bremswirkung insgesamt wohl maximal..
Wann das nötig sein soll? Keine Ahnung.
Ich habs mir mal angewohnt die Bremse zu ziehen, dann vergesse ich es auch bestimmt nicht, wenn es mal Steil und nötig sein sollte.

Zudem: ich parkiere aufgrund des langen Autos und des Motorrades oft mal sehr nahe an der Wand. Mit nur dem Gang drin, kann das Auto leicht vor und zurück wippen. Wenn der Parkplatz nicht ganz eben ist sowieso. Dann knallt man das Auto beim ein/Aussteigen schnell mal in die Wand rein. Mit der gezogenen Bremse hat man nicht mehr soviel Spiel
Klar, sehr penibel ausgedrückt, aber könnte mal entscheidend sein
 
Wahrscheinlich kommt auf die Alpinas ein Satz Conti Sport Contact 5. Ich habe mir heute beim örtlichen Reifendealer mal ein paar Preise eingeholt. RDKS Ventile brauche ich auch noch.

Ich will die nicht extra aus den Styling 37 raus nehmen.

Ich fahre den jetzigen Schrott noch komplett runter und dann wird gewechselt.


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aber manche fahren nem Satz ja auch nur 2 jahre, etwa wegen der achsgeometrie wie am z3 vom gizzle

Da möchte ich anmerken dass die bei mir nun doch eigentlich sehr viel länger halten sollten - anders wäre bei < 2000 Kilometern im Jahr auch nur mit einem Fahrstil möglich den ich schon vor Jahren abgelegt habe. :d
Es sei denn man vergisst natürlich bei Saisonende auf die Standräder zu wechseln und hat die Kiste jetzt seit nem halben Jahr auf den Dingern stehen, bei Normaldruck.

Mal sehen ob das noch was gibt ...
 
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15/16° das Wochenende jetzt.
Leider besseres zu tun am Samstag :( Sonst würde ich mal die erste Frühlingsrunde einleiten.
 
Und wir hatten bis vorgestern Schnee :stupid:

Konnte man zumindest mal den Quattro etwas nutzen :)

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15/16° das Wochenende jetzt.
Leider besseres zu tun am Samstag :( Sonst würde ich mal die erste Frühlingsrunde einleiten.

Ich habe kaum noch Lust die neue Saison am 1. April einzuleiten, bedingt durch die aktuellen knallharten SOKO-Nummern der Polizei gegen Tuningfahrzeuge und sofortigen Stilllegungen.
 
Das mit Parkbremse und dann P Stellung verstehe ich nicht ganz. Meiner geht automatisch in P wenn ich den Motor abstelle. Hab da vorhin extra drauf geachtet. Da hat er auch tatsächlich die Parkbremse angezogen. P stellt er aber in jedem Fall ein, auch wenn die Parkbremse nicht anzieht.
So ein richtiges System erkenne ich da nicht. ich meine er rollt ja nicht weg, insofern ist das eigentlich nicht so schlimm. Aber bei meinem Alten habe ich mich durchaus dran gewöhnt, dass die Parkbremse automatisch anzieht. Gibt mir irgendwie auch ein besseres Gefühl :d
 
Echt ätzend im Süden/Mitte Deutschlands, hier oben ist ja alles noch soweit im Lot.

Da hilft nur eines: Verlagerung auf Rennstrecke(n)
 
Vor zwei Jahren konntest du noch ohne DB Killer mitm Mopped zur Arbeit in die Kölner Innenstadt fahren, so lang du gemütlich gefahren bist und nicht sinnlos den Dicken gemacht hast war der Polizei das herzlich egal.
Mittlerweile reicht es ein Gewindefahrwerk drin zu haben und schon steckst du in der Kontrolle. Ist sehr nervig geworden, vor allem weil das Personal an anderen Stellen hier viel mehr gebraucht wird.
 
Vor zwei Jahren konntest du noch ohne DB Killer mitm Mopped zur Arbeit in die Kölner Innenstadt fahren, so lang du gemütlich gefahren bist und nicht sinnlos den Dicken gemacht hast war der Polizei das herzlich egal.
Mittlerweile reicht es ein Gewindefahrwerk drin zu haben und schon steckst du in der Kontrolle. Ist sehr nervig geworden, vor allem weil das Personal an anderen Stellen hier viel mehr gebraucht wird.

Meiner ist leider im Leerlauf schon so laut wie manch ein Auto bei 5000rpm. Daher hätte ich im Falle einer Kontrolle keine Chance, sofern die Jungs nicht völlig dumm sind. Aber es soll ja eh die letzte Saison werden und dann kann der Nachfolger bei Bedarf eine andere AGA installieren...
 
Aus direkter Quelle kann ich dir sagen, bevor SOKO Rennen usw. da war konnte dein Auto/Motorrad etc. so laut sein wie es wollte. So lang du dich an die Verkehrsregeln gehalten hast und nicht sinnlos beschleunigst hätte dich fast kein Beamter in Köln rausgezogen :)
Aber deiner ist ja auch kein Auto mit dem man in die Innenstadt fährt ;)
 
Meiner ist leider im Leerlauf schon so laut wie manch ein Auto bei 5000rpm. Daher hätte ich im Falle einer Kontrolle keine Chance, sofern die Jungs nicht völlig dumm sind. Aber es soll ja eh die letzte Saison werden und dann kann der Nachfolger bei Bedarf eine andere AGA installieren...

Wieso weg? :stupid:
 
Aber wenn der in der Garage steht, vernünftig vorbereitet versteht sich, wird der doch nicht weniger wert/cool/interessant/in15JahrendieGaragewiederaufmachen :(
 
Lautstärke wird doch vor Ort gemessen?! Gibt dafür ja zum Glück geeichte Messgeräte.

hahahahahahahahahahaha das glaubst auch nur du.

Der M3 hätte sowas von keine Chance um Köln, den haben wir gefühlt noch aufn Kilometer nachm Treffen gehört :fresse:

also ein km reicht nicht :fresse:

Aufm nach hause weg hab ich ihn nicht mehr gesehen aber immernoch gehört, trotz geschlossener Fenster, Musik, und so leise war mein Pulsar ja auch nicht :fresse2:
 
Lautstärke wird doch vor Ort gemessen?! Gibt dafür ja zum Glück geeichte Messgeräte.

Ja da hast du Recht, die Polizei übernimmt Aufgaben eines Sachverständigen. Gerichtlich verwertbar gemessen wird vor Ort und nicht auf dem Tüv Gelände.

Der M3 hätte sowas von keine Chance um Köln, den haben wir gefühlt noch aufn Kilometer nachm Treffen gehört :fresse:

ja gut, der M3 ist auch ein extrembeispiel. Lassen wir das mal raus :d Ich meinte den "Standard" Klappenauspuff an AMG und co.
 
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Würde mich auch mal interessieren...

Bei der P Stellung wird das Getriebe mechanisch gesperrt. Das erfolgt entweder über einen Stift oder ähnliches. Das ist auch die einzige Stellung bei der das Getriebe direkt mit dem Motor verbunden ist. Bei all den anderen Stellungen ist das Getriebe durch den Wandler angebunden.
Wenn dieser Stift durch den Ruck irgendwann mal abreißt kannst du das Getriebe in keine andere Fahrstufe schalten.
Ist aber nur interessant wenn man das Fahrzeug mal länger fährt als die Leasingdauer.

Im Grunde ist das nur wichtig wenns abschüssig ist. In der eben ist das unwichtig.



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hahahahahahahahahahaha das glaubst auch nur du.


Ja da hast du Recht, die Polizei übernimmt Aufgaben eines Sachverständigen. Gerichtlich verwertbar gemessen wird vor Ort und nicht auf dem Tüv Gelände.

Not sure if sarcasm...

Gerichtlich verwertbar? Bitte was?
Ich rede von einer groben Einschätzung. Von mehr habe ich nicht gesprochen.
Oder meinst du das Ohr der Beamten ist genauer?

Bevor die jeden Wagen zum Sachverständigen schicken zum messen, der subjektiv zu laut ist, ist es sinnvoller ein Messgerät dran zu halten.
Geeichte mobile Geräte gibt's auf dem Markt.

Ist mit der Alkoholkontrolle doch das gleiche Verfahren. Vor Ort pusten, und je nach Ergebnis für den gerichtlich verwertbaren Wert aufm Revier Blutabnahme durch den Amtsarzt.
 
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