[Sammelthread] Automobile

Jap die 1500rpm bei 100 km/h kommen hin, bei 120 km/h sinds 1800 rpm. Im 8 Gang beides.
Sowieso generell ein geniales Reisefahrzeug durch das aufwendige Fahrwerk (Doppel Querlenker Radaufhängung vorne zb) und den riesen Radstand.
Hatte schon Angst das der Bock bretthart ist, aber das Bilstein Fahrwerk (ab Werk) ist erstaunlich komfortabel und trotzdem sportlich, besser kann man den Kompromiss nicht machen.

Was fährt dein Bruder nochmmal ?
 
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Der 335i mit offener Klappe hat aber auch gut Krach gemacht (Stecker im Kofferraum gezogen).
Hattest du den normalen oder den Performance ESD? Letzterer macht ja wirklich ziemlich Krach. Da soll es wohl auch zwei Versionen von geben, sprich die alte war noch lauter, irgend so etwas hatte mein Bruder mal erzählt. Ich habe den normalen und den Stecker hat man Bruder am 1ten Tag direkt gezogen als wir zu Hause ankamen. :fresse:

Was fährt dein Bruder nochmmal ?
Das selbe Auto wie ich inkl. dem gleichen Motor, allerdings auf ca. 400PS / 550-600NM (irgendwas dazwischen) getunt, je nach Setting. Fährt sich wie ein ganz anderes Auto aber der Leistungsunterschied ist ja auch nicht ohne. Der ein oder andere hat auf der Autobahn mit Sicherheit schon mal doof aus der Wäsche geguckt, zumal sein Auto kein M-Paket hat und dann noch mit den originalen 17" Alus im Winter. Da rechnet einfach keiner mit. :drool:
 
Gute Frage, ob es der Performance ESD war. Kann ich dir nicht sicher sagen.
Hatte auf jeden Fall M-Paket, M-Aerodynamik Stoßfänger (?), Performance diesdas...
War aber schon ziemlich laut, vor allem beim Kaltstart. Zum Glück sind die Nachbarn hier sehr entspannt.
 
War aber schon ziemlich laut, vor allem beim Kaltstart. Zum Glück sind die Nachbarn hier sehr entspannt.

Ich habe den 235i mit Performance ESD und der ist beim Kaltstart fast schon etwas zu laut. Wenn ich den morgens in der Tiefgarage starte, hört man den, bedingt durch den Aufzugsschacht, bis in die zweite Etage :fresse:
 
Ich kenne einige Leute, die noch auf E36 und 39 den guten, alten Reuter SS fahren.

Hörst du sofort und auch von relativ weit weg. Gerade unter Last schon interessant ;)


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Ein Freund hat auf seinem M336 kürzlich den Reuter S montiert.. Is schon recht nett :d Kaltstart is auch laut, aber nix übertrifft den M392 (abgesehen von Sportwägen), der is selbst mit Serienauspuff so laut, dass sich viele das Kaltstartprogramm auscodieren lassen :fresse:
 
Mit dem S65 (und S85) war BMW schon wunderbar vulgär. Geil! :d
Nicht, dass die Mehr-Sicken-Noch-mehr-M-Logo-Autos jetzt weniger vulgär wären aber die Motoren sind halt doch irgendwo langweilig geworden im vergleich.
Und klingen arg künstlich ...
Am Z3 hab ich dieweil auch einen Reuter - halt nur S, mir war das mit der Eintragung wichtig. SS bekommt man halt nicht legal hin. Das mit dem Kaltstart kann ich bestätigen, am Z3 wird da der gar noch resonant, das kommt einem dann noch ungleich lauter vor ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel hatte mal einen E39 40er (VFL) mit einer straight Pipe und selbst gebautem ESD. Zugegebenermaßen schon ein paar Jahre her, heute ginge das nicht mehr.

Alleine der Kaltstart, unfassbar. Das Ding hat alles abgerissen. Unter Last dann richtig dreckig und rotzig. Hat schon Bock gemacht. Heute machen sich da alle leider ins Höschen. Ich muss mal gucken ob das (leider schlechte) Video dazu noch existiert.


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Mit dem S65 (und S85) war BMW schon wunderbar vulgär. Geil! :d

S85 ist halt leider wahnsinnig teuer im Unterhalt, und dann gibt‘s den auch wieder nur in Modellen, wo der Motor einerseits irgendwie fehl am Platz ist, und andererseits das Auto an sich eher nicht so schön ist :fresse: Wiesmann gäbs ja noch, aber $$$
 
Ach was, ein Hochdrehzahl-V10-Sauger ist in einem Kombi ist doch geil. Das war einer der wenigen Momente in denen sich BMW mal noch was getraut hat. Sowas oder ein Turnschuh (AKA Z3 Coupé) würde den heutigen Managern doch nie wieder passieren ...
 
M5 E61 :drool:
Würde ich mir sofort hinstellen.
 
Ich bin echt stolz auf ATE.
110000km haben die Scheiben und Belag gehalten an der VA. An der HA wurde nach ca. 60000km der BB gewechselt. Hängt aber mit Tempomat zusammen der auch bremst.
Die Lampe für BB ging heute an. Da sind noch locker 2000km fahrbar.

Jemand meinte die Textar Scheiben sind gut in Verbindung mit ATR Ceramic Bremsbelag?


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Mit dem S65 (und S85) war BMW schon wunderbar vulgär. Geil! :d
Nicht, dass die Mehr-Sicken-Noch-mehr-M-Logo-Autos jetzt weniger vulgär wären aber die Motoren sind halt doch irgendwo langweilig geworden im vergleich.
Und klingen arg künstlich ...

Bedingt durch die Gesetze ist das natürlich auch bei anderen Marken so. Der F355 klingt deutlich besser als der moderne F458. Wobei gerade bei BMW M die Faszination bezüglich der Motoren bei den neuen für mich nicht mehr gegeben ist, da stimme ich dir zu, wenn du dies genau so sehen solltest. Was mir den klassischen Fahrzeugen gefällt, ist die Tatsache, dass die Motoren im Motorraum auch noch eine Ästhetik hatten, die den neuen völlig fehlt. Klar, bei einem Alltagsauto ist das logischerweise egal, aber bei einem Hobbyauto ist das doch eine schöne Sache...
 
Ich bin echt stolz auf ATE.
110000km haben die Scheiben und Belag gehalten an der VA. An der HA wurde nach ca. 60000km der BB gewechselt. Hängt aber mit Tempomat zusammen der auch bremst.
Die Lampe für BB ging heute an. Da sind noch locker 2000km fahrbar.

Jemand meinte die Textar Scheiben sind gut in Verbindung mit ATR Ceramic Bremsbelag?


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Wenn du nur Alltagsfahrer bist würde ich keine Raketenwissenschaft draus machen und anfangen rumzuprobieren. OEM Teile beim Zulieferer kaufen und drauf damit.
 
Jemand meinte die Textar Scheiben sind gut in Verbindung mit ATR Ceramic Bremsbelag?

Würde einfach ATE Scheiben mit TRW Cotec Belag draufschmeissen und fertig ist. Die ATE Scheiben haben ne vortreffliche Beschichtung gegen Rost am Bremstopf. Die Cotec sorgen dafür, das die Scheibe immer schön blank sind.
 
Würde einfach ATE Scheiben mit TRW Cotec Belag draufschmeissen und fertig ist. Die ATE Scheiben haben ne vortreffliche Beschichtung gegen Rost am Bremstopf. Die Cotec sorgen dafür, das die Scheibe immer schön blank sind.

Die Beschichtung ist genial. 110000km und nicht ein Gram Rost. Die Standard Audi Scheiben gammelt dir der Bremstopf schon nach 30000km.....
 
Bedingt durch die Gesetze ist das natürlich auch bei anderen Marken so. Der F355 klingt deutlich besser als der moderne F458. Wobei gerade bei BMW M die Faszination bezüglich der Motoren bei den neuen für mich nicht mehr gegeben ist, da stimme ich dir zu, wenn du dies genau so sehen solltest. Was mir den klassischen Fahrzeugen gefällt, ist die Tatsache, dass die Motoren im Motorraum auch noch eine Ästhetik hatten, die den neuen völlig fehlt. Klar, bei einem Alltagsauto ist das logischerweise egal, aber bei einem Hobbyauto ist das doch eine schöne Sache...

Ja so sehe ich das - wohlgemerkt ist das bei mir nichts weiter als ein Gefühl, da steht kein Know How dahinter. Aber jetzt sind's halt Sechs- oder Achtzylinder mit einer Hand voll Turbos, lockt' mich im Vergleich zu nem S54 oder S85 mal null hinterm Ofen hervor ...
 
Bei AMG ist es aber ziemlich gleich. Der neue 4L V8 BiTurbo ist ein geiles stück Technik und fährt sich richtig gut, aber der große 5.5L V8 hatte gefühlt ein bisschen mehr Seele, trotz Turbolag usw.
Beides kommt aber um Welten nicht an den alten Kompressor ran mit seinem Geheule bzw. darf der 6.2L V8 nicht ungeachtet gelassen werden... Beide Motoren sind was nettes :)
 
AMG heißt für mich eigentlich dicke Motoren mit viel Bumms und noch mehr auf die Ohren. Finde ich super, nur dass wir uns da richtig verstehen - AMG scheißt schon lange auf Understatement, das sind (vom Preisaspekt mal abgesehen) quasi die deutschen Musclecars. Aber als besondere technische Raffinesse oder allerhöchstes Niveau hätte ich mit den Motoren von AMG bisher nicht verbunden. Aber ja, auch das wieder ausschließlich mein Eindruck ohne einen Plan davon zu haben ... :d
 
Ich fand den 55er V8 auch immer wohlklingender als den 62er. Der 55er war halt eher am kreischen - da fühl ich mich wohl :d
 
Der 55 AMG mit Kompressor ist aber auch ein Biest. Die haben doch alle massiv nach oben gestreut. AMG hat ja nicht umsonst die Werksangabe erst auf 500 PS und dann auf 517 PS korrigiert :d
So ein SL 55 gefällt mir sogar und ich bin sonst ganz und gar nicht Mercedes Fan.
 
Ja so sehe ich das - wohlgemerkt ist das bei mir nichts weiter als ein Gefühl, da steht kein Know How dahinter. Aber jetzt sind's halt Sechs- oder Achtzylinder mit einer Hand voll Turbos, lockt' mich im Vergleich zu nem S54 oder S85 mal null hinterm Ofen hervor ...

BMW M3 E30 als Limousine in Mönchengladbach

...du kannst ja bei Interesse meinen übernehmen (noch original mit Sauger und Sound). Und ja, mobile.de Preise und so.
 
Ich habe ihn in der Preisregion erwartet (eigentlich sogar schon sechsstellig ausgeschrieben).

Ich bin definitiv nicht abgeneigt. Aber das muss ich erstmal in Ruhe mit der besseren Seite durchsprechen, ob sie mir die Rübe abschlagen würde (wovon ich ausgehe).

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem E30 M3 und glaube deiner ist definitiv einer der Besseren.

Sollte ich das wirklich konkretisieren können, würde ich mich melden wollen. Bis dato erst einmal viel Erfolg beim Verkauf.
 
Jup. Alternativ kannst du natürlich auch ATE Beläge nehmen. Bremsen tun beide wie sie sollen, ich habe aber grade an der Hinterachse mit der Kombination ATE Scheibe + TRW Belag am wenigsten Probleme was Rost angeht.
 
ich bin mit textar scheiben nicht glücklich geworden :d

heute beim ölwechsel gemerkt, dass der Ladeluftschlauch rohr-ladeluftkühler an der oberen schelle blasen wirft.

der mag kein öl, ne? turbo ölt da natürlich schön rein bei mir ...

€: schnell noch die -18% aktion mitgenommen für diesen schlauch - nur damit ab mittwoch dann -21% sind :hmm: grml ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn in der Preisregion erwartet (eigentlich sogar schon sechsstellig ausgeschrieben).

Ich bin definitiv nicht abgeneigt. Aber das muss ich erstmal in Ruhe mit der besseren Seite durchsprechen, ob sie mir die Rübe abschlagen würde (wovon ich ausgehe).

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem E30 M3 und glaube deiner ist definitiv einer der Besseren.

Sollte ich das wirklich konkretisieren können, würde ich mich melden wollen. Bis dato erst einmal viel Erfolg beim Verkauf.

Zustandsnote 1 vom Gutachter mit Zitat im Gutachten "... Fahrzeug ist neuwertig bzw. in vielen Bereichen besser als neu". Perfekt ist er aber auch nicht, klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gemini
Normalerweise sind Ladeluftschläuche ziemlich Ölfest. Wäre auch blöd, wenn nicht ;)
 
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